ST - Nomaden Spielmodus

Moderator: Moderatoren2

ehemaliger User

Re: ST - Nomaden Spielmodus

Beitrag von ehemaliger User »

Hi!

Itaker hat schon recht, denn ich für meinen Teil würde eher die HB räumen, als einen völlig sinnlosen Kampf bis zum Ende zu führen. Könnte mir im Moment sogar passieren, wenn ich nen bissel zu gierig gewesen sein sollte...
cushman

Re: ST - Nomaden Spielmodus

Beitrag von cushman »

Das wird so nix :roll:
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: ST - Nomaden Spielmodus

Beitrag von GAMER »

Wie schon gesagt, beisst Euch nicht an kleinen Hindernissen fest. Schaut nach vorne. Wenn der Nomade nicht abfliegen kann, dann kann er es nicht. Wir sollten uns nicht an Problemen festhalten die keine sind, bzw. die überhaupt nicht Inhalt dieses Themas sind.
[enjoy the future!]
ehemaliger User

Re: ST - Nomaden Spielmodus

Beitrag von ehemaliger User »

Wenn Itaker dort Bedenken hat, hat er sie. Wie wollt ihr dem begegnen? Mit nem "Du bist doof!"? So klingt es nämlich gerade. Nomade klingt eben wie: Schnell da und nicht zu fassen. Das sind Sy jetzt schon, verstärkt man den Effekt noch, wird es eng. Soll denn ein Nomade am Ende unbeweglicher sein, als eine normale HB? Wohl kaum!
cushman

Re: ST - Nomaden Spielmodus

Beitrag von cushman »

WULT hat geschrieben:Wenn Itaker dort Bedenken hat, hat er sie. Wie wollt ihr dem begegnen? Mit nem "Du bist doof!"?
Dann mußt du mal die Einwände richtig lesen oder sorry, verstehen. Wie oft so denn noch gesagt werden, dass man soweit noch gar nicht ist. Ihr macht immer den 10. Schritt vor dem Ersten.
ehemaliger User

Re: ST - Nomaden Spielmodus

Beitrag von ehemaliger User »

Ist es nicht einwenig dreist zu behaupten die Einwände sein nicht wichtig, wenn es das erste ist, was den Spielern so einfällt?

Ja ich weis, Itaker ist immer fix dabei - ich ja auch, aber es ändert nichts daran, dass er dem Denkprozess einen Anstoß in die für ihn "richtige" Richtung geben will und darf!
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: ST - Nomaden Spielmodus

Beitrag von Hanni »

Ich denke, es ist wichtig die Idee an sich erst einmal zu entwickeln. Über diverse andere Dinge kann man sich später kümmern.
In sofern haben cushman und GAMER recht. Es macht wenig Sinn, sich über die Auswirkungen eines solchen Spielmodi Gedanken zu machen, wenn lediglich eine grobe Idee eines solchen Spielmodi existiert.

Ein Nomadenvolk muss immer mobil sein. Dieses bedeutet unter anderem, das ein Nomadenvolk nicht über die Infrastruktur eines sesshaften Volkes verfügen kann.

Im Detail könnte das bedeuten, dass ein Nomadenvolk über keine herkömmliche Mine oder Bohrtürme verfügt, sondern das notwendige Material aus nachwachsenden Rohstoffen, mittels mobiler Erntetrupps (Harvester), beschafft.

Daraus resultiert, dass ein Nomadenvolk andere Ziele verfolgen wird, wie ein sesshaftes Volk. Geht es den normalen Völkern hauptsächlich darum, ihren Sichtbereich zu vergrößern und mit hochtechnisierten Einheiten ihre Ansprüche durchzusetzen, ist bei den Nomaden eher die Rohstoffgewinnung wichtig. Ihre Feldzüge werden sich also hauptsächlich darum drehen, wie bekomme ich möglichst günstig das für die Forschung und den Unterhalt der Einheiten notwendige Material. Diese Feldzüge werden Nomaden eher mit schnellen und eher unkomplizierten Einheiten führen.

Des weiteren könnte ich mir vorstellen, dass ein Nomadenvolk eine Art Marauder Technologie entwickeln wird und früher oder später über spezialisierte Einheiten verfügen wird, die z.B. besonders effektiv Pipelines oder Gebäude abreißen können (z.B. über 2 Felder).

Versucht einfach mal ohne irgendwelche Vorbehalte über die Idee der Nomaden nachzudenken und lasst eure Fantasie spielen.

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: ST - Nomaden Spielmodus

Beitrag von GAMER »

Thx, Hanni.

@ Wult/Itaker/Redhorse. Ihr habt bedenken wegen des alten System, in dem SY und Outlaw "zu mobil" sind. Diese Bedenken kann ich teilen, nur was hat das mit dem Spielmodus "Nomade" zu tun ?
Die Einheiten werden alle überarbeitet und nach den ersten Erkenntnissen wird sich das neue ASC-newattackbonus/PBP2 Spielprinzip deutlich von alten unterscheiden.

Gerade diese Neugestalltung der Einheiten ermöglicht es uns die bekannten Probleme im Spielprinzip gradezurücken. Genau deshalb habe ich geschrieben, ihr sollt euch nicht an alten Dingen orientieren. Im Übrigen hilft es uns nicht viel, die bekannten Probleme neu aufzuwärmen. Jeder von uns weiss wo die alten Schuhe drücken. Viel interessanten wäre Ideen, wie diese Druckstellen denn nun nach Eurer Meinung weggemacht werden können. Klammert Euch daher bitte nicht am Problem fest, sondern sucht nach einer Lösung für das Problem.

Z.B. Kann sich ein Nomade dem Kampf entziehen? Nein, wenn das lt. Regeln nicht geht, bzw. nur zu ganz bestimmten Zeitpunkten und nicht einfach nach lust und Laune oder Verlustrisiko. (Sowas sind für mich keine Probleme, das sind einfach noch nicht geregelte technische Sachen.)
[enjoy the future!]
Localhorst
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 15:11
Einheitenset: Rehaner

Re: ST - Nomaden Spielmodus

Beitrag von Localhorst »

Vielleicht könnte man den Nomaden bestimmte Sprungzeitpunkte zuweisen. Da die Nomaden mit all ihrem Hab und Gut auf Reisen gehen brauchen sie optimale äußere Bedingungen oder evtl. eine bestimmte Sternenkonstelation oder was auch immer.
Das würde allen anderen eine Berechnung ermöglichen wann großer Sprungzyklus ist...

Spieler die sich einem übermächtigen Nomaden gegenüber sehen könnten sich schon mal drauf einstellen wann sie sich wieder berappeln können (fände ich hilfreich für die Motivation). Dadurch würde auch eine gewisse Dynamik ins Universum kommen, da in bestimmten Abständen alle Planeten mobil machen müssten da evtl. ein Nomade kommt. Hätte natürlich den Nachteil, dass die Nomaden evtl. auf einem Planeten fest sitzen, wenn der nächste Sprungzyklus noch weit entfernt ist.

Ist natürlich nicht ausgearbeitet! Soll nur eine Idee sein.

Gruß
Localhorst
nosports
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 355
Registriert: So 14. Jun 2009, 10:55

Re: ST - Nomaden Spielmodus

Beitrag von nosports »

Ich hätte für die Nomaden noch eine Idee.

Da dieses Volk nur auf alter Technik basiert sind auch due Raumschiffe älter.
Und damals vor langer Zeit, als der Aufbruch der Menschheit ins All noch länger dauerte und noch keine besiedelbare Planeten bekannt waren würden die Sprungtriebwerke der Raumschiffe auf automatischen Suchmodus nach besiedelbaren Planeten eingestellt. Die Besatzung währenddessen war in Cryostasis.
Leider gab es kleine Schäden im Computerhirn der Raumschiffe und so erkennen sie einen besielbaren Planten nicht mehr und fliegen automatisch nach X-Zyklen wieder weiter.

Da die altvorderen bereits dahingeschieden sind könnte keiner mehr die Automatik ausschalten. Lediglich in gewissem Maße waren die Raumschiffe über Ziele steuerbar.

-> Meint : Nomaden können nur bestimmte Zeit aufeinem Planeten sein, die Raumschiffe fliegen automatisch weiter. Ob sie vom Spieler dann fein steuerbar sind (sprich welchen Planeten als nächstes Ziel) oder zufällig ausgewählter Planet kann man dann festhalten
Antworten