Regelupdate Verlassen einer Kolonie

Moderator: Spielleitung

Antworten
cushman

Regelupdate Verlassen einer Kolonie

Beitrag von cushman »

Mit Beginn des Zyklus 92 gilt folgende Regelkonkretisierung:
Jeder Spieler hat die Möglichkeit Kolonien zu gründen. Dazu veranlaßt der Spieler einen Raumflug zu dem neuen Planeten. Ob eine neue Siedlung möglich ist oder ob erst um den Siedlerplatz gekämpft werden muß ist in der Planetenübersicht zu sehen. Grundsätzlich müssen für den sogenannten Siedlerstatus folgende Bedingungen erfüllt sein:

* ein freier Siedlerplatz auf dem Zielplaneten
* Gebäude- und Infrastrukturbaufahrzeuge
* eine Kampftruppe um die Baufahrzeuge zu sichern
* mind. 30000 MF um die ersten Gebäude zu errichten


Sollten 2 Spieler gleichzeitig oder in kurzem Abstand (3 Runden) den selben Siedlungsplatz in Anspruch nehmen, dann gilt der folgende Grundsatz:

* der Spieler, der eher ankommt erhält den Siedlungsplatz insofern er die Voraussetzungen dafür erfüllt.
* der andere Spieler wird automatisch zum Invasor
* sollten beide Spieler die Voraussetzungen erfüllen wird der später ankommende Spieler als Invasor behandelt.


Wichtig:
Die Absicht einer Siedlungsgründung ist bei beantragen des Raumflugs mit bekanntzugeben.
Sollte um den Kolonieplatz gekämpft werden muss die Absicht der Koloniegründung spätestens bei der Evakuierung (oder des Abflugs) des Vertriebenen dem zuständigem SV mitgeteilt worden sein.

Verlassen einer Kolonie:
Das Verlassen oder Aufgeben einer Kolonie wird im Rahmen einer Evakuierung vorgenommen. Auch bei einfachem Löschen sind die Fristen der Evakuierung einzuhalten.
Wird eine Kolonie ohne Kampfhandlung aufgegeben. So wird komplett alles vom Siedler gelöscht (Sicht/Einheiten/Gebäude/Forschung-Technologie/Baumenüs).
Währende Kampfhandlungen (z.B. Vertreibung) werde keine Gebäude gelöscht. Diese werden nach Reset(!) der restlichen Eigenschaften auf neutral gestellt.
Antworten