ST - technische Änderungen an ASC

Moderator: Moderatoren2

Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: ST - technische Änderungen an ASC

Beitrag von Marla »

WULT hat geschrieben:Aus meiner sich gar nicht einzuführen ist:

Kein Zusatzpunkt bei Zerstörung
Der Zusatzpunkt bei Erfahrung ist ersatzlos weggefallen. Grund: Warum sollte gerade die Einheit einen zusatz EP erhalten die als letztes dran ist. Gleichberechtigung für alle Einheiten.
Hier muss ich meine volle Unterstützung bekunden.
Das ist ein extrem wichtiges strategisches Element. Es macht schon einen Unterschied, ob der Gegner beschädigt wird oder zerstört wird.
Aber besonders wichtig ist, dass die gegnerische Erfahrung zweitrangig ist, vor allem wenn die Gegner wechseln, wie im PBP.
Was zählt ist die eigene Erfahrung, die man mitnihmt. Hier heißt es planen, welche Einheiten man bevorzugt und wie ich den Sonderpunkt zur gewünschten Einheit bekomme.
Strategie pur => sollte keinesfalls entfernt werden.
Bei dem Plan der Abschaffung würde ich gerne ein ganz dickes Veto einlegen, wenn ich es darf.

Bezüglich der Abschaffung des Erfahrungserwerbs durch RF:
Ich kann Redhorse Argumentation da nicht folgen, da es umgekehrt ist und viele neue bzw. beschwundene Strategieen wieder auftauchen können.
Man darf nicht vergessen, dass aktuell die Flieger sehr dominant sind und hier ist es aktuell so, dass ich nur rechne, ob es genügend Freiflüge gibt. => Das wird damit anders, da AA zukünftig mit weniger Punch öfter schießen kann. => Was nur mit der Abschaffung sinnvoll ist.
Die meisten anderen RF-auslösenden Einheiten stehen anschließend in Feuerreichweite der RF-feuernden Einheit => da sollte ich es mir zukünftig gerade doppelt überlegen, ob ich das tue, da die Einheit dann auch Erfahrung sammeln kann, was bei höherem Ausgangswert mehr bewirkt.
Und gerade da ist dann auch der Zusatzpunkt bei Zerstörung sehr wichtig.

Was entsprechend mit der Streichung der RF-Erfahrung wegfällt:
- Das Glückspiel, wo der Gegner mir Erfahrung spendiert.
- Die Dominanz der Flugzeuge und die damit verbundene Buchhalterrechnerrei, ob es genügend Freiflüge sind.
Benutzeravatar
Haris
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 615
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:54
Einheitenset: Mark3
Wohnort: Krefeld

Re: ST - technische Änderungen an ASC

Beitrag von Haris »

Schießen kann Jeder, aber den Vogel zum Absturz zu bringen ist und bleibt etwas Besonderes!
Wer das schafft ist ein Held, darauf basiert die ganze Story des Battle Isle und PBP.
Es wäre also nicht nur schade sondern auch unverständlich wenn es für den Abschuß des Gegners keinen
Extrapunkt mehr geben wird.
Es setzt ein strategisches Können vorraus die richtige Einheit für einen Abschuß zu wählen.
Es wäre eine negative Entwicklung dieses Feature aus ASC zu streichen...tut das bitte nicht!

Euer
Val Haris
...Strategie hin, Strategie her!
...wann ist es denn endlich so weit?
...wenn das linke Ei zuckt sollte man zuschlagen...;D
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: ST - technische Änderungen an ASC

Beitrag von GAMER »

Die Belohnung für den Abschuss ist ein leeres Feld und das die Einheit nicht mehr repariert werden kann.
Was ihr wollt ist nicht, eine Belohnung für den Abschuss, sondern gezieltes Hochleveln von bestimmten Einheiten, in dem sie einfach den letzten Schuss abgeben. Am Abschuss der Einheit ist aber nicht nur die letzte Einheit beteiligt. Warum sollte also die letzte Einheit den zusätzlichen Erfahrungspunkt bekommen?? Tatsächlich staubt die letzte Einheit nur ab. Die tatsächliche Arbeit verrichten die Einheiten davor.

Genau diesem Argument ist auch Martin gefolgt. Den Zusatzpunkt gibts nun nicht mehr für den letzten Schuss aus der hineren Reihe, sondern für alle Nahkämpfer ganz vorne.
Beisst Euch nicht an altem Gedankengut und Gewohnheiten fest.
[enjoy the future!]
ehemaliger User

Re: ST - technische Änderungen an ASC

Beitrag von ehemaliger User »

Gamer,

natürlich will ich ein Hochleveln einer bestimmten Einheit.

