RPG-Spielleitung-technische Grundlagen

Diskussionen und Absprachen rund um die jährlichen PBP Treffen

Moderatoren: Excalibur, Moderatoren2

ehemaliger User

RPG-Spielleitung-technische Grundlagen

Beitrag von ehemaliger User »

Hallo!

Ich denke über die technischen Grundlagen könnten wir uns tatsächlich mal Gedanken machen.
Ich numeriere einfach die Fragen mal durch, die mir so mehr oder weniger schnell eingefallen sind:

1. Eine Bodeneinheit, wieviele sind das vom PBP Maßstab in die "Realität" übersetzt?

Eine Kompanie, ein Bataillon, ein Regiment oder gar eine Division? Ein einzelner Panzer wird es wohl kaum sein.

In meiner WULT-Theokratie verwende ich die Nomoklatur der Bundeswehr. Wobei jedoch in meiner Vorstellung der Mann- und Fahrzeugstärke einer Kompanie der Streitkräfte der Theokratie eher einem kompletten Bataillon der Bundeswehr entspricht.
Dies wären dann pro WULT standart Panzer-Bataillon 252 Panzer + Versorgunsfahrzeuge mit einer Mannstärke von ca 3000 Soldaten. Diese Stärke entspräche in etwa zwei Regimentern der Bundeswehr. Drei WULT-Bataillone entsprächen in etwa einer Division der Bundeswehr die mit ca 10000 Soldaten Mannstärke auftritt.

Dies mag zwar nach viel klingen, aber tatsächlich wären dass für die gesamte WULT Theokratie derzeit sicher kaum mehr als 30 Divisionen...

2. Wieviele Flugzeuge sind eine Luftwaffeneinheit bei PBP?

3. Wieviele Schiffe ist ein Schiff bei PBP?

4. Ein Bunker entspricht?

5. Wie groß ist eigentlich ein Planet? Besiedeln wir ganze Planeten, oder wie ich an anderer Stelle bereits vorschlug nur "Siedlungszonen" die von der ISG freigegeben wurden?

6. Welcher technische Stand ist die Basis des Nachrichtensystems? Wie werden Botschaften ausgetauscht?

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber neue Fragen einfach mit durchnummerieren und anhängen. Antworten in Bezug auf die Nummer geben und bitte keinen Religionskrieg vom Zaune brechen und sich nicht gegenseitig an Beinchen pinkeln.
Cataldo

Re: RPG-Spielleitung-technische Grundlagen

Beitrag von Cataldo »

zu den Fragen 1-4:

Das muss meiner Meinung nach nicht so genau geregelt sein. Ich muss nicht wissen, ob so ein Icon nun genau 27 oder 34 Panzer darstellt. Wichtig ist für mich nur: ISt das Icon genau EIN Panzer oder ist es nur ein Symbol für VIELE.
Die genaue Zahl ist ziemlich unwichtig, da sowieso kaum jemand bis auf diese Ebene hinab RPG betreibt, nicht einmal der RPG Papst Wult ;)

5. sind doch eigentlich schon immer Siedlungszonen. Nur so lässt sich die Vergrösserung erklären, PLaneten wachsen schliesslich nicht mal so von alleine.
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2347
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: RPG-Spielleitung-technische Grundlagen

Beitrag von Excalibur »

Einwenig Realitätsnähe wäre wirklich nicht schlecht. Ich finde schon, dass man sich über das Thema Gedanken machen soll.

Das mit dem Treibstoffverbrauch fände ich extrem wichtig.

Eine Gruppe mit LKW braucht viel, viel weniger Sprit pro Stunde wie dein Schwadron Düsenjäger in der Luft. Im Spritverbrauch sollten wir die Unterschiede vergrößern, dann hätten wir auch wieder mehr Landkämpfe ?
Cataldo

Re: RPG-Spielleitung-technische Grundlagen

Beitrag von Cataldo »

Excalibur hat geschrieben: Das mit dem Treibstoffverbrauch fände ich extrem wichtig.
Das ist nun aber wirklich keine RPG bezogene Definition sonder eher eine Balancing Sache.
Wobei ich immer sehr skeptisch bin, wenn in einem Rundenstrategiespiel mit Einheiten von WK 2 bis Star Wars von Realität gesprochen wird.
ehemaliger User

Re: RPG-Spielleitung-technische Grundlagen

Beitrag von ehemaliger User »

Zu 1-4 Cataldo! Du Spaßvogel! Ich führe gerade vor, wie weit ich tatsächlich gehe und Du behauptest ich täte das nicht... :lol: Also es geht natürlich nicht um die ganz genaue Zahl, es geht eher um eine Größenordung die einem Spieler eine bessere Vorstellung in die Hand gibt, wieviele Leute da auf einen hören, wenn man eine PzEinheit anklickt und von A nach B schickt. Es geht also um eine Art Grundgerüst, an dem man sein RPG anhängen kann.
Cataldo

Re: RPG-Spielleitung-technische Grundlagen

Beitrag von Cataldo »

WULT hat geschrieben:Zu 1-4 Cataldo! Du Spaßvogel! Ich führe gerade vor, wie weit ich tatsächlich gehe und Du behauptest ich täte das nicht... :lol:.

