LL3 Anpassung des Einheitensystems

Moderator: Moderatoren2

Mother
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 434
Registriert: So 19. Dez 2010, 20:45
Einheitenset: Teccnols

Re: LL3 Anpassung des Einheitensystems

Beitrag von Mother »

Entschuldigt die Zwischenfrage, ich lese hier aufmerksam mit und habe in diesem Thread ein Verständnissproblem.

Was genau ist mit der "Reduzierung der MAM Einheiten" gemeint?

1. das es weniger Bauoptionen dieses Typs gibt?

oder

2. das nur eine bestimmte Anzahl an Einheiten dieses Typs auf einem Spielfeld aktiv sein darf?

Version 1 hätte in meinen Augen keinen Effekt. Die Outsider haben z.B. eine ganze Reihe MAM Buggys, die über zwei Felder schiessen können. Streicht man ein paar davon das MAM und lässt nur einen davon übrig wird eben nur dieser eine gebaut. An der Gesamtzahl an MAM Einheiten die gegen die eigenen Truppen vorrücken würde das nichts ändern, nur die nutzlosen Fahrzeuge würden eben nicht mehr gebaut werden.
Genauso ist es bei den Fliegern. Niemand würde die Bomber/Fighter ohne MAM einsetzen, so lange es auch nur eine MAM Alternative dazu gäbe.

Version 2 wäre möglich, aber ich glaube dann wäre das Outsider Set nicht mehr spielbar. Und ich weiss auch nicht wieviel Aufwand das für die Verantwortlichen in Sachen Überwachung wäre.
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: LL3 Anpassung des Einheitensystems

Beitrag von Hanni »

Da jeder Spieler seine Bauoptionen selbst einbaut, ist eine Limitierung derselben wenig sinnvoll. In der, von mir geäußerten Idee, geht es daher eher darum, die Anzahl der Einheiten, die über das Feature Move after Attack (MAM) verfügen drastisch zu reduzieren.

Eine weitere Idee zu dem Thema MAM wäre:
Nur die MAM Einheiten, die über Wait For Attack (WFA) verfügen dürfen ihr MAM behalten, alle anderen Einheiten (inklusive der Flugzeuge!) sollten es erst einmal verlieren.

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Mother
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 434
Registriert: So 19. Dez 2010, 20:45
Einheitenset: Teccnols

Re: LL3 Anpassung des Einheitensystems

Beitrag von Mother »

Hi,

ich verstehe es immer noch nicht. Du willst also z.B. bei den Outlaws die Anzahl der Buggys mit MAM zusammenstreichen, so daß am Ende noch 1 oder 2 Einheiten über dieses Feature verfügen??
Das würde ja meiner Version 1 entsprechen und hätte Null Effekt.
Dann bauen die Spieler eben genau die 1-2 Einheiten die noch MAM haben in Massen und der Rest wird gar nicht mehr benutzt.
Localhorst
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 15:11
Einheitenset: Rehaner

Re: LL3 Anpassung des Einheitensystems

Beitrag von Localhorst »

Ich finde eine drastische Reduzierung der MAM Einheiten, noch besser ein streichern der Einheiten auch viel besser!!!

Ich finde, dass es einem Taktikspiel einfach nicht gerecht wird, wenn es nur darum geht das RF von einigen Feldern ein zu sammeln und dann von diesen mit schier unendlichen MAM Wellen alles umliegende zu plätten. Ich finde es schade, dass dadurch die komplexität des Spiels so gedrückt wird. Den Einwand von Mother finde ich auch richtig! Wenn 5 MAM Einheiten auf eine zusammen gekürzt werden, wird halt die eine 5 mal gebaut...

I hob kenen Einblick in die Technik des Spiels, aber ist es nicht evtl. möglich die MAM Einheiten kapazität, die einen Angriff von einem Feld starten können zu begrenzen? So dass besonders schnelle Einheiten zB Flugzeuge drei mal einen Angriff von einem Feld starten können, langsamere MAM Einheiten wie Buggys könnten dann zB nur 2 Angriffe von einem Feld starten. Das würde doch auch in des Prinzip des Rundenbasierten Spiels passen, wo doch alle Züge gleichzeitig stattfinden sollen.

Oder noch besser fände ich es, wenn von jedem Feld nur einmal angegriffen werden könnte. Dann könnten die teuren Flugzeuge trotzdem wieder nach hinten fliegen, aber es könnte nicht eine ganze Front von drei frei geräumten Stellen geplättet werden. Aber das wird ja bestimmt nicht über reine Definitionsparamter gelöst werden können, somit wäre ich für eine komplette Streichung des MAM Elements, da zu mächtig und inflationär Benutzt!

