Battle Isle Platinum als direct-to-drive

Moderator: Moderatoren2

Benutzeravatar
Samheyn
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 119
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 22:18
Einheitenset: Cromoner

Battle Isle Platinum als direct-to-drive

Beitrag von Samheyn »

Hoi! Bin im moment mal wieder in einer dieser Nostalgie-Phasen in denen ich mich von abandonware Seite zu abandonware Seite hangele um bekannte und unbekannte alte Schätzchen zu sammeln und (noch einmal) durchzuzocken.

Bin dabei zufällig darüber gestolpert das good old games ( http://www.gog.com ) neuerdings auch die Battle Isle Platinum Edition ins Sortiment aufgenommen hat. Diese ist bekannterweise ja leider kaum bzw. nur noch mit dem üblichen Sammler-aufschlag zu ergattern.

Auch wenn man natürlich mit etwas Sucharbeit auf den "einschlägigen Seiten" schnell weniger legale Versionen beziehen kann und es sich bei der Version auf GOG.com um die englische Lokalisierung handelt sehe ich das dortige 10€ Angebot doch als relativ fair an.
Dafür bekommt man schließlich:

Battle Isle 1 + Missions-Disk + BI93
Battle Isle 2 + Missions-Disk
Battle Isle 3
Incubation + Add-On
+ History Line ist der Vollständigkeit halber auch dabei.

Der Clou bei diesem Paket ist aber vor allem die unkomplizierte Installation. Die Dos-Games sind mit dosbox kombiniert und lassen sich dadurch ohne vorkonfiguration starten, Battle Isle 3 und Incubation sind mit allen patches versehen und laufen jetzt auch fehlerfrei auf allen XP, Vista und Win7 Systemen.


Möchte natürlich nicht die Werbetrommel für gog.com rausholen, aber da hier zum großen Teil alte BI Veteranen herumhängen halte ich es für sinnvoll meine Entdeckung nicht für mich zu behalten. Hab die Platinum Edition im Schrank stehen aber mir auf Grund der betagten CDs trotzdem den download zugelegt. Das schont das Material und englisch oder deutsch macht für mich keinen großen Unterschied und vor allem brauch ich nicht immer wieder angst haben dass BI3 beim nächsten startversuch wieder den Dienst verweigert.

Vielleicht interessiert sich ja noch jemand dafür ;)

EDIT:

Achso, was ich vergessen habe : Bei diesem Pack wurde natürlich nicht auf den ganzen Bonus-Kram, alle Anleitungen und Beilagen verzichtet die so im Original-Karton zu finden waren. Selbst der Soundtrack von Incubation ist im download enthalten. Nichts was man nicht auch so finden kann, aber wie gesagt : es ist alles ordentlich beisammen ;)
Benutzeravatar
motsch
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 1512
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 18:10
Einheitenset: Cromoner
Wohnort: Baiersdorf

Re: Battle Isle Platinum als direct-to-drive

Beitrag von motsch »

Die Platinum Edition steht bei mir auch im Schrank. Habe Incubation + Mission Pack mindestens dreimal durchgezockt. Geiles Game und absolut passender Sound.
Die Lösungsanleitung habe ich auch noch irgendwo.
Gruß
motsch
Benutzeravatar
Samheyn
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 119
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 22:18
Einheitenset: Cromoner

Re: Battle Isle Platinum als direct-to-drive

Beitrag von Samheyn »

Ist vor allem gar nicht mal so leicht durchzuspielen. Einige Missionen sind ziemlich knackig und hin und wieder guckte man verdammt doof wenn man seine skillpoints in die falschen Waffenupgrades investiert hatte.... :?
BigWhoop
Soldat
Soldat
Beiträge: 11
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 19:03

Re: Battle Isle Platinum als direct-to-drive

Beitrag von BigWhoop »

Ich habe zwar auch schon lange die Platinum Edition im Schrank, aber trotzdem habe ich es von GoG.com noch einmal gekauft. Bei mir wollte BattleIsle3 einfach nicht mehr unter Windows7 laufen und die GOG Version ist tatsächlich so modifiziert, dass es richtig gut läuft(auch der Rest). Ich will auch nicht die Werbetrommel rühren, aber mir hat BI3 mit seinen unterirdischen Videos so gefehlt.

Übrigens kann man problemlos die deutschen Videos bei der englischen GoG Version einfügen, vielleicht hat ja jemand von euch auch so eine perverse Neigung zu diesen Trash-Filmchen... Caro und ihre Odyssee, einmalig ;)

Obwohl, eigentlich muss man die deutschen Filmschnipsel nicht einfügen, die Englischen sind noch schlechter... ja es ist wirklich möglich!
Benutzeravatar
Samheyn
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 119
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 22:18
Einheitenset: Cromoner

Re: Battle Isle Platinum als direct-to-drive

Beitrag von Samheyn »

Hrrhrr! Dazu muss man ja noch sagen, dass auf Grund des schwachen $ das Pack nur ein wenig mehr als 7 € kostet... das ist dann wirklich ein witz.

Die Videos sind ne geile Sache. Ich habe schon seit Jahren diesen bekloppten Gedanken irgendwann mal einen 100% BI3-Clon (natürlich mit völlig neuer "Story" :lol: ) auf die Beine zu stellen und dazu auch die passenden Videos zu basteln. Viel behämmerter als die Videos des Originals kann es ja nicht mehr werden.

