ST - technische Änderungen an ASC
Verfasst: So 3. Apr 2011, 10:06
Spezial Thema - technische Änderungen am Hauptprogramm
Im Zuge der Änderungen im Bonussystem werden einige andere Änderungen mit in die Testversionen aufgenomen:
Bereits umgesetzt:
degressive Erfahrungsauswirkung:
Der "Zuwachs" des Angriffsbonus aus Erfahrungspunkten nimmt nicht mehr linear zu, sondern wird mit jeden zusätzlichen Erfahrungspunkt geringer.
Trennung offensive / defensive Erfahrung
Die Einheiten sammeln nicht mehr nur einfache EPs sondern getrennt nach Offensive (Angriff) und Defensive (beschossen werden). Ein Angriff auf eine generische Einheit erzeugt einen offensive Erfahrungspunkt. Wird meine EInheit beschossen, erhält sie einen Defensiven Erfahrungspunkt.
Erfahrungspunkte im Nahkampf
Der Nahkampf erzeugt bei der angreifenden Einheit wie im Fernkampf 1 EP, der Beschossene 1 defensiven EP. Wenn der Gegner zurückschiesst, dann wird für die Angreifende Einheit noch ein offensiver EP vergeben und ein Defensiver EP. Der zurückschiessende erhält dann einen offensive EP.
A) Angriff auf wehrlose EInheit
Angreifer 1 O-EP
Verteidiger 1 D-EP
B) Angriff auf zurückschiessende Einheit
Angreifer 2 O-EP / 1 D-EP
Verteidier 1 O-EP / 1 D-EP
Neu:
Kein Erfahrungsgewinn bei RF.
Einheiten erhalten keine Erfahrung mehr, wenn RF ausgelöst wird. Nur der aktive Angriff löst sowohl Defensive, als auch offensive Erfahrung aus.
Mit dieser Änderung können rein Defensive Waffensysteme mit deutlich höheren Angriffswerten ausgestattet werden, was es ihnen ermöglicht, von Anfang an ihre Aufgabe voll auszufüllen. Einheiten mit viel RF profitieren auch nicht mit überproportionalem Erfahrungszuwachs, z.B. Schiffe, Flugkreuzer, multifunktionelle Einheiten. Ebenso ist es nicht mehr möglich sich gezielt im RF defensiv zu trainieren.
Kein Zusatzpunkt bei Zerstörung
Der Zusatzpunkt bei Erfahrung ist ersatzlos weggefallen. Grund: Warum sollte gerade die Einheit einen zusatz EP erhalten die als letztes dran ist. Gleichberechtigung für alle Einheiten.
Im Zuge der Änderungen im Bonussystem werden einige andere Änderungen mit in die Testversionen aufgenomen:
Bereits umgesetzt:
degressive Erfahrungsauswirkung:
Der "Zuwachs" des Angriffsbonus aus Erfahrungspunkten nimmt nicht mehr linear zu, sondern wird mit jeden zusätzlichen Erfahrungspunkt geringer.
Trennung offensive / defensive Erfahrung
Die Einheiten sammeln nicht mehr nur einfache EPs sondern getrennt nach Offensive (Angriff) und Defensive (beschossen werden). Ein Angriff auf eine generische Einheit erzeugt einen offensive Erfahrungspunkt. Wird meine EInheit beschossen, erhält sie einen Defensiven Erfahrungspunkt.
Erfahrungspunkte im Nahkampf
Der Nahkampf erzeugt bei der angreifenden Einheit wie im Fernkampf 1 EP, der Beschossene 1 defensiven EP. Wenn der Gegner zurückschiesst, dann wird für die Angreifende Einheit noch ein offensiver EP vergeben und ein Defensiver EP. Der zurückschiessende erhält dann einen offensive EP.
A) Angriff auf wehrlose EInheit
Angreifer 1 O-EP
Verteidiger 1 D-EP
B) Angriff auf zurückschiessende Einheit
Angreifer 2 O-EP / 1 D-EP
Verteidier 1 O-EP / 1 D-EP
Neu:
Kein Erfahrungsgewinn bei RF.
Einheiten erhalten keine Erfahrung mehr, wenn RF ausgelöst wird. Nur der aktive Angriff löst sowohl Defensive, als auch offensive Erfahrung aus.
Mit dieser Änderung können rein Defensive Waffensysteme mit deutlich höheren Angriffswerten ausgestattet werden, was es ihnen ermöglicht, von Anfang an ihre Aufgabe voll auszufüllen. Einheiten mit viel RF profitieren auch nicht mit überproportionalem Erfahrungszuwachs, z.B. Schiffe, Flugkreuzer, multifunktionelle Einheiten. Ebenso ist es nicht mehr möglich sich gezielt im RF defensiv zu trainieren.
Kein Zusatzpunkt bei Zerstörung
Der Zusatzpunkt bei Erfahrung ist ersatzlos weggefallen. Grund: Warum sollte gerade die Einheit einen zusatz EP erhalten die als letztes dran ist. Gleichberechtigung für alle Einheiten.