Diskussion Setfremde Bauoptionen
Moderator: Moderatoren2
Diskussion Setfremde Bauoptionen
Hallo,
dieses Thema scheint einigen Leuten tatsächlich sehr am Herzen zu liegen. Nun ist es heutzutage sehr beliebt, zunächst erstmal dagegen zu sein ohne groß drüber nachzudenken (auch ich bin davor nicht gefeit).
Doch falls die Kritiker dieses Beschlusses tatsächlich gute Argumente und eine bessere Lösung als die jetzt Beschlossene haben, würde ich gerne mit ihnen diskutieren. Das Forum ist hierfür allerdings völlig ungeeignet. Schreibt mich an, damit wir einen Termin via Chat oder TS finden, um mal in Ruhe drüber zu reden. Vielleicht haben wir ja zum Treffen tatsächlich einen Aspekt übersehen.
Gruß,
Redhorse
dieses Thema scheint einigen Leuten tatsächlich sehr am Herzen zu liegen. Nun ist es heutzutage sehr beliebt, zunächst erstmal dagegen zu sein ohne groß drüber nachzudenken (auch ich bin davor nicht gefeit).
Doch falls die Kritiker dieses Beschlusses tatsächlich gute Argumente und eine bessere Lösung als die jetzt Beschlossene haben, würde ich gerne mit ihnen diskutieren. Das Forum ist hierfür allerdings völlig ungeeignet. Schreibt mich an, damit wir einen Termin via Chat oder TS finden, um mal in Ruhe drüber zu reden. Vielleicht haben wir ja zum Treffen tatsächlich einen Aspekt übersehen.
Gruß,
Redhorse
- TheScarabeus
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Re: Diskussion Setfremde Bauoptionen
Mir hat nur mal eine genaue Darlegung eurer Gedanken gefehlt, die hat mir Prophet aber dann ja im Forum nachgereicht.
Leider sehe ich das so wie Marla und Gambit.
Klar ist es ein "Schritt in die richtige Richtung" und mehr ist derzeit nicht drinne [wenn man es denn noch zulassen will als Anreiz], auch wenn es nichts daran ändert, dass es je Fabrik meist ehh nur 1-2 für das jeweilige Set interessate Einheiten sind (wenn sie denn eingebaut sind). Daher bringt diese Änderung auch nicht soooviel Fortschritt in der Hinsicht.
Und meine Grundhaltung - Bau setfremder Einheiten durch generelle Fabrikzerstörung zu verhindern, ist wohl eher eine Randmeinung.
So viele Spiele halten als gutes Beispiel her, in denen mehr als 2 Sets auftreten und aus diesem Grunde keine Vermischung stattfindet... wir haben 7!
Ich glaube da wiederspricht mir jetzt auch keiner - Man nehme Klassiker wie AgeofEmpires *g* Es war nicht umsonst so extrem erfolgreich...
Ich komm mit dem Entschluss gut klar.
Daher brauch zumindest ich nicht mehr darüber zu diskutieren - ich wollte nur meine Meinung (weil ich nicht da war) dazu vermitteln und meine Bedenken äußern. Mir wurde versichert diese Punkte wurden auch angesproche und die Entscheidung ist ja dennoch so gefallen - daher ist das für mich in Ordnung.
Leider sehe ich das so wie Marla und Gambit.
Klar ist es ein "Schritt in die richtige Richtung" und mehr ist derzeit nicht drinne [wenn man es denn noch zulassen will als Anreiz], auch wenn es nichts daran ändert, dass es je Fabrik meist ehh nur 1-2 für das jeweilige Set interessate Einheiten sind (wenn sie denn eingebaut sind). Daher bringt diese Änderung auch nicht soooviel Fortschritt in der Hinsicht.
Und meine Grundhaltung - Bau setfremder Einheiten durch generelle Fabrikzerstörung zu verhindern, ist wohl eher eine Randmeinung.
So viele Spiele halten als gutes Beispiel her, in denen mehr als 2 Sets auftreten und aus diesem Grunde keine Vermischung stattfindet... wir haben 7!
Ich glaube da wiederspricht mir jetzt auch keiner - Man nehme Klassiker wie AgeofEmpires *g* Es war nicht umsonst so extrem erfolgreich...
Ich komm mit dem Entschluss gut klar.
Daher brauch zumindest ich nicht mehr darüber zu diskutieren - ich wollte nur meine Meinung (weil ich nicht da war) dazu vermitteln und meine Bedenken äußern. Mir wurde versichert diese Punkte wurden auch angesproche und die Entscheidung ist ja dennoch so gefallen - daher ist das für mich in Ordnung.
- Gambit
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Re: Diskussion Setfremde Bauoptionen
Kleiner Hinweis noch, was das klauen der SY Einheiten abschwächen wird. Oder Hinweis das hier unklare Definition vorhanden sind.
Es geht um die Schwarmregel. Also wer einen Drus klauen will muss auch die notwendigen SY Flieger haben? Oder darf er irgendwelche Flieger haben? Irgendwelche Flieger sind natürlich viel billiger. Man denke an die Drohnen oder im Extremfall an Guppi oder Täuscher .
Es geht um die Schwarmregel. Also wer einen Drus klauen will muss auch die notwendigen SY Flieger haben? Oder darf er irgendwelche Flieger haben? Irgendwelche Flieger sind natürlich viel billiger. Man denke an die Drohnen oder im Extremfall an Guppi oder Täuscher .
