Floating
Moderator: Moderatoren2
Re: Floating
Floating Lava hat eine Wachstumsrate von 0,11. Auf einem Planet mit Wachstumsrate 10 bedeutet das eine effektive Wachstumsrate von 0,11*10=1,1. Das bedeutet dass die Wahrscheinlichkeit dass auf einem Feld neben einem Feld mit Floating Lava neue Lava entsteht bei 1,1% liegt. Bei mehreren angrenzenden Lavafeldern besteht auch mehrmals eine Wachstumschance, bei 2 Lavafeldern ergibt das 1,1%+98,9%*1,1%=2,1879% also etwas weniger als 2,2%, da zwei mal getrennt ausgewürfelt wird. Bei n Nachbarfeldern (1-0,989^n)*100.
Bei manchen Objekten gibt es zusätzlich eine Wachstumsbegrenzung (MaxChildSpawnNumber). Liegt dieser Wert bei 3 so entstehen aus einem Feld maximal 3 neue, aus diesen Feldern maximal 2 neue und aus diesen widerum noch 1 neues, dann kommt das Wachstum zum Stillstand. Es entstehen also maximal 3+3*2+3*2*1=15 neue Felder.
Wald und Raps haben eine Wachstumsrate von 0,1 und Kristalle (Land und Wasser) 0,08.
Bei manchen Objekten gibt es zusätzlich eine Wachstumsbegrenzung (MaxChildSpawnNumber). Liegt dieser Wert bei 3 so entstehen aus einem Feld maximal 3 neue, aus diesen Feldern maximal 2 neue und aus diesen widerum noch 1 neues, dann kommt das Wachstum zum Stillstand. Es entstehen also maximal 3+3*2+3*2*1=15 neue Felder.
Wald und Raps haben eine Wachstumsrate von 0,1 und Kristalle (Land und Wasser) 0,08.
- SmokinMan
- Unteroffizier

- Einheitenset: MK3
kleine Ergänzung: Das Wachstum beginnt im Feld oben rechts und läuft dann quasi im Uhrzeigersinn. Sieht teilweise dann recht seltsam aus, da die Ausbreitung immer etwas in eine Richtung läuft.
(bin mir grad ned 100% sicher, aber ich hab das noch von einem PU-Entwurf so in Erinnerung)
(bin mir grad ned 100% sicher, aber ich hab das noch von einem PU-Entwurf so in Erinnerung)
Verschiedene Einheitensets sind doof.
Die Wichtigkeit eines Postings im Forum ist reziprok zur Anzahl der enthaltenenen, kumulierten Ausrufezeichen.
Wer macht, wird angemeckert.
Die Wichtigkeit eines Postings im Forum ist reziprok zur Anzahl der enthaltenenen, kumulierten Ausrufezeichen.
Wer macht, wird angemeckert.
Stimmt es, dass man Lava abbauen kann? Gibt das Material, oder räumt das nur die Lava aus dem Weg? Und gilt das für jede Lava, oder nur für 'floating'?
JaTodwart hat geschrieben:Stimmt es, dass man Lava abbauen kann?
Es gibt MaterialGibt das Material, oder räumt das nur die Lava aus dem Weg?
Nur die floating Lava lässt sich räumen. Alle andere Lava ist fester Bestandteil der Karte.Und gilt das für jede Lava, oder nur für 'floating'?
V
Gentoo - alles unter Kontrolle!
#asc-pbp: <@`Hanni> (btw: ich finde diesen Zustand unhaltbar ... ohne Rechtsberatung kann man ja aktuell net mal spielen
Alles in dieser Farbe(#336600) ist Teil der Forenmoderation.
#asc-pbp: <@`Hanni> (btw: ich finde diesen Zustand unhaltbar ... ohne Rechtsberatung kann man ja aktuell net mal spielen
Alles in dieser Farbe(#336600) ist Teil der Forenmoderation.
Gut. Aber das heißt ja zumindest, dass man garkeine Lavazäune bauen muss. Man baut einfach die Lava selbst ab, bis sich nichts mehr ausbreiten kann...
Wenn Du immer genug Baufahrzeuge da hast, ja. Kommt aber manchmal anders, als man denkt...Gut. Aber das heißt ja zumindest, dass man garkeine Lavazäune bauen muss. Man baut einfach die Lava selbst ab, bis sich nichts mehr ausbreiten kann...
Gruß,
Redhorse
Redhorse
- Snake
- Oberstabsfeldwebel

- Einheitenset: Cybs
400 Material gibt es pro Feld.
Ich hatte davon nach GAMERS Feldzug auf Ceta genug abzubauen
Wir hatten uns sogar ein kleines eingezäuntes Gebiet geschaffen, in dem
wir die Lava kontrolliert wachsen ließen, um das Mat abzugreifen.
Einfach
http://www.battle-planet.de/pbp/inside/ ... i=5&num=10
bis Z79 schauen. Ist natürlich gefährlich, wenn ein Invasor kommt und
die Lavadämme wegschießt
Abgesehen davon muss man diese Zäune
sowieso ständig erneuern, weil diese (wie Minen) nicht ewig leben.
Ich hatte davon nach GAMERS Feldzug auf Ceta genug abzubauen
Wir hatten uns sogar ein kleines eingezäuntes Gebiet geschaffen, in dem
wir die Lava kontrolliert wachsen ließen, um das Mat abzugreifen.
Einfach
http://www.battle-planet.de/pbp/inside/ ... i=5&num=10
bis Z79 schauen. Ist natürlich gefährlich, wenn ein Invasor kommt und
die Lavadämme wegschießt
sowieso ständig erneuern, weil diese (wie Minen) nicht ewig leben.
You are either a player or a victim.
... und Lava abbauen kostet massig Fuel. Da sind andere Rohstoffe effizienter.
Gruß,
Redhorse
Redhorse
-
boraas
- Feldwebel

- Einheitenset: Malaner
Erstmal vielen Dank für die klärenden Worte.
Allerdings ergeben sich für mich da einige weitere offene Punkte.
Wo kann ich die Wachstumsrate eines Planeten einstellen?
Kann ich als Spieler im PBP diese einsehen?
Gilt diese für alle nachwachsenden Rohstoffe gleich?
Ich habe hier Lavafelder mit negativen "remaining child spawn counter" Werten. Was bedeutet das?
Was bedeutet das Feld Remaining lifetime?
Gruß boraas
Allerdings ergeben sich für mich da einige weitere offene Punkte.
Wo kann ich die Wachstumsrate eines Planeten einstellen?
Kann ich als Spieler im PBP diese einsehen?
Gilt diese für alle nachwachsenden Rohstoffe gleich?
Ich habe hier Lavafelder mit negativen "remaining child spawn counter" Werten. Was bedeutet das?
Was bedeutet das Feld Remaining lifetime?
Gruß boraas