PBP Zukunft und Leitlinien

Moderator: Moderatoren2

Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: PBP Zukunft und Leitlinien

Beitrag von GAMER »

Interessanter Weise hab ich mit Cushman gestern etwas ähnliches besprochen.
[enjoy the future!]
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: PBP Zukunft und Leitlinien

Beitrag von Hanni »

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wäre massives "mini RF" nicht etwas kontraproduktiv, da dadurch Einheiten mit RF abholen trainiert werden könnten ?

Eine Frage noch: Wann genau bekommt man einen passiven Erfahrungspunkt?
Wenn man beschossen wurde, oder wenn man im Nahkampf beschossen wurde?

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: PBP Zukunft und Leitlinien

Beitrag von Hanni »

Ich möchte einmal einen Beitrag von Banana aus einer alten Diskussion hier einfließen lassen.
BananaJoe hat geschrieben:Den Vorschlag von Hanni, nachwachsende Rohstoffe komplett abzuschaffen, entspricht auch meinen Vorstellungen, auch die Gründe dürften die gleichen sein. Ich bin für ein festes Einkommen, zumindest an Material, je Spieler. Entweder komplett im HQ erzeugt oder möglicherweise auch in Form von Bergwerken (um hier den Wirtschaftsbastlern entgegenzukommen), aber mit festem Einkommen; soll heißen, jede Förderanlage (Mine oder auch Bohrturm) behält ihre Leistung bei.
Die Limitierung der Einheitenanzahl pro Planet finde ich gut halte ich aber nicht für realisierbar. Hier käme wohl nur eine Anhebung der Steuern (@Gambit: oder eine andere Variante) in Frage.
Hauptaugenmerk würde ich auf die Forschung legen. Feste Anzahl von Forschungspunkten im HQ, ansonsten keine Forschungsgebäude. Weitere FP liefern dann nur Städte und Großstädte, womit deren Bedeutung erheblich steigen würde. Außerdem würde ich ein Einheitsset bevorzugen, das durch sich ausschließende Forschung spezialisiert werden kann.
Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: PBP Zukunft und Leitlinien

Beitrag von GAMER »

Cushman und ich habe die mittelfristigen Planungen zur Änderung der strategische Ausrichtung von Outlaws und SY begonnen.

SY,
sollen in Zukunft ohne direkte Unterstützung durch die ISG auskommen. Bedeutet, sie operieren nicht mehr von ISG Zonen aus, können keine Evak Pods anfordern. Sie besitzen ein Raumflugfähiges Mutterschiff, einen Ysol und einen SY-Explorer. SIe können Kolonien gründen, besitzen dort aber keine ISG Basis und entsprechend auch keine ISG Verteidigungseinrichtungen.

Outlaw,
sollen in Zukunft nur noch als Nomaden gespielt werden. Bedeutet, sie besitzen keine feste HB oder Kolonie. Sie operieren immer von einer ILZ aus und werden spezielle Einheiten besitzen , mit dem sie den Planeten plündern können. Sie werden so weit wie möglich auf Gebäude verzichten.

---
Aus technsichen Gründen müssen beide Völker weiterhin an den ISG Steuern beteiligt bleiben ( Was aber auch als Unterhaltskosten oder Reparaturkosten definiert werden kann). Da die Outlaw keinen Koloniestatus mehr haben werden, wird ihnen ein fester Viewboni-Freibetrag gewährt (oder wenn technisch nicht umgesetzt, ein fester Steuererlass)
[enjoy the future!]
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: PBP Zukunft und Leitlinien

Beitrag von Hanni »

Ich habe ein paar Tage darüber nachgedacht und möchte anmerken, das ich die Idee, die Outlaw nur noch als Nomaden spielen zu lassen, als problematisch empfinde.

