Titelbild und GUI-Set austauschbar?

neue und verbesserte Dialogfunktionen für ASC

Moderator: Moderatoren2

Rio
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 21
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:28
Einheitenset: MK4

Titelbild und GUI-Set austauschbar?

Beitrag von Rio »

Hallo,

ich finde persönlich das Titelbild von ASC ziemlich unattraktiv und würde auch gern die GUI individuell anpassen. Geht dat? Wenn ja, Wie und womit kann mans verändern?

Grüße,
rio
Benutzeravatar
Keyfinder
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 230
Registriert: So 14. Jun 2009, 22:51

Re: Titelbild und GUI-Set austauschbar?

Beitrag von Keyfinder »

Ja das sollte funktionieren. Ist schon lange her als ich Beta Tester für ASC2 war, aber ich versuchs mal.
Schnapp dir die main.ascdat. Diese kann man entpacken mit dismount.exe, die hat sicherlich noch jemand.
Der Progger auf jeden Fall. Den Hintergrund auszutauschen sollte damit nicht das problem sein, das Bild erkennst du.
Wenn du jedoch die GUI customizen möchtest, sollte das eine Menge Arbeit machen, ist aber möglich. Durch das Auspacken werden alle Bilder extrahiert.

Viel Spass.
Benutzeravatar
Al Bundy
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 41
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 16:46

Re: Titelbild und GUI-Set austauschbar?

Beitrag von Al Bundy »

Die demount.exe müsste im Verzeichnis ASC\tools sein. Am besten einen eigenen Ordner anlegen, dann demount.exe, main.ascdat und SDL.dll hineinkopieren (z.B. C:\ASC2\main). Anschließend mit dem Befehl "C:\ASC2\main demount.exe main.ascdat" entpacken. Geänderte Dateien dann einfach in einen der Suchpfade von ASC2 legen, die asc2.cache löschen und starten.
Benutzeravatar
umpani
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 304
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 06:23
Einheitenset: Chromoner

Re: Titelbild und GUI-Set austauschbar?

Beitrag von umpani »

Wenn es nur um das Titelbild geht, dann ist das ganz einfach. In deinem ASC-Profilordner einfach eine jpg-Datei titel.jpg erstellen. Die ist dann der Bilddatei aus der asc.maindat bevorrechtigt. So kann man nahezu jede Bilddatei aus dem Spiel mit einer eigenen ersetzen.

Lade Dir den Quelltext herunter. Da sind in dem Verzeichnis "Data" alle Imagedatei, die du brauchst.

Gruß Umpani
ASC ist nur ein Spielchen. Wenn ich verliere - gut. Wenn ich gewinne - auch gut. Ich spiele und vertreibe mir nett die Zeit
Und wenn ich keine Lust mehr habe, höre ich auf.
Benutzeravatar
Al Bundy
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 41
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 16:46

Re: Titelbild und GUI-Set austauschbar?

Beitrag von Al Bundy »

umpani hat geschrieben:eine jpg-Datei titel.jpg
-> title.jpg
cushman

Re: Titelbild und GUI-Set austauschbar?

Beitrag von cushman »

Ich verschiebe den Thread mal ins ASC-GUI-Forum.
Rio
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 21
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:28
Einheitenset: MK4

Re: Titelbild und GUI-Set austauschbar?

Beitrag von Rio »

Danke, jawoll! dann würd das teil mit dem original intro screenshot von BI1 geschmückt....passt tausendmal besser!
Rio
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 21
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:28
Einheitenset: MK4

Re: Titelbild und GUI-Set austauschbar?

Beitrag von Rio »

kann mir einer sagen, welche datei das grüne hintergrund hex in dem package ist, dass am rand jedes planeten/map gezeichnet wird.

ich find einfach nicht die bilddatei :P
ansonsten ist alles klar soweit.
Benutzeravatar
SmokinMan
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 297
Registriert: So 1. Feb 2009, 15:27
Einheitenset: MK3
Wohnort: BAYERN!
Kontaktdaten:

Re: Titelbild und GUI-Set austauschbar?

Beitrag von SmokinMan »

Das dürfte die gamebackground.png sein. Für den grünen Hintergrund in den Dialogfeldern ist die dialog_background.png zuständig.
Verschiedene Einheitensets sind doof.
Die Wichtigkeit eines Postings im Forum ist reziprok zur Anzahl der enthaltenenen, kumulierten Ausrufezeichen.
Wer macht, wird angemeckert.
Rio
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 21
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:28
Einheitenset: MK4

Re: Titelbild und GUI-Set austauschbar?

Beitrag von Rio »

danke für die info... komisch die zieht er nicht an.
Antworten