- gemäß der Techstufe werden Techzentren benötig, die Verbrauchstechnisch nicht ganz auf Null gesetzt werden können.
Was nichts anderes bedeutet, als das laufend Rohstoffe investiert werden müssen. Ergo die verfügbare Menge an Material verkleinert. Das liesse sich auch mit einem zusätzlichen Fix-Betrag an Steuern regeln. Dazu muß ASC nicht umprogrammiert werden. Ich sehe aber keinen Grund, warum kleine Spieler keine Tech 5 erforschen können sollen.
- Bauoptionen könnten aktivierbar sein => FP werden zunächst für die aktivierten Bauoptionen verbraucht (Ausbildung der nötigen Arbeiter) und der Rest für die Basisforschung => Bauoption wird nur aktiv bzw. bleibt aktiv, wenn genügend FP produziert wurden.
FP sind zum gößten Teil auch nur umgewandelte Rohstoffe. Das verkompliziert die Sache nur. So würde ich eben jede Bauoption generell nach dem Benutzen wieder deaktivieren, warum sollte ich die drin lassen, wenn ich nix bauen will.
Das ist eine enorme Erhöhung des Mikromanagement.
Außerdem ist das Ganze etwas unlogisch. Wenn ich eine Produktionesstraße in einer Fabrik eingerichtet habe, dann ist der Entwicklungsteil (Erforschung der Technologie) abgeschlossen und der Bau der Fertigungsanlage (kostenpflichtiges Einrichten der Bauoption) auch. Warum sollte die Produktionsstraße jeden Monat wieder abgerissen und neu aufgebaut werden?
- erforschte Technologien benötigen "Unterhalt", z.B. pro erforschter Technologie wird (min.) ein FP pro Runde verbraucht (möglicherweise für jede Technologie festlegbar?). Werden nicht genügend FP produziert, wird eine zufällige Technologie entfernt oder die letzte Technolgie entfernt.
Und wenn mal nicht so viel zur Verfügung steht dann verbrenne ich meine Forschungsunterlagen? Klingt ebenfall unlogisch und eher nach künstlicher Verkomplizierung. Das ist kein unendliches Forschungssystem, das sind einfach nur zusätzliche Verwaltungskosten.
Außerdem bietet es raum für strategische Möglichkeiten. Armee aufbauen, dann Forschung abschalten und Material ansparen für den Fall der Fälle. warum sollte ich Forschung laufen lassen, wenn ich nichts nachbauen will. Die gebauten Einheiten verschwinden davon ja nicht. Dazu sind alle drei Vorschläge auf große Spieler ausgerichtet. Nicht nur, das der eine große Armee unterhalten kann (Steuern), er soll dann auch noch exclusiv über die high tech Bauoptionen verfügen können.