ST - Nomaden Spielmodus

Moderator: Moderatoren2

Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

ST - Nomaden Spielmodus

Beitrag von GAMER »

Neben dem normalen Spielmodus mit Basis und Koloniegründung wollen wir einen 2. Modus anstelle des OBP einführen.

Die Völker Outlaw und SY sollen als "Nomade" spielbar sein. D.h.:
Sie haben keine Heimatbasis sondern ein großes mobiles HQ (Gebäude) in der alle wichtigen Einrichtungen untergebracht sind. Für die SY existiert so etwas ähnliches schon, mein früheres Mutterschiff. Sie können dann auf einer ILZ landen und von dort aus ihr "Leben" führen.

Für die Umsetzung brauchen wir natürlich noch diverse gute Ideen ...
Brainstorming, los!
[enjoy the future!]
cushman

Re: ST - Nomaden Spielmodus

Beitrag von cushman »

GAMER wollte hier den Spielern die Wahl lassen. Für mich wäre es vom RP und Spielprinzip her zumindest bei den Outlaw angebracht, dass die nur als Nomaden unterwegs sind.

Eine Idee für die SY im Basismodus wäre, dass die erst mit dem erreichen einer bestimmten Technologiestufe Kolonien gründen können. Meine Idee dazu ist, dass die SY sich ja als Schwarm entwickeln. Bei einer bestimmten Größe des Schwarms wird eine weitere Königin (Tech5 bspw.) geboren. Diese schwärmt dann mit min. einem Schwarm aus, um sich auf einem neuen Planeten niederzulasssen. Wult hat da bestimmt auch ein paar schöne Ideen zu.

SY-Forschungsstränge
-> Nomade->spez. Eineheiten für den Nomadenmodus->Mutterschiff (einfaches Wechseln des Planeten)
-> Basis->spez. Eineheiten (Arbeiterinnen)->Königin
redhorse
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 1435
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:43
Einheitenset: MK4

Re: ST - Nomaden Spielmodus

Beitrag von redhorse »

Es kann ja sein, daß ich da etwas negativ vorbelastet bin, doch gerade bei den SY scheint es mir dringend erforderlich, daß das "auch mal eine eigene Basis verteidigen müssen" als Achillesferse bleibt.
Also wenn da Ideen kommen, würde ich sowas immer im Hinterkopf behalten wollen. Ist imho ein wichtiger Punkt.

Gruß,
Redhorse
ehemaliger User

Re: ST - Nomaden Spielmodus

Beitrag von ehemaliger User »

Also der Nomaden-Modus müsste einige Vor- und Nachteile bringen. Z.B. als Vorteil ein erhöhtes Einkommenslimit als Nachteil, dass man es nur eine gewisse Zeit auf dem Planeten nutzen kann. Floge wird sein, dass die Eroberung von Kolonien oder Kolonieteilen immer Ziel der Aktion sein wird.

Für den Nomaden:

Vorteile:
Man ist selten angreifbar, weil man meist angreift.
Erhöhtes Einkommenslimit.


Nachteile:
Aufgabe der Kolonien nach einer gewissen Zeit.
Kein dauerhaft gesichertes Gebiet.

Für die Mitspieler:

Vorteile:

Nachteile:

Bitte greift dieses Schema auf, so wird es übersichtlicher und vorallem werden wir die Gewichtung besser erreichen.
Benutzeravatar
motsch
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 1512
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 18:10
Einheitenset: Cromoner
Wohnort: Baiersdorf

Re: ST - Nomaden Spielmodus

Beitrag von motsch »

Ein Nomade zieht immer mit dem kompletten Volk/Stamm um. Er darf keine Kolonien gründen und hat OBP-Status mit 35 000 M Förderlimit. Sein "HQ-Raumschiff" landet auf einer ILZ, somit ist er immer Invasor.

Für den Nomaden:

Vorteile:
Man ist selten angreifbar, weil man meist angreift.
Erhöhtes Einkommenslimit.


Nachteile:
Aufgabe der HB nach einer gewissen Zeit.
Kein dauerhaft gesichertes Gebiet.
Nach Landung auf neuem Planeten "null" View -->erhöhte Steuerlast

Für die Mitspieler:

Vorteile:
Hoffentlich keine zu großen Nomadenstämme
Nomade blockiert weitere Invasoren da Invasion belegt

Nachteile:
Nomade kann länger auf dem Planeten bleiben als normaler Invasor
Gruß
motsch
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: ST - Nomaden Spielmodus

Beitrag von Hanni »

Nachteile Nomade:

Wenn ein Nomade immer als Invasor agiert, dann hat er niemals einen Viewbonus.

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
cushman

Re: ST - Nomaden Spielmodus

Beitrag von cushman »

Haltet euch mal nicht am jetzigen Spielprinzip fest. OBP, Einkommenslimit, nachwachsende Rescorcen etc.

Das steht alles nicht auf der Tagesordnung. Hier sind nur kreative Ideen gefragt, wie man das für die Sets ausgestalten kann. Habt doch nicht immer gleich Befürchtungen, dass dies gleich wieder immense Probleme aufwirft. Das kann alles viel, viel später diskutiert werden.
ehemaliger User

Re: ST - Nomaden Spielmodus

Beitrag von ehemaliger User »

Die Gedanken in diese Richtung sollte man immer schon denken. Nötige Änderungen werden nur so erkennbar.
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: ST - Nomaden Spielmodus

Beitrag von Hanni »

cushman hat geschrieben:Hier sind nur kreative Ideen gefragt, wie man das für die Sets ausgestalten kann. Habt doch nicht immer gleich Befürchtungen, dass dies gleich wieder immense Probleme aufwirft.
Ich sehe es wie Wult. Jeder Aspekt sollte angesprochen werden. Nicht zuletzt, weil sich ein neuer Spielmodus durchaus an den derzeitigen technischen Gegebenheiten der Verwaltung orientieren sollte.

Zum Thema:
Um ein echtes Nomaden Dasein führen zu können, sollte auf jegliche Art Gebäude verzichtet werden. Stattdessen sollte Material und Fuel von Einheiten aus dem Boden extrahiert werden können.

In höheren Technologiestufen könnte es dann diverse, sehr spezielle Einheiten geben.
Ich könnte mir dabei Raumstationen zur Energie -> Materie Wandlung (also E->F und E->M), orbitale Fabriken und dergleichen mehr vorstellen.

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: ST - Nomaden Spielmodus

Beitrag von GAMER »

Keine Gebäude zu benötigen ist der Plan, leider funktioniert noch nicht alles zufriedenstellend, um das umzusetzen. Für den Nomeden selbst müssen ein paar Regeln modifiziert werden. Z.B. das der Nomade quasi die 3. HB auf dem Planeten darstellt und ein Invasor trotzdem zugelassen werden kann.

Um das ganze einmal weiterzuspinnen....
Es könnte durchaus in der Richtung weitergedacht werden, das es keine Trennung mehr zwischen Kolonie und ILZ gibt. Bedeutet, jeder Sektor (9) bekommt eine Landezone und die kann entweder eine HB sein oder eine Landezone. Invasor , Kolonist und Nomade benutzen dann jeweils den gleichen Landepunkt.
[enjoy the future!]
Antworten