LL5 neues Forschungssystem

Moderator: Moderatoren2

nosports
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 355
Registriert: So 14. Jun 2009, 10:55

Re: LL5 neues Forschungssystem

Beitrag von nosports »

GAMER hat geschrieben: Unendliches Forschungsssystem.
Ich wüsste jetzt nicht, wie das funktionieren soll. Auch ein sehr langes ist endlich und wenn es 40 Jahre dauert.
Lässt sich einfach machen, indem man den Spieler eigene Einheiten erstellen lässt.
Für spezialeinheiten, oder sonstwas, vielleicht will ja einer ein Steampunk-Set machen.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: LL5 neues Forschungssystem

Beitrag von GAMER »

Beide Vorschläge beruhen auf Programmänderungen und Erweiterungen, daher hier nicht praktikabel. Siehe erster Beitrag im Thema.
[enjoy the future!]
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: LL5 neues Forschungssystem

Beitrag von Marla »

GAMER hat geschrieben:Beide Vorschläge beruhen auf Programmänderungen und Erweiterungen, daher hier nicht praktikabel. Siehe erster Beitrag im Thema.
Auch wenn ich mich schon lange nicht mehr mit Programmierung beschäfftigt habe, so wäre dies eine sehr kleine Programmänderung, die Martin Bickel vermutlich in einer Stunde implementieren könnte (einfache Listenabarbeitung). Diese kleine Änderung würde im Bezug auf das endlos im PBP riesige Vorschritte bringen. Ich will jetzt nicht den Anspruch erheben, dass meine Lösung perfekt wäre, aber zumindest um Welten besser als das bisherige. Wobei das bisherige erhalten bliebe und sinnvoll würde, was es so derzeit nicht ist.
@Gamer: Sollte ich Dir dabei einen Schritt zu weit überlegt haben, dann Entschuldigung. Ich halte das endlos im Endlosspiel für zwingend erforderlich (oder man sollte die Forschung ganz streichen!) und ganz ohne eine technische Änderung geht es dabei nun einmal nicht.
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: LL5 neues Forschungssystem

Beitrag von Hanni »

Es ist halt fraglich, ob sich MB diese Mühe für vielleicht 120 Spieler macht ...

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: LL5 neues Forschungssystem

Beitrag von GAMER »

Wenn neue Funktionen existieren oder von Martin offiziell angekündigt sind, dann werde ich das in meinen Plaungen und Diskussionen berücksichtigen. Solange das nicht der Fall ist, macht es wenig Sinn, dies in laufende Änderungen mit einfliessen zu lassen.

Das soll nicht heissen, das sich niemand darüber Gedanken machen soll, aber Martin hat klar gesagt, was er in der nächsten Zeit an ASC machen will (Erfahrungsssystem). Und dazu gehörte nicht, neue Funktionen hinsichtlich der Forschung.

Also nochmal: Hier bitte nur Diskussionen auf der Basis des aktuellen ASC Stands.
[enjoy the future!]
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: LL5 neues Forschungssystem

Beitrag von Marla »

GAMER hat geschrieben:Also nochmal: Hier bitte nur Diskussionen auf der Basis des aktuellen ASC Stands.
Naja, dann will ich mich noch einmal klarer fassen. Ich finde Dein (Gamers) Forschungssystem gut, wenn man (zumindest langfristig) hier eine Endlossache daraus macht. Mit meinem System wäre das möglich, ohne das System an sich zu ändern.
Und wenn man sich dafür entscheidet, z.B. mein System langfristig umzusetzen, dann könnte man es jetzt schon mit einplanen, auch wenn es kurz- bis mittelfristig noch nicht umgesetzt wird.
Unabhängig davon gehe ich davon aus, dass es extrem wenig Aufwand bedeutet. Bei anderen Dingen dagegen bin ich nicht selten überrascht, dass es überhaupt funktioniert.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: LL5 neues Forschungssystem

Beitrag von GAMER »

- gemäß der Techstufe werden Techzentren benötig, die Verbrauchstechnisch nicht ganz auf Null gesetzt werden können.
Was nichts anderes bedeutet, als das laufend Rohstoffe investiert werden müssen. Ergo die verfügbare Menge an Material verkleinert. Das liesse sich auch mit einem zusätzlichen Fix-Betrag an Steuern regeln. Dazu muß ASC nicht umprogrammiert werden. Ich sehe aber keinen Grund, warum kleine Spieler keine Tech 5 erforschen können sollen.
- Bauoptionen könnten aktivierbar sein => FP werden zunächst für die aktivierten Bauoptionen verbraucht (Ausbildung der nötigen Arbeiter) und der Rest für die Basisforschung => Bauoption wird nur aktiv bzw. bleibt aktiv, wenn genügend FP produziert wurden.
FP sind zum gößten Teil auch nur umgewandelte Rohstoffe. Das verkompliziert die Sache nur. So würde ich eben jede Bauoption generell nach dem Benutzen wieder deaktivieren, warum sollte ich die drin lassen, wenn ich nix bauen will.
Das ist eine enorme Erhöhung des Mikromanagement.