Und warum?

Weil es Spaß macht!
Es macht Spaß eine bestimmte Einheit zu bevorzugen!
Es ist richtig, weil es Spaß macht!

Und Du änderst nichts daran, wenn Du hier so schreibst, als wäre etwas unfaires dabei.
Auch pseudo Logik militärischer Art hilft hier nicht, dann sähe ASC ganz anders aus und die neusten Änderungen kämen sicher nicht vor!
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: ST - technische Änderungen an ASC

Beitrag von Marla »

Und zu Wults Argumenten muß man dann noch meine Argumente ergänzen:

- Die Möglichkeit, gezielt Einheiten zu bevorzugen, gibt Planungs-/strategische Möglichkeiten (auch wenn die Erfahrung weniger bewirkt).
- Die vorhandene oder bei Abschuß fehlende Erfahrung beim Gegner ist NUR in einem Duell von wirklichem Interesse. Im PBP, wo die Gegner wechseln, ist es im Folgegefecht unerheblich, wieviel Erfahrung mein letzter Gegner verloren hat, es zählt nur die Erfahrung, die ich mitnehmen konnte.

Und was Pseudoargumente und Realitätsbezug angeht, so macht es für eine Einheit einen enormen moralischen/erfahrungstechnischen Unterschied, ob der Einschlag des "eigenen" Geschosses den Gegner beschädigt oder endgültig erledigt.
In der Realität ist es nur häufig so, das ein Volltreffer unabhängig vom Vorschaden zur sofortigen Zerstörung führt und ein Streifschuss nur Blechschäden => in der Realität gibts Erfahrung fast nur durch die letzten Schüsse und Vorarbeit zählt kaum - nur der finale Schuss zählt.
Entsprechend einziger Unterschied zwischen Realität und Spiel: Im Spiel weiß ich, wann der letzte Schuss fällig wird; in der Realität nicht.

@Gamer: Auch wenn Martin Deiner Argumentation gefolgt ist, so ist sie diesesmal völlig falsch und wird für das Spieler "sehr schädlich" sein.
Der zusätzliche Nahkampferfahrungspunkt ist wichtig, aber kein Ersatz für den Finalpunkt.
Würde man Realitätsbezug haben wollen, dann müssten wir sogar diesen finalen Sondererfahrungspunkt mindestens verzehnfachen - ja, das 10-fache - und nicht abschaffen.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: ST - technische Änderungen an ASC

Beitrag von GAMER »

Ich weiss das du so denkst. Wir möchten aber nicht die Fernwaffen in den Vordergrund rücken, sondern die Nahkampfwaffen.
[enjoy the future!]
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: ST - technische Änderungen an ASC

Beitrag von Marla »

GAMER hat geschrieben:Ich weiss das du so denkst. Wir möchten aber nicht die Fernwaffen in den Vordergrund rücken, sondern die Nahkampfwaffen.
Da setzt Du an der falschen Stelle an!!!

Den zusätzlichen Nahkampferfahrungspunkt halte ich voll für richtig.
ABER auch den zusätzlichen Erfahrungspunkt für den finalen Schuss für absolut zwingend!
Ich halte beides für wichtig - das eine ersetzt das andere nicht.

Sind die Fernwaffen zu dominant - und ja, sie sind es:
Dann müssen wir nicht den Sondererfahrungspunkt für den finalen Schuss abschaffen, sondern im Balancing eingreifen.
Benutzeravatar
Haris
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 615
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:54
Einheitenset: Mark3
Wohnort: Krefeld

Re: ST - technische Änderungen an ASC

Beitrag von Haris »

Danke Marla, endlich denkt mal jemand mit ;D
Ich brauche ja nicht zu erwähnen dass es allein wegen dem Balancing
in den letzten Jahren ein rieses Theater gab.
Wenn PBP1 nicht ausbalanciert ist wird es PBP2 nie werden, erst Recht nicht
wenn parallel dazu auch noch entscheidende Spielfaktoren geändert werden sollen
wie das neue Erfahrungssystem, der Wegfall der Erfahrungspunkte bei RF, wie ganz neue Einheitendimensionen...
Die EInschnitte sind so stark dass eine erneute Kathastrophe vorprogrammiert ist.
Das wiederum verärgert uns und bedeutet für die Macher unendliche Aufwendungen!
Welchen Sinn machen also solche Maßnahmen?
Angeblich soll an Manpower gespart werden, das kann ich nicht erkennen, das Gegenteil ist der Fall!
Man muß auch mal sehen was danach ist u. langfristig denken.
Es ist keinem geholfen wenn auf ein neues System umgestellt wird welches den Hauptzielen nicht gerecht wird.
Man schafft nur ein neues System wenn es besser ist als das alte, ansonsten ist es eine Fehlkonstruktion
das weiterenbtwickelt werden sollte anstatt es einzusetzen.

