Zukunft des PBP

Antworten
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Zukunft des PBP

Beitrag von GAMER »

Als Initiator, Überwacher und Entwickler des PBP sehe ich es als meine Pflicht an, das Spiel sowohl für Neueinsteiger als auch für Langzeitspieler interessant zu machen und zu halten. Auch gegen den Druck situationsbezogenen Forderungen werden meine Entscheidungen immer in Hinblick auf potentielle Langzeitauswirkungen getroffen. So schön und interessant auch einige Ideen erscheinen, vieles kann und darf nicht sofort ohne Tiefentest eingebaut werden, wenn einige Spieler schon bei kleinsten Balancingänderungen die Protestfahne schwingen. Die Wünsche und Ideen des einzelnen können nur zweitrangig in die generelle Weiterentwicklung des PBP einbezogen werden.
Da wir das alles hier in Hobbyarbeit erstellen und pflegen, wird immer nur einen kleinen Teil der anstehenden Aufgaben erledigt. Und da immer wieder neue Ideen in ASC verwirklicht werden, wird es auch innerhalb des PBP zu Änderungen und Anpassungen kommen.
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Weiterentwicklungsprobleme:

Beitrag von GAMER »

Viele gute Lösungsansätze für "PBP spezifische Probleme", kranken derzeit daran, dass die derzeitigen ASC Einheiten (mit denen PBP gespielt wird) nicht auf die massenhafte Verwendung [30-50 Stück konzentriert] konzipiert sind. Ein Umbau dieser Einheiten kommt nicht in Betracht, weil PBP (zwar ein bedeutendes aber) nur ein Spielprinzip auf Basis von ASC ist. Jegliche Änderung wirkt sich auch auf die Missionskarten und Duell/Mehrspielerkarten von ASC aus. Dies hat in der Vergangenheit schon zu einigem Unmut geführt und nicht nur bei den Missionskartenerstellern. Viele Spieler bemängeln auch die daraus entstehende fehlende Planbarkeit innerhalb des PBP.
Bis zum PBP-Treffen in Frankfurt (07.-09.08.2009) wird es deshalb keine gravierenden Änderungen innerhalb des PBP geben und auch danach werden beschlossene Änderungen erst eine externe Testphase durchlaufen bis sie nach angemessener Ankündigungszeit im PBP Realität werden. Davon ausgenommen sind Änderungen an Sets die generell noch der Testphase unterliegen und Änderungen die sich aus neuen ASC Funktionen ergeben.

Um die vielen neuen Ideen zu testen haben ich angefangen (speziell für PBP) separate Einheitendefinitionen zu erstellen (nennt sich PBP2). Diese funktionieren völlig unabhängig vom alten System und können auch parallel verwendet werden, ohne sich auf das derzeitige PBP auszuwirken. Jeder kann mir dabei helfen, zum einen mit interessanten Ideen und viel wichtiger, diese Einheiten auch zu testen.
[herunterladen? im Downloadbereich- Betaversionen]
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Neuerungen gegenüber dem bekannten ASC/PBP

Beitrag von GAMER »

Integrierte Neuerungen:
-höhere Bewegungsreichweite der Einheiten (z.B. Flugzeuge bis 30 Felder, Züge bis 20 Felder, Panzer bis 10 Felder
-Minimierung der Serviceeinheiten
- -nur noch 1 Baufahrzeug/-flieger (Infrastruktur, Defence, Gebäude, Reparatur,Fuel,Ammo)
- -ev. Bauschiff
- -Ernter
-Zusammenlegung verschiedener Einheitentypen (z.B. Para/Shock/Assaulttrooper oder Rapier/Patriot)
- erhöhter Sichtradius der Radareinheiten
- deutliche Aufwertung der Panzer
- Anpassung der Kampfwerte (Armor/Punch) auf "kein Training" und "Erfahrung-Divisoren Angriff=3, Verteidigung= 2"
-Verringerung der Gebäudegröße (ideal auf ein Feld)

geplante Neuerungen bei den Einheiten
- deutliche Differenzierung der Panzer
- keine vollmobilen Jammer

geplante Neuerungen an ASC (nicht zwingend PBP spezifisch und Userabhängig [voting])
(da diese Arbeit fast ausschliesslich von Martin Bickel übernommen werden kann, geht das nur Nach und Nach)
-differenzierte "Sicht" (Stealth/Jamming/Radar/Sonar)
-neues differenziertes Erfahrungssystem
-separate (neue) Kostenberechnung für Einheiten (ev. auch Munition)
-ASC Server-Version
-ASC Unterstützung für das Raumflugsystem
-deutliche Erweiterung der Supervisor Funktionalität
-direkter Datenaustausch von ASC<-> Homepage bzw. ASC-Server
-Mehrsprachigkeit (Deutsch!)
-Koppelung von Einheiten- und Gebäudefunktionalitäten (z.B. Radar/jamming) an Rohstoffverbrauch
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Zukunft des PBP

Beitrag von GAMER »

Mit Erschrecken habe ich festgestellt, mein letzter Beitrag in diesem Thema liegt schon 3 Jahre zurück. Viel ist passiert seit dem und doch wieder so wenig. Da alte Themen derzeit wieder öfter auf den Diskussionstisch gelegt werden, habe ich mir die früheren Ankündigungen angesehen und geschaut was haben wir schon erreicht und was können wir in kürze noch erreichen.
Tatsache ist, das mehr oder weniger immer noch die gleichen Leute die eigentliche Arbeit machen und es dadurch genaus schnell wie vorher vorwärts geht (oder eben auch nicht). Es diskutieren auch immernoch die gleichen Leute dafür und auch die gleichen Leute dagegen.

