ST - technische Änderungen an ASC

Moderator: Moderatoren2

Benutzeravatar
TheScarabeus
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 1793
Registriert: So 14. Jun 2009, 11:48
Einheitenset: Rehaner MK 1
Wohnort: Kirchseeon
Kontaktdaten:

Re: ST - technische Änderungen an ASC

Beitrag von TheScarabeus »

Hallo,


ich lese immer nur mit, ich werfe einfach mal nur meine Meinung dazu rein:

- Trennung von Angriff & Verteidigung: Gut. Fernwaffen sind leicht zerstörbar, wie gewollt, Nahkampfeinheiten können gewinnen an Bedeutung.
- Erfahrung ist nicht mehr Kriegsentscheidend wegen der (in der Höhe) reduzierten, verlängerten Entwicklungskurve
- Die Streichung des Abschusspunktes weicht jedoch derartig vom ursprünglichen Spielprinzip ab, dass ich es nicht gut heißen kann und ablehne. Das war ein strategisches Element... es wäre echt Schade drum.
- Die Begründung, damit noch stärker die Fernwaffen zu "schwächen", trifft meiner Meinung nach nicht zu, weil Fern und Nahkampfwaffen gleichermaßen betroffen sind.


Grüße,
Scara
Benutzeravatar
DasReptil
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 67
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 22:17
Einheitenset: MK3

Re: ST - technische Änderungen an ASC

Beitrag von DasReptil »

Lese diese Diskussion auch mit großem Interesse...

...und mir ist spontan eine Idee gekommen.

Es hängt sich doch momentan alles an dem "Bonus"-EP bei der Vernichtung einer gegnerischen Einheit auf. Ich tendiere eher dazu, selbigen abzuschaffen, allerdings ist mir bei der ersatzlosen Streichung auch nicht ganz wohl. Wie schon gesagt wurde: "Dann fehlt einfach was."

Nun meine Idee:

Warum nicht den Bonus-EP beibehalten, aber statt eines weiteren offensiv-EPs, gibts einen defensiven-EP. Klingt zwar im ersten Moment unlogisch, aber meiner Meinung nach durchaus eine Überlegung wert. ... ... (Diesen Gedanken bitte erst einmal kurz setzen lassen...)

Das Problem das ich langfristig sehe: Im Moment hängt man sich an der offensichtlich "störensten" Sache auf, und später wird man feststellen, das stark offensiv hochgezüchtete Einheiten mangels der fehlenden defensiven Erfahrung noch schneller "verpuffen" als man "Plöff" sagen kann. Und dann geht die selbe Balancing-Diskussion auf diesem Punkt weiter.

Ich selbst würde gerne das neue System als ganzes testen. Und da wird es sicher Dinge geben, mit denen erst mal klar kommen muß, und andere Dinge, bei denen man denkt: "Warum ist das eigentlich nicht schon immer so?"

Anyway... was meint ihr dazu? Mag für manche jetzt vielleicht "unlogisch" oder "zu simpel" oder schlichtweg "falsch" erscheinen... aber ich finde nach den ganzen Meinungen hier, die eigentlich alle ihre Daseinsberechtigung haben: Warum nicht in der Mitte treffen? Langfristig möchte man seine offensiv starken Einheiten auch behalten... und jetzt brauch mir keiner sagen, das er selbige dann in den Nahkampf schickt... bestimmt macht der Gegenspieler da dann auch noch mit... :D

so long,

DasReptil
"War does not determine who is right - only who is left." -- Bertrand Russell (1872-1970)
ehemaliger User

Re: ST - technische Änderungen an ASC

Beitrag von ehemaliger User »

Ich möchte nochmal eines anmerken:

Gamer kann einführen, was immer er gut findet.
Meist hat er ja Ideen, auf die andere bei weitem nicht kommen, die aber dennoch funktionieren.
Allein bei dem Punkten mit dem Zerstörungserfahrungspunkt und bei dem "wie" des Einführens bin ich anderer Meinung. Eine gewisse Auftrennung bei zweitem halte ich für klüger und das erste sollte man einfach beibehalten.
Und ja Gamer, es geht um das gezielte hochleveln einer bestimmten Einheit. Dies ist ein wichtiges Element meines Spielspaßes. Dies ist kein Witz, das ist mir wirklich wichtig. Ich bin mir auch sicher, dass es anderen ähnlich geht.
Hier kann man auf einer "normalen Einheit" eine "Heldentruppe" machen und nebenbei auch das Spiel in der Folge beeinflussen.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: ST - technische Änderungen an ASC

Beitrag von GAMER »

Ich kann in Bezug auf "ASC" Vorschläge machen und auch ein wenig an der Kostenformel rumschrauben. Alles andere ist ganz alleine Martins Entscheidung, was er an "ASC" macht oder nicht.
PBP ist nur eine Erweiterung von ASC, was reine definitionstechnische Sachen beinhaltet und natürlich die ganze Spielregeln.
Wenn ihr also eine Änderung an der Gameengine haben wollt (damit ist auch die NewAttackversion gemeint), dann müßt ihr Martin überzeugen, nicht mich. 8-)
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
TheScarabeus
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 1793
Registriert: So 14. Jun 2009, 11:48
Einheitenset: Rehaner MK 1
Wohnort: Kirchseeon
Kontaktdaten:

Re: ST - technische Änderungen an ASC

Beitrag von TheScarabeus »

Blöde Frage: Wie ist denn Martins Meinung dazu? ;-)
cushman

Re: ST - technische Änderungen an ASC

Beitrag von cushman »

Na ja, umsonst wird er sich die Programmierarbeit ja nicht gemacht haben ;)
Benutzeravatar
Haris
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 615
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:54
Einheitenset: Mark3
Wohnort: Krefeld

Re: ST - technische Änderungen an ASC

Beitrag von Haris »

Ich habe zwar keine Ahnung vom Programmieren aber da eine angreifende Einheit eh einen Offensiv-Erfahrungspunkt erhält
glaube ich nicht dass man da viel programmieren sondern eher Editieren muß.
Die Defensiv-Erfahrungspunkte wurden ja schon in die Testversion einprogrammiert!
Ich halte übrigens die Idee gar nicht mal so schlecht die DasReptil gemacht hat - Das hat was :!:
Es bleibt zwar schade wenn die bisherige Belohnung 2 Offensivpunkte für den Abschuss wegfiele aber stattdessen nur einen zu vergeben u.
einen zusätzlichen Defensivpunkt dafür zu vergeben ist einfach klasse.
Bei Nahkämpfen würde so ein z.B. Panzer bei Zerstörung einer Fremdeinheit einen Offensiv- und zwei Defensiv-Erfahrungspunkt erhalten.
Irgendwann sind die Einheiten dann stärker gepanzert als sie Feuerkraft austeilen können, das eröffnet ganz neue Strategien...
...Strategie hin, Strategie her!
...wann ist es denn endlich so weit?
...wenn das linke Ei zuckt sollte man zuschlagen...;D
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: ST - technische Änderungen an ASC

Beitrag von GAMER »

Tatsche ist einfach, das Nahkampfeinheiten immer einen Bonuspunkt erhalten. Egal, ob sie die Einheit zerstören oder nicht. Das halte ich für wesentlich wichtiger, als mir schnell ne Fernwaffe hochzuzüchten zu können. Bei einem extra defensiven Punkt würde dieser auch nur benutzt werden, um seine Elite Fernwaffen auch noch Elite Defensiv zu machen. Und genau das war ja der Grund, warum wir diese ganzen Änderungen eingeführt haben.
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
Haris
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 615
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:54
Einheitenset: Mark3
Wohnort: Krefeld

Re: ST - technische Änderungen an ASC

Beitrag von Haris »

Nein, das war nicht der Grund!
Euch störte der nicht immer aussagekräftige SI-Index sowie Anhäufung von Eliteanheiten in größeren Accounts.
Elite wird die Fernwaffe ja nicht mehr so schnell weil sie ja keinen Offensiv-Erfahrungspunkt (OEP) mehr bei RF erhalten soll.
Und zu züchten ist da auch nichts großartig, nur gelegendlich wenn mal ein Opfer zurückbleibt...oder in Reichweite verharrt.
Egal wie du das auch drehst, der hohe Erfahrungswert ist immer möglich, du hast nur einen Effekt hervorgerufen, du verzögerst ihn, mehr aber auch nicht!
Und was spricht dagegen die Fernwaffe in ihrer Defensive über die Erfahrung etwas zu stärken? - Meiner Meinung nach nichts! - Es ist nur gerecht für Kämpfe einen Bonus zu erhalten.
Wenn der, der schießt einen Bonus erhält muß auch der, der sich verteidigt einen bekommen.
Und wenn das bei Rf schon nicht so sein soll sollte es zumindest bei Abschuss im RF-Modus Erfahrungspunkte geben.
Ich möchte nochmals darauf hinweisen dass dies das A u. O in Battle Isle war in dessen Fußstapfen ASC/PBP eingetaucht ist und es zum Vorbild gemacht hat.
BlueByte hatte da sehr gute Arbeit geleistet, in allen Bereichen, ein tolles Balancing.
PBP hat viele Sets auf die sich das neue Erfahrungssystem z.T. verschieden auswirken kann.

Am Boden oder auf See sehe ich da nicht so die Probleme als in der Luft, da kann es zu unerwünschten Effekten kommen.
Erfahrungspunkte sammeln sorgt für einen Spaßfaktor und besonderen Reiz den ich (bin bestimmt nicht der Einzige) nicht missen möchte!
Es macht richtig Spaß mit erfahrenen Einheiten mal zuzuschlagen wobei die jungfräulichen nichts gebacken bekommen...

Laut eurem Plan sind die Panzerwerte für Fernwaffen doch eh unten, ein bischen mehr Armor-Bonus tut da nicht weh ist aber gerechtfertigt, gleiches Recht für alle (Einheiten).
Das bedeutet die Erfahrungsgewinnung bleibt bei Fernwaffen dennoch stark gehemmt aber eine stetige Verbesserung ist wenigstens möglich wenn auch sehr zeitintensiv und erschwert!

Aber eins sollte doch allen bewußt sein:
Der Tag, an dem Einheiten in PBP2 wieder angehäft sind, trotz neuer Kostenformel, und es auch wieder viele Eliteeinheiten gibt wird kommen.
Bis dahin zu warten und dann eine Lösung zu suchen, sorry, dafür brauchen wir kein PBP2.
Das ist der falsche Weg...
...Strategie hin, Strategie her!
...wann ist es denn endlich so weit?
...wenn das linke Ei zuckt sollte man zuschlagen...;D
Benutzeravatar
g00gle
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 537
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:19
Einheitenset: mk3
Kontaktdaten:

Re: ST - technische Änderungen an ASC

Beitrag von g00gle »

wenn an der Technik so viel rumgeändert wird, wäre es dann möglich auch zwei "Jamming"-werte zu bringen? Bzw. eine art "panzer-strahlung".
Eines der Probleme sind die hohen jamming-werte, die folglich eine unglaublich krasse Radaraufklärung erforderlich machen.

Könnte man evtl auch ne art Jamming bringen, die den Armor-wert oder soetwas wie einen Cover-bonus bringt? damit könnte man das Feld zwar sehen, aber der schaden wird gesenkt. Gedanke wäre da, dass so etwas speziell gegen Ari interessant werden könnte, weil Radarfahrzeuge dann das cover-jamming nicht so stark absenken wie ein Panzer?
nur als vorschlag, aber mir ist bewusst, dass das natürlich wieder eine menge arbeit (!) bringt :-(

TL-DR: zweiter jamming/view-wert einführen der nur einfluss auf schaden einer waffe hat.
Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem!
Antworten