Secret towns

Von Neuspielern, für Neuspieler.

Moderator: Moderatoren2

Antworten
PeerTeer

Secret towns

Beitrag von PeerTeer »

Hallo!

Entstehen geheime Städte mit der Zeit (des SVs) oder sind sie schon immer da.
Verschwinden diese Städte irgendwann?
Kann man diese einmaleingenommen Städte tarnen?

Viele Grüße
PeerTeer
Benutzeravatar
Davion
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 368
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 08:08
Einheitenset: Terraner MK3
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Secret towns

Beitrag von Davion »

PeerTeer hat geschrieben:Hallo!

Entstehen geheime Städte mit der Zeit (des SVs) oder sind sie schon immer da.
Verschwinden diese Städte irgendwann?
Kann man diese einmaleingenommen Städte tarnen?

Viele Grüße
PeerTeer
Die Städte fallen unter das Thema Terraforming, um es mal so zu nennen.
Normaler weise existieren sie von der Erstellung der Karte für immer.
Aber der SV kann jederzeit die Karte überarbeiten und somit auch Städte hinzufügen oder entfernen.

Was und warum dies der SV macht, dürfte nur der jeweilige SV selbst wissen -> diesen Fragen :-)

Sie sind sozusagen getarnt, da schwerer auf der Karte zu erkennen.
Du kannst eine Jamming-Einheit daneben stellen, damit das Feld nicht so leicht aufgeklärt werden kann.
Aber das gilt natürlich nicht nur für Secret Towns.


Gruß

Davion
PeerTeer

Re: Secret towns

Beitrag von PeerTeer »

Danke!
Der SV macht es bestimmt weil er mich lieb hat! :(
Viele Grüße
PeerTeer
Benutzeravatar
Davion
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 368
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 08:08
Einheitenset: Terraner MK3
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Secret towns

Beitrag von Davion »

PeerTeer hat geschrieben:Danke!
Der SV macht es bestimmt weil er mich lieb hat! :(
Viele Grüße
PeerTeer

Wie gesagt, schreib ihn doch einfach mal ganz lieb an und frage nach seinen Beweggründen.
Und wenn Du Deine Probleme darlegst könnte es auch gut sein, das er seine Änderung wieder rückgängig macht.


Gruß

Davion
PeerTeer

Re: Secret towns

Beitrag von PeerTeer »

Hallo!

Sorry, das war schriftlich mißverständlich - meinerseits!
Ich bin sehr zufrieden und die Stadt zu finden hat mir viel Spaß gemacht (sog. Micro-Quest!!!)!
Der Inhalt auch (Micro-Weihnachten!!)!!

Könnte das nicht eine Art sein in überschaubarer Weise an setfremde EInheiten zu gelangen?
Um die Neugier und den Spieltrieb auszuleben? Und trotzdem würden die jeweiligen
Seteinschränkungen nicht zu sehr verwischt.

Viele Grüße
PeerTeer
Grom
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 84
Registriert: Do 18. Jun 2009, 20:05

Re: Secret towns

Beitrag von Grom »

Im Rahmen ist alles möglich, so etwas sollte aber nicht ausufern.
Gerade bei Neuspielern ist es auch nicht so schlimm wenn sie mal Setfremde Einheiten haben.
Meist haben sie ja nicht mal ihre eigenen Einheiten erforscht :)
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2347
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: Secret towns

Beitrag von Excalibur »

Grom hat geschrieben:Im Rahmen ist alles möglich, so etwas sollte aber nicht ausufern.
Ja genau meine Meinung.

Für die neuen Mitspieler einige Hintergründe zu diesem Thema.
Ich glaube auf meinem Wüstenplaneten Ignis (ehemaliger Questplanet) habe ich die meisten Secret towns und was es da sonst noch gibt.
Aber nicht das Ihr mich jetzt falsch versteht, das sind wahrlich keine billigen Geschenke. Dort herrscht ein sehr rauer Wind und man fliegt stets mit weniger Einheiten wieder heim, falls sich überhaupt ein Rücktransport überhaupt noch lohnt.
Also das mit den geheimen Gebäuden hat etwas mit der Historie (Story) der Planeten zutun. Jedes Gebäude bzw. Ruine hat seine Geschichte. Eine der vielen Aufgaben eines SV´s ist auch, es soll etwas Bewegung herrschen. Wenn jeder in seiner Ecke bleibt, Runde für Runde durchklickt und nur Material bzw. Fuel fördert wird es leicht Öde. In so einer Situation, nach zig Zyklen Dauerschlaf, könnte ein SV sich aufmachen und für etwas Aufregung sorgen. Man legt Zentral für alle Mitspieler erreichbar eine kleine Möhre parat. Keine Große, nur so eine Kleinigkeit. Lieber ein unterirdischer Treibstofftank, statt Setfremde Einheiten. Setfremde Einheiten führen leicht zu Ungleichgewichten bzw. Ungerechtigkeiten. Von fremden Bauoptionen würde ich ganz, ganz dringend abraten, also das geht nach meiner Meinung gar nicht. Diese Miniquest sollte nicht als Belohnung, sondern als Schicksalsschlag empfunden werden. Es sollte eher zu schwer, als zu leicht sein. Jeder kann sich ja zurückziehen. Ausserdem darf es keine billigen Erfahrungspunkte für die Suchmannschaft geben. Die Sache muss einer späteren Überprüfung standhalten, denn sonst hat man als verantwortlicher SV später jede Menge ärger. Das kann sogar bis zur Löschung dieser Einheiten durch die Spielleitung führen. Also in diesem Punkt wird äusserste Vorsicht und viel Fingerspitzengefühl von dem betreffenden SV gefordert. Sich lieber im Vorfeld entsprechend absichern.
Dann beginnt man als SV in unregelmässigen Abständen kleine Hinweise zu streuen.
Wenn der eine Mitspieler die Hinweise versteht und der andere nicht, muss man halt bei Bedarf noch etwas deutlicher werden. So könnte so durch aus sein, das sich in einer alten Lackiererei noch ein Fahrzeug befindet. Wurde halt bei der plötzlichen Evakuierung vergessen. Ein überlebender Lagerverwalter gibt dann verschwommen einige wirre Hinweis. Und genau an dieser Stelle kommen nun diese geheimen Städte, Depots, Fabriken usw. in Spiel. Auf Ignis gibt es dort wirklich viele, aber meistens sind allerdings äusserst baufällig und natürlich leer. Schaden um die 98%, d.h. ein Schuss und schon stützt die Ruine ein. Es sind mir mittlerweile einige Tricks bekannt, um diese geheimen Orte gut zutarnen. Auf jeden Fall ist für Spielspass gesorgt und alle sind mächtig aufgeregt. Aber bevor da gesucht und eventuell gefunden wird, sollte das genaue Konzept richtigerweise mit der Spielleitung (GAMER) unbedingt im Vorfeld abgesprochen sein ! Also der gesamte Bereich, Miniquest, geheime Städte usw. ist zur Zeit ein äusserst kontrovers diskutiertes Thema. Der SV muss sich stets für sein Tun im SV-Rat verantworten und das kann ziemlich unangenehm werden (Materialstrafen auch für den betreffenden SV).

Ganz wichtig: Das Gesamtkonzept muss stimmen. Es müssen im Vorfeld Überlegungen angestellt werden. Eine schlüssige und nachvollziehbare Story für alle Planetenbewohner ist eine Grundvoraussetzung. Es sollte ja Spannung erzeugt werden.
Die GIER muss stets größer sein als die ANGST seine liebgewonnen Einheiten zu verlieren !
Wenn da ein großer verlustreicher Krieg im Zentrum des Planeten angezettelt wird um schließlich einen beschädigten Bulldozer zu erobern, ging die Rechnung für den SV voll auf.
Antworten