LL2 Anpassung an neue Bonusformel

Moderator: Moderatoren2

cushman

Re: Neues Erfahrungssystem

Beitrag von cushman »

jepp, ich habe meinen Post noch editiert.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Neues Erfahrungssystem

Beitrag von GAMER »

PBP2 hat maximal 200% Punch und das soll auch nicht ausgeglichen werden. Insbesondere Flugzeuge wird das treffen, da sie am schnellsten Erfahrung sammeln konnten und können, diese aber nur zur hälfte (zum alten System) wirksam wird.
Reine defensive Einheiten werden (noch) aufgewertet. Sie werden um die 100 Punch gegen Flugzeuge haben.

Die Luftabwehr wird damit 36% Schaden an einem Fighter mit 350 Panzerung und 0 Defensiverfahrung anrichten.

zuwenig/zuviel ??

Bug in der Anzeige wird mit dem nächsten ASC-Newattack-Update behoben sein.
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
Gambit
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 1153
Registriert: So 14. Jun 2009, 23:26
Einheitenset: Outlaw
Wohnort: Baden

Re: Neues Erfahrungssystem

Beitrag von Gambit »

GAMER hat geschrieben:Die Luftabwehr wird damit 36% Schaden an einem Fighter mit 350 Panzerung und 0 Defensiverfahrung anrichten

zuwenig/zuviel ??
Schwierige Frage!
Jedenfalls sind die Eingabeparameter gut gewählt. Ein Flugzeug wird beim Defensivbonus nahe 0 Erfahrung sein und die AA wird beim Angriffsbonus bei den meisten Fällen nahe 0 erfahrung sein.

Auch das Kräftegleichgewicht finde ich gut das ein Flieger zwei RF verträgt und eine AA zwei RF austeilt. Somit kann man mit einer AA ein Flugzeug unschädlich machen pro Runde.

Jedoch würde ich nicht den Figther als Eingabewert verwenden sondern den Bomber. Den der Bomber wird vorallem dort angreifen wo AA steht.

Also:
Die Luftabwehr sollte etwas mehr als 33% Schaden an einem Bomber mit 450 Panzerung (AMX, light Bomber) und 0 Defensiverfahrung anrichten


Jenachdem kann man jetzt die Panzerung der Flugzeuge anpassen oder den Punch der AA.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Neues Erfahrungssystem

Beitrag von GAMER »

Punch 110 Armor 400 = 34% Schaden
Punch 120 Armor 450 = 33% Schaden

Bedenke auch, das die Flugeinheiten kaum defensive Erfahrung sammeln werden, ausser sie kämpfen im Nahkampf.

Ich werde die Werte für vollstationäre Einheiten auf ca. 120 setzen und Teilstätionäre Einheiten auf 110. mobile Defensive EInheiten (Spike usw.) bekommen dann 100. Aktive Einheiten bleiben bei 80, da sie selbst AngriffsEP sammeln können.
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
itaker
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2505
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:02
Einheitenset: Rehaner
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neues Erfahrungssystem

Beitrag von itaker »

Endlich wirdt das Nahkampf gefördert! :D
Uch wäre noch dafür daß der angreifende Einheit mehr Punch als der Verteidigende hat, so bei gleichen Erfahrung 25% bei 20% eigene Schaden.
Benutzeravatar
Haris
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 615
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:54
Einheitenset: Mark3
Wohnort: Krefeld

Re: Neues Erfahrungssystem

Beitrag von Haris »

Das mit dem Nahkampf scheint aber nicht überall zu funktionieren.
Ein Spirit z.B. der im Nahkampf bombt bekommt nur je einen Erfahrungspunkte wenn die gegnerische Einheit
den Bomber auch unter Beschuß nehmen kann! (merkwürdig u. sollte man im Nahkampf nicht 2 Punkte bekommen?)
Feuert der Spirit hingegen eine Missile auf 2 Felder ab gibts keinen Erfahrungspunkt (warum?)

Man könnte auch ganz einfach AA-Einheiten Erfahrungspunkte für RF gestatten aber nur 1 EP je Gegner.
Bei Mehrfach RF gibts also auch nur 1 EP egal wie oft gefeuert wird, Ausnahme Nahkampfangriff...

Ich halte nicht viel davon wenn der Punch von vorne herein zu hoch ist weil anfänlich alle Einheiten unerfahren sind
und man so sei Flieger eher selten mit Erfahrung sehen wird. Denn wenn der Flieger über 20% chaden nimmt heißt das
bei Reparatur minus 1 EP, bei 40% Schaden sind schon 2 EPs weg usw.
Und meistens bekommt ein Flieger min. 2 RF ab, das sehe ich bei dem neuen Erfahrungssystem als Kathastrophe an.
Ein Fleiger ist dann dermaßen zerbomt dass sich ein Luftkampf weder strategisch noch wirtschaftlich lohnt!
Bis zu einer besseren Lösung finde ich meine Idee mit nur 1 EP, egal wie viel RF, für die beste Umsetzung.
Mein Modell könnte man natürlich auch auf Stellungen/Bunker etc. anwenden.
Ganz ohne RF-EPs auszukommen bringt enorme Nachteile in der Verteidigung.
Man stelle sich vor in nicht ferner Zukunft basteln sich ein paar Experten Flieger heran die viele Defensiv-Erfahrungspunkte
haben, die sind mit untrainierten AA-Stellungen/Einheiten nicht mehr zu knacken.
Ein Anheben des Punches allein kann hier nicht die Lösung sein...
...Strategie hin, Strategie her!
...wann ist es denn endlich so weit?
...wenn das linke Ei zuckt sollte man zuschlagen...;D
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Neues Erfahrungssystem

Beitrag von GAMER »

Haris. Im PBP2 ist eine Einheit mit 200 Defensiven Erfahrungspunkten schlechter in der Defensive, als eine heutige EInheit mit 15 EP.

