ASC: Schwächen der KI

neue und verbesserte Dialogfunktionen für ASC

Moderator: Moderatoren2

Gucki
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 30
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:37
Wohnort: Emkendorf

ASC: Schwächen der KI

Beitrag von Gucki »

Hallo an Alle,

Beim spielen der Kampagnen von ASC sind mir diverse Schwächen der KI aufgefallen.

1. Eingepackte Einheiten werden komplett ausgeladen, und laufen zu Fuß zum Einsatzort.
2. Vorhandene Transporteinheiten werden nicht genutzt, sondern oft als RF-Kanonenfutter verheizt.
3. Baufahrzeuge nutzen die Bauoptionen nicht, werden für Eroberung von neutralen Städten an die Front geschickt.
4. Versorgungseinheiten werden erst bei Bedarf nachgeholt, und damit leichte Beute für Flieger.

Dies sind die wichtigsten Makel die mir aufgefallen sind.
Auf größeren Karten, wo auch Infrastruktur und Turrets gebaut werden müssen, erhält ein menschlicher Spieler zu große Vorteile, was das Spiel etwas zu einfach macht.
Kann man da etwas dran verändern ?

Gucki
redhorse
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 1435
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:43
Einheitenset: MK4

Re: ASC: Schwächen der KI

Beitrag von redhorse »

Hm, nur wenn Du programmieren kannst. Die KI-Schwächen sind wohlbekannt, doch es fehlt an Leuten, die sich mit sowas auskennen. TheCoder ist mit den Änderungswünschen der Community ganz gut ausgelastet, wenn Du verstehst, was ich meine ;)
Gruß,
Redhorse
Gucki
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 30
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:37
Wohnort: Emkendorf

Re: ASC: Schwächen der KI

Beitrag von Gucki »

redhorse hat geschrieben:Hm, nur wenn Du programmieren kannst. Die KI-Schwächen sind wohlbekannt, doch es fehlt an Leuten, die sich mit sowas auskennen. TheCoder ist mit den Änderungswünschen der Community ganz gut ausgelastet, wenn Du verstehst, was ich meine ;)
Ja, kann ich verstehen, und ein wenig programmieren könnte ich auch.
Dazu müsste ich aber dann den Code für die KI haben.
Ich denke mir, dass sich dies über eine Prioritätenregel machen ließe.
( Auch einige unnötige Abfragen ließen sich dann eliminieren, die den KI-Zug extrem verlängern. )

Mal schauen, ob sich da etwas machen lässt.
Wo kann ich den Code her bekommen ?
Gucki
Benutzeravatar
umpani
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 304
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 06:23
Einheitenset: Chromoner

Re: ASC: Schwächen der KI

Beitrag von umpani »

Schau mal hier in der Hilfe unter "Installation" nach. Da findest Du das Mercurial Repository.
Gruß Umpani.
ASC ist nur ein Spielchen. Wenn ich verliere - gut. Wenn ich gewinne - auch gut. Ich spiele und vertreibe mir nett die Zeit
Und wenn ich keine Lust mehr habe, höre ich auf.
Gucki
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 30
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:37
Wohnort: Emkendorf

Re: ASC: Schwächen der KI

Beitrag von Gucki »

Hallo umpani,

Deine Antwort ist zwar schon bereits einige Monate alt, weil ich mich, schmollender Weise hier zurückgezogen hatte, aber trotzdem würde ich mir die Quellcode-Dateien einmal anschauen.
Ich habe jedoch Deinen Hinweis bisher nicht verwirklichen können, ich finde weder die Hilfe, noch das Thema Installation.
Könntest Du mir ggf. den Link zum Mercurial Repo geben ?

mfG
Gucki
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: ASC: Schwächen der KI

Beitrag von Snake »

-> PBP-Seite
-> Guides (Buch anklicken)
-> links Installation von ASC wählen
-> Linux Sourcecode wählen

oder für die Faulen: http://www.battle-planet.de/pbp/guides/install.php#802
You are either a player or a victim.
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: ASC: Schwächen der KI

Beitrag von Snake »

Nachtrag:
Eintrag von "battle-planet.de source linux" bei google gibt genug Treffer :-)
You are either a player or a victim.
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: ASC: Schwächen der KI

Beitrag von Marla »

Gucki hat geschrieben:Wo kann ich den Code her bekommen ?
Gucki
Unter www.asc-hq.de
Gucki
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 30
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:37
Wohnort: Emkendorf

Re: ASC: Schwächen der KI

Beitrag von Gucki »

So, nun habe ich den Code zwar auf meiner Platte, aber kann diesen nicht auspacken unter Windows 7.

Muss ich mir jetzt ein Linux-System installieren, oder kann ich dies mittels Live-CD bewerkstelligen ?
( Soviel mir bekannt ist, gibt es kein Entpackprogramm für Windows. )

Hätte nicht gedacht, dass das Ganze so kompliziert ist.

LG
Gucki
Benutzeravatar
g00gle
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 537
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:19
Einheitenset: mk3
Kontaktdaten:

Re: ASC: Schwächen der KI

Beitrag von g00gle »

ähm… was hast du denn runtergeladen? Ein .tar.gz ? Wenn du vom Mercurial Reprository etwas bekommen hast, das du entpacken musst, glaub ich, hast du was falsch gemacht.
oder ahst du dich an die Anleitung unter diesem Link hier gehalten?
Dort ist ein Verweis für die Windows-leute, auf das hier, dort wirst du gebeten, das hier zu machen, oder wenn du wirklich so eingefleischt in Windows bist, das hier zu tun. Im allgemeinen habe ich noch nie gehört, Softwareentwicklung unter Windows cool wäre. Daher empfehle ich dir im allgemeinen, wenn du mit Programmieren anfgangen willst lieber auf ein Linux zu wechseln. Oder UNIX.
mfg, g00gle
Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem!
Antworten