Regelvorschlag OFF-Stellen / Vertretungen / Löschungen

Diskussionen rund um das PBP Regelwerk

Moderator: Moderatoren2

Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Regelvorschlag OFF-Stellen / Vertretungen / Löschungen

Beitrag von GAMER »

Grundsätzlich kann jeder Spieler seinen Account vertreten lassen oder ruhend stellen (OFF).

Vertretung:
- für kurzfristige Abwesenheit von Spielbetrieb, z.B. wegen Krankheit, Dienstreise, Umzug, Urlaub usw.
- Zeitraum: weniger als 2 Zyklen Abwesenheit
- Vertretungen durch den SV nur defensiv
- Aufrechterhaltung des normalen Spielbetriebs durch die Vertretung

OFF-Modus
-für längerfristige Abwesenheit / 2-10 Zyklen
-Beginn nicht bei direkten Kampfhandlungen, hier zwingend Vorankündigung nötig, mind 1 Zyklus
-Spieler erhält ISG Schutzschild für den Sektor der HB oder Kolonie (SSG Ring ca. 15 Felder um das Zentrum der HB/Kolo)
-bei unvorhersehbarer plötzlicher Abwesenheit, Rückzug und Sicherung der Einheiten durch Vertreter oder SV im laufenden Spielbetrieb möglich.
-restliches Gebiet bleibt angreifbar

Sicherung
-für unabsehbare Dauer der Abwesenheit, langfristige Arbeitsüberlastung, Familienplanung, u.a.
-mehr als 6 Zyklen Abwesenheit
-Evakuierung der Einheiten in die vorhandene Raumschiffe und 2 EvakPods, muß vom Spieler oder Vertreter (nicht SV) durchgeführt werden
-Raumschiffe und Tech werden vom SV abgespeichert und bei ihm und dem SL gesichert.
-Löschung aller Siedlungsplätze und Freigabe für andere Spieler.

Löschung
-bei unangekündigter Abwesenheit und fehlender Rückmeldung, bzw. anderweitiger Informationen zur Situation des Spielers
-OFF-Modus nach 3 Runden ungeklärter Abwesenheit
-Löschung nach 1 vollen Zyklus Abwesenheit
-Spieler darf weiterhin angegriffen werden, kostenloses Training ist unerwünscht, SV kann Sanktionen verhängen
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
itaker
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2505
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:02
Einheitenset: Rehaner
Wohnort: Karlsruhe

Re: Regelvorschlag OFF-Stellen / Vertretungen / Löschungen

Beitrag von itaker »

GAMER hat geschrieben:Grundsätzlich kann jeder Spieler seinen Account vertreten lassen oder ruhend stellen (OFF).

Vertretung:
- für kurzfristige Abwesenheit von Spielbetrieb, z.B. wegen Krankheit, Dienstreise, Umzug, Urlaub usw.
- Zeitraum: weniger als 2 Zyklen Abwesenheit ich wurde das auf 3 Zyklen erhöhen.
- Vertretungen durch ein anderen Spieler oder duch den SV (nur defensiv)
- Aufrechterhaltung des normalen Spielbetriebs durch die Vertretung

Was geschieht aber dann wenn der Abwesende Spieler durch sein Vetretung spielt er jedoch nicht mehr zurück kommt? das ist bei Excalibur und Senör de la guerra geschehen, übernimmer der vertreter dann der account als II Account?
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Regelvorschlag OFF-Stellen / Vertretungen / Löschungen

Beitrag von GAMER »

Nein, keine Accountübertragungen. Bei überschreiten der Zeitgrenzen tritt automatisch die nächste Stufe in Kraft. Falls sich einer nicht zurückmeldet, auch Löschung (1 Zyklus, überfällig).
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
Rennreh
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 437
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:09
Einheitenset: MK IV

Re: Regelvorschlag OFF-Stellen / Vertretungen / Löschungen

Beitrag von Rennreh »

ist 1 Zyklus nicht etwas arg kurz?
Ich meine, man weiß ja nie, was einem so zustößt! Erlot ist da ja das beste Beispiel (apropos: weiß jemand, wie´s ihm aktuell geht?). Hätte uns sein Bruder nicht bescheid gegeben...

