Hanni,
das ist ja das Problem irgendwie.
Entweder alles berechenbar oder bischen unberechenbar, dass (mehr) Leben in die Bude kommt. Das ist der Widersteit und es ist sicherlich nicht einfach einen allen passenden Betriebspunkt zu finden.
Allerdings siehst du das was ich mit dem Unberechenbarem meine etwas zu weit. Auf dem Level wenn es dann zum Einheiten schieben kommt, dann darf es keine Unberechenbarkeiten mehr geben, da geb ich dir völlig recht.
Ich denke halt so ein Spielleiter sollte nicht versuchen alle (möglichen) RPG-Storys zu verknüpten weil ich denke das ist schier unmöglich.
Er sollte umgekehrt für ein Gerüst sorgen von dem aus die Storys losghen (können)
Und er sollte auch die Invasionen nicht starten, sondern soll eine Stufe weit weg davon sein, also den Auftrag dazu, oder die Möglichkeiten dazu bereitstellen.
In wie weit die Quest funktioniert haben oder auch nicht weiss ich nicht, aber das ist aufjeden Fall schon mal ein Einstiegstpunkt von dem solche Sachen evt. weiterentwickeln kann. Was die Spielstärken der einzelnen individuellen Spielern angeht; ich denke das bekommt man heraus, bzw. entwickelt die Community schon ein Gefühl dafür. (Der Spielleiter hat ja die Möglichkeiten darauf zu reagieren, wenn man der ISG mehr Bandbreite zugesteht, er ist ja auch verantwortlich für die Quest, Aufgaben usw. usf. die unter seiner Aufsicht stattfinden) Ausserdem denke ich hat kein Spieler etwas dagegen, wenn das Spiel auf seine individuellen Möglichkeiten eingeht, und sei es dass ein sehr guter Spieler vor doppelt so starkem Gegner steht als man einem normalem Spieler entgegen wirft.
Fluktuationen sind einfach Fehler des SV beim einchecken und einbauen des Raumschiffs

also das ist das kleinste Problem von allem.
Allerdings will ich nicht auf so kleine Sachen eingehen, mir geht, ging es mit dem Beitrag um die grobe Zusammenfassung, als um die Details der Ausgestaltung. Über Details kann man immer reden, aber ohne den Grund für die Details sind solche Detail-Diskussionen unnütz (wenn das Wort nun vom Ton her hart ankommt; mir ist kein sanfteres eingefallen, ich mein das völlig neutral).