Ist vielleicht 'ne Geschmackssache, aber ich liebe den alten Trash-Style. Das war auch bei C&C stets höchst kurzweilig. Frage mich aber immer wie die multimediale Ausstattung geworden wäre wenn BlueByte ein ähnliches Budget gehabt hätten wie Origin für Wing Commander IV (das ja tatsächlich "ernsthafte" schauspielerische Leistungen aufwies, was bei dem zugrundeliegenden Cast ja auch keine Schwierigkeit war...).

Der ultimative aber leider volkommen unrealistische Traum ist ja immer noch ein modernes BI Abseits des fragwürdigen Andosia Konflikts (den ich trotzdem durchgespielt habe) inklusive vernünftiger Real-Schauspieler-Einspieler, welche vielleicht "etwas gewollter" in Richtung Trash tendieren. *schmacht* Ach Mensch.. es gäb so viele Ideen für ein gutes rundenbasiertes Strategiespiel... warum interessiert sich nur kaum jemand für dieses Genre ?

Kann man nur froh sein dass es überhaupt noch jemanden gibt der sich um ASC bemüht. Ein Hoch auf die großartige PBP Community ;)
Vee
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 531
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 02:08
Einheitenset: SY
Wohnort: Nürnberg

Re: Battle Isle Platinum als direct-to-drive

Beitrag von Vee »

Tja, das ist die Generation der Ego-Shooter. Reflexe hochtrainiert bis zum geht-nicht-mehr, aber keinen Funkten von Strategie. Da müsste man ja für Denken...
Gentoo - alles unter Kontrolle!
#asc-pbp: <@`Hanni> (btw: ich finde diesen Zustand unhaltbar ... ohne Rechtsberatung kann man ja aktuell net mal spielen ;)
Alles in dieser Farbe(#336600) ist Teil der Forenmoderation.
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Battle Isle Platinum als direct-to-drive

Beitrag von Hanni »

Samheyn hat geschrieben:... ist ja immer noch ein modernes BI Abseits des fragwürdigen Andosia Konflikts ...
Interessant.
Mich interessiert an dieser Stelle einmal, was denn an DAK, in deinen Augen, fragwürdig war.
Samheyn hat geschrieben:.. es gäb so viele Ideen für ein gutes rundenbasiertes Strategiespiel... warum interessiert sich nur kaum jemand für dieses Genre ?
Ich denke, abseits des üblichen PC und Konsolen Marktes könnte durchaus eine Lücke für ein derartiges Spiel existieren. Nur fürchte ich, dass zur Zeit kaum ein Software Studio das wirtschaftliche Risiko einer Neuentwicklung eines modernen rundenbasierten Strategiespieles auf sich nehmen würde ...

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Benutzeravatar
TheScarabeus
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 1793
Registriert: So 14. Jun 2009, 11:48
Einheitenset: Rehaner MK 1
Wohnort: Kirchseeon
Kontaktdaten:

Re: Battle Isle Platinum als direct-to-drive

Beitrag von TheScarabeus »

Ja, leider.

und ich persönlich fand den Andosia Konflikt gar nicht schlecht ;)

Lediglich im Skirmisch ist die KI saudumm und unbrauchbar (wenn Infrastruktur zu bauen war). Sonst hat es mir gefallen!


Viele Grüße,
Scara
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Battle Isle Platinum als direct-to-drive

Beitrag von GAMER »

Tja, da müssen wir wohl selber ran ... ;)
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
Samheyn
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 119
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 22:18
Einheitenset: Cromoner

Re: Battle Isle Platinum als direct-to-drive

Beitrag von Samheyn »

Hanni hat geschrieben: Interessant.
Mich interessiert an dieser Stelle einmal, was denn an DAK, in deinen Augen, fragwürdig war.
Man kann geteilter Meinung darüber sein ob die Sache mit der von der Rundenform ausgeschlossenen Wirtschaftsinsel wirklich so gut war. Die Rundenzeit war zwar begrenzt, aber wenn man die Zeit auf max stellte konnte man sich was Essen gehen und bei der Rückkehr zum PC war die Runde beendet und alle Forschungen und Bauprojekte ebenfalls. Klar, im Prinzip hast du so ausser Nachschubrouten setzen und Einheiten produzieren (und manchmal ein paar kleine Angriffe zurückschlagen) nicht wirklich viel machen müssen. Aber für mich persönlich hätte man da auch beim herkömmlichen System bleiben können. Ich mochte das BI-Shop System ;) Dieser Teil der Taktik fiel nunmal auf der Gefechtskarte weg, wenn man von den "Energieleitungen" und dem Gefechtsflughafen absieht, welche aber natürlich auch nicht "erobert" werden konnten.

Da war halt einiges sehr sehr anders. Kein "schlechtes" Spiel. Aber ich denke man darf trotzdem die Frage stellen in wie fern es sich, abgesehen vom Szenario und einigen Einheiten noch um BI handelt. Zudem empfand ich die Inszenierung in Sachen Storyerzählung im Vergleich zu BI3 als Rückschritt...
Antworten