Flugzeuge sollten zu sehr schnellen Erstschlagwaffen umgebaut werden. Dieses heißt für mich:
- sehr schnell (5 bis 6 mal so schnell wie ein Panzer),
- sehr schlechte Panzerung (eine halb erfahrene AA sollte einen Flieger mit einem Schuss vernichten können),
- sehr geringer Munitionsvorrat (1-2 Schuss reichen vollkommen aus),
- sehr geringer Tank oder sehr hoher Sprit Verbrauch(3-4 mal voll bewegt - Tank leer)
Hubschrauber:
Hubschrauber sollten als Panzerabwehrwaffen fungieren. Das bedeutet:
- eine mittelprächtige Geschwindigkeit (2-3 Mal so Schnell wie ein Panzer),
- so um die 6 Raketen gegen Bodenziele. Ob diese über mehrere Felder hinweg gefeuert werden können sollen, ist letztendlich eine Sache des Balancings,
- eine SAM mit 90% Erfahrung sollte einen Heli mit einem Schuss erledigen können,
- genügend Treibstoff an Bord um 10-12 Runden lang operieren zu können
Flugabwehrraketensysteme:
Flugabwehrraketensysteme sollten generell nur auf Ziele schießen können, die sich "High Air" oder "Medium Air" befinden. Zusätzlich sollten diese eine hohe Waffenreichweite (12+ Felder), sowie über ausreichend RF verfügen (3+).
Generell würde ich solche Einheiten als langsame oder teilstationäre Systeme definieren.
Flugabwehrkanonensysteme:
Die klassische Flak sollte als primäres Ziel den Helicopter haben, der im Tiefflug operiert.
Eine Waffenreichweite von 5-6 Feldern würde ich als angemessen empfinden.
MG's:
MG's sollten primär gegen Infanterie eingesetzt werden. Eine zusätzliche Verwendung gegen Helis kann zwar sinnvoll sein, aber mit hohen Abschlägen versehen werden.
Luftabwehr und MDRF / WaitForAttack
Jede Art der mobilen bodengebundenen Luftabwehr sollte zudem über das Flag "WaitForAttack" verfügen. Waffensysteme mit geringer Waffenreichweite (max 5 Felder) sollten zudem über die Fähigkeit MDRF haben. Speziell die sehr weitreichende Luftabwehr sollte manuell auf RF geschaltet werden müssen um die zum Teil enorme Zeit für das Auf und Abbauen dieser Waffensysteme zu simulieren. (Ein kleiner Exkurs aus der Realität: Roland kann bis zu einer Geschwindigkeit von 15 km/h feuern, Ein Patriot Waffensystem erst nach mehreren Stunden des in Stellung gehens.)
Grüße,
Hanni