Gruß
Localhorst
Benutzeravatar
Ares
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 450
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:28
Einheitenset: Terraner Mk3
Wohnort: Augsburg

Re: LL3 Anpassung des Einheitensystems

Beitrag von Ares »

MAM ist unmittelbar an Bewegungsgeschwindigkeit und Waffenreichweite gekoppelt.

Buggies wären nicht so gefährlich, wenn ihre Waffenreichweite nur ein Feld wäre und sie vom Panzer tatsächlich die Antwort kassieren müssten.
Flieger mit nur einem Feld Waffenreichweite werden fast nicht gebaut.

Je schneller eine Einheit, desto mehr von diesem Typ können die gleiche Lücke benutzen um von dort aus zuzuschlagen.

Wenn man die Flieger also schneller macht, wie Gamer das genannt hat, dann muss man beim RF, der Waffenreichweite, Munitionsmenge oder Waffenstärke Anpassungen vornehmen um das Problem nicht zu verschlimmern.

Ich würde bei Fliegern beispielsweise vorschlagen, dass Waffen mit mehr als einem Feld Reichweite nur noch sehr wenig Munition haben sollten, so zwei Schuß oder so. Aktuell ist das zum Beispiel beim Mk4 Ghost so und das ist eine brauchbare Einheit, die aber nicht ganze Frontlinien zerlegt bevor sie landen muss.

Wenn man die Waffenstärke etwas reduziert, die Flieger generell teurer werden, und Erfahrung nicht zwangsläufig auch haltbarer macht kann man Fliegern auch gute Angriffsfähigkeiten geben, ohne dass sie dann durchs RF durchfliegen und alles zerlegen.
Waffenreichweiten von drei Feldern bei relativ geringem Punch und sehr begrenzter Munition für Spezialisten ist dann auch machbar.

-------
Vieles kann man über Kosten regeln, wenn die Flieger sehr hohe Werte für Movement und Waffenreichweite haben, dann sind sie auch entsprechend teuer.
Wenn man aber im Angriff nur Erfahrung sammelt, ohne robuster zu werden, wird RF immer ein wirkungsvoller Schutz gegen Flieger sein.
Flieger sind dann wahnsinnig gefährlich, wenn man eine Lücke hat, aber durch einen intakten RF-Schirm kommt man nur sehr schlecht durch und bezahlt bei teuren Fliegern mit der Reparatur auch einen sehr hohen Preis dafür.
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: LL3 Anpassung des Einheitensystems

Beitrag von Hanni »

Ares hat geschrieben:Buggies wären nicht so gefährlich, wenn ihre Waffenreichweite nur ein Feld wäre und sie vom Panzer tatsächlich die Antwort kassieren müssten.
Ein paar MAM Panzer könnte man immer so einsetzen, das in fast allen Fällen der maximale Bonus für das Klemmen abgegriffen wird. Ich würde eine solche Einheit beinahe als Ultimativ bezeichnen, eine Einheit, die ich vielleicht ale PU genehmigen würde, nicht jedoch als festen Bestandteil eines Einheitensets.
Zusätzlich wird das ASC Prinzip (1 Feld, 1 Einheit, 1 Schuss) um so mehr verwaschen, je mehr Einheiten es dieser Art gibt.
Ares hat geschrieben:Vieles kann man über Kosten regeln
In einem zeitlich begrenztem Spiel, mit begrenzten Ressourcen mag dieses durchaus zutreffen. In einem zeitlich unbegrenztem Spiel, ohne wirkliche Ressourcenknappheit sind die Kosten praktisch egal. Ab einem gewissem Zeitpunkt wird jeder Spieler dann exakt die Einheiten bauen von deren Effektivität er überzeugt ist, egal wie viel diese kosten.

Daher muss das Balancing in einem Endlosspiel ohne echte Ressourcenknappheit ohne den Faktor Kosten auskommen können.

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Mother
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 434
Registriert: So 19. Dez 2010, 20:45
Einheitenset: Teccnols

Re: LL3 Anpassung des Einheitensystems

Beitrag von Mother »

Hanni hat geschrieben: Zusätzlich wird das ASC Prinzip (1 Feld, 1 Einheit, 1 Schuss) um so mehr verwaschen, je mehr Einheiten es dieser Art gibt.
Woher kommt diese Maxime?
Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es bei ASC doch schon immer MAM (Flugzeuge).
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: LL3 Anpassung des Einheitensystems

Beitrag von GAMER »

MAM (move-attack-move) ist tatsächlich ein stark zu durchdenkendes Thema.

Im aktuellen Spielsystem gibt es ein paar Bereiche in denen MAM erhebliche Probleme verursacht. Für diese Einheiten gilt (wie von hanni beschrieben) nicht mehr das Prinzip 1 Feld eine Einheit/Angriff.

