LL2 Anpassung an neue Bonusformel

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GAMER
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LL2 Anpassung an neue Bonusformel

Beitrag von GAMER »

Leitlinien Thema

Alle interessierten Spieler haben hiermit die Möglichkeit ihre Ideen in Bezug auf die Zukünftigen PBP Einheiten vorzustellen oder mitzudiskutieren. Keine der hier vorgeschlagenen Veränderungen oder Neuerungen ist bereits beschlossen. Bitte nur ernsthafte und themenbezogene Beiträge und keine programmtechnischen Änderungen.

2. Anpassung an neue Bonusformel
Die neue Bonusformel existiert bereits als Testversion für ASC und bietet neben einer unendlichen Anzahl an Erfahrungspunkten auch eine Neuerung beim Erhalten von Punkten. Da die Erfahrung für Angriff und Verteidigung nun unabhängig voneinander gesammelt wird, ergibt sich ein Testaufwand und ev. Anpassungen von Punch und Armor.

Technisch:
Einheiten erhalten für jeden Angriff einen offensiven Erfahrungspunkt. Und für jeden Beschuss einen defensiven Erfahrungspunkt. Das Vernichten einer Einheit erzeugt einen zusätzlichen offensiven Erfahrungspunkt.
Der Angriffs-Bonus aus diesen Erfahrungspunkten wird nicht mehr linear berechnet, sondern degressiv-unendlich. Und kann für PBP individuell eingestellt werden.
Zu bedenken jeweils im Zusammenspiel mit den anderen Änderungen:
* Einheiten erhalten nicht mehr automatisch einen Defensivbonus beim Angriff, sondern nur noch wenn sie selbst angegriffen werden. Langstreckeneinheiten/Defensiveinheiten werden dadurch leichter zu zerstören sein. Nahkampfeinheiten dafür umso schwerer. (ausgiebiger Test nötig!) Ev. Anpassung des Armors nach oben, bzw. keine so hohe Puncherhöhung wegen halbiertem Erfahrungsbonus.

zusätzliche Frage: Ab wann (Anzahl Erfahrungspunkte) sollte im PBP 90% des Maximalbonus erreicht sein.
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Re: LL2 Anpassung an neue Bonusformel

Beitrag von TheScarabeus »

90% entsprechend 60 Erfahrungspunkte? Das ist das dreifache von den jetzigen und man könnte die Symbole immernoch verwenden für Teilbereiche der Erfahrungsstufe [1 Stern für 1 bis 3 EP, 2 Sterne für 4 bis 6 EP, usw.]


Viele Grüße,
Scara
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Re: LL2 Anpassung an neue Bonusformel

Beitrag von GAMER »

Um die Symbole mach dir mal keine Sorgen. Die sind (werden) abhängig vom Bonuswert im Verhältnis zum Maxbonus und nicht von den EPs.
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Re: LL2 Anpassung an neue Bonusformel

Beitrag von Gambit »

Wie ist den die Reduktion von der Erfahrung bei Reperatur angedacht?

Bis jetzt verlor eine Einheite die 21% Schaden hatte einen Erfahrungspunkt.
Ein Erfahrungspunkt = Eine Erfahrungstufe

Neu:
X Erfahrungspunkte = Eine Erfahrungstufe
Ich würde vorschlagen das bei der Reparatur eine Erfahrungstufe verloren geht. So kommt eine Elite Einheite auch mal wieder runter und das RF fangen mit Elite Einheiten schmerzt mehr.

Vielleicht ist es auch so angedacht, wollte einfach einmal darauf hinweisen.
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Re: LL2 Anpassung an neue Bonusformel

Beitrag von Hanni »

Prinzipiell sollte die Zahl der Erfahrungsstufen für 90% egal sein, da, so wie ich es verstanden habe, der Erfahrungsbonus gedeckelt ist (also z.B. 200%).

