globales Material Limit

Moderator: Moderatoren2

Localhorst
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 15:11
Einheitenset: Rehaner

globales Material Limit

Beitrag von Localhorst »

Hallo zusammen,

noch mal für die ganz langsamen. Der Globale max. Wert wird mir in meinen Gebäuden angezeigt und darf 25k nicht übersteigen.

Die 500 M aus Städten, gehen die mit in diesen Wert auch wenn die Stadt nicht an mein Pipelinenetz angeschlossen ist?

Wenn ich auf meinem Planeten eine neue Insel besiedel und dort eine mini Zentrale aufbaue, diese aber NICHT mit dem HQ verbinde, zählt das trotzdem in den Global M Wert. (Da der Wert Global heißt, denke ich schon das er dazu zählt, aber ich kann es gar nicht ganz glauben :oops: )

Mit 25k Limit auf meinem Planeten muss ich also 3 Runden sparen um meinen Flugzeugträger mit Material zu befüllen?

Gibt es nur die Farmen und Kristalle um mehr Material zu bekommen? Und diese dann auch erst ab TechLevel 3?

Kristalle die ich mit dem Forester abgeerntet habe, kommen die wieder, oder sind die futsch?

Gruß
Localhorst
Cataldo

Re: globales Material Limit

Beitrag von Cataldo »

Das Globale Einkommen ist nunmal genau der Wert, der unter "global" in den Gebäuden angezeigt wird. Städte, weit entfernte Basen und ähnliches zählt da also rein.
Es bleiben also max. 25k, aufgrund der nötigen Forschung eher sowas um die 18k übrig und ja, damit dauert es eine ganze Weile bis man riesige Materialtanks aufgefüllt hat.

Zusätzliches Material kannst du aus Wäldern, Kristallen, Felsen und Wraks bekommen, die beiden ersteren lassen sich mit Erntegebäuden bearbeiten, die letzteren kannst du nur von Hand mit deinen Fahrzeugen abbauen.
Raps bringt kein Material sondern Fuel.

Kleiner Tipp:
Ich habe am Anfang mit der Fuel Förderung gespart und kam ruck zuck in Spritmangel als die ersten Kämpfe losgingen. Also an der Ecke aufpassen.
Ch187

Re: globales Material Limit

Beitrag von Ch187 »

Localhorst hat geschrieben: Kristalle die ich mit dem Forester abgeerntet habe, kommen die wieder, oder sind die futsch?
Hallo Localhorst,
Kristalle, Raps und Wald breitet sich mit einer geringen Prozentualen wahrscheinlichkeit aus (steht unter growth).
Wenn du aber denn ganzen Wald/ Kristall/ Rapsfelder aberntest mit deinen Fahrzeugen, kann es sich nichtmehr ausbreiten, da nicht vorhanden.

So wie ich es verstehe, hat z.B. jedes Waldfeld eine 5%ige wahrscheinlichkeit sich auszubreiten, wenn ein freies Feld direkt angrenzt.

Ab der entsprechenden Techstufe (Tech3 ?) kannst du aber mit einem deiner Baufahrzeuge, ich tippe bei dir auf den Forester, die entsprechenden Felder anpflanzen. Und so deine eigenen Rohstofffelder anlegen, die natürlich auch wachsen können.

Gruss
Ch187

Edit: Ergänzend hierzu schau dir den Threat "Nachwachsende Ressourcen.. " im Neuspielerforum an.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: globales Material Limit

Beitrag von GAMER »

Nicht angeschlossene Städte kannst du "herunterregeln" auf 0 Rohstoffproduktion. das belastet dann dein globales Einkommen nicht. Die 10 Forschungspunkte/Runde sind davon unabhängig und werden weiterhin erzeugt.
[enjoy the future!]
Localhorst
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 15:11
Einheitenset: Rehaner

Re: globales Material Limit

Beitrag von Localhorst »

Ok, das wusste ich nicht, habe diverse Städte die nicht angebunden sind...

Das ist ja ärgerlich, ich habe meine Minen runter geregelt, da ich nicht wusste, dass die Städte reguliert werden können, somit verpuffen mir pro Runde gerade [Anzahl_Städte_ohne_Pipeline] X 500 M

Das werde ich dann wohl mal ändern müssen :-)

Ich habe gerade noch einmal geschaut, in der Einheitenbeschreibung des Foresters steht das der auch Kristalle anlegen kann, geht das dann wie Schienen oder Straßen bauen?
Wie lange dauert es bis die Kristalle da sind?
Kostet es was die Kristalle an zu "pflanzen"?

Entschuldigt das aus einer Antwort so viele neue Fragen kommen :-)

Gruß
Localhorst
Benutzeravatar
Davion
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 368
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 08:08
Einheitenset: Terraner MK3
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: globales Material Limit

Beitrag von Davion »

Localhorst hat geschrieben:Ok, das wusste ich nicht, habe diverse Städte die nicht angebunden sind...

Das ist ja ärgerlich, ich habe meine Minen runter geregelt, da ich nicht wusste, dass die Städte reguliert werden können, somit verpuffen mir pro Runde gerade [Anzahl_Städte_ohne_Pipeline] X 500 M

Das werde ich dann wohl mal ändern müssen :-)

Ich habe gerade noch einmal geschaut, in der Einheitenbeschreibung des Foresters steht das der auch Kristalle anlegen kann, geht das dann wie Schienen oder Straßen bauen?
Wie lange dauert es bis die Kristalle da sind?
Kostet es was die Kristalle an zu "pflanzen"?

Entschuldigt das aus einer Antwort so viele neue Fragen kommen :-)

Gruß
Localhorst
Die Städte haben verschieden hohe Einkommen, es kann weniger als die genannten 500 sein.

Meines Wissens, gibt es keine Übersicht, welche Stadt abgeschaltet ist. Daher bitte merken, sonst schliesst Du irgend wann mal die Stadt an und wunderst Dich, warum sich deine Einkünfte nicht erhöhen.
Für Minen und Oilplattformen gibt es eine schöne Übersicht.

Ja, wenn eine Einheit Ressourcen (Kristalle, Wald, Raps) anbauen kann, dann geht es genauso wie Straßen und Schienen bauen.
Wenn Du die Funktion aufrufst und mit der Maus über dem entsprechenden Bausymbol anhälst, siehst Du in der Statuszeile die Kosten/Einnahmen (je nachdem ob Du anbaust oder erntest).

Die Kristalle sind sofort da. Wachsen (über mehrere Felder verteilen) werden sie aber erst Runden später.


Gruß

Davion
cushman

Re: globales Material Limit

Beitrag von cushman »

Ich hab da auch noch eine Frage. Wie verhält es sich mit den Erntegebäuden? Zählt der Output dieser mit in in das Limit oder nicht?
Ich glaube ich habe alles zu dem Thema gelesen, aber darüber bin ich mir immer noch nicht ganz klar. Nach meinem Verständnis sollte dem nicht so sein, da das Material, welches ich "manuell", also mittels Erntefahrzeugen produziere, ja auch nicht unter das Limit fällt.

Besten Dank im Voraus für eine Antwort.
Gruß,
Cushman
Benutzeravatar
Davion
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 368
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 08:08
Einheitenset: Terraner MK3
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: globales Material Limit

Beitrag von Davion »

Nein, der Output der Erntegebäude fällt nicht unter das Limit.
cushman

Re: globales Material Limit

Beitrag von cushman »

Danke Davion. Nur noch ein Nachfrage zum technischen Verständnis :) Der Output der Erntegebäude wird auch nicht unter dem Globalem Einkommen angezeigt? Sollte eigentlich so sein, da der SV (und auch ich) das immer im Kopf wieder rausrechnen müßte. :roll:
Benutzeravatar
SmokinMan
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 297
Registriert: So 1. Feb 2009, 15:27
Einheitenset: MK3
Wohnort: BAYERN!
Kontaktdaten:

Re: globales Material Limit

Beitrag von SmokinMan »

Nein, der Output des Erntegebäudes wird nicht angezeigt. Das Erntegebäude ist im Endeffekt nur eine Arbeitserleichterung, da früher die komplette Waldwirtschaft mit Erntefahrzeugen abgewickelt wurde. Jetzt spart man sich dadurch einige zilliarden Klicks pro Zyklus und verschleißt 1-2 Mäuse weniger pro Jahr ;) . Da das Einkommen das man durch die Erntefahrzeuge erwirtschaftete auch nicht in den Netz-Statistiken angezeigt wird, wird auch das der Gebäude nicht angezeigt.
Verschiedene Einheitensets sind doof.
Die Wichtigkeit eines Postings im Forum ist reziprok zur Anzahl der enthaltenenen, kumulierten Ausrufezeichen.
Wer macht, wird angemeckert.
Antworten