Angriffsverbote

Vorschläge und Fehlermeldungen zur aktuellen PBP Webseite und dem PBEM Server

Moderator: Moderatoren2

Forumsregeln
Zur Unterscheidung, welcher Themenbereich angeschnitten wird, sollte ein Vermerk dazu im Titel des jeweiligen Beitrags vorhanden sein. Also zum Beispiel: [HP] ... oder [PBEM] ...
Antworten
ehemaliger User

Angriffsverbote

Beitrag von ehemaliger User »

Hallo!

In wieweit ist es möglich alle Angriffsverbote in der Auswertung miteinzubeziehen?

Ich stelle mir das so vor:

Man sieht wen man warum nicht angreifen darf und natürlich auch, wen man angreifen darf.
Sicher müssten dann die SV den Anfangs- und Endzeitpunkt jedes Konfliktes auf der HP einpflegen.
Alle Accounts sind bereits integriert und könnten in die Darstellung einbezigen werden.
Wichtig wäre nur, dass die Länge der Angriffsverbote nicht hardcodiert wird, sondern leicht durch den Spielleiter einsehbar und änderbar werden.
Hier wäre eine statistikfunktion wünschenswert, die der Spielleitung angiebt wieviele Spieler durchschnittlich pro Spieler angreifbar sind.
Bei den Raumflügen sollte auch gleich das Angriffsziel mitangegeben werden, damit das System dem SV melden kann, wenn ein Angriff nicht erlaubt is

Ich fänd es super, sollte sich jemand mit dem nötigen Wissen finden und es in die HP einbauen. Dies würde es sehr viel leichter machen ohne einen Rechtsbeistand zu spielen, wie hier einige bereits sarkastisch festellen.
cushman

Re: Angriffsverbote

Beitrag von cushman »

In diese Richtung hatte ich auch schon mal gedacht und Hanni das auch schon mal vorgeschlagen. Meine Intension war aber die, zusätzliche Auswertungen machen zu können.

Das in Richtung von Angriffssperren umzusetzen, hatte ich auch mal kurz in Betracht gezogen, dann aber wieder verworfen. Schwachstelle ist dann hier der SV. Sicher ist es nur ein Klick für den SV, dass wird aber auch leicht übersehen. Nicht immer sind die technischen Lösungen die besseren. Ich halte den Weg einer Invasionsanfrage beim SV immer noch für den Praktikableren.

Nichts desto trotz ist das eine Überlegung wert.
Vee
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 531
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 02:08
Einheitenset: SY
Wohnort: Nürnberg

Re: Angriffsverbote

Beitrag von Vee »

Ich denke, dass die Nachfrage beim SV des Zielplaneten fehleranfälliger ist, als das vergessen des Invasionshäkchens beim einchecken der landenden Raumschiffe. (In einer Übergangszeit könnte Hanni beim click auf OK ohne das Häkchen eine Abfrage zwischenschalten ob der SV sich sicher ist, dass es sich hier um eine friedliche Landung handelt - was ja eigentlich eh nur als Siedler "möglich" ist. Invasion, hidden und Support sind eigentlich immer Kampfhandlungen mit dabei.)

Sonderverbote, wie Gamer sie beispielsweise im Zusammenhang mit dem Tulon-3 Konflikt ausgesprochen hatte, wären auf diese Weise auch leichter einzusehen.

Ich denke nicht, dass die Nachfrage beim SV des Zielplaneten komplett ausbleiben kann, es wird aber um einiges übersichtlicher. Die Technik hier für eine endgültige Entscheidung heranzuziehen halte ich auch für gefährlich - zu schnell können kleine Fehler zu großen Problemen werden wenn man sich darauf verlässt.

Eine weitere mögliche Kontrolle wäre möglich wenn den Spielern im Inside Bereich gezeigt wird, wo sie derzeit - laut Datenbank - in Gefechte verwickelt sind.

Vee
Gentoo - alles unter Kontrolle!
#asc-pbp: <@`Hanni> (btw: ich finde diesen Zustand unhaltbar ... ohne Rechtsberatung kann man ja aktuell net mal spielen ;)
Alles in dieser Farbe(#336600) ist Teil der Forenmoderation.
cushman

Re: Angriffsverbote

Beitrag von cushman »

Vee hat geschrieben:Ich denke, dass die Nachfrage beim SV des Zielplaneten fehleranfälliger ist, als das vergessen des Invasionshäkchens beim einchecken der landenden Raumschiffe.
Das ist zu kurz gedacht. Es muss auch bei planetaren Konflikt ein Haken gesetzt werden. Das setzen des Selbigen macht mir keine Sorgen nur das Vergessen des Wiederrausnehmens. Und wo bitte soll eine Anfrage beim SV fehleranfällig sein?
Benutzeravatar
TheScarabeus
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 1793
Registriert: So 14. Jun 2009, 11:48
Einheitenset: Rehaner MK 1
Wohnort: Kirchseeon
Kontaktdaten:

Re: Angriffsverbote

Beitrag von TheScarabeus »

Aus SV Sicht is eines nur schwer zu beurteilen (und da hilft ein Blick in die Planetenübersicht auch nicht immer):

Wieviele Kämpfe führt eine Account bereits?
Hiddeneinsätze? Dem SV der Kolonie meist nicht bekannt, da solche Abflüge meist von der HB erfolgen.
Support/Invasoreinsätze sind ersichtlich, aber nicht immer aktuell.