Ich präzisiere mich:
Nicht einmal der RPG Papst Wult geht soweit diese Zahlen in seiner "Geschichte der Völker" zu veröffentlichen. ;)
ehemaliger User

Re: RPG-Spielleitung-technische Grundlagen

Beitrag von ehemaliger User »

Cataldo hat geschrieben:
Excalibur hat geschrieben: Das mit dem Treibstoffverbrauch fände ich extrem wichtig.
Das ist nun aber wirklich keine RPG bezogene Definition sonder eher eine Balancing Sache.
Wobei ich immer sehr skeptisch bin, wenn in einem Rundenstrategiespiel mit Einheiten von WK 2 bis Star Wars von Realität gesprochen wird.
Gut nennen wir es "Realidings". RPG ist eben die realistische Darstellung einer Welt die eben nicht real ist, die auch völlig anderes funktionieren kann als die unsere. Eine eindrucksvolle und beeindruckende Darstellung kann also nur durch möglichst genaue Darstellungen der fiktiven Gegebenheiten entstehen. Da hier nicht nur ich RPG male, sondern auch einige andere, wäre eine Vergleichbarkeit schon sinnvoll.


6. Welcher technische Stand ist die Basis des Nachrichtensystems? Wie werden Botschaften ausgetauscht?
Beispiel: Bei meinen RPGs werden die Nachrichten via Holobildern mit Ton ausgetauscht. Diese werden in einen mit Flüssigkristallen gefüllten Tank projeziert. Diese Tanks sind allgemein verfügbar, die größeren jedoch, die auch zur taktischen und strategischen Darstellung des Gefechtsgebietes genutzt werden, sind so teuer, dass nur der Oberkommandierende eines Volkes, bzw seine Oberste Heeresleitung über einen solchen verfügen.
Zusätzlich werden auch veralterete Techniken wie Textnachrichten, Video- und Funkbotschafenten verwendet.
Doch wie funktioniert der interstellare Nachrichtenaustausch? Da wir das meist im Forum machen, müsste sie "überlichtschnell" sein. Hat da jemand eine schöne Idee, wie man das bildlich erfassbar machen könnte?

und neu:
7. Wie funktioniert der Antrieb der ISG-Raumschiffe?
Cataldo

Re: RPG-Spielleitung-technische Grundlagen

Beitrag von Cataldo »

WULT hat geschrieben: Gut nennen wir es "Realidings". RPG ist eben die realistische Darstellung einer Welt die eben nicht real ist, die auch völlig anderes funktionieren kann als die unsere.

In anderen Rollenspielen nennt man das "Konsistenz der Spielwelt" oder die Glaubwürdigkeit der inneren Logik. Aber auch hier krankt PBP leider an den Vorgaben. Das MK1 Set besitzt z.B. Einheiten von WK2 bis zum modernsten Stealth Bomber und tritt damit gegen futuristische Teccs und ausserirdische Sy an. Da muss die innere Logik leider ziemlich schnell klein beigeben....
WULT hat geschrieben:Eine eindrucksvolle und beeindruckende Darstellung kann also nur durch möglichst genaue Darstellungen der fiktiven Gegebenheiten entstehen.
Nein, das ist nicht wirklich nötig. Nehmen wir als Beispiele die bekannte Star Trek Serie und die Battlestar Galactica Serie. In Ersterer wird alles haarklein dargestellt und mit Technobabbel erklärt, in der zweiteren wird darauf vollkommen verzichtet. ABer beides funktioniert problemlos und hat seinen Reiz.
Auch in den klassischen RPGs finden sich diese unterschiedlichen Ansätze, ist halt Geschmackssache aber funktionieren tun beide Varianten (sehr genaue Darstellung/Erklärung - Verzicht auf Erklärung/viele Details).

Ich bin ja selbst einer, der gerne kleine Geschichten zu seinem Volk schreibt und genau darum mag ich es nicht, wenn da im Vorfeld zuviel festgelegt wird. Das schränkt mich dann nämlich ein und ich muss ständig die Konsistenz zum vorgegbenen Hintergrund kontrollieren. Ich kann verstehen, daß das anderen gefällt, mir würde es das RPG aber eher vergällen.

zu 6:
Wurmloch oder Warp Kommunikation. Kennt man ja zur Genüge aus gängigen SciFi Geschichten. Wie diese Infos dann beim Sende/Empfänger wiedergegben werden würde ich nicht festlegen, hier kann ja jedes Volk seine eigene Technik verwenden.

zu 7:
verstehe ich nicht. Der Sprungantrieb ist ja ein Geheimniss der ISG, müssen wir das wirklich kennen?
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: RPG-Spielleitung-technische Grundlagen

Beitrag von Hanni »

Tja, ich versuche mich einmal:
WULT hat geschrieben:Wie groß ist eigentlich ein Planet? Besiedeln wir ganze Planeten, oder wie ich an anderer Stelle bereits vorschlug nur "Siedlungszonen" die von der ISG freigegeben wurden?
Meiner Meinung nach besiedeln wir zur die Zonen eines Planeten, die von der ISG freigegeben wurden. Dies erklärt in meinen Augen zum einen die exakt rechteckige Form und zum anderem die Tatsache, das eine Karte "zu Ende" sein kann. Wäre es ein Planet, dann müsste man ja von ganz rechts direkt nach ganz links ziehen können.
WULT hat geschrieben:6. Welcher technische Stand ist die Basis des Nachrichtensystems? Wie werden Botschaften ausgetauscht?
Wie die interplanetare und interstellare Nachrichtenübermittlung tatsächlich funktioniert, wird wohl für immer das Geheimnis der ISG bleiben. Tatsache ist allerdings, das diese weite überlichtschnell erfolgen muss, da die Kommunikation ohne jede Art der Verzögerung stattfindet. Die ISG stellt den Service der Nachrichtenübermittlung über geostationäre Satelliten auf den jeweiligen Planeten zur Verfügung. Auf welche Art und Weise die Nachrichten letztlich übermittelt werden (BIld + Ton oder nur Ton oder was auch immer), ist der ISG dabei letztlich egal.
WULT hat geschrieben:7. Wie funktioniert der Antrieb der ISG-Raumschiffe?
Auch das ist ein Geheimnis der Interstellaren Gilde. Ausgewertete Berichte über die bisherigen Raumflüge der Pan Thau Ra lassen dabei das folgende vermuten:
Dem eigentlichem Flug in ein anderes Sternensystem geht eine zum Teil sehr langwierige Vorbereitung voraus. Die Zeit die diese Vorbereitung in Anspruch nimmt steigt dabei mit der zurückzulegenden Entfernung an. Der eigentliche Flug zu einem anderem System gleicht dabei eher einem Sprung. Das heißt, das sich das Raumschiff von einem Moment zum nächstem im Zielsystem befindet. Die Zeit der Vorbereitung dient dabei unserer Ansicht nach zu folgenden Dingen:
1. Sammeln von Energie für den Raumsprung.
2. Anfliegen eines definierten "Sprungpunktes" außerhalb des eigentlichem Sternensystems.

Nun ein paar andere Anmerkungen, die besser zum eigentlichem Thema des Treads passen:
wie hier schon erwähnt wurde findet in PBP ein ziemlich umfangreiches Roleplay von diversen Spielern statt. Um die Atmosphäre insgesamt etwas zu verbessern und um, das zum Teil eher verborgene, Roleplay besser zugänglich zu machen, sollte man die SV's mehr als bisher in die Pflicht nehmen. Also liebe SV's integriert das Roleplay der Spieler besser in eure Berichte in den Planetenforen.

Möglicherweise kann es sinnvoll sein, eine Art Plattform zu schaffen, in der alle Fäden, die das Roleplay betreffen zusammenlaufen. Wie das aussehen könnte und welche Informationen dort zusammenlaufen könnten, darüber habe ich aktuell keine Idee. Aber vielleicht habt ihr ja ein paar Denkanstöße.

Grüße,
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
redhorse
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 1435
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:43
Einheitenset: MK4

Re: RPG-Spielleitung-technische Grundlagen

Beitrag von redhorse »

Ich habe zunächst nur 2 Anmerkungen:

1. Globale Vorgaben, egal welcher Art, schränken meinen Spielraum bei der Gestaltung von Geschichten ein.

2. Wenn die SV Interna der Kommunikation auf dem Planeten ausplaudern, um etwas mehr RPG-Athmosphäre zu schaffen, kann das ganz schnell nach hinten losgehen, also dabei Vorsicht. Selbst wenn etwas auf dem Planeten öffentlich ist, muß das nicht bedeuten, daß es für alle anderen Spieler gedacht ist. Wäre ich so nicht dafür.

Generell kann man vielleicht über einige Grundbegriffe Einigkeit herstellen, allerdings keinesfalls mehr.

@Wult: Du bist der, der eindeutig am meisten und dabei sehr gut schreibt. Ich fände es nicht gut, Deine Storys an äußeren Zwängen auszurichten.

Gruß,
Redhorse
Antworten