Re: Diskussion Setfremde Bauoptionen
Die Schwarmregel gilt eigentlich nur für Sy-Spieler.
- Gambit
- Hauptfeldwebel
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Re: Diskussion Setfremde Bauoptionen
Na dann viel Spass, wenn einer einmal eine XOR Bauoption erobert und mit 30 XOR vor deiner Haustür steht .
Ich finde wir sollten aber wenigstens in die Regeln aufnehmen, dass wenn einer eine SY Kreuzer Option erobert, er als erstes Al Bundy angreifen muss und sich erst danach anderen widmen darf .
Wir können dann immer noch hoffen das sich wärend dem Kampf die Regeln ändern. Eigentlich nach dem Kampf reicht ja .
Ich finde wir sollten aber wenigstens in die Regeln aufnehmen, dass wenn einer eine SY Kreuzer Option erobert, er als erstes Al Bundy angreifen muss und sich erst danach anderen widmen darf .
Wir können dann immer noch hoffen das sich wärend dem Kampf die Regeln ändern. Eigentlich nach dem Kampf reicht ja .
Re: Diskussion Setfremde Bauoptionen
Auch wenns total OT ist: ganz groß Gambit, 1:0 für Dich
Re: Diskussion Setfremde Bauoptionen
Ohje,
dann schubst Xyp den Bundy aus der Basis und lacht dreckig!
dann schubst Xyp den Bundy aus der Basis und lacht dreckig!
-
- General
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Re: Diskussion Setfremde Bauoptionen
Die beste Lösung ist ganz klar.
Soweit ich weiß, ist es zwischen Martin Bickel und Gamer auch schon mal besprochen gewesen.
Der Kampfanreiz durch fremde Bauoptionen ist gigantisch und durchaus verständlich. Kampfanreize sollten nicht gänzlich entfernt werden. Eine Lösung, wo der SV ständig den Editor anwerfen muß, um Bauoptionen zu löschen, ist der falsche Weg.
Die Lösung:
Einbau eines Mapparameters, der festlegt, wie oft eine nicht erforschte Einheit gebaut werden kann, bis die Bauoption verschwindet.
So könnte man z.B. festlegen, dass man von jeder nicht erfoschten Bauoption 2 Exemplare bauen kann. Diese hätten dann automatisch für den Gegner dieses Schild um den Hals ("Schieß mich ab!"), der SV braucht nicht ständig kontrollieren bzw. Bauoptionen löschen, der siegreiche Angreifer hat seine Belohnung und trotzdem hat er nur eine sehr begrenzte Anzahl.
Naja, 2 UX beim Gegner machen den Braten nicht fett, aber 5 UX bei einem SY, Outsider oder Malaner wären schon hart und noch mehr sowieso.
Soweit ich weiß, ist es zwischen Martin Bickel und Gamer auch schon mal besprochen gewesen.
Der Kampfanreiz durch fremde Bauoptionen ist gigantisch und durchaus verständlich. Kampfanreize sollten nicht gänzlich entfernt werden. Eine Lösung, wo der SV ständig den Editor anwerfen muß, um Bauoptionen zu löschen, ist der falsche Weg.
Die Lösung:
Einbau eines Mapparameters, der festlegt, wie oft eine nicht erforschte Einheit gebaut werden kann, bis die Bauoption verschwindet.
So könnte man z.B. festlegen, dass man von jeder nicht erfoschten Bauoption 2 Exemplare bauen kann. Diese hätten dann automatisch für den Gegner dieses Schild um den Hals ("Schieß mich ab!"), der SV braucht nicht ständig kontrollieren bzw. Bauoptionen löschen, der siegreiche Angreifer hat seine Belohnung und trotzdem hat er nur eine sehr begrenzte Anzahl.
Naja, 2 UX beim Gegner machen den Braten nicht fett, aber 5 UX bei einem SY, Outsider oder Malaner wären schon hart und noch mehr sowieso.
Re: Diskussion Setfremde Bauoptionen
Was soll ein Sy mit CMs? Die helfen einem Sy höchstens in der Verteidigung.
- Gambit
- Hauptfeldwebel
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- Registriert: So 14. Jun 2009, 23:26
- Einheitenset: Outlaw
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Re: Diskussion Setfremde Bauoptionen
Ist die Motivation jemand anderst an zu greifen, nur das ergattern einer Setfremden Einheit? Das kann ich nicht nachvollziehen.
Aber auch wenn dem so ist, die Motivation ist doch immer noch vorhanden, den man bekommt immer noch 2 Stück davon was völlig ausreicht. Zwei Radarflieger mehr bei den Outlaws ist Gold wert. Oder Prophet würdest du zu zwei AOVs nein sagen?
Die Hauptmotivation sollte doch das Spiel sein und nicht irgendwelche Belohnungen, ansonsten machen wir irgendwas falsch. Aber wie schon gesagt die Belohnung bleibt erhalten. Nur nicht mehr im Balancing kaputt mach Modus.
Aber auch wenn dem so ist, die Motivation ist doch immer noch vorhanden, den man bekommt immer noch 2 Stück davon was völlig ausreicht. Zwei Radarflieger mehr bei den Outlaws ist Gold wert. Oder Prophet würdest du zu zwei AOVs nein sagen?
Die Hauptmotivation sollte doch das Spiel sein und nicht irgendwelche Belohnungen, ansonsten machen wir irgendwas falsch. Aber wie schon gesagt die Belohnung bleibt erhalten. Nur nicht mehr im Balancing kaputt mach Modus.