Regeländerungsvorschlag: PF halboffen anfliegen lassen

Diskussionen rund um das PBP Regelwerk

Moderator: Moderatoren2

Antworten
Benutzeravatar
Gambit
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 1153
Registriert: So 14. Jun 2009, 23:26
Einheitenset: Outlaw
Wohnort: Baden

Regeländerungsvorschlag: PF halboffen anfliegen lassen

Beitrag von Gambit »

Die Praxis hat gezeigt das ein verdeckt anfliegender PF eine sehr grosse Gefahr ist und dem verteidigendem Spieler es sehr schwer macht sich zu verteidigen. Vorallem wenn der Spieler sogar noch in andere Kämpfe verwickelt ist, ist eine Verteidigung praktisch unmöglich. Wenn dann noch dazu kommt, das man ein schnelles Set antreten muss das keine Infrastruktur braucht für die Fortbewegung (SY, Outlaws und Teccs) sollte man schon überhaupt nicht antreten, sondern gleich mit der Evakuierung beginnen.

Darum schlage ich vor den PF offen anfliegen zu lassen. Die Idee von dem PF ist es nicht überraschend zuschlagen zu können sondern verdeckt zuschlagen zu können. Man hat dabei meiner Meinung nach den falschen Ansatz gewählt.
Wenn man den PF offen anfliegen lässt, aber nicht publiziert wie der Name des Spielers oder PF Name ist wäre es eher dem Sinn entsprechend. Anstatt die Namen würde man einfach Sterne oder was verhüllendes sehen.

Ich finde das würde Qualitativ bessere Kämpfe geben.

Als Erweitertung würde ich sogar noch beführworten wenn angegeben wird, welcher Spieler das Ziel des Hiddens sein soll. Aber das wäre schon Luxus und würde dann sogar unnötiges Evakuieren vermeiden.
ehemaliger User

Re: Regeländerungsvorschlag: PF halboffen anfliegen lassen

Beitrag von ehemaliger User »

Ich kann diese Idee nicht nachvollziehen.

Wie soll das zu besseren Kämpfen führen?
Es ist schon jetzt so, dass bei größeren Accounts die Masse der Armee im PF nicht ausreicht um eine Basisverteidigung auch nur zu erschrecken. Wie soll es erst werden, wenn die Bündnisse bereits 3-6 Runden vorher aktiviert werden können? Müssen die SV dann anfangen Raumflüge und sonstige Verteidigungsvorbereitungen zu verbieten, damit der Angreifer nicht schon dem Sprung auf den Planeten von 30 Fightern aus dem All geputzt wird und sich die PF-Orden dann häufen?
Benutzeravatar
itaker
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2505
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:02
Einheitenset: Rehaner
Wohnort: Karlsruhe

Re: Regeländerungsvorschlag: PF halboffen anfliegen lassen

Beitrag von itaker »

ein Hidden kann jeder Zeit über den betreffende SV Informationen an die angegriffene Siedler weiter geben. daher halte ich diese Vorschlag für Überflüssig.
Benutzeravatar
BananaJoe
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Beiträge: 729
Registriert: So 14. Jun 2009, 07:33
Einheitenset: Cromoner
Wohnort: Dürrweitzschen
Kontaktdaten:

Re: Regeländerungsvorschlag: PF halboffen anfliegen lassen

Beitrag von BananaJoe »

Also Itaker, hier stimme ich mal mit Dir überein, Kommunikation ist alles, könnte man auch direkt mit dem Gegner machen ;)
"Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern."
Henry Ford
Benutzeravatar
itaker
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2505
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:02
Einheitenset: Rehaner
Wohnort: Karlsruhe

Re: Regeländerungsvorschlag: PF halboffen anfliegen lassen

Beitrag von itaker »

dann wäre allerdings kein "Hidden" mehr.. daher den Umweg über den SV..
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Regeländerungsvorschlag: PF halboffen anfliegen lassen

Beitrag von Hanni »

WULT hat geschrieben:Es ist schon jetzt so, dass bei größeren Accounts die Masse der Armee im PF nicht ausreicht um eine Basisverteidigung auch nur zu erschrecken.
Ein Pathfinder, mit den darin enthaltenen Einheiten, hat in meinen Augen primär die folgenden Aufgabengebiete:
  1. Aufklärung
  2. Sabotage
  3. Bilden von Brückenköpfen und Aufbau der Infrastruktur für nachfolgende Spaceships.
Meine Meinung ist, dass man sich von dem Gedanken verabschieden sollte, nur mit der Fracht eines Pathfinders ganze Basen einäschern zu können.
Dieses könnte dadurch geschehen, das der PF (und Äquivalents Raumschiffe) entweder ab einer gewissen Beladung offen fliegen müssen, oder in dem man das Frachtvolumen und die Stellplätze des PF's gnadenlos reduziert.

Grüße,
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Antworten