Ideensammlung um RPG-Spielleitung

Diskussionen und Absprachen rund um die jährlichen PBP Treffen

Moderatoren: Excalibur, Moderatoren2

ehemaliger User

Re: Ideensammlung um RPG-Spielleitung

Beitrag von ehemaliger User »

Na,

Marla wird sich schon verteidigen...

Der hat den Ruf sich verbissen an den Sieg anzuschmiegen.
Benutzeravatar
Mike
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 255
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 13:33

Re: Ideensammlung um RPG-Spielleitung

Beitrag von Mike »

ja Marla isn Beisser :-)
----------------------------------------------- veni vidi vici ------------------------------------------------------------------
Cataldo

Re: Ideensammlung um RPG-Spielleitung

Beitrag von Cataldo »

Hanni hat geschrieben:Mal ne blöde Frage:

gibt es nicht auch so schon genügend potentielle Gegner in PBP?

Grüße,
Hanni

Das frag ich mich in letzter Zeit auch.
Da wird nach RPG Gegnern verlangt oder es werden zusätzliche Anreize für Invasionen gefordert usw..

Wenn man in PBP kämpfen will muss man eigentlich nur ein Raumschiff volladen und 10k für den Raumflug bezahlen und schon gehts los. RP kann man dazu selber schreiben.
ehemaliger User

Re: Ideensammlung um RPG-Spielleitung

Beitrag von ehemaliger User »

Es ist halt ein Flug ins Ungewisse, wo man schreckliche Verluste erleiden kann.

Bei meiner ersten Invasion dieser Art habe ich z.B. richtig auf die #*$%&# bekommen, als mein Gegner sich einen boshaften Supporter holte...
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Ideensammlung um RPG-Spielleitung

Beitrag von Hanni »

WULT hat geschrieben:Es ist halt ein Flug ins Ungewisse, wo man schreckliche Verluste erleiden kann.

Bei meiner ersten Invasion dieser Art habe ich z.B. richtig auf die #*$%&# bekommen, als mein Gegner sich einen boshaften Supporter holte...
Mal ganz ehrlich, wer ist bei seinem erstem (richtigem) Ausflug nicht mehr oder weniger auf die Nase gefallen ;)

Grüße,
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Benutzeravatar
Shadow
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Beiträge: 824
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 20:51
Einheitenset: Terraner MK3
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung um RPG-Spielleitung

Beitrag von Shadow »

Ich denke auch, das es immer genug Gegner gibt. Zur Not muss man eben jemanden Angreifen, der über einem in der Rangliste steht ;-) nicht immer nur nach unten Treten!
Und ja, klar kann man dabei auf die Nase fallen, aber es ist auch so, das wenn man gewinnt, das man ein ganz gutes Stück nach vorne kommt! So ganz von alleine kommt die Spielerfahrung nicht zu einem.
Nur, weil man schon lange bei PBP ist, heißt es nicht, das man auch bereits viel Kampferfahrung gesammelt hat, wobei ich zugeben muss, das es die Chance darauf steigert. Ich denke auch, das es ein Unterschied ist, immer nur seine Basis gegen Invasoren und Hidden zu verteidigen, als wirklich selber mal einen Angriffskrieg zu führen.

Also, wie Hanni schon sagte. Raumschiff voll machen und los :-)
Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Komm auf die dunkle Seite - wir haben Kekse!
Benutzeravatar
Rennreh
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 437
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:09
Einheitenset: MK IV

Re: Ideensammlung um RPG-Spielleitung

Beitrag von Rennreh »

Es ist halt wirklich wie bei den MMORPGs - die einen lieber auf dem PvP-Server und die anderen lieber PvE. Grundsätzlich kann ich persönlich mit beidem ganz gut leben. Natürlich ist PBP, wenn ich mal bei den Begriffen bleiben darf, eindeutig auf PvP ausgerichtet. Was aber andererseits auch nicht heißt, dass man nicht ab und zu auch mal eine PvE-Einlage haben kann/darf/sollte...
Als ich in Zyklus 2 auf Thali anfing, trieben sich dort ebenfalls noch KI-Truppen rum. Ich fand sie seinerzeit recht praktisch und unterhaltsam. Als ich später auf Blue landete, war es dort ähnlich und ich stand später dort vor einem Bollwerk, was mir Anfangs echte Sorgen bereitete. Okay, zugegeben: hätte damals Marla als SV diese gesteuert und sie nicht der KI überlassen, hätte ich meine umgezogene HB heute sicherlich wo ganz anders. Trotzdem: ich fand´s damals eine willkommene Abwechslung.

An den vergangenen PBP-Quests hab ich bis jetzt noch nicht teilgenommen, da ich entweder schon zu stark, oder in andere Kämpfe eingebunden war. Sonst hätte ich da auch gerne mal mitgerührt.
Die Idee an sich finde ich nicht verkehrt. Im Gegenteil! Selbst das von Sir Hacke vorgeschlagene Szenario mit der zur ISG konkurrierenden Rasse hat durchaus seinen Reiz (-->Anregung: um sich die Arbeit zu ersparen, zusätzliche Planeten erschaffen zu müssen, könnte man auch das ISG-Universum "klonen" und das Neue als Paralleluniversum deklarieren - auch wenn dann hier die Möglichkeit neuer eroberbarer Kolonien sicherlich wegfällt, da zu hoher Verwirrungsgrad (A: "Ich siedle auf Dyna." B: "Welches Universum? ISG oder Parallel?")).

Deswegen: warum nicht mal den Versuch starten? Es müssen ja auch nicht gleich 12 Planeten sein. Da einige Spieler dieses Prinzip ja faktisch für sich selbst schon abgelehnt haben, sollten anfangs vielleicht auch 3 oder 4 Planeten reichen. Aus den Reihen der Befürworter sollten sich da auch ein oder zwei SVs dafür rekrutieren lassen. Und wenn es wirklich nicht klappt, werden halt normale Siedlungsplaneten draus (hat ja bei den ganz alten Kampfplaneten auch funktioniert).

Was jetzt das Balancing bei den Quests selbst angeht - wer sagt eigentlich, dass diese immer perfekt austarriert sein müssen? Wer MMORPGs spielt, der weiß, dass man auch dort bei einigen Quests ordentlich auf die #*$%&# kriegen kann. Wo liegt also das Problem? Klar, die Sache soll Spaß machen, aber es soll auch nicht im Erfahrungspunktezuschachern enden! Wenn man mal nicht weiter weiß, zieht man sich eben ein Stück zurück, überlegt sich was Neues, oder wartet auf Hilfe (eigene, oder die anderer Spieler).

Lange Rede, kurzer Sinn. Was ich sagen wollte: lasste es uns doch einfach ausprobieren! Wenn´s nicht klappt, war´s halt ein Testballon und wir sind zumindest wieder um eine Erfahrung reicher. Und solange das von den jeweiligen Befürwortern selbsts mitgetragen wird, kommt auf niemanden unliebsame Mehrarbeit hinzu.

Um das RPG an sich werden sich die Spieler, die darauf stehen, schon kümmern. Sei dies nun die Backgroundstory für eine Quest, eine Questreihe, oder sonstwas. Nicht jeder kann dem RPG etwas abgewinnen. Auch das sollte uns klar sein. Und die, die es nicht mögen, können auch nicht einfach so per Dekret dazu gezwungen werden. Von daher finde ich die Idee einer allumfassenden RPG-Geschichte als recht schwer umsetzbar. Für einen alleine ist das eindeutig zu viel! Selbst mir graust schon allein bei dem Gedanken, ein RPG-Grundgerüst erstellen zu müssen, in das sämtliche Spielergeschichten mit eingebunden werden können. Da dürfte es einfacher sein, den Bundeshaushalt zu sanieren, ohne bei irgendwem Kürzungen vorzunehmen. ;)
Zuletzt geändert von Rennreh am Di 8. Jun 2010, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Cataldo

Re: Ideensammlung um RPG-Spielleitung

Beitrag von Cataldo »

Wie gesagt, ich bin da nicht grundsätzlich dagegen, solange alles optional bleibt und niemand gezwungen wird.

Was allerdings auf keinen Fall passieren darf:
Daß die PVE Spieler sich aus dem PVP zurückziehen/abkapseln (Stichwort Angriffsschutz) oder auf den Questplaneten massig Einheiten/Erfahrung abstauben um sie dann im normalen Universum einzusetzen.
Benutzeravatar
Rennreh
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 437
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:09
Einheitenset: MK IV

Re: Ideensammlung um RPG-Spielleitung

Beitrag von Rennreh »

das sehe ich auch so. Und auch das kann man recht leicht regeln:
-entweder zählen PvE-Kämpfe nicht mit in die Überlastungsschutzregel mit rein (was faktisch für maximal mögliche Optionalität sorgt), oder
-es gibt pro Spieler nur die Teilnahme an einem Questgemetzel, womit die Nummer Zwei der möglichen Gefechte für´s normale PvP-PBP frei wäre.
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Ideensammlung um RPG-Spielleitung

Beitrag von Hanni »

Rennreh, deine Ausführungen haben etwas für sich. Ich werde einmal etwas darüber schlafen und dich diesbezüglich in nächster Zeit einmal kontaktieren.

Grüße,
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Antworten