PBP2

Rund um Battle-Planet und PBP

Moderator: Moderatoren2

Antworten
itaker
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Einheitenset: Rehaner

PBP2

Beitrag von itaker »

Gbit schon ein zeitlichen Fenster wann das PBP2 eingeführt werden soll?
Frage aus dem Grund weil offensichtlich ist daß einiges an Balancing bei dem neuen Set durchgeführt werden soll, und auch paar Regeln sollen noch angepaßt werden soll (Stichwort 2.Account, OBP)
Wenn es länger als ein halbes Jahr ist, dann wäre ich dafür diese Sache anzupacken.
Bspl. Was spricht dagegen ändeerungen an 2.Account und OBP jetzt vorzunehmen?
GAMER
General
General
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: PBP2

Beitrag von GAMER »

Zum Treffen in Jena soll über solche Themen gesprochen werden.
[enjoy the future!]
Wessix
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Einheitenset: Cromoner

Beitrag von Wessix »

Ich finde Gut das diese Dinge dann besprochen werden sollen. Leider ist es so, dass die Spieler die in der Zeit bis dahin mit den Misständen zu kämpfen haben dumm aus der Wäsche schauen und evtl zuschauen müssen , wie ihre PBP Existenz vernichtet wird.
Warum die Regelung mit den 2. Accounts nicht vorher geändert werden könnte verstehe ich nicht. In einem anderen Thread wurde ja ausgiebig über das Problem mir OBP Accounts diskutiert, und wenn ich mal darüber schaue, kann mann doch vermuten dass es eigentlich keinen Sinn bzw. eine gewisse Widersprüchlichkeit für mehrere OBP Accounts von einem Spieler geführt gibt. Das es OBP Accounts gibt ist, so wie ich rausgelesen habe, eine Einrichtung für Spieler mit wenig Zeit.
Nun ich machs konkret: Ich kämpfe gegen Gambit alias Nummer 5 (ist also mein aktuelles Feindbild).
Als Spieler besitzt er 3 OBP Accounts:
Gambit
SaperdaScalaris
Nummer5

ich hoffe ich habe keinen weiteren vergessen.
Zusätlich ist er SV auf einigen Planeten, was sehr löblich ist, aber unterstreicht, dass Zeitmangel hier nicht das Problem sein kann.

Das OBP sehr schwer auf ihrem Heimatplaneten zu attackieren sind ist bekannt. -> obwohl ich sehr großen Respekt vor Gambits taktischen und spielerischen Fähigkeiten habe finde ich, dass er somit, mit relativ geringem Risiko, andere überfallen kann und gleich 3 mal von den Vorteilen eines OBP profitiert. (Auch wenn dies nciht mein Hauptargument sein soll: wer hat bzw. kann bei all seinen Aktionen kontrollieren ob er mit einem Account nicht einen Spieler behelligt der einem anderen von ihm schaden kann oder könnte. Zumal sie in der SI Liste von oben nach unten verteilt sind, (( eigentlich müsste sich daraus "fast" eine Situation ergeben in der er kaum noch jemanden angreifen darf ohne das eine Ausschlussregel greift)))
Zudem Nutzt er die Vorteile der "speziellen Sets" wie Sy, Outlaws und TECC und die dort evtl. vorliegenden Balancing Probleme.

In meinem Fall könnte man nun konkret ausrechnen was es Gambit an Material + pro Runde auf Ragnar bringt. Bis Ende Juli kommt da einiges Zusammen.
Ja nun kann man argumentieren ich könne ja von meinen Kolonien profitieren. Wenn man dann aber meine Indices anschaut wird klar dass ich gerade erst mit einer Koloniegründung angefangen habe und eher noch am reinstecken in die Kolonie bin. während er als OBP von Anfang an profitiert.

! Warum schaut man nun zu wie ein Spieler nach dem anderen "geopfert wird" : Bsp: Excalibur, Borg, ...... vielleicht bald Wessix ;-) (teilweise lagen bestimmt kleinere Fehler auch bei den Spielern, aber soll man in PBP in Zyklus 92 keine Chance mehr haben weil man in Zyklus 87 was falsch gemacht, versäumt hat ?

In Anbetracht der obigen Situation: welcher andere Spieler würde im Moment denn ernstahft in Erwägung ziehen irgendeinen Account von Gambit anzugreifen? Würde mich sehr interessieren.
Soll es so eine Monarchie in PBP geben?