Ergänzungsvorschlag:
Was spräche dagegen, diese Accounts (so sie länger als z.B. 10 Zyklen dabei sind) ebenfalls "abzuspeichern". Das Zusammenpacken könnte ja ein befreundeter Spieler (z.B. Allianz, RL-Kumpel, o.ä.) übernehmen, oder vielleicht auch der SV, wenn er Zeit dafür findet. In den ersten Zyklen gibt es da ja eh recht wenig zusammenzuräumen.
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: Regelvorschlag OFF-Stellen / Vertretungen / Löschungen

Beitrag von Snake »

Ich finde die Sicherung sehr gut.
Wie schon angesprochen sollte diese bei unbekannter Abwesenheit auch in Betracht
gezogen werden. Hier ist natürlich immer abzuwägen, weil ein nicht unerheblicher
Aufwand für den SV entsteht. Eventuell gibt es eine Abstufung
- Neuspieler (zu > 50 % keine Lust mehr)
- Altspieler (zu > 50 % "etwas passiert")

Das ist sicher Schwarz-Weiß-Malerei, aber darüber muss diskutiert werden.
Einfach so löschen nach einem Zyklus ist schon arg (siehe Unfall Erlot).
You are either a player or a victim.
Vee
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 531
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 02:08
Einheitenset: SY
Wohnort: Nürnberg

Re: Regelvorschlag OFF-Stellen / Vertretungen / Löschungen

Beitrag von Vee »

Eine mögliche Lösung von Spielerseite wäre hier, einem 2. Spieler sozusagen als "Ständigen" Vertreter eingestellt haben. Und mit diesem auszumachen wie im Falle plötzlicher Abwesenheit zu verfahren ist. Im Notfall auch Einpacken und sichern...

Dadurch würde die Spielleitung nur unwesentlich mehr belastet, und jeder wäre selber dafür verantwortlich jemanden zu finden der diese Aufgabe übernimmt.

Natürlich sollte eine baldestmögliche Rückmeldung nicht ausbleiben.

Vee
Gentoo - alles unter Kontrolle!
#asc-pbp: <@`Hanni> (btw: ich finde diesen Zustand unhaltbar ... ohne Rechtsberatung kann man ja aktuell net mal spielen ;)
Alles in dieser Farbe(#336600) ist Teil der Forenmoderation.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Regelvorschlag OFF-Stellen / Vertretungen / Löschungen

Beitrag von GAMER »

Die Aktivität soll von den Spielern ausgehen, nicht von den SVs.
Wenn sich ein Spieler bereiterklärt die Einheiten eines anderen Spielers zu verpacken, dann soll das kein Hinderungsgrund sein.

Gelöscht wird ja nur, wenn sich einer einen kompletten Zyklus nicht meldet. Das ist mehr als einen Monat. In der Zeit sollte es möglich sein, ein Lebenszeichen von sich zu geben. Ob direkt oder über Umwege ist nicht wichtig. Und wer für sich vorgesorgt hat, der hat einen Notfallvertreter, der das Zeug für ihn zusammenräumt.

Beispiel Erlot: Er hatte Bekannte, die das für ihn weitergegeben haben, Spielgenossen , die nachgefragt haben und sicherlich wäre auch einer seiner Allianzkollegen bereit gewesen, sein Zeug zusammenzupacken.
[enjoy the future!]
Tigerking
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 284
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:50

Re: Regelvorschlag OFF-Stellen / Vertretungen / Löschungen

Beitrag von Tigerking »

Wenn ein Spieler einen Vertreter hat, dann ist das doch völlig egal, ob der Vertreter 1, 2 oder 20 Zyklen lang tätig ist. Wichtig ist nur, dass pünktlich gezogen wird. Alles andere geht nur den Vertretenen und den Vertreter an. Diesen Teil der Regelung kann man sich also sparen. Und die SVs haben hier auch keinen Kontrollaufwand.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Regelvorschlag OFF-Stellen / Vertretungen / Löschungen

Beitrag von GAMER »

Nein, egal ist es absolut nicht. Dauervertretung ist praktisch mit Accountübergabe zu vergleichen. Und wer 1 1/2 Jahre nicht spielt, der soll doch bitte den Platz für andere Spieler frei machen.
[enjoy the future!]
Tigerking
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 284
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:50

Re: Regelvorschlag OFF-Stellen / Vertretungen / Löschungen

Beitrag von Tigerking »

Bis jetzt hat eigentlich noch jeder einen Platz gefunden. Und selbst wenn jemand den Account an einen anderen übergibt, was ist denn daran schlimm? Dann benötigt eben der Übernehmer keinen weiteren Platz mehr. Im Prinzip ein Nullsummenspiel.
Gesperrt