LL4 PBP eigene Kostenformel

Moderator: Moderatoren2

Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: LL4 PBP eigene Kostenformel

Beitrag von GAMER »

Du kannst auch alleine mit dir selbst diskutieren, wenn dir das lieber ist ?
Ich zerrede nicht die Idee, sondern Frage nach dem Sinn in bestimten Situationen. Schiesslich können wir diese Funktionen nicht alleine auf Raketen oder Luft-Boden MGs beschränken. Es gibt fast in allen Bereichen Situationen, in denen bestimmte Multifunktionelle Waffen vorhanden sind.
Wasserbomben, auf 1 oder 2 Fach getaucht, Torpedo nur auf Schiffe oder Uboote oder auf beides. MG als Pistole, MG als MinuGun Cannon als Schaftschütze, Cannon als Flak, Kannon als Flak gegen Boden und Luft, CMs gegen High_Air und orbit. EMPs gegen Luft und Boden. Kleine Multirakten gegen Boden und Luft (Outlaw "Tactics").

Die Frage ist einfach, ist es das Wert, sich die Arbeit zu machen, jede einzelne Waffenkombination zu analysieren, zu bewerten und unterschiedlich zu kalkulieren? Wenn sich einer die Mühe macht und am Ende ein annehmbares Ergebnis rauskommt , und einigermaßen den Sinn bestimmter Kombinationen berücksichtig, dann bin ich der letzte der das NICHT integriert.
[enjoy the future!]
Phantom
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 156
Registriert: So 14. Jun 2009, 00:45

Re: LL4 PBP eigene Kostenformel

Beitrag von Phantom »

ist was wares dran. es ging aber um sammlung von ideen, was momentan die spielbarkeit beeinflußt und dementsprechend in die kostenformel soll. Praktischen nutzen kann man dann immer noch abwägen. wenn die Grundregel heisst "die multifunktionswaffen möglichst vermeiden" dann kann man sich das sparen. Man muss es dann aber auch durchziehen.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: LL4 PBP eigene Kostenformel

Beitrag von GAMER »

Anders herum wäre es dann auch nur gerecht, wenn sehr teuere multifunktionelle Waffen auch dementsprechend durchschlagskräftig sind.
Ideen sind gut und wichtig. Nur sind die wenigsten Ideen perfekt. Die meisten haben einen oder viele Hacken, die nur in einer Diskussion hervorkommen. Ergo muß man drüber reden.

Ich bringe hier mal ein sehr deutliches Beispiel: Die Married Kanone der Teccs schiesst vom Orbit aus auf 3 Lufthöhenstufen und vom Boden aus auf Orbitaleinheiten. Wie sollte so eine Waffe vernünftig differenziert kalkuliert werden. Sie kann jeweils nur einer der Funktionen ausüben, nach einem Wechsel nicht angreifen, ist sowohl Luftabwehr, also auch Orbitalabwehr. Muß diese Einheit nun besonders teuer sein, weil sie 4 Höhenstufen bekämpfen kann von 2 verschiedenen Höhenstufen aus. Oder ist dies eher nebensächlich, weil die Einheit meist sowieso an der falschen stelle oder der falschen Höhe steht ? bzw. sich der Angreifer auf die Position der Married jeweils einstellen kann? Ist ein Gefundener Wert für diese Einheit auch für andere Einheiten sinnvoll, die dann aber ganz andere Einsatzgebiete ausfüllen ?
Wenn das jemand kann, immer rann mit ihm.

btw. ... Zur Not lassen sich überfunktionelle Einheiten auch mit einem manuellen Zuschlag belegen, wenn die Einsatzfähigkeiten der Einheit sich NICHT im Preis wiederspiegeln.
[enjoy the future!]
Phantom
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 156
Registriert: So 14. Jun 2009, 00:45

Re: LL4 PBP eigene Kostenformel

Beitrag von Phantom »

warum muss eine waffe sein? warum kann man nicht zwei waffen definieren, für jeden zweck eine?

Und ich bin stark gegen manuelle aufschläge. Wenn es nicht möglich ist, den Spielwert in einer Formel ausdrücken dann soll man das auch lassen. Einzelentscheidungen sorgen nur für böses blut, weil man sich übervorteilt fühlt.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: LL4 PBP eigene Kostenformel

Beitrag von GAMER »

Die Kombi war der einzige Grund diese Einheit überhaupt zu Designen. Tecctypische technische Spielerei.
[enjoy the future!]
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: LL4 PBP eigene Kostenformel

Beitrag von Hanni »

Ich habe das Gefühl, das die Idee an sich hier etwas falsch verstanden wird.
Es geht keineswegs darum, Waffen die z.B. unter dem Wasser oder in der Luft auf mehrere Höhenstufen wirken zu sanktionieren. Es geht lediglich darum, Kombinationen ala Luft und Boden, Luft und Orbit etc. abzuschwächen.

Ich bin im übrigen der Meinung, das derartige Waffen (oder auch Einheiten) nicht sonderlich effektiv wirken sollten, da diese im Zweifelsfall einen, oder mehrere Stellplätze einsparen.

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: LL4 PBP eigene Kostenformel

Beitrag von GAMER »

Effektivität und Kostenformel sind aber zwei unterschiedlich Schuhe. Esstellt sich die Frage, ob schwach effektive multivunktionelle Einheiten sehr teuer sein müssen.
Wenn wir AA/AO Einheiten-Kombis mit schwacher Effektivität versehen, dann brauchen wir nicht zwingend einen Unterschied bei der Kostenberechnung. Wenn wir das umgekehrt machen, dann stellt sich die Frage, warum gerade Outlaw Einheiten, die spezielle Waffen auf High-Air/Orbit haben, ultra teuer sein müssen. Ebenso würde die Boeing verteuert werden, obwohl die kaum jemand gebraucht.
[enjoy the future!]
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: LL4 PBP eigene Kostenformel

Beitrag von Hanni »

GAMER hat geschrieben:Effektivität und Kostenformel sind aber zwei unterschiedlich Schuhe. Esstellt sich die Frage, ob schwach effektive multivunktionelle Einheiten sehr teuer sein müssen.
Ein Beispiel dazu:
Angenommen, es gibt 3 verschiedene Einheiten, die sich ausschließlich durch ihre Bewaffnung unterscheiden:

Einheit 1:
1 Large Missle, die vom Boden aus, nur Ziele in der Luft bekämpfen kann

Einheit 2:
1 Large Missle, die vom Boden aus, nur Ziele in der Luft bekämpfen kann,
1 Large Missle, die vom Boden aus, nur Ziele im Orbit bekämpfen kann

Einheit 3:
1 Large Missle, die vom Boden aus Ziele in der Luft und im Orbit bekämpfen kann

Dann sollten sich die Kosten (billigste zerst) wie folgt widerspiegeln;
1. Einheit 1,
2. Einheit 3,
3. Einheit 2

Betrachtet man die Effizienz der Waffen, dann sollte sich das folgende Bild ergeben (effektivste zuerst):
1. Einheit 1,
2. Einheit 2,
3. Einheit 3

--------------

Ich bin mir im übrigen bewusst, das dieser Punkt nicht ausschließlich die Kostenformel betrifft, aber ich wollte diesen Themenkomplex nicht aufsplitten.

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: LL4 PBP eigene Kostenformel

Beitrag von GAMER »

Ich sehe durchaus die Logic und den Sinn dieser Idee. Ich sehe aber gleichzeitig diverse Ausnahmen und Probleme in der Kostengestalltung. Es muß dann für jede individuelle Multifunktionalität eine eigene Formel und ein Kostenunterschied definiert werden.

Dazu muß zum für jede Höhenstufe eine Prüfung gemacht werden, was die Waffe von dort aus kann und auch, wie die Effektivität in Bezug auf die Höhenstufe dieser Waffe dort ist.

Beispiel: CM der Outlaw auf High_Air und Orbital vom Boden aus.
Ist das Ding nun besser oder schlechter als eine Waffe, die low/med/high_air bekämpft ?

Beispiel: EIn MG feuert +/- 1 auf alles .
Ist das besser oder schlechter, als eine starre MinGun welche -2 nach unten feuert.

Beispiel: Ein Sniper kann auch auf Low_Air Soldaten bekämpfen.
Ist diese Waffe besser oder schlechter, als eine Flak, die nur in die Luft schiessen kann ...
[enjoy the future!]
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: LL4 PBP eigene Kostenformel

Beitrag von Hanni »

GAMER hat geschrieben:Dazu muß zum für jede Höhenstufe eine Prüfung gemacht werden, was die Waffe von dort aus kann und auch, wie die Effektivität in Bezug auf die Höhenstufe dieser Waffe dort ist.
Diese Logik kann ich problemlos ausarbeiten. Daran soll es also nicht scheitern.
GAMER hat geschrieben:Beispiel: CM der Outlaw auf High_Air und Orbital vom Boden aus.
Ist das Ding nun besser oder schlechter als eine Waffe, die low/med/high_air bekämpft ?

Beispiel: EIn MG feuert +/- 1 auf alles .
Ist das besser oder schlechter, als eine starre MinGun welche -2 nach unten feuert.

Beispiel: Ein Sniper kann auch auf Low_Air Soldaten bekämpfen.
Ist diese Waffe besser oder schlechter, als eine Flak, die nur in die Luft schiessen kann ...
Meiner Grundidee nach, ist der Spezialist immer der effektivste. Bei deinen drei Beispielen würde das Bedeuten, dass es die Waffe an sich jeweils multifunktionel wäre und damit weniger effektiv und teurer sein sollte.

Aber wie schon oben erwähnt, ist das nicht nur eine Sache der Kosten, sondern auch eine Sache der Definitionen, die gewisse Dinge relativ problemlos abfangen können.

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Antworten