[SY] Panzerung Flieger

Anträge an die Setpaten

Moderator: Spielleitung

Forumsregeln
Um Diskussionen in diesem Forum einen Riegel vorzuschieben, darf man nicht auf Beiträge anderer User antworten!
Antworten
Benutzeravatar
Gambit
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 1153
Registriert: So 14. Jun 2009, 23:26
Einheitenset: Outlaw
Wohnort: Baden

[SY] Panzerung Flieger

Beitrag von Gambit »

Die Panzerung der SY Flieger ist viel zu hoch. Mit Elite Einheiten kann viel zu leicht das komplette RF gefangen werden. Vorallem die Panzerung der Zerstörer und Kreuzer ist zu hoch.

Ich würde vorschlagen die Panzerung von fast allen Fliegern um 1/3 zu reduzieren. Dadurch werden die Flieger zwar billiger aber das RF fangen wird erschwert. Die SY haben keine billigen Flieger die RF fangen können und dadurch wäre das auch eine Massnahme die das Set stark abschwächen würde.
Phantom
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 156
Registriert: So 14. Jun 2009, 00:45

Re: [SY] Panzerung Flieger

Beitrag von Phantom »

mit beiden händen dafür
Benutzeravatar
Ares
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 450
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:28
Einheitenset: Terraner Mk3
Wohnort: Augsburg

Re: [SY] Panzerung Flieger

Beitrag von Ares »

So angenehm eine derart einfache Lösung wäre aber ich glaube wir müssen da schon etwas differenzierter vorgehen.
Eine gewisse Abschwächung der Sy-Einheiten ist sicherlich noch nötig ehe die Schlagkraft mit den anderen Sets vergleichbar ist.

Wie allerdings Hanni und Itaker erst kürzlich unter Beweis gestellt haben und an etlichen anderen Stellen stetig unter Beweis gestellt wird sind die Sy durchaus aufzuhalten und sogar zu schlagen.

Wults Vorschlag zu den Aufklärungs- und Jammingdrohnen finde ich durchaus eine Betrachtung wert.

Eine generelle Änderung einfach aller Panzerungswerte aller Flieger würde aus dem Set mit den besten Fliegern, was eine grundsätzliche Eigenschaft des Sy-Sets ist, das Set mit den schlechtesten Fliegern machen.

Ein paar Beispiele sollten das ziemlich offensichtlich machen:
Die leichten Flieger haben eine Panzerung von 360, reduziert um ein Drittel wären davon noch 240 übrig, im Vergleich dazu hat selbst ein Täuschkörper schon 150 Panzerung.
Die mittleren Flieger haben eine Panzerung von 400, ein Mk1 Dominator hat bereits 410.

Ich werde sicherlich demnächst ein paar Änderungen an den Sy vorschlagen, die im Großen und Ganzen eine Abschwächung des Sets darstellen.
An den Fliegern muss man meiner Ansicht nach aber am wenigsten ändern.
Die Kreuzer Laak und Xor kann man in ihrer Panzerung reduzieren um sie leichter bekämpfbar zu machen.
Ebenso die Drohnen Tris und Trox um die Jammer verwundbarer zu machen, dass man, wenn man sie schonmal aufklärt, auch wenigstens leicht zerstören kann und sie nicht zum RF-Fangen gebraucht werden können.
Die Eigenschaften der Orbitalkanonen Tola und Tox kann man etwas anpassen um sie etwas abzuschwächen.

Mir fallen sicherlich noch ein paar andere Sachen ein über die man die Sy etwas weniger überlegen aber dennoch sinnvoll spielbar machen kann.

Die Eigenschaft, dass man mit einer ausreichend großen Anzahl Flieger, insbesondere wenn sie erfahren sind, das komplette RF der gegnerischen Truppe fangen kann ist allerdings sicherlich keine Eigenheit der Sy, dazu sind alle anderen Sets ebensogut in der Lage, die Outlaw mit den Täuschern, die Tecc mit den Flugkreuzern, Mk-Sets mit allen Arten von Aufklärern, Transportfliegern und Helis.
Das wird häufig genug praktiziert und das bei weitem nicht nur von den Sy, Tigerking hat mal recht schöne Replays von einem Angriff Rennrehs bereitgestellt in dem über 100 RF-Schüsse gefangen wurden.
Wenn ein Spieler eines beliebigen Sets die Hälfte seiner Truppe aus Fliegern zusammensetzt kommt er durch die AA eines gleichgroßen Gegners immer durch, das ist nur eine Frage der Spezialisierung mit allen entsprechenden Vor- und Nachteilen.
Ein wesentlicher Nachteil/Besonderheit der Sy, die man immer im Hinterkopf behalten sollte, ist, dass eine Sy-Einheit üblicherweise bei perfekter Versorgung genau 15% ihrer Gesundheit pro Runde regeneriert, wenn man also einen Flieger zum RF-Fangen benutzt bleibt der ziemlich lange beschädigt, länger als das bei Mk-Sets mit Trägern oder auch Landebahn sein würde.
Antworten