Was das angeht, ist das schon etwas schwieriger und fehleranfällig...
cushman

Re: Angriffsverbote

Beitrag von cushman »

Das Thema hatten wir ja gerade. http://battle-planet.de/pbp/board/viewt ... =30#p21562
TheScarabeus hat geschrieben:Support/Invasoreinsätze sind ersichtlich, aber nicht immer aktuell.
Das ist ja auch meine Befürchtung bei der hier präferierten Lösung.

Das Problem des Hidden ist wohl war. Aber wie ich schreib, ist das eine Überlegung wert. Mal sehen, was Hanni dazu meint.
PeerTeer

Re: Angriffsverbote

Beitrag von PeerTeer »

OT:
Ich wünschte bei uns in der Arbeit würden sich die SAP-Betreuer auch so viel Gedanken um ZUSÄTZLICHE Haken und Klicks machen.

In diesem Sinne (und manch anderem auch) seid ihr viel profesioneller als manche Profis.

Vielen Dank
PeerTeer
Vee
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 531
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 02:08
Einheitenset: SY
Wohnort: Nürnberg

Re: Angriffsverbote

Beitrag von Vee »

Vee hat geschrieben:Eine weitere mögliche Kontrolle wäre möglich wenn den Spielern im Inside Bereich gezeigt wird, wo sie derzeit - laut Datenbank - in Gefechte verwickelt sind.
Dies ließe es zumindest zu diese vergessenen Haken schnell zu bemerken. Wenn der SV selber nachforscht, gibt es niemanden der ihm mögliche Fehler anzeigen kann.

Es würde auch folgende Fehlerquelle zumindest schmälern, verglichen mit dem derzeitigen Stand:
cushman hat geschrieben:
TheScarabeus hat geschrieben:Support/Invasoreinsätze sind ersichtlich, aber nicht immer aktuell.
Das ist ja auch meine Befürchtung bei der hier präferierten Lösung.
Ich möchte nocheinmal betonen, dass ich dies nicht als vollkommen fehlerfreie Lösung ansehe, da ich aber keine wirklich sichere Alternative habe, würde ich die Lösung bevorzugen bei der die wenigsten Fehler bei geringem Mehraufwand entstehen.

Vee

PS:OT:
PeerTeer hat geschrieben:Ich wünschte bei uns in der Arbeit würden sich die SAP-Betreuer auch so viel Gedanken um ZUSÄTZLICHE Haken und Klicks machen.

In diesem Sinne (und manch anderem auch) seid ihr viel profesioneller als manche Profis.
Leider würde eine Consulting Firma uns vorwerfen zu viel wertvolle Arbeitszeit auf diese Diskussion zu verschwenden -> zu hohe Personalkosten...
Gentoo - alles unter Kontrolle!
#asc-pbp: <@`Hanni> (btw: ich finde diesen Zustand unhaltbar ... ohne Rechtsberatung kann man ja aktuell net mal spielen ;)
Alles in dieser Farbe(#336600) ist Teil der Forenmoderation.
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Angriffsverbote

Beitrag von Hanni »

WULT hat geschrieben:Hallo!

In wieweit ist es möglich alle Angriffsverbote in der Auswertung miteinzubeziehen?

Ich stelle mir das so vor:

Man sieht wen man warum nicht angreifen darf und natürlich auch, wen man angreifen darf.
Sicher müssten dann die SV den Anfangs- und Endzeitpunkt jedes Konfliktes auf der HP einpflegen.
Alle Accounts sind bereits integriert und könnten in die Darstellung einbezigen werden.
Prinzipiell ist das sicher möglich. Das Thema muss ich aber erst mal sacken und reifen lassen.
PeerTeer hat geschrieben:OT:
Ich wünschte bei uns in der Arbeit würden sich die SAP-Betreuer auch so viel Gedanken um ZUSÄTZLICHE Haken und Klicks machen.
In meinen Augen ist das relativ einfach. Je weniger Eingaben man explizit verlangt, desto weniger Fehler treten im Datenbestand auf.
Ich denke auch, das wir mindestens einen Vorteil gegenüber dem SAP Betreuer haben ...
Wir müssen damit arbeiten ;)

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
PeerTeer

Re: Angriffsverbote

Beitrag von PeerTeer »

OT:
Ich denke auch, das wir mindestens einen Vorteil gegenüber dem SAP Betreuer haben ...
Wir müssen damit arbeiten ;)
Das stimmt! Diese Einstellung sollte bescheiden machen.
Früher hat der Handwerker sein Werkzeug über Generationen selbst entwickelt. Dies Fähigkeit ist den heutigen "Zünften" durch Bürokraten und Informatiken aus der Hand genommen worden.

Jetzt aber Schluß mit Jammern!
Antworten