Regelvorschlag OFF-Stellen / Vertretungen / Löschungen

Diskussionen rund um das PBP Regelwerk

Moderator: Moderatoren2

Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Regelvorschlag OFF-Stellen / Vertretungen / Löschungen

Beitrag von GAMER »

Es gibt viel, was man machen kann. Es gibt dabei aber auch viele Vorschläge, bei dem es dem Spieler zu einfach gemacht wird, sich aus einer problematischen Situation herauszumanövrieren.

z.B. Off-Modus: Wenn dort sein komplettes Gebiet geschutzt wird, dann läßt er sich auch einfach Off-Stellen, wenn Gefahr droht, die er nicht bewältigen Kann. Warum sollte er eine Kampf führen, den der nicht gewinnen kann, aber durch einfaches Aussitzen umgehen kann. Es kann doch keiner nachprüfen, ob der Grund für den Off-Modus überhaupt stimmt.

Oder "Sicherung".
Jeder Spieler kann von seiner Basis einen Screenshot machen und diesen zusammen mit seinen gepackten Raumschiffen beim SL deponieren. Ich werde keine Aktion in die Regeln aufnehmen, in der der SV mit zusätzlichen Aufgaben betreut wird, nur damit der Spieler nichts machen muß. Anhand des Fotos lassen sich dann später vollstationäre Anlagen identifizieren und ggf. in der neuen Basis hinzufügen. Es ist Aufgabe der Spieler (oder dessen Vertreter) die Sicherung der Einheiten durchzuführen und nicht Aufgabe des SVs. Die Aufgabe, des SV ist es, den Planeten am Laufen zu halten und den aktiven Spielern einen normalen Spielablauf zu gewährleisten. Es ist nicht Aufgabe der SVs dafür zu sorgen, das der Spieler möglichst wenig Einbußen durch irgendwelche externen Faktoren hat.

Oder Neue-Spieler:
Dafür gibts die NSPs.
[enjoy the future!]
Tigerking
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 284
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:50

Re: Regelvorschlag OFF-Stellen / Vertretungen / Löschungen

Beitrag von Tigerking »

Vielleicht sollte man den Off-Modus (ähnlich wie den Setwechsel) ausschließen, wenn gerade ein Kampf läuft oder ein Invasor im Anflug ist. Andererseits macht es auch nicht wirklich Spaß (zumindest mir) gegen einen kampfunwilligen oder -unfähigen Gegner anzutreten. So habe ich vor kurzem meine Mission auf Conaris abgebrochen, obwohl die Meldung über Erlot bisher nicht verifiziert werden konnte.

Bei der Sicherung ist ein Screenshot leider kein gangbarer Weg. Die so erzeugte Datei ist viel zu groß. Ich könnte sie bspw. gar nicht hochladen (max 20MB). Am einfachsten ist doch ein Spielstand. Den muss nicht einmal der SV oder SL aufbewahren. Das kann der betreffende Spieler selber, da er ihn nicht verändern kann. Und nach seiner evt. Rückkehr kann er dann einpacken oder umkopiert werden. Über die Details müssen wir uns jetzt noch nicht einmal den Kopf zerbrechen.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Regelvorschlag OFF-Stellen / Vertretungen / Löschungen

Beitrag von GAMER »

Sorry, aber wer sich dumm anstellt, der bekommt auch nix auf die Reihe und meckert nur über andere.
Screenshot, nicht Planetenfoto ! Ist grade mal 400k groß (jpg)
[enjoy the future!]
ehemaliger User

Re: Regelvorschlag OFF-Stellen / Vertretungen / Löschungen

Beitrag von ehemaliger User »

Öhm?

Wäre es nicht sinvoller einfach einen Spielstand zu nehmen? Da kann man auch die Einheiten gleich herauskopieren.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Regelvorschlag OFF-Stellen / Vertretungen / Löschungen

Beitrag von GAMER »

Geht auch, kann jeder spieler selbst anlegen und ist auch so ganz sinnvoll, denn im "Savegame" sind auch die Raumschiffe gespeichert.

