Regeländerung vorschlag: Kolonieeroberung

Diskussionen rund um das PBP Regelwerk

Moderator: Moderatoren2

ehemaliger User

Re: Regeländerung vorschlag: Kolonieeroberung

Beitrag von ehemaliger User »

Materialförderlimit
Um dem Raubbau an Erzen entgegenzuwirken, wurden Materialförderlimits für die Heimatbasen und Kolonien eingeführt. Grundsätzlich gelten folgende Brutto-Höchstfördergrenzen für Material (Plus/Global):

* OneBasePlayer: 35000 Material
* Heimatbasis: 25000 Material
* Kolonie: 15000 Material
* Invasor / Supporter / Hidden: 6000 Material

Invasor:
Es ist nur ein Invasor pro Planet erlaubt. Der Invasor hat das Ziel einen anderen Spieler vom Planeten zu vertreiben. Schafft er dies, kann er den Platz als Siedler übernehmen. Der Invasor hat 3 Zyklen Zeit, um sein Ziel zu erreichen. Es ist erreicht, wenn der Invasor die Kommandozentrale (Kolonie-Radar) des gegnerischen Spielers erobert und diese mind. 2 Zyklen hält (s. Status "Vertriebener" ) . Sollte nach den 3 Zyklen der Invasor das HQ nicht erobert haben, jedoch erkennbar sein, dass der Invasor aufgrund bisheriger Erfolge (Vorbereitungen sind kein Indiz!), den Gegner in nächster Zeit vernichtend schlagen wird, ist der SV ermächtigt die Invasionszeit zu verlängern.

* Er landet auf einer der vorgegebenen Invasionslandezonen (ILZ).
* Der Invasor ist berechtigt Gebäude zu errichten und zu besitzen (Limitierung analog einer Kolonie!).
* Hat der Invasor Erfolg, so kann er den Status SIEDLER übernehmen oder einen Zyklus lang den Planeten ausbeuten.
* Bei Misserfolg werden seine verbliebenen Einheiten zur Heimatbasis zwangsevakuiert.
* Die ILZ wird nach Erfolg oder Abflug an die ISG rückübertragen.
* Wiederanflug: Verläßt ein Invasor einen überfallenen Planeten, so darf er den angegriffenen Spieler im laufenden und im darauffolgenden Zyklus nicht wieder anfliegen.
* Verliert der Invasor seine ILZ durch Zerstörung der CU, so erhält er keinen Ersatz. Die Invasion ist gescheitert und er wird zwangsevakuiert.
* Invasionen sind nur auf Planeten möglich auf denen noch kein verbündeter Spieler agiert. Sollte dort bereits einer sein, gilt der Status Supporter!
* Verläßt ein Invasor ohne Kampfhandlungen den Planeten, so wird alles von ihm gelöscht/resettet.
* Verläßt ein Invasor nach einer gescheiterten oder nicht beendeten Invasion (mit Kämpfen) einen Planeten, so werden seine Gebäude, nach Resett der übrigen Eigenschaften, auf neutral gestellt.
* Verläßt ein Invasor nach einer erfolgreichen Invasion oder Flucht des Gegners einen Planeten, so wird alles von ihm gelöscht/resettet. Sollten von einer dritten Fraktion Gebäude erobert worden sein, so sind diese auf neutral zu stellen.


Sollte der Invasionsstatus für das Abgreifen von zusätzlichen Rohstoffen mißbraucht werden oder der Platz in relativer Untätigkeit (keine erkennbaren Angriffsbemühungen, nur herumfahren/fliegen mit wenigen Truppen) blockiert, wird der Spieler zwangsevakuiert.

ehemaliger User

Re: Regeländerung vorschlag: Kolonieeroberung

Beitrag von ehemaliger User »

Dies sind zwei Ausscnitte aus den Regeln.

Nr.1 zeigt einfach wer was fördern darf und Nr.2 erklährt die Rechte eines Invasors.

So siegt der Invasor darf er für einen Zyklus Kolonist (mit allen Rechten und Pflichten) sein.
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Regeländerung vorschlag: Kolonieeroberung

Beitrag von Hanni »

Soweit war ich auch schon. Allerdings störe ich mich an dem oder.

Ich interpretiere das also so:
Entweder ich werde Siedler, oder ich bleibe Invasor.
Im letzterem Fall habe ich demnach immer noch ein Limit von 6000 Material je Runde.

Im übrigen ist mir der folgende Satz aus den Regeln immer noch unklar.
Der Invasor ist berechtigt Gebäude zu errichten und zu besitzen (Limitierung analog einer Kolonie!).

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Benutzeravatar
TheScarabeus
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 1793
Registriert: So 14. Jun 2009, 11:48
Einheitenset: Rehaner MK 1
Wohnort: Kirchseeon
Kontaktdaten:

Re: Regeländerung vorschlag: Kolonieeroberung

Beitrag von TheScarabeus »

Hanni hat geschrieben:Soweit war ich auch schon. Allerdings störe ich mich an dem oder.

Ich interpretiere das also so:
Entweder ich werde Siedler, oder ich bleibe Invasor.
Im letzterem Fall habe ich demnach immer noch ein Limit von 6000 Material je Runde.

Im übrigen ist mir der folgende Satz aus den Regeln immer noch unklar.
Der Invasor ist berechtigt Gebäude zu errichten und zu besitzen (Limitierung analog einer Kolonie!).