Beispiel:

Eine PBP1 Level 10 Patriot erzielt an einem
unerfahrenen Dominator 69 % Schaden
Elite Dominator 25 % Schaden

Im PBP2 erzielt diese alte Patriot am
unerfahren Dominator 34% Schaden
200-Def-EP Dominator 21 % Schaden

Eine neue untrainierte Punch-100-Patriot erzielt am
unerfahrenen alten Dominator ca. 30% Schaden
200-Def-EP Dominator 20% Schaden.

Anhand dieser Beispiel ist schön zu sehen, das die WErte zwar noch nicht ganz ausgereift sind, aber doch lassen sie erkennen, das weder hohe Anfangswerte noch eine max-Def-Einheit ein Problem darstellen. Selbst eine 200-Attack-EP Patriot kann ihren Schaden maximal verdoppeln. Was weniger ist, als im oberen Beispiel gegen eine unerfahrene Einheit 60%:69%, aber mehr gegen eine EliteEinheit 40%:25%.
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
Haris
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 615
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:54
Einheitenset: Mark3
Wohnort: Krefeld

Re: Neues Erfahrungssystem

Beitrag von Haris »

Sind 200 EP die max. EPs im neuen Erfahrungssystem?
Wieso eigentlich 200, geht doch gar nicht, sind nur 23 Symbole vorhanden...
Hmm, dein Beispiel hinkt etwas denn der Dominator ist einer der best gepanzerten Flieger,
wie sieht das denn aus mit den Standard Fliegern wie Harrier, AMX... und besonders Helis wie Hormone, Tiger, Apache?
Diese Einheiten sind viel schlechter gepanzert und wären bei 100 Punch einer AA-Stellung in 2-3 Schuss vom Himmel gefegt ;(
Das meinte ich mit dem Hochsetzen des Punchwertes, das geht nicht so einfach...
Der AA-Punch sollte stets wachsen weil der Puch der Flieger auf Grund ihrer gesammelten Erfahrung auch steigt.
Außerdem wird deutlich daß in deinem Beispiel eine 100er Punch Patriot, die untrainierbar ist nicht mehr mit erfahrenen und
sogar unerfahrenen Fliegern klar kommt. Mit einer Hand voll Fliegern schalte ich eine Batterie AA aus und stürme dann
die Stellung problemlos (etwas vereinfacht dargestellt).
Das jetztige Erfahrungssystem hat ganz klar Vorteile denn die Patriot kann den Generalstatus erreichen und so mit 1-2 Schuss
einen Flieger vom Himmel holen. Das geht mit dem neuen System nicht.
Ich sehe da ein noch größer werdendes Problem der AA-Überlastung in PBP2 als es jetzt schon in PBP1 besteht!
Um bei deinem Beispiel zu bleiben muss man nun 4 mal auf den untrainierten Dominator mit der 100er Patriot feuern
um ihn abzuschießen! Das sin 2 RF-Schuss mehr! Das geht gar nicht ;D
Ideen? - Ich sehe keine ohne die Erfahrung einer Patriot durch RF zumindest abgeschwächt zuzulassen...
...oder die Patriot erhält in PBP2 4 statt 2 RFs! Das würde sich dann aber wohl auf alle RFs aller Einheiten auswirken!
Wenn sich das rechnet wär es ja egal, Hauptsache das funktioniert gut.
Das verteuert die Patriot aber der AA-Schutz ist wieder effektiver, abgesehen davon sind Flieger in PBP2 sauteuer dann darf eine
AA-Einheit mit 4 RF auch teurer sein...
...Strategie hin, Strategie her!
...wann ist es denn endlich so weit?
...wenn das linke Ei zuckt sollte man zuschlagen...;D
cushman

Re: Neues Erfahrungssystem

Beitrag von cushman »

Ich denke, bevor es hier weitergeht, sollte GAMER mal detailiert das neue Erfahrungssystem vorstellen, so wie er es auf dem Treffen gemacht hat. Ein paar Kurven wären auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: LL2 Anpassung an neue Bonusformel

Beitrag von GAMER »

Gute Idee:

Als erstes stelle ich die BonusKurve im Vergleich zum Linearen System vor:
Formel-Kurve_htm_6d5e0501.jpg
Der generelle Bonus (jetzt geteilt in Angriff und Verteidigung) ist im PBP2 auf maximal 100% begrenzt (Dieser Wert ist ein Kartenparameter), was eine Verdopplung des Schadens bzw. der Panzerung bedeutet. Während im Linearen System, die Obergrenze bereits bei EP 23 eintritt, ist das Kurvensystem nicht in der Anzahl der EPs begrenzt und der Bonus nähert sich mit zunehmender Anzahl EP an die Obergrenze an.
Ich hatte deshalb im vorherigen Beispielt 200 EP angesetzt, damit ein Vergleich zu einem alten Elite Flieger möglich ist.

Der grüne senkrechte Strich steht Symbolisch für die Anzahl EPs, die ich benötige um 90% des MaximalBonus zu erreichen (Es ist ein Kartenparameter). Für PBP2 habe ich 60 EP angesetzt.

Ist das verständlich?

Zum Vergleich:
Im PBP1 verwenden wir Maximalboni von Angriff +300%, also eine Vervierfachung des Angrifswerts und Defensive von +200%, also eine Verdreifachung des Armors.

Die Erfahrungs-Symbole werden nun nicht mehr direkt nach Anzahl EP verteilt, sondern, nach prozentualem Bonus. Nach der Kurve abgelesen, wird das Elite-Symbol bei ca. 82 EP angezeigt.
[enjoy the future!]
Antworten