Außerdem ist das Ganze etwas unlogisch. Wenn ich eine Produktionesstraße in einer Fabrik eingerichtet habe, dann ist der Entwicklungsteil (Erforschung der Technologie) abgeschlossen und der Bau der Fertigungsanlage (kostenpflichtiges Einrichten der Bauoption) auch. Warum sollte die Produktionsstraße jeden Monat wieder abgerissen und neu aufgebaut werden?
- erforschte Technologien benötigen "Unterhalt", z.B. pro erforschter Technologie wird (min.) ein FP pro Runde verbraucht (möglicherweise für jede Technologie festlegbar?). Werden nicht genügend FP produziert, wird eine zufällige Technologie entfernt oder die letzte Technolgie entfernt.
Und wenn mal nicht so viel zur Verfügung steht dann verbrenne ich meine Forschungsunterlagen? Klingt ebenfall unlogisch und eher nach künstlicher Verkomplizierung. Das ist kein unendliches Forschungssystem, das sind einfach nur zusätzliche Verwaltungskosten.

Außerdem bietet es raum für strategische Möglichkeiten. Armee aufbauen, dann Forschung abschalten und Material ansparen für den Fall der Fälle. warum sollte ich Forschung laufen lassen, wenn ich nichts nachbauen will. Die gebauten Einheiten verschwinden davon ja nicht. Dazu sind alle drei Vorschläge auf große Spieler ausgerichtet. Nicht nur, das der eine große Armee unterhalten kann (Steuern), er soll dann auch noch exclusiv über die high tech Bauoptionen verfügen können.
[enjoy the future!]
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: LL5 neues Forschungssystem

Beitrag von Marla »

GAMER hat geschrieben:
- erforschte Technologien benötigen "Unterhalt", z.B. pro erforschter Technologie wird (min.) ein FP pro Runde verbraucht (möglicherweise für jede Technologie festlegbar?). Werden nicht genügend FP produziert, wird eine zufällige Technologie entfernt oder die letzte Technolgie entfernt.
Und wenn mal nicht so viel zur Verfügung steht dann verbrenne ich meine Forschungsunterlagen? Klingt ebenfall unlogisch und eher nach künstlicher Verkomplizierung. Das ist kein unendliches Forschungssystem, das sind einfach nur zusätzliche Verwaltungskosten.

Außerdem bietet es raum für strategische Möglichkeiten. Armee aufbauen, dann Forschung abschalten und Material ansparen für den Fall der Fälle. warum sollte ich Forschung laufen lassen, wenn ich nichts nachbauen will. Die gebauten Einheiten verschwinden davon ja nicht. Dazu sind alle drei Vorschläge auf große Spieler ausgerichtet. Nicht nur, das der eine große Armee unterhalten kann (Steuern), er soll dann auch noch exclusiv über die high tech Bauoptionen verfügen können.
Mein letzter Beitrag bezog sich nur auf diese letzte Möglichkeit.
Verwaltungsaufwand = 0
Wenn die Forschungsergebnisse nicht aktiv halte, dann geht Wissen in Vergessenheit. Auch wenn es auf dem Papier steht, so ist es nicht mehr sofort verfügbar. Es sollte allerdings vielleicht immer nur eine Technologie entfernt werden, wenn nicht genügend FP da sind.
In der Realität ist es durchaus genauso. Es müssen ständig neue Leute ausgebildetet werden, damit das Wissen erhalten bleibt. Die Arbeit an Universitäten teilt sich auf in Forschung und Ausbildung neuer Forscher und Techniker.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: LL5 neues Forschungssystem

Beitrag von GAMER »

Es wäre aber auch nichts anderes, als Superteure Bauoptionen, die 2 spielerische Varianten zulassen.
1. Lohnt es sich die Bauoption permanent aktiv zu halten oder
2. ist es billiger, die Bauoption bei Bedarf zu reaktivieren, sprich wieder einzusetzen.

Ich sehe da keine spielerische Verbesserung außer zusätzlichen Spielaufwand. Das Forschungssystem funktioniert dadurch auch nicht anders. Ich muß immernoch alles erforschen und irgendwann kann ich damit durch sein. Es ist immernoch endlich und ich habe alle Bauoptionen jederzeit zur Verfügung (wenn auch nicht alle zur gleichen Zeit aktiv).
[enjoy the future!]
cushman

Re: LL5 neues Forschungssystem

Beitrag von cushman »

Hanni hat geschrieben:Tech 1: 500 FP
Tech 2: 1000 FP
Tech 3: 1500 FP -> bis dahin sollten die wichtigsten Einheiten vorhanden sein.
Tech 4: 8000 FP -> erste Spezialisierung
Tech 5: 16000 FP -> weitere Spezialisierung
Tech 6: 32000 FP -> spezielle Einheit
Das halte ich so auch für sinnvoll. Wie GAMER schon erwähnte, kann man darüber nachdenken, wenn einer mit der Forschung komplett durch ist (das wird wohl eine Weile dauern), dann zusätzliche Einheiten evt. erforschbar zu machen. PBP ist halt ein offenes System und lebt auch von Veränderungen. Wer weiß, was uns bis dahin noch alles einfällt ;)
Antworten