Dia Anzahl der Stufen würde ich daher so wählen, dass man mit einem Schuss im bestem Falle ein neues Symbol erreichen kann. Wie viele Stufen das dann im Endeffekt sind, müsste man ausprobieren.

Grüße
Hanni
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Re: LL2 Anpassung an neue Bonusformel

Beitrag von GAMER »

Es geht hier nicht um Erfahrungsstufen .... das ist eine programtechnische Sache.
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Re: LL2 Anpassung an neue Bonusformel

Beitrag von Marla »

Gamer hat geschrieben:* Einheiten erhalten nicht mehr automatisch einen Defensivbonus beim Angriff, sondern nur noch wenn sie selbst angegriffen werden. Langstreckeneinheiten/Defensiveinheiten werden dadurch leichter zu zerstören sein. Nahkampfeinheiten dafür umso schwerer.
Das löst genau das Problem im PBP aktuell.
Allerdings sehe ich hier auch ein möglicherweise neues Problem, dass man gezielt Einheiten im Nahkampf angreift, die nur ein schwaches MG haben - Stickwort: MG als Durchfahrungsschutz => Waffen dürfen nicht nur nicht zu stark, sondern auch nicht zu schwach sein.
Ansonsten eine feine Sache. Vor allem im Bezug auf die Luftwaffe und den Panzern sehe ich einen extremen Fortschritt.
Die Luftabwehr kann jetzt ruhig öfter schiessen (dafür mit weniger Punch), da sie dadurch nicht schwerer zu zerstören wird. Dadurch kann man dieses "RF-Fangen und dann Freiflüge" stark reduzieren => Es zählt nicht mehr die größte Luftflotte. Ausserdem bekommen die Nahkampfflieger endlich einen langfristigen Sinn. Die Low-Tech-Nahkampfflieger werden ja bisher nicht wirklich gebaut...
Panzer und Nahkampfeinheiten bekommen endlich wieder Bedeutung - super!

Generell ist wohl eine Erhöhung der Panzerungswerte erforderlich, aber große Test sind da wohl nicht nötig, nur eine Abstimmung nach Waffengattungen.
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Re: LL2 Anpassung an neue Bonusformel

Beitrag von Tigerking »

Ich halte die Trennung in Offensiv- und Defensiverfahrung bei Fernwaffen für problematisch. Nehmen wir einmal an, zwei hochgerüstete Armeen stehen sich gegenüber und auf beiden Seiten sind SCUD vorhanden, die bereits einen hohen Erfahrungswert haben (natürlich nur im Angriff zu gewinnen). Bisher war es nicht möglich, eine schwach gepanzerte gleichwertige Einheit mit einem Schuss zu vernichten. Künftig wird das anders sein. Dann ist nur noch entscheidend, wer den Gegner als erster beschiessen kann. Also das bisher schon ätzende Duell hell gegen dunkel. The winner takes it all!

So lobenswert es ist, die Nahkampfeinheiten zu stärken: Doch Nahkampf bedeutet fast immer Eigenschaden und damit Reparaturbedarf. Deshalb wäre es nicht gut, wenn die mühsam erworbene Defensiverfahrung durch die Reparatur gleich wieder flöten geht.
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Re: LL2 Anpassung an neue Bonusformel

Beitrag von GAMER »

Eliteeinheiten sind nur noch halb so stark wie vorher. Es wird daher schwerer sein, unerfahrene Einheiten zu zerstören. Da du mit Beschuss deinen Gegner "defensiv" trainierst, wird es mit jedem abgegebenen Schuss schwerer diese Einheit zu zerstören.
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Re: LL2 Anpassung an neue Bonusformel

Beitrag von Hanni »

GAMER hat geschrieben:Da du mit Beschuss deinen Gegner "defensiv" trainierst, wird es mit jedem abgegebenen Schuss schwerer diese Einheit zu zerstören.
Exakt da habe ich noch eine Frage:
Wann wird dabei der Defensivwert verbessert? Nur im Nahkampf, oder bei jedem Beschuss?

Grüße
Hanni
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