Allgemeines zum Erfahrungspunkt bei RF:
Es ist doch nur eine Frage der Zeit wann auch die Einheiten mit RF viele Erfahrungspunkte haben.
Die Abschaffung des RF-Erfahrungspunktes löst nicht das eigentliche Problem und ist auch nicht wirklich nachvollziehbar!
Es gibt andere Möglichkeiten dem Problem entgegenzutreten!
...Strategie hin, Strategie her!
...wann ist es denn endlich so weit?
...wenn das linke Ei zuckt sollte man zuschlagen...;D
Benutzeravatar
fff
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 435
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 16:24

Re: ST - technische Änderungen an ASC

Beitrag von fff »

Die Reihenfolge in der eine Einheit abgeschossen wird spielt noch eine Rolle wenn möglichst oft geschossen werden soll, dann kann eine angreifende mit viel Zerstörungskraft ganz am Schluss schiessen, wenn die Einheit weniger Lebensenergie hat wie der Treffer abziehen könnte. Das ist eine Strategie unabhängig von den zwei-Sterne für den Abschuss.

Wer nie einen Abschuss-Bonus kannte wird es wahrscheinlich nicht vermissen. Auf der anderen Seite: ist es nötig Bewährtes zu ändern? Ohne etwas über tatsächliche Sinnvolligkeit zu sagen, ist es eine Sache mit Tradition und (emotional/in Gedanken) stark verbunden mit dem ganzen Prinzip von Erfahrung sammeln.
Benutzeravatar
Haris
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 615
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:54
Einheitenset: Mark3
Wohnort: Krefeld

Re: ST - technische Änderungen an ASC

Beitrag von Haris »

@fff
Dem stimme ich dir zu!

Nachtrag zu meinem letzten Post:

Außerdem wie will man eine Bodenoffensive aufhalten mit den z.Z. geplanten Panzerungen und Punch-Werten
u. dieses zusätzliche Defensiv-Erfahrungssystem (ES)?
Durch das neue ES müssen gegnerischen Einheiten mit möglichst wenigen Schüssen abgeschossen werden ganz besonders die
mit hohen Panzerungen weil der Defensivbonus sonst so ansteigt dass die Einheit kaum noch abgeschossen werden kann.
Eine Verteidigungsstellung (mobil o. stationär) kann das nicht ausgleichen weil sie keinen Erfahrungspunkt bei RF erhält.
Die Fraktion die auf mehr Bodeneinheiten gesetzt hat hat dann gewonnen, soll das so sein?
Vorsicht, bei eurem Vorhaben gehen immer mehr beliebte Stratgiemerkmale verloren!
Und was sind Fernwaffen? Dazu zähle ich die CM-Waffen und stationären Verteidigungsanlagen mit minimaler Reichweite
von 9-10 Feldern, alles darunter ist zwar weit aber nicht fern ;D
Und die CMs sind schon ordentlich abgestuft worden so dass sie selbst als Generalstatus-Einheit keine besondere Gefahr mehr bedeuten.
Dazu haben die kein RF, bleiben also nur noch die stationären Verteidigungsanlagen mit RF übrig die als Fernwaffe durchgehen.
Was bitte soll da nicht in Ordnung sein u. warum kein RF-Erfahrungspunkt?
Panzer erhalten auch mehr Defensive im Laufe von Schlachten, also müssen Verteidigunganlagen auch mehr Feuerkraft erhalten
und das geht aus Fairnisgründen nur über die Erfahrungspunkte.
Ein neuer oder kleiner Spieler hat kaum erfahrene Panzer, spielt er gegen seines Gleichen so ist bei dem Gegner auch mit kaum erfahrenen
Abwehranlagen zu rechnen.
Bei großen Spielern kann man mit erfahrenen Abwehranlagen rechnen weil sie schon
mehr Erfahrung gesammelt haben und genau so läuft doch das ganze Spiel...
Der Verdienst ist die Erfahrung der eigenen Einheiten und zugleich die Belohnung.
Fällt das weg bleibt nur noch Sieg oder Niederlage, och wie langweilig...

Gruß
Val Haris
...Strategie hin, Strategie her!
...wann ist es denn endlich so weit?
...wenn das linke Ei zuckt sollte man zuschlagen...;D
Antworten