Im Bereich der Flugzeuge ist das durchaus eine realsitische Sache, denn diese können ja auch in Wirklichkeit nicht einfach stehenbleiben. Dazu können sie durchaus übereinander sein. Das Luftabwehrsystem im Spiel ist auch einigermaßen auf diese Situation eingestellt: Meist 2x RF oder mehr, hohe Kampfwerte im Vergleich zur Panzerung.

Im Bodenbereich ist diese aber nicht der Fall. Panzer können sich nicht übereinander Stapeln. Hier gilt also umsomehr das Prinzip: 1 Feld - 1 Einheit - 1 Angriff . Boden MAM Einheiten durchbrechen dieses Prinzip und hebeln damit die Abwehr des Gegners aus. Von einem Feld können diverse Angriffe erfolgen. Es ist also nicht nötig, großflächig die Verteidigung des Gegners auszuschalten, sondern nur punktuell.
Von meiner Seite aus werde ich das MAM anzahlmäßig nicht verringern, sondern so gestallten, das die Einheiten angriffsmäßig den nicht-MAM Einheiten annähernd gleichwertig sind. Bedeutet konkret, das auch mehrere MAM-Einheiten notwendig sind, um den gleichen Erfolg wie eine nicht MAM EInheit zu haben.
MAM am Boden bedeutet ja, das diese Einheiten so mobil gebaut sich, das sie ihre Angriffe so schnell durchführen können, und noch Zeit haben wieder zu verschwinden. Das kann eben nurmit kleinen leichten Waffen geschehen.

In dem Zusammenhang werden auch die Defensiven Waffen etwas umgebaut. Viele Einheiten werden die neue Anti-Terror Bewaffnung erhalten. Das sind Schnellfeuergeschütze, die zwar nicht so viel Schaden anrichten, aber sehr viele Einheiten gleichzeitig bekämpfen können.

Ein weiteres aktuelles Problem sind stark gepanzerte Flugkreuzer, welche das Luftabwehrsystem des Gegners ausschalten und somit den Flugzeugen, das ungehinderte Kämpfen ermöglichen. Hier habe ich noch keine Lösung im Plan, denn einge Probleme eliminieren sich bereits mit dem Einsatz des neuen ASC Erfahrungs Bonussystem. Das Problem entsteht derzeit dadurch, das sie recht gut offensiv Erfahrung sammeln können und dann kaum noch Schaden nehmen, wenn sie selbst beschossen werden. Dieses funktioniert in Zukunft nicht mehr, da Defensive Erfahrung nur noch durch aktiven Beschuss ausgelöst wird. Das RF fangen wird so zu einem sehr teuren Spass, der im danach folgenden Gegenschlag durchaus in einem Totalverlust endet kann.
Dazu könnten die großen Flugkreuzer durchaus mit einer Nahkampfschwäche versehen werden. Konkret: Im Nahkampf nur noch AT-Waffen (teilen wenig Schden aus) oder generell Waffen nur im Fernkampf. Gegnerische Flugzeuge könnten dann die Flugkreuzer im Nahkampf angreifen, ohne Gefahr zu laufen gleich zerstört zu werden.
[enjoy the future!]
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: LL3 Anpassung des Einheitensystems

Beitrag von Hanni »

GAMER hat geschrieben:Ein weiteres aktuelles Problem sind stark gepanzerte Flugkreuzer, welche das Luftabwehrsystem des Gegners ausschalten und somit den Flugzeugen, das ungehinderte Kämpfen ermöglichen. Hier habe ich noch keine Lösung im Plan, denn einge Probleme eliminieren sich bereits mit dem Einsatz des neuen ASC Erfahrungs Bonussystem.
Es ist durchaus korrekt, das sowohl die geteilte Erfahrung, als auch der gedeckelte Bonus hier eine gewisse Wirkung entfalten werden. Zusätzlich würde ich jedoch die Flugkreuzer, da diese so oder so immer mit Schiffen verglichen werden, auch als Schiffe definieren.
Damit würden diese Einheiten zwar besser gepanzert, aber das dürfte sich kaum auswirken, da AA Einheiten gegen "Nicht Flieger" doppelt so effektiv sind. Die damit verbundene Kostensteigerung spiegelt, meiner Meinung nach, die wesentlich breiteren Einsatzmöglichkeiten dieser Einheiten wieder.

Generell sollte man, meiner Meinung nach, die Einheiten nach ihrer Funktion einstufen und nicht nach ihrer Art (Stichworte: Bunker und Haustiere ...)

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: LL3 Anpassung des Einheitensystems

Beitrag von GAMER »

Sie sind keine "Schiffe", weder Ersatz noch vergleichbar. Warum da immer wieder drauf rumgeritten wird, weiss ich nicht.
[enjoy the future!]
Antworten