Erobernlassen von Gebäuden und Städten

Gesperrt
cushman

Erobernlassen von Gebäuden und Städten

Beitrag von cushman »

Da scheint es immer noch Unklarheiten zu geben. Die Regel:
Jeder spielt mit seinen Einheiten! Eine Übergabe von Einheiten in welcher Form auch immer ist nicht gewünscht. Sollte eine Übergabe dennoch aufgrund von Möglichkeiten im System stattfinden, werden die Einheiten ohne Ankündigung gelöscht.

Unter unerwünschte Übergabe zählt Z.B. :

* Erobern lassen von Gebäuden
* Übergabe durch Raumflug.
* Übergeben einer Kolonie
* Dauervertretung (länger als 2 Zyklen)
* Account verschenken


Wie ist da im Einzelnen zu verfahren? Das Beispiel. Es sollen Gebietsabtretungen zwischen Spieler vorgenommen werden. Die Regel lautet, das Erobernlassen von Gebäude ist unerwünscht. Es scheint immer noch gängige Praxis zu sein, dass verbündete Spieler Gebietsabtretungen dahingehend vornehmen, dass die Diplomatieeinstellung auf Sneak Attack oder War geändert werden und dann die Städte und Gebäude in dem abzutretenden Gebiet dann erobert werden. Dieses ist unzulässig.

Wie sollen dann Gebietsabtretungen vorgenommen werden? Der SV wird von den betroffenen Spielern darüber informiert. Dieser ändert die Besitzverhältnisse der Städte per Editor. Gebäude müssen abgerissen werden und durch den anderen Spieler wieder neu errichtet werden.
Warum diese Regel? So soll verhindert werden, dass einem Spieler ein unerwünschter Vorteil entsteht, indem sein verbündeter Spieler ihm Gebäude errichtet, weil er bspw. gerade nicht genügend Baueinheiten hat oder selber nicht schnell genug den gewünschten Viewbonus erzielen kann. "Jeder spielt mit seinen Einheiten!"

Bei Kampfhandlungen an denen verbündete Spieler teilnehmen ist es unvermeidlich, dass Gebäude des Gegners besetzt werden, durch den der gerade die Möglichkeit dazu hat. Hier ist es sinnvoll dem SV vorher die geplanten Gebietsaufteilungen der verbündeten Spieler bekanntzugeben. Nach Beendigung der Kampfhandlungen und nach Aufforderung durch die Spieler, ändert der SV dann die Besitzverhältnisse per Editor. Hier sind natürlich die anderen Regeln zu beachten, bspw. Keine Übergabe von Einheiten etc.

Ich gebe zu, dass die Formulierung der Regel etwas missverständlich ist. Gemeint ist aber die hier genannte Auslegung. Ich hatte da vor einem Jahr auch mal einen Disput mit GAMER, als er SV von Celdaar war. Damals hatte ich die Regel auch nur auf das Erobernlassen von Einheiten bezogen. Wir haben damals eigentlich verabredet, noch einige sprachliche Präzisierungen vorzunehmen. Das geriet bei mir leider wieder in Vergessenheit. Bei Gelegenheiten werde ich mich da mal dranmachen, die Regeln dahingehend mal zu bearbeiten. Für euer Feedback wäre ich da dankbar.

Bei Spielern der gleichen Allianz steht die Diplomatieeinstellung immer auf Alliance.
Gesperrt