Diskussion Setfremde Bauoptionen

Diskussionen rund um das PBP Regelwerk

Moderator: Moderatoren2

redhorse
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 1435
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:43
Einheitenset: MK4

Diskussion Setfremde Bauoptionen

Beitrag von redhorse »

Hallo,

dieses Thema scheint einigen Leuten tatsächlich sehr am Herzen zu liegen. Nun ist es heutzutage sehr beliebt, zunächst erstmal dagegen zu sein ohne groß drüber nachzudenken (auch ich bin davor nicht gefeit).

Doch falls die Kritiker dieses Beschlusses tatsächlich gute Argumente und eine bessere Lösung als die jetzt Beschlossene haben, würde ich gerne mit ihnen diskutieren. Das Forum ist hierfür allerdings völlig ungeeignet. Schreibt mich an, damit wir einen Termin via Chat oder TS finden, um mal in Ruhe drüber zu reden. Vielleicht haben wir ja zum Treffen tatsächlich einen Aspekt übersehen.

Gruß,
Redhorse
Benutzeravatar
TheScarabeus
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 1793
Registriert: So 14. Jun 2009, 11:48
Einheitenset: Rehaner MK 1
Wohnort: Kirchseeon
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Setfremde Bauoptionen

Beitrag von TheScarabeus »

Mir hat nur mal eine genaue Darlegung eurer Gedanken gefehlt, die hat mir Prophet aber dann ja im Forum nachgereicht.

Leider sehe ich das so wie Marla und Gambit.

Klar ist es ein "Schritt in die richtige Richtung" und mehr ist derzeit nicht drinne [wenn man es denn noch zulassen will als Anreiz], auch wenn es nichts daran ändert, dass es je Fabrik meist ehh nur 1-2 für das jeweilige Set interessate Einheiten sind (wenn sie denn eingebaut sind). Daher bringt diese Änderung auch nicht soooviel Fortschritt in der Hinsicht.

Und meine Grundhaltung - Bau setfremder Einheiten durch generelle Fabrikzerstörung zu verhindern, ist wohl eher eine Randmeinung.
So viele Spiele halten als gutes Beispiel her, in denen mehr als 2 Sets auftreten und aus diesem Grunde keine Vermischung stattfindet... wir haben 7!
Ich glaube da wiederspricht mir jetzt auch keiner - Man nehme Klassiker wie AgeofEmpires *g* Es war nicht umsonst so extrem erfolgreich...

Ich komm mit dem Entschluss gut klar.
Daher brauch zumindest ich nicht mehr darüber zu diskutieren - ich wollte nur meine Meinung (weil ich nicht da war) dazu vermitteln und meine Bedenken äußern. Mir wurde versichert diese Punkte wurden auch angesproche und die Entscheidung ist ja dennoch so gefallen - daher ist das für mich in Ordnung.
Benutzeravatar
Gambit
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 1153
Registriert: So 14. Jun 2009, 23:26
Einheitenset: Outlaw
Wohnort: Baden

Re: Diskussion Setfremde Bauoptionen

Beitrag von Gambit »

Kleiner Hinweis noch, was das klauen der SY Einheiten abschwächen wird. Oder Hinweis das hier unklare Definition vorhanden sind.

Es geht um die Schwarmregel. Also wer einen Drus klauen will muss auch die notwendigen SY Flieger haben? Oder darf er irgendwelche Flieger haben? Irgendwelche Flieger sind natürlich viel billiger. Man denke an die Drohnen oder im Extremfall an Guppi oder Täuscher ;-).
Benutzeravatar
Al Bundy
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 41
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 16:46

Re: Diskussion Setfremde Bauoptionen

Beitrag von Al Bundy »

Die Schwarmregel gilt eigentlich nur für Sy-Spieler. ;)
Benutzeravatar
Gambit
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 1153
Registriert: So 14. Jun 2009, 23:26
Einheitenset: Outlaw
Wohnort: Baden

Re: Diskussion Setfremde Bauoptionen

Beitrag von Gambit »

Na dann viel Spass, wenn einer einmal eine XOR Bauoption erobert und mit 30 XOR vor deiner Haustür steht :shock: .
Ich finde wir sollten aber wenigstens in die Regeln aufnehmen, dass wenn einer eine SY Kreuzer Option erobert, er als erstes Al Bundy angreifen muss und sich erst danach anderen widmen darf ;-).

Wir können dann immer noch hoffen das sich wärend dem Kampf die Regeln ändern. Eigentlich nach dem Kampf reicht ja ;) .
redhorse
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 1435
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:43
Einheitenset: MK4

Re: Diskussion Setfremde Bauoptionen

Beitrag von redhorse »

Auch wenns total OT ist: ganz groß Gambit, 1:0 für Dich :mrgreen:
ehemaliger User

Re: Diskussion Setfremde Bauoptionen

Beitrag von ehemaliger User »

Ohje,

dann schubst Xyp den Bundy aus der Basis und lacht dreckig!
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: Diskussion Setfremde Bauoptionen

Beitrag von Marla »

Die beste Lösung ist ganz klar.
Soweit ich weiß, ist es zwischen Martin Bickel und Gamer auch schon mal besprochen gewesen.

Der Kampfanreiz durch fremde Bauoptionen ist gigantisch und durchaus verständlich. Kampfanreize sollten nicht gänzlich entfernt werden. Eine Lösung, wo der SV ständig den Editor anwerfen muß, um Bauoptionen zu löschen, ist der falsche Weg.

Die Lösung:
Einbau eines Mapparameters, der festlegt, wie oft eine nicht erforschte Einheit gebaut werden kann, bis die Bauoption verschwindet.
So könnte man z.B. festlegen, dass man von jeder nicht erfoschten Bauoption 2 Exemplare bauen kann. Diese hätten dann automatisch für den Gegner dieses Schild um den Hals ("Schieß mich ab!"), der SV braucht nicht ständig kontrollieren bzw. Bauoptionen löschen, der siegreiche Angreifer hat seine Belohnung und trotzdem hat er nur eine sehr begrenzte Anzahl.

Naja, 2 UX beim Gegner machen den Braten nicht fett, aber 5 UX bei einem SY, Outsider oder Malaner wären schon hart und noch mehr sowieso.
ehemaliger User

Re: Diskussion Setfremde Bauoptionen

Beitrag von ehemaliger User »

Was soll ein Sy mit CMs? Die helfen einem Sy höchstens in der Verteidigung.
Benutzeravatar
Gambit
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 1153
Registriert: So 14. Jun 2009, 23:26
Einheitenset: Outlaw
Wohnort: Baden

Re: Diskussion Setfremde Bauoptionen

Beitrag von Gambit »

Ist die Motivation jemand anderst an zu greifen, nur das ergattern einer Setfremden Einheit? Das kann ich nicht nachvollziehen.
Aber auch wenn dem so ist, die Motivation ist doch immer noch vorhanden, den man bekommt immer noch 2 Stück davon was völlig ausreicht. Zwei Radarflieger mehr bei den Outlaws ist Gold wert. Oder Prophet würdest du zu zwei AOVs nein sagen?

Die Hauptmotivation sollte doch das Spiel sein und nicht irgendwelche Belohnungen, ansonsten machen wir irgendwas falsch. Aber wie schon gesagt die Belohnung bleibt erhalten. Nur nicht mehr im Balancing kaputt mach Modus.
Antworten