Meine Bedenken dabei sind die folgenden:
Soviel ich weiss, hat(te?) ASC Probleme mit dem Bau von Einheiten in Einheiten. Die Bauoptionen verschwinden sporadisch, ohne erkennbares Muster und können danach auch vom SV nicht wieder eingefügt werden (Sprich ASC vergisst diese beim speichern zu übernehmen.)
Jegliche Art von Gebühr an die ISG erfordert ein Gebäude und einen Anschluss an ein Gebäude der ISG (gemeinsames Netz). So ganz ohne Gebäude wird es daher nicht funktionieren können.
des weiteren bin ich mir nicht sicher, ob diverse Gebäudefunktionen auch tatsächlich (d.h. nicht nur in der Theorie) von Einheiten übernommen werden können. Ich spiele da z.B. auf Kraftwerksfunktionen, Munitionsproduktion etc an.

Des weiteren dürfte ein Nomade, ohne feste Basis komplett ausgelöscht werden können. Das ist der Problem, das für mich am schwersten wiegt ...

Um diverse Dinge zumindest abzuschwächen dürfte auch ein gewisser zusätzlicher Regelungsbedarf bestehen, der das ganze Spiel noch eine weitere Ecke vom "keep it simple" wegrückt ...

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Benutzeravatar
itaker
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2505
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:02
Einheitenset: Rehaner
Wohnort: Karlsruhe

Re: PBP Zukunft und Leitlinien

Beitrag von itaker »

Teile Hanni Bedenken, finde jedoch die Outlaws als Nomaden sehr gut...
ist es nicht möglich ein Trader so umzubauen daß es a) Einheiten produzieren kann, und B) nebenbei noch Jammingswerte haben kann die einen vollständige Zerstörungs eines volkes verhindern können?
Den trader ist ja ein Gebäude und diese an das bestehende Pipelione netz anzuschliessen ist für den SV keine Arbeit denke ich...
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: PBP Zukunft und Leitlinien

Beitrag von GAMER »

Das Basisdorf der Nomanden wird ein Gebäude sein müssen, schon alleine um die Basisforschung und das Basiseinkommen zu generieren. Dieses kann dann auch die Basisproduktionsstätte sein. Wenn die mobile Rekrutierungsstelle dann Bauoptionen verliert, dann ist das weniger problematisch. Kann ja jederzeit wieder hinzugefügt werden.
[enjoy the future!]
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: PBP Zukunft und Leitlinien

Beitrag von Hanni »

GAMER hat geschrieben:Wenn die mobile Rekrutierungsstelle dann Bauoptionen verliert, dann ist das weniger problematisch. Kann ja jederzeit wieder hinzugefügt werden.
Wie gesagt, das ging damals nicht ...

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: PBP Zukunft und Leitlinien

Beitrag von GAMER »

Es gab bisher keine Einheit, bei der das "Interne-Hinzufügen" erlaubt war. Insoweit konnte das nicht funktionieren.
Es gab Einheiten, bei denen eine Interne Bauoption vorgegeben war. Diese vorgegebenen verschwanden gelgendlich unerklärlicher Weise beim Planetenwechsel der Einheit.
[enjoy the future!]
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: PBP Zukunft und Leitlinien

Beitrag von Hanni »

Nicht ganz GAMER ;)

Ich beziehe mich hier einmal auf die ehemalige PU von Satanplayer.
Diese hatte per Definition eine interne Bauoption.
Diese Bauoption verschwand auch ohne Planetenwechsel auf unerklärliche Weise und ließ sich vom SV nur bei einem Kartenneustart wieder erfolgreich einfügen.
Ohne Kartenneustart konnte ich (als SV) die Bauoption zwar einbauen, wenn Satanplayer dann aber dran war, war Sie wieder weg.

Warum es zu diesem Verhalten kam, konnte damals auch TheCoder nicht erfolgreich nachvollziehen. Satanplayer hatte deswegen letztendlich eine andere PU erhalten.

Ich vermute einmal, das dieser Bug auch heute noch besteht ...

Aber das sind eigentlich nur nebensächliche technische Probleme, die sicherlich irgendwann gelöst werden können.
Als wichtiger erachte ich die Frage nach einer möglichen kompletten Auslöschung eines Spielers ...

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Antworten