Problem könnte aber sein, das irgenwann in 2 Jahren, keiner mehr das PV Passwort kennt ...
[enjoy the future!]
cushman

Re: Regelvorschlag OFF-Stellen / Vertretungen / Löschungen

Beitrag von cushman »

Wäre es jetzt nicht mal an der Zeit den Regelttext auszuformulieren und das Regelwerk diesbezüglich anzupassen? Die Diskussion ist doch eigentlich durch. Hier gehts doch nur noch um die Ausführungsbestimmungen.
Tigerking
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 284
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:50

Re: Regelvorschlag OFF-Stellen / Vertretungen / Löschungen

Beitrag von Tigerking »

@Wult: Das war ja mein Vorschlag. Und für ein Savegame braucht man icht einmal ein Passwort.

@Gamer: Wenn ich einen Sreenshot so mache, dass die ganze Basis darauf zu erkennen ist, dann braucht man sehr gute Augen, um einzelne Einheiten zu erkennen. Und da weder Ladung, Schaden und Erfahrung angezeigt werden, ist ein Screenshot nur für gebäude, nicht aber für Einheiten hilfreich. Daher doch besser Savegame oder Spielstand. Und zunächst keine Arbeit für SV oder SL.

@Prophet: Hast Du schon mit Erlot oder seinem Bruder gesprochen oder ihn gar besucht? Du bist doch sonst der Verschwörungstheoretiker. Und jetzt konzentriere Dich bitte in erster Linie auf Dein Examen, danach auf Tulon 3 und lass mich mit Deinem Gekeife ansonsten in Ruhe! :evil:
Tigerking
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 284
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:50

Re: Regelvorschlag OFF-Stellen / Vertretungen / Löschungen

Beitrag von Tigerking »

Prophet hat geschrieben:Was bitte hat mein Examen mit Erlot und Tulon3 zu tun? Sag mir das bitte.
Rhetorische Fragen kannst Du selber beantworten. Oder hast Du Deine PN von gestern schon vergessen?
Prophet hat geschrieben:Schön, grad hast du nochmal bekräftigt dass du nicht glaubst dass Erlot krank ist. Das mit dem Besuchen finde ich auch echt krass. Respekt, ich dachte nicht dass das noch zu unterbieten war.
Ich habe nur festgestellt, dass Erlots Ausfall bisher nicht verifiziert ist. Und deine gespielte Entrüstung ist auch kein Beweis. In meinem Beruf schätzt man mehr Tatsachen wie Emotionen.
Prophet hat geschrieben:Verschwörungstheorien hin oder her - dass du hier implizit behauptest, wir hätten Erlots Unfall gefaked, damit er nicht mit deiner von Mike gezogenen Armee kämpfen muss ist wirklich weit jenseits der Linie.
Wo habe ich das behauptet? Hast Du ein Wahrnehmungsproblem?
Prophet hat geschrieben:Wäre schon schlimm von Spieler XY - von einem SV find ichs nicht hinnehmbar. So jemand müsste drüberstehen.
Auf Conaris bin ich Spieler und nicht SV. Doch leichtgläubig bin ich weder als SV noch als Spieler.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Regelvorschlag OFF-Stellen / Vertretungen / Löschungen

Beitrag von GAMER »

@Tigerking: Genau da ist das Problem. Du "verlangst" das dein komplettes Gebiet gespiechert wird und das auch jeder Krümel der dir mal gehört hat, berücksichtigit wird. Wir sind hier in einem Spiel ! Dir reicht es nicht, überhaupt die Möglichkeit zu haben, relativ unbeschadet über einen sehr langen Zeitraum zu kommen, du willst noch mehr und am besten alles. Sorry, aber irgendwo hört dann auch der Spaß auf, sich mit sowas auseinandersetzen zu müssen.

Da jetzt zusätzlich persönliches und OT hervorkommt schliesse ich das Thema.
[enjoy the future!]
Gesperrt