Grüße
Hanni

- 1. Punkt: Habe ich genauso interpretiert (wie man an meiner Darlegung sieht)
- 2. Punkt: In dem Kontext macht das keinen Sinn... verstehe ich auch nicht.. ;/

Viele Grüße,
Scara
Benutzeravatar
motsch
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 1512
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 18:10
Einheitenset: Cromoner
Wohnort: Baiersdorf

Re: Regeländerung vorschlag: Kolonieeroberung

Beitrag von motsch »

Der Schreiber ist evtl. in der Zeile verrutscht. Wie wäre es denn hiermit:
.
.
* Der Invasor ist berechtigt Gebäude zu errichten und zu besitzen.
* Hat der Invasor Erfolg, so kann er den Status SIEDLER übernehmen oder einen Zyklus lang den Planeten ausbeuten (Limitierung analog einer Kolonie!).
.
.
Das ergibt m.E. mehr Sinn.
Gruß
motsch
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Regeländerung vorschlag: Kolonieeroberung

Beitrag von Hanni »

Das würde in der Tat sinnvoller erscheinen.

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
ehemaliger User

Re: Regeländerung vorschlag: Kolonieeroberung

Beitrag von ehemaliger User »

Ich muss nach reichlicher Forschung in meiner Erinnerung eingestehen, dass ich das "oder" als ein "und" in Erinnerung hatte. Ich habe diesen Fehler nicht wahrgenommen. Es ist also richtig: Auch der Siegreiche Invasor bleibt ein Invasor, wenn er die besetzte Kolonie nicht dauerhaft übernimmt.

Was den Satz angeht, dass es limitierte Gebäude gibt, die ein Inavsor analog zum kolonisten bauen dürfe: Es gab doch mal limitierte Gebäude z.B. U-Bootbunker. Vieleicht sind diese gemeint?
Benutzeravatar
itaker
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2505
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:02
Einheitenset: Rehaner
Wohnort: Karlsruhe

Re: Regeländerung vorschlag: Kolonieeroberung

Beitrag von itaker »

Ziel des Spieles

Das Ziel des Spieles ist es nicht, so viele Gegner wie möglich auszuschalten, sondern ein möglichst großes Territorium zu verwalten. Die Größe des Territoriums wird nach der direkten Sicht ermittelt (direkt einsehbare Felder). Spieler die es sich zur vorrangigen Aufgabe gemacht haben, ausschliesslich andere Spieler (ingame) auszulöschen werden ermahnt und bei weiterer Missachtung vom Spielbetrieb ausgeschlossen. Normaler Kampf zwischen den Völkern ist ausdrücklich erwünscht und stellt eine Normalität im Spiel dar.
es dürfte jedem klar sein daß um eine großes Territoriium verwalten zu können mehrere Stützpunkte (hiemit meine ich bunker depot energie/förderanlage + verteidigungsanlagen) zu errichten sind.
hier fängt schon das Mißverständnis an, unter Siedlungen meint ihr Koloniezentrum. ich meinte dagegen Stützpunkte.

Es ist mir schon klar daß möglichst 4 Siedler pro Planet geben soll, dann werden einfach die 15-20 Felder für eine Kolonie gesichert und gut ist.

Es ist aber schon ein wenig seltsam daß gerade auf Ragnar gedrängt wird daß so schnell wie möglich diese geschehen soll, es sind einiges Planeten wo nur 1 Siedler (4 Planeten) bzw 2 Siedler(22 Planeten !) ein Planet unter sich teilen.


Ich wollte hier auf diesem Thread die benachteitiung des Siedler gegenüber einen (echten) Invasor aufmerksam machen.
Während einen Invasor nach Kolonieübernahme der Gebiet ein runden lang ausbeuten und ausschlachten kann, kann der Sieder nur ausschlachten aber nicht ausbeuten.

Zu den Matariallimit, jeden Krieg hat u.a. auch das Ziel materiavorkommen zu erlangen zu sichern, hier ins pbp sollte aber so sein daß nach jeder eingenommen Minengrube , das Materiallimit nach unten korrigiert werden soll.. wo ist da die Logik?

Ich bin dafür daß bei eine Invasion, der Invasor wie in de Regel 6k Material fördern darf + das was er im laufe des Konflickt erobert. und das für maximal 3 Zyklen (wenn der kampf fortdauert natürlich länger), so muß der angegriffene Siedler alles tun um den Invasor zu vertreiben.

Erobert der Invasor (aber auch der Siedler vor ort) die Kolonie dann darf er diese wie in der regeln steht 1 zyklus lang ausbeuten oder sich eben als neue Kolonist zu etablieren (wenn er ein Invaser vor).

Dem Gegner zumindest zeitweise den Nachschub abzuschneiden ist doch auch eine verbreitete Kriegstaktik.

ich fände das wäre ein richtiges Anreiz um wirklich um was zu kämpfen und nicht nur show kampfen zu veranstalten.
Benutzeravatar
itaker
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2505
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:02
Einheitenset: Rehaner
Wohnort: Karlsruhe

Re: Regeländerung vorschlag: Kolonieeroberung

Beitrag von itaker »

was nun bleibt alles beim alten?
ehemaliger User

Re: Regeländerung vorschlag: Kolonieeroberung

Beitrag von ehemaliger User »

Ich denke ja, denn ich sehe keinen Vorteil in der vorgeschlagenen Regeländerung.
Sie hätte lediglich zur Folge, dass HB-Ler versuchen würden die Kolonien ihrer Mitspieler vom Planeten zu drängen, um dann einen neuen Kolonisten in die Falle zu locken.
Antworten