mich würde mal interessieren, was die Spieler eigentlich mit dem Konstrukt "Zwangsallianz" für eine Erfahrung haben. Also ich mittlerweile nur grundsätzlich schlechte.
Die Spieler die möchten arbeiten darin sowieso miteinander zusammen und andere dabei jedoch nicht. Am Ende ist diese "Zwangsallianz" in die jeder Spieler bei Mk5, 6 und 7 erstmal geschoben wird doch vollkommen wertlos, weil sie aufgezwungen ist und gar nicht dem entspricht, was sie sein soll. Spieler verbünden sich weil sie miteinander operieren wollen und icht, weil sie dasselbe Set spielen. Da gibts es eher sogar noch Feindschaften hin und wieder
Ich denke und sehe auch hier, dass zusammenarbeit nicht erzwungen werden kann sondern von den Spielern auch gewünscht und dann entsprechend gelebt werden muss.
Daher stellt sich mir die Frage, ob die Zwangsallianz, in die ein Spieler immer erstmal gepackt wird überhaupt sinnvoll ist.
In meinem Beispiel möchte ich einen Planeten anfliegen, auf dem ein "zwangsverbündeter" Spieler ist. Nach Regeln muss ich als Supporter anfliegen, was derjenige jedoch (verständlich, da wir nix miteinander zu tun haben) nicht möchte. Mein Fazit ist erstmal, dass ich aus selbiger Allianz austrete. Andernfalls hätte man hier jetzt für diesen Fall eine Sonderregelung für meinen "Besuch" treffen müssen, weil hier "Allianz" und "Zwang" eben nicht zusammenarbeiten.
Muss das sein, dass das so kompliziert gemacht wird?
Der Sinn und Nutzen der Zwangsallianz verbirgt sich mir daher vollkommen. Die Spieler haben nix davon [Allianzfremde Supporter mit gleichen Set sind ja trotzdem noch möglich], zusammenarbeit ist es ehh nicht und wie in diesem Fall wären Sonderregelungen, um das Regeltechnisch korrekt abzuwickeln, notwendig.
Warum also das Ganze??
Viele Grüße
Scara
PS: Mir gehts darum, dass wir uns das Regelwerk unnötig wegen sowas verkomplizieren. Weg mit der allgemeinen Sy, Outlaw und Tecc Allianz, sollen sich die Spieler so wie sie zusammenspielen auch zusammeschließen und es gibt keine Problem im Sinne der aktuellen Regeln. Geht bei den anderen Sets doch genauso !?