LL3 Anpassung des Einheitensystems

Moderator: Moderatoren2

Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: LL3 Anpassung des Einheitensystems

Beitrag von Hanni »

GAMER hat geschrieben:Sie sind keine "Schiffe", weder Ersatz noch vergleichbar. Warum da immer wieder drauf rumgeritten wird, weiss ich nicht.
Zum Beispiel, weil du sie selbst mit Schiffen verglichen hast ;)

Aber es ist ja nur eine Idee, die man diskutieren kann, aber nicht muss.

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: LL3 Anpassung des Einheitensystems

Beitrag von GAMER »

Ist mir zwar nicht bewust, das ich das gemacht habe, aber nicht so wichtig.
Primär bin ich darauf eingegangen, weil du den Vorschlag gebracht hast. Und wenn die "FlugKreuzer" zu Schiffen werden sollen, dann müssen sie logischerweise auch deren Bewaffnung bekommen.

Genau genommen sind die SY Kreuzer Raumschiffe die auch bedingt in der Lufthülle eines Planeten agieren können. Die Analogie zu den Schiffen ist einfach entstanden, weil sie anstelle von Schiffen ins Spiel aufgenommen wurden. Im Prinzip ist ein MK1 - "Sinner" oder der malanische DSEST auch nichts anderes als ein kleiner Flugkreuzer.

btw. Ein Elite-Sinner (Armor 700) kann RF ähnlich abfangen wie ein Elite Druk (Armor 750). Und teilt dabei deutlich mehr Schaden aus, mit mehr RF.
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
TheScarabeus
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 1793
Registriert: So 14. Jun 2009, 11:48
Einheitenset: Rehaner MK 1
Wohnort: Kirchseeon
Kontaktdaten:

Re: LL3 Anpassung des Einheitensystems

Beitrag von TheScarabeus »

Thema Sinner:

Ich hatte einige davon: Alle verreckt und selbst meine derartige PU habe derzeit "eingestampft".

Warum? Die sind einfach viel zu langsam! Bis die an einer Front sind, ist der Kampf gelaufen.
Die brauchen nicht den Speed eines Druk/Druk - ich würde sofort wieder welche bauen, wenn die die Speed hätten, mit nem Raven2 mit zu halten.
Dann sind sie immernoch langsamer als Jäger/Bomber/Scope, aber immerhin brauchbar und im Einsatz an die Front transportierbar.

Das ist nicht Grundlage dieser Diskussion, aber ich wollte es einfach loswerden, weil ich es grade um den Sinner schade finde, dass er so unbrauchbar ist.


Viele Grüße,
Scara
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: LL3 Anpassung des Einheitensystems

Beitrag von Hanni »

GAMER hat geschrieben:Ist mir zwar nicht bewust, das ich das gemacht habe, aber nicht so wichtig.
Primär bin ich darauf eingegangen, weil du den Vorschlag gebracht hast. Und wenn die "FlugKreuzer" zu Schiffen werden sollen, dann müssen sie logischerweise auch deren Bewaffnung bekommen.
Stimmt auch wieder.

Allerdings sind in der Konzeption einiger Flugkreuzer durchaus parallelen zu diversen Schiffstypen zu sehen.
z.B. Kerg <-> Heavy Carrier

Des weiteren ist es derzeit leider so, dass mit diesen Einheiten sehr schnell eine kritische Masse erreicht werden kann. Die Schwarmregel (so sehr mir diese als Eingriff von außen ins Auge sticht), gibt es ja nicht umsonst ....

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: LL3 Anpassung des Einheitensystems

Beitrag von GAMER »

Bezeichnung; Ja das habe ich auch bewusst so gewählt. In anderen Spielen sind Kampfraumschiffe auch oft so bezeichnet.

Das mit der Kritischen Masse ist mir bewusst. Zum einen würde ich die Geschwindigkeit der Zerstörer Drus und Druk etwas reduzieren (Laak vieleicht auch, ich habe mich mit den genauen Werten aber schon lange nicht mehr befasst), damit das RF Fangen nicht von weit hinten erfolgen kann, bzw. die Kreuzer /Zerstörer an der Front stehen bleiben müssen (Beschädigung für SY = schlecht). Und wie von Gambit vorgeschlagen, die Anzahl der Zerstörer reduzieren mit Ergänzung, das die einzelnen Klassen nicht durch andere ersetzt werden dürfen.
4 Zerstörer, 2 Kreuzer, 1 Schlachtschiff, 1 Träger

Dazu das generelle Stealth der SY Flugzeuge und Kreuzer um 10 reduzieren und den Trox soweit im Jamming abwerten, dass er einen Punkt unterhalb des EXP21 steht. Das dürfte die Schattenzone der SY erheblich reduzieren ohne die Grundeigenschaften des Sets zu ändern.
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
TheScarabeus
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 1793
Registriert: So 14. Jun 2009, 11:48
Einheitenset: Rehaner MK 1
Wohnort: Kirchseeon
Kontaktdaten:

Re: LL3 Anpassung des Einheitensystems

Beitrag von TheScarabeus »

GAMER hat geschrieben:Bezeichnung; Ja das habe ich auch bewusst so gewählt. In anderen Spielen sind Kampfraumschiffe auch oft so bezeichnet.

Das mit der Kritischen Masse ist mir bewusst. Zum einen würde ich die Geschwindigkeit der Zerstörer Drus und Druk etwas reduzieren (Laak vieleicht auch, ich habe mich mit den genauen Werten aber schon lange nicht mehr befasst), damit das RF Fangen nicht von weit hinten erfolgen kann, bzw. die Kreuzer /Zerstörer an der Front stehen bleiben müssen (Beschädigung für SY = schlecht). Und wie von Gambit vorgeschlagen, die Anzahl der Zerstörer reduzieren mit Ergänzung, das die einzelnen Klassen nicht durch andere ersetzt werden dürfen.
4 Zerstörer, 2 Kreuzer, 1 Schlachtschiff, 1 Träger

Dazu das generelle Stealth der SY Flugzeuge und Kreuzer um 10 reduzieren und den Trox soweit im Jamming abwerten, dass er einen Punkt unterhalb des EXP21 steht. Das dürfte die Schattenzone der SY erheblich reduzieren ohne die Grundeigenschaften des Sets zu ändern.
Das klingt für mich nach sehr erstrebenswerten Wegen ;)


Viele Grüße,
Scara
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: LL3 Anpassung des Einheitensystems

Beitrag von GAMER »

Zwischeninfo:

Während der integrierung der Einheiten setze ich eine Idee von Cushman um, das sogenannte ISG Basisset. Die bisher als Vorlagen (parents) erstellen Dateien wandle ich zu spielbaren ISG Basiseinheiten um.

DIe Idee dahinter ist, das jegliche Hilfe der SV in Form von Truppenverstärkungen oder ähnlichem nun ganz neutral durch ISG Einheiten erfolgen kann. Diese sind generell etwas schwächer als die seteigenen Einheiten (Kosten aber etwas mehr)
2. Idee: Die Spieler beginnen mit einem einheitlichen ISG Startset auf dem NSP und können durch Setforschung, diese Truppe verstärken. Am Anfang wird also 100% Chancengleichheit auf dem NSP herrschen, egal ob der eine als Malaner beginnt, oder als SY oder Outlaw.
3. Idee: (langfristig hypotetisch) Die Spieler können sich in einem Sonderspielmodus aus dem ISG Set eine eigene Truppe zusammenstellen, ohne auf die Setbeschränkungen hinsichtlich Einheitenverfügbarkeit rücksicht nehmen zu müssen.
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: LL3 Anpassung des Einheitensystems

Beitrag von GAMER »

Baueinheiten:

Die neuen Baueinheiten können generell alle Bunker und Gebäude errichten. Auch ein eroberter terranischer Pionier kann in den Reihen eines Rehaners ein Silo errichten oder eine gepanzerte Radaranlage. Weiterer Vorteil: Im Startset können die Spieler auch mit den ISG Baueinheiten (u.a. auch ein Bauflieger) ihre eigenen Gebäude und vollstationären Einheiten errichten.
[enjoy the future!]
Dr_Snuggels
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 133
Registriert: So 14. Jun 2009, 23:38
Einheitenset: SY
Wohnort: Eckental
Kontaktdaten:

Re: LL3 Anpassung des Einheitensystems

Beitrag von Dr_Snuggels »

Zwei Vorschläge hätte ich zum Thema:

Baueinheiten werden komplett vereinheitlicht und sind nicht mehr setspezifisch.

MAM: vielleicht lässt sich dieses Problemfeld dadurch lösen, dass die Produktionskosten für MAM die Einheit deutlich erhöht (Einheit mit MAM kostet mind. doppelt so viel wie eine Einheit ohne MAM)? Das "Problem" MAM existiert doch nur, weil wir die Flieger generell mit MAM ausrüsten und mit unseren Riesentransportern ganz viele MAM-Einheiten auf engstem Raum konzentrieren können. Wie wäre es wenn große Transporteinheiten ihre Ladung beim ausladen komplett ausbremsen? Die Einheiten können maximal 3 Felder hinaus ziehen. So wäre ein "ausschwärmen" erst in der Folgerunde möglich.
----------------------------------------------------
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: LL3 Anpassung des Einheitensystems

Beitrag von GAMER »

Der ISG Builder ist ja schon so eine vereinheitlichte Einheit.

Die Einheiten können aus (Fahrzeug-)Transportern generell nicht mehr angreifen. Dadurch muß der Spieler erst in Aufstelliung gehen und kann dann erst in der nächsten Runde angreifen. Die einzigen die aus Transporter angreifen können sind Trooper. Leider gibts keine getrennten Movementabzüge, so können die Trooper ihre Vorteile nur in speziellen Trooper-Transporter ausspielen.
[enjoy the future!]
Antworten