[MK IV] Magic

Moderator: Moderatoren2

Antworten
Benutzeravatar
Rennreh
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 437
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:09
Einheitenset: MK IV

[MK IV] Magic

Beitrag von Rennreh »

["Staubsauger"-Fehler behoben (Dank an Prophet); einige Umformulierungen/Ergänzungen]


Wie man es von den cromonischen Militärkonstrukteuren her nicht anders kennt, fiel ihnen und ihrem Spezialisierungswahn irgendwann auch der Vader DF zum Opfer. Ihr Ziel war es, auf der Basis dieser Kampfeinheit unter anderem auch ein reines Luftabwehr-Hovercraft zu entwickeln. Der Name: Magic.

Zu diesem Zweck wurde der alte Vader DF etwas verlängert und die Munitions-Kapazität des Boden-Luft-Raketenwerfers nahezu verdoppelt. Die Kanone wurde entfernt und durch ein leichtes Maschinengewehr ersetzt, welches in dieser Form jedoch allenfalls noch zur Bekämpfung von Infanterieeinheiten geeignet ist.


Konstruktionsbedingt lässt sich die Reichweite der Fla-Raketen, welche bereits der Vader DF mit sich führte, nicht vergrößern. Die etwas stärkeren Kaliber, welche bei der Medusa und der Sphinx Verwendung finden und die ursprünglich auch auf dem Magic eingesetzt werden sollten, erwiesen sich in der Praxis als zu "unhandlich" und hätten durch ihre enorme Größe eine deutliche Reduzierung des Munitionsvorrates mit sich gebracht. Dies musste jedoch unter allen Umständen verhindert werden, denn der Magic sollte möglichst lange Zeit in seinem Einsatzgebiet operieren können, ohne auf die ständige Anwesenheit von Munitionstransportern angewiesen zu sein.
Als Ausgleich dafür konnte man jedoch ein MdRF-Gerät in das neue Luftkissenboot einbauen, da durch die Verlängerung des Chassis ausreichend Stauraum entstanden war. Dadurch ähnelt der Magic in seiner Wirkungsweise inzwischen eher der bodengestützten Fla-Rak-Einheit Medusa 2, statt seinem luftkissenbasierenden Ursprungsmodell.


Um die Höchstgeschwindigkeit des ursprünglichen Vader DF halten und gleichzeitig die eben erwähnten Veränderungen gewichtsmäßig kompensieren zu können, musste der Magic zum einen leider eine Reduzierung der Panzerung und zum anderen eine Verkleinerung seines Laderaums hinnehmen. So ist er nun zwar nur noch zum Transport von maximal drei Infanterieeinheiten fähig - kann jedoch noch immer genügend Material mit sich führen, um diese auch effektiv bei deren Selbstheilung zu unterstützen.


Im Endeffekt ist der Magic das Beste, was man bei den Cromonern als flexible Fla-Einheit im küstennahen Bereich bekommen kann. Vor allem in ausgedehnten Flachwassergebieten, welche weder mit landgestützter Flugabwehr, noch mit den Fla-Raketen der Polar-Kreuzer abgeschirmt werden können, entpuppt sich der Magic als wert- und sinnvolle Ergänzungseinheit. In Verbindung mit anderen Hovercrafts, oder mit leichten Schiffen geringen Tiefgangs, die ihn gegen feindliche Bodentruppen und Marineeinheiten absichern, ist sein Wert daher für den jeweiligen Befehlshaber nicht hoch genug einzuschätzen. Und auch auf dem Lande kann ihn sein Luftkissenantrieb zu einem Retter in höchster Not machen - nämlich in solch sumpfigen Gebieten, vor denen selbst die geländegängigsten Kettenfahrzeuge kapitulieren müssen.
Vee
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 531
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 02:08
Einheitenset: SY
Wohnort: Nürnberg

Re: [MK IV] Magic

Beitrag von Vee »

Integriert
Gentoo - alles unter Kontrolle!
#asc-pbp: <@`Hanni> (btw: ich finde diesen Zustand unhaltbar ... ohne Rechtsberatung kann man ja aktuell net mal spielen ;)
Alles in dieser Farbe(#336600) ist Teil der Forenmoderation.
Antworten