Eroberung von Solarsatplants

Umfragen rund um organisatorische Dinge von PBP - es haben lediglich registrierte PBP Spieler ein Stimmrecht!

Moderator: Moderatoren2

Forumsregeln
Hier dürfen nur bestätigte PBP-Spieler (keine 2. Accounts) Umfragen erstellen und teilnehmen. Wenn du noch nicht in die Gruppe aufgenommen wurdest, melde dich beim Spielleiter per PN.

Wie soll die Eroberbarkeit von Solarsatplants realisiert werden?

Umfrage endete am So 2. Mai 2010, 16:30

Alle Solarsatplants sollen einen Eingang Ground_Level bekommen.
11
92%
Die preiswerteste Einheit mit dem Feature "erobert Gebäude" soll die Höhenstufe Orbit bekommen. (Einheit wird dadurch teurer!)
1
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
SmokinMan
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 297
Registriert: So 1. Feb 2009, 15:27
Einheitenset: MK3
Wohnort: BAYERN!
Kontaktdaten:

Re: Eroberung von Solarsatplants

Beitrag von SmokinMan »

Ich finde auch die Lösung von TheCoder am optimalsten, mit den Umfragemöglichkeiten kann ich nix anfangen.
Verschiedene Einheitensets sind doof.
Die Wichtigkeit eines Postings im Forum ist reziprok zur Anzahl der enthaltenenen, kumulierten Ausrufezeichen.
Wer macht, wird angemeckert.
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Eroberung von Solarsatplants

Beitrag von Hanni »

Ich könnte mich durchaus damit anfreunden, wenn ein Aufklärungssat orbitale Strukturen erobern kann.

Grüße,
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Eroberung von Solarsatplants

Beitrag von GAMER »

Anm: Dem Transport-System ist es völlig egal, ob die Einheit oder das Gebäude gegenüber ein "Docking System" hat, wenn die Einheit die Höhenstufe betreten kann. Siehe Drohnen-Problem: Massenstartrampe mit Transportschiff und DrohnenTräger. Die Drohnenflugzeuge verlassen die Einheit auf See per normalem Ground_level Ausgang und betreten die Andere Einheit per normalem Ground_level Eingang obwohl überhaupt kein "Landfeld" vorhanden ist, auf das sie überhaupt ausgeladen werden könnten.

Das Docking System ist viel früher entwickelt worden, als Taucher und Spaceman. MK1 hat erst viel viel später einen Taucher erhalten. Von da her humpelt die Logic hinter dem System etwas. Es gibt eine Reihe von Ungereimtheiten (bzw. undokumentierten Verhaltensweisen des Transportsystems), welche sich natürlich mit drum rum gebastelter Logic ablegen lassen.

Jede Idee hat seine Logik. Aber genauso unlogisch ist es, das Gebäude ohne Eingang erobert werden können, und das mit jeder Einheit, dessen Typ da theoretisch reinpasst.

Genauso logisch wäre "Docking", wenn ein "Mechaniker" mit Hilfe einer Ansaugschleuse ein Loch in die Aussenhaut einer Tiefseestation oder Raumstation scheidet.

Es ist aber völlig egal für was ihr Euch entscheidet, in jeden Fall hat eine Änderung der Definitionen, eine Reihe von zusätzlichen Anpassungen der Einheiten und Gebäