Tanken und Bauen

Moderator: Moderatoren2

Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Tanken und Bauen

Beitrag von GAMER »

Beim Zeichnen des Chinnoks kam mir gerade eine Idee.

Was haltet ihr davon: Der Bau von Bunkeranlagen und Gebäude kostet kein (bzw. sehr wenig) Fuel.

Sinn der Aktion ist es, die Fueltanks der Gebäudebauer zu verkleinern zu können, damit diese nicht mehr als Megatankstelle dienen können. Boden- und Schiffstanker würden dann wieder ein sinnvolle Funktion erhalten.
[enjoy the future!]
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Tanken und Bauen

Beitrag von Hanni »

Ich finde, dass dieses ein Schritt in die richtige Richtung ist.

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2346
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: Tanken und Bauen

Beitrag von Excalibur »

Stimme ebenfalls zu.
redhorse
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 1435
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:43
Einheitenset: MK4

Re: Tanken und Bauen

Beitrag von redhorse »

Bedeutet das, daß der Bau von Bunkern in der Fabrik kaum noch Energie kostet? Oder läßt sich das trennen?
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Tanken und Bauen

Beitrag von Hanni »

Es gibt nur einen Preis für eine Einheit.
Allerdings kann man in den Baueinheiten(?) festlegen, welche Menge Fuel einer Einheit Energie entspricht.

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Tanken und Bauen

Beitrag von GAMER »

Ich unterscheide klar in Sockel- und Bunker-Einheiten.
Sockeleinheiten, können (mit Seteinheiten) umgesetzt werden und werden ganz normal in Fabriken gebaut und kosten Energie. Bunkereinheiten können nicht in Fabriken gebaut werden, sondern nur im Feld und kosten derzeit Fuel anstatt Energie.

Den Preis könnte sich sowohl manuell, als auch per Kostenformel anpassen.
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
TheScarabeus
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 1793
Registriert: So 14. Jun 2009, 11:48
Einheitenset: Rehaner MK 1
Wohnort: Kirchseeon
Kontaktdaten:

Re: Tanken und Bauen

Beitrag von TheScarabeus »

Finde die Idee gut! ;)
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Tanken und Bauen

Beitrag von GAMER »

Weitere Idee zum verringern des Mikromanagement.

Kompletter Verzicht auf Material-Minen. Da das Einkommen sowieso limitiert ist, kann das Limiteinkommen technisch durch die Kolonie oder das HB-Zentrum ausgeschüttet werden. Ersparrt eine Menge Bauerei und vor allen Dingen Kontrolliererrei.
Als Anreiz könnten z.B. limitierte nicht baubare ISG Einheiten, das Fördern von Rohstoffen aus dem Boden übernehmen. Damit wären dann auch Invasionen auf anderen Planeten reizvoll, um deren Bodenschätze zu rauben.
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
BananaJoe
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Beiträge: 729
Registriert: So 14. Jun 2009, 07:33
Einheitenset: Cromoner
Wohnort: Dürrweitzschen
Kontaktdaten:

Re: Tanken und Bauen

Beitrag von BananaJoe »

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich diesen Vorschlag schon mal eingebracht aber einige Spieler wollen ja auf den Sim-City-Teil nicht verzichten.
Wenn die entsprechenden HQ´s das Material bereitstellen, spart das jede Menge Zeit, die durch das Bauen der Minen und der nötigen Infrastruktur vergeudet wird, und die Kontrolle des Förderlimits könnte entfallen.
Allerdings würde dann auch der Protomateriereaktor seinen Sinn verlieren.
"Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern."
Henry Ford
Benutzeravatar
BananaJoe
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Beiträge: 729
Registriert: So 14. Jun 2009, 07:33
Einheitenset: Cromoner
Wohnort: Dürrweitzschen
Kontaktdaten:

Re: Tanken und Bauen

Beitrag von BananaJoe »

p.s.
Ich würde hier sogar noch einen Schritt weiter gehen und die HQ´s in gewissen, noch festzulegenden Rahmen, nicht nur Material sondern auch Fuel, Energie und Forschungspunkte generieren lassen (Beispiel FP, 40 im Moment dann extrem ansteigende Kurve, würde ich verzehnfachen). Wer mehr Fuel, Energie oder FP braucht, kann weitere Gebäude errichten, aber in der Anfangszeit würde der Output erstmal genügen und möglicherweise würde das die Zeit, bis es zu Kämpfen kommt doch um einiges verkürzen.
"Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern."
Henry Ford
Antworten