Führt die Akzeptanz dieser Sitaution nicht dazu, dass Spieler (ob neu oder alt) anstatt einen normalen Account lieber 2 OBP Accounts spielen. Dann könnte man auch die normale Accounts abschaffen.

Grüße Wessix
GAMER
General
General

Beitrag von GAMER »

Oh, ich meinte primär das mit PBP2.
Was am 2.nd Acc geändert werden soll weiss ich nicht. Es ist nur eine Möglichkeit legal ein 2. Set zu spielen. Irgendwelche zusätzlichen Sondereinschränkungen wirds dafür von meiner Seite aus nicht geben.
OBP kann diskutiert werden. Cushman und ich sind da der gleichen Meinung: nur noch für den der wirklich keine Zeit hat.
[enjoy the future!]
Phantom
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter

Beitrag von Phantom »

Wessix, es ist halt so. Gambit hat sehr gut verstanden worauf es bei der PBP ankommt. Einfach schwächer spielende Spieler eins nach dem anderen überfallen und erfahrung mit einheiten sammeln. Erfahrung ist alles. Was dabei zu bruch geht ist egal - man zahl halt weniger steuern. Mit erfahrung kann man dann größere spieler überfallen.
Die Änderung der OBP-Regel wird daran nicht viel ändern - auf Mjolnir beherrscht Saperda fast den ganzen planeten. Für 6 schwärme reicht es locker auch mit 10k weniger pro runde. Die zerstörung der infrastruktur wäre möglich, aber wer würde sich da hin trauen?
Mit den Outlaws hat er sich allerdings verrechnet, damit hat er gegen bessere spieler mit erfarener Luftwaffe keine Chance, auch wenn alle seine buggies elite sind. Ich rechne stark damit, dass er den Set wechselt.
Ich möchte betonen dass das alles legal ist und für jeden spieler möglich. wäre PBP kein so langwieriges spiel hätten wir bereits mehrere Gambits. Und bei PBP2 soll alles besser werden.

So, nun zu deiner frage, ob jemand in Erwägung ziehen würde irgendeinen Account von Gambit anzugreifen? Nun, die Borg haben wieder ein Ziel im Universum :-). ich möchte gerne sehen wie er spielt wenn nicht alles zu seinen Gunsten ist. Ich habe nämlich ernsthafte zweifel ob er dan immer noch ein so "guter Spieler" ist. Es wird für dich aber leider zu spät kommen.
cushman

Beitrag von cushman »

Wir haben gut funktionierende Schutzregeln. Niemand verliert seinen kompletten Account durch einen Angriff. Auf die konsequente Einhaltung dieser Regeln lege ich besonderen Wert. Viele werden das schon mitbekommen haben. Es gibt immer wieder Ummut über Zweitaccounts. Das resultiert aber oft aus der Spielstärke der Spieler. Kleinere Spieler sind dann oft überrascht, wenn sie auf einen am SI-gemessenen gleichstarken Zweitaccount treffen. Es gibt aber auch sehr gute Neuspieler, die vor ihrem Einstieg bei PBP mehr als 50 Duelle gespielt haben. Wenn da ein weniger erfahrener Spieler auf diesen trifft, führt das zum gleichen Resultat. An den Regel für Zweitaccounts wird es keine Änderungen geben.

Die verschiedenen Spielmodi bleiben weiter in der Diskussion.
Wessix
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter

Beitrag von Wessix »

Ok, zweitaccounts kann ich ja verstehen. Reizt ja doch manchmal auch ein anderes set zu spielen, und wenn jemand die zeit dafür hat, aber dann 2 normale accounts.

Grüße Wessix
motsch
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel

Beitrag von motsch »

Alle weiteren Beiträge abgetrennt und in neues Thema "OBP Status" überführt. motsch
Gruß
motsch
GAMER
General
General

Beitrag von GAMER »

Zurück zu PBP2.

Derzeit komme ich gut voran. Über die Fortschritte könnt ihr Euch im "Entwicklungsbereich" Bild informieren. Im PBP2 Forum verlinke ich auch die Testversionen, damit ihr sie ausprobieren könnt. Ich verfolge hier alle Diskussionen, insbesondere die zu neuen Vorschlägen und Veränderungen. Viele davon werde ich in die neuen Einheiten integrieren.
[enjoy the future!]
Antworten