Hidden ja, nein, vieleicht

Umfragen rund um organisatorische Dinge von PBP - es haben lediglich registrierte PBP Spieler ein Stimmrecht!

Moderator: Moderatoren2

Forumsregeln
Hier dürfen nur bestätigte PBP-Spieler (keine 2. Accounts) Umfragen erstellen und teilnehmen. Wenn du noch nicht in die Gruppe aufgenommen wurdest, melde dich beim Spielleiter per PN.
Antworten

Was würdest DU mit dem Hidden-"Status" machen ?

Umfrage endete am Do 2. Dez 2010, 17:56

komplett abschaffen
4
18%
der PF sollte nicht unsichbar anfliegen, aber meinen Namen möchte ich nicht preisgeben
7
32%
der PF soll auch weiterhin unsichtbar bleiben, nur mein Name darf bei Ankunft sichbar sein.
0
Keine Stimmen
ich will nicht wegfliegen
11
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Hidden ja, nein, vieleicht

Beitrag von GAMER »

In den letzten Monaten gab es einige kleinere und größere Auseinandersetzungen im als auch außerhalb des Spiels mit der Spielpraxis des "Hidden", also dem unsichbaren Anflug und dem verdeckten Namen. Ich möchte daher eine Umfrage starten, wie die Spieler zu dieser Spielmöglichkeit stehen.
Klar ist, das jeder die Vorteile dieser Möglichkeit gerne in Anspruch nimmt. Aber trotzdem kann auch jeder ein Opfer eines Hidden werden. Die entsprechenden Nachteile sind sehr große Reaktionszeiten. Wenn der Hidden erstmal da ist, kann der sofort loslegen und der Angegriffene, muß ev. erstmal seine Einheiten auf einem anderen Planeten rundenlang zusammenpacken. Als Kröhnung verläßt der Hidden ev. den Planeten wieder, wenn der Angegriffene gerade seine Einheiten eingeflogen und gerade ausgepackt hat.
[enjoy the future!]
cushman

Re: Hidden ja, nein, vieleicht

Beitrag von cushman »

Hanni's Vorschlag sollte auch berücksichtigt werden.
Hanni hat geschrieben:Ein Pathfinder, mit den darin enthaltenen Einheiten, hat in meinen Augen primär die folgenden Aufgabengebiete:
  1. Aufklärung
  2. Sabotage
  3. Bilden von Brückenköpfen und Aufbau der Infrastruktur für nachfolgende Spaceships.
Meine Meinung ist, dass man sich von dem Gedanken verabschieden sollte, nur mit der Fracht eines Pathfinders ganze Basen einäschern zu können.
Dieses könnte dadurch geschehen, das der PF (und Äquivalents Raumschiffe) entweder ab einer gewissen Beladung offen fliegen müssen, oder in dem man das Frachtvolumen und die Stellplätze des PF's gnadenlos reduziert.
http://battle-planet.de/pbp/board/viewt ... 969#p19969

Der Meinung wäre ich auch. So wie Hanni sehe ich darin eigentlich Sinn in dem verdeckten Anflug. Folgt man Hanni's Vorschlag, dann kann das Raumschiff auch verdeckt anfliegen.
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: Hidden ja, nein, vieleicht

Beitrag von Snake »

Ich bin zwiegespalten, da das Fliegen mit dem PF zwischen eigenen Basen auch ein taktisches Element hat.
(Truppen verlegen/zusammenziehen).

Möglicherweise sollte es eine Trennung geben (als weitere Möglichkeit).
PF-Flüge zu einem Planeten, auf dem man (noch) keine HB/KOL hat -> offen
PF-Flüge zu einem Planeten, auf dem man eine KOL/HB hat -> verdeckt

Würde
a) die Raumflugliste klein halten und
b) verdeckte Flüge zwischen Kolonien und HB/anderer Kolonie ermöglichen aber
c) den eigentlichen Anflug auf ein Ziel offenlegen.

PS: Mich betrifft es nicht, bin mit allen Accounts OBP - da seht ihr mal, wie neutral ich bin :P
You are either a player or a victim.
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Hidden ja, nein, vieleicht

Beitrag von Hanni »

Vielleicht ein paar Worte zu dem, was derzeit Vielleicht einmal ein paar Worte zu dem, was derzeit mit minimalem technischem Aufwand umsetzbar ist:

Ein Raumschiff kann offen oder verdeckt fliegen.
Gedankenspiele ala:
"Der PF soll offen Fliegen, aber mein Name soll dabei unsichtbar bleiben." , oder
Snake hat geschrieben:PF-Flüge zu einem Planeten, auf dem man (noch) keine HB/KOL hat -> offen
PF-Flüge zu einem Planeten, auf dem man eine KOL/HB hat -> verdeckt
sind in den derzeitigen Konfigurationsmöglichkeiten des Raumflugsystems nicht vorgesehen.

Wenn man etwas ändern möchte, dann bleiben, ohne einen Eingriff in den eigentlichen Code der Webseite, eigentlich nur die drei folgenden Möglichkeiten:
  • der PF fliegt immer offen mit Offenlegung des jeweiligen Spielers,
  • der PF fliegt immer verdeckt, der eigentliche Spieler bleibt wie bisher erst einmal unbekannt,
  • die Definition des PF wird gegebenenfalls an die veränderten Gegebenheiten angepasst.
Mich persönlich sprechen die Auswahloptionen der Umfrage nicht wirklich an, da die Antworten, mit der Aufgabe, die ich in einem PF sehe, nichts zu tun haben.

Grüße,
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Hidden ja, nein, vieleicht

Beitrag von Hanni »

Nachtrag:

Wenn ich den Code richtig im Kopf habe, dann ist es zudem mit relativ geringem Aufwand möglich, alle versteckt fliegenden Spieler bei der ankunft offen zu legen.

Grüße,
Hanno
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Benutzeravatar
Gambit
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 1153
Registriert: So 14. Jun 2009, 23:26
Einheitenset: Outlaw
Wohnort: Baden

Re: Hidden ja, nein, vieleicht

Beitrag von Gambit »

Hanni hat geschrieben:Wenn ich den Code richtig im Kopf habe, dann ist es zudem mit relativ geringem Aufwand möglich, alle versteckt fliegenden Spieler bei der ankunft offen zu legen.
Das bringt nur leider überhaupt nichts. Es geht nicht darum, dass Invasoren sich outen müssen wer sie sind, sondern das sie nicht überraschend mit einer riesigen Armee vor der Haustür aufkreuzen um die Kolonie in Schut und Asche zu legen. Ein PF gefüllt mit Elite Outlaws, Teccs oder SY kann ohne Wiederstand eine Kolonie einnehmen, wenn der verteidigende Spieler überrascht ist. Zahlreiche von meinen Ex Gegnern wissen was ich meine. Darunter auch Borg, der nur durch eine Fehleinschätzung von mir seine Kolonie retten konnte. Er war per Zufall nicht ganz so unvorbereitet wie ich davon ausging und durch seine gute Spielweise konnte er die Kolonie dann retten.
ehemaliger User

Re: Hidden ja, nein, vieleicht

Beitrag von ehemaliger User »

Ich möchte ihn genau so behalten wie er derzeit ist!
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Hidden ja, nein, vieleicht

Beitrag von GAMER »

Das ist erstmal nur eine Meinungsumfrage, wer keine Änderung will, der nimmt bitte die letzte Option.
[enjoy the future!]
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2346
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: Hidden ja, nein, vieleicht

Beitrag von Excalibur »

Auch so, so genau habe ich das nicht verstanden.
Antworten