Persönlich freut mich aber, in letzter Zeit haben sich deutlich mehr Spieler für die direkte Mitarbeit entschieden. Was den aktiven Kreis in die Lage versetzt, die unterbrochenen Neuentwicklungen wieder voranzutreiben.
  • So konnten unter anderem die NewAttack Version von ASC zur Betareife gebracht werden.
  • Für PBP selbst wird für die SY ein separater Spielmodus geschaffen. (z105)
  • Der Allianz-Account wird eingeführt. (z105)
  • Die Regelüberarbeitung steht kurz vor der Veröffentlichung (z105/z106)
Neben diesen abgeschlossenen Projekten, und den fast fertigen sind aber noch weitere Projekte in Arbeit bzw. in Planung.
EIn kleiner Ausblick ...
  • NewAttack: Ab der nächsten Woche (26.KW) ist das Hauptthema die Einführung der NewAttack ASC Version. Dazu sind kleinere Umbauten an den reinen Verteidigungseinheiten nötig. Die Newattack wird folgende Änderungen zum bisherigen System haben:
    • unendliches Erfahrungssystem (unenedliche Erfahrungspunkte)
    • verringerter Kampfbonus für Erfahrung (PBP maximal 200%)
    • getrennte Erfahrung für Schiessen und beschossen werden
    • geandertes Reparturverhalten (Einheiten sind "infield" nicht mehr auf 100% reparierbar (100% nur noch innerhalb von Gebäuden oder einheiten)
    • Kein Erfahrungszuwachs mehr bei RF Schüssen
    • kein zusätzlicher Erfahrungspunkt bei Zerstörung einer Einheit
    • ein zusätzlicher Offensiverfahrungspunkt bei Nahkampfangriff
  • Regelwerk: Derzeit überarbeiten mehrere Personen das Regelwerk. Es wird deutlich umfassender und detailierter werden, incl. Erläutereungen und Anwendungsbeispielen. Der Einsatz ist für den Beginn z105 geplant (Zumindest für den SY-Modus und Allianzaccount.) Die Ausarbeitung der Erläuterungen und Beispiele wird sich aber noch ein paar Wochen länger hinziehen. Wir freuen uns über jede Zuarbeit und Hinweise. Folgende Änderungen sind dabei geplant:
    • neue einschränkende Supportregeln (Einzelkämpfe, Bündnisskämpfe,Allianzkämpfe)
    • neue Definition zu Kampf und Geplänkel
    • neue Definition zum "eigenem Territorium"
  • Die Nomaden: Die Outlaw werden langfristig ebenfalls wie die SY einen eigenständigen Spielmodus erhalten. Dieser wird dann "Nomaden" genannt. Die Hauptunterschiede zum normalen Spielmodus werden sein:
    • spielen nur mit einer Basis
    • können ihre Basis eigenständig von Planet zu Planet verlegen
    • belgen keine HB oder Kolonieplätze (landen und siedlen auf ILZ)
    • spielen so weit wie möglich ohne Gebäude
  • Die PBP Einheitensets [Auch bekannt unter dem Namen PBP2) Diesen schon sehr lange immer wieder erwähnte und durch gesundheitliche Probleme oft unterbrochene Projekt befindet sich sind nun endlich in einer Phase, die eine Realisierung realistisch macht. Tatsache ist, die 3 Sets Rehaner, Terraner und Cromoner sind einheitentechnisch fast fertiggestellt. Im letzten Jahr wurden sogar schon einige Testspiele gemacht. Die Eigenarten von PBP (viele Einheiten, große Karten) machten eine eigene Neuentwicklung praktisch notwendig. Viele von den zu recht geforderten Features, wie schnelle Transporter, weniger Mikromanagement, dynamischere Kämpfe, schnellere Einheiten werden mit den separaten PBP Unit Sets machbar sein. Die ASC Units Sets, wie sie bisher bekannt sind und genutzt werden, können nicht derart umgebaut werden, weil sie zu viele andere Karten und Kampagnen betreffen würden.

    Einen Termin für die Einführung kann ich noch nicht nennen, dazu sind noch zu viele andere Dingen in dem Zusammenhang zu erledigen. Dieses Thema wird priorität nach der Einführung der NewAttack wersion erhalten. Was ich sagen kann, ist, wie die Einführung geschehen gehen wird.
    1. Die NewAttack Version muß fertig sein und genutzt weden.
    2. Die Spieler behalten ihre Gebäude und auch die alten Einheiten.
    3. Nur bestimmte problematische Einheiten (Transportzüge,Transportflugzeuge, Transporthelicopter) werden gegen neue Einheiten ausgetauscht.
    4. Forschungs- und Bauoptionenresett
    5. Möglichkeit einen Setwechsel zu machen (alte Einheiten dürfen erhalten bleiben)
[/list]
[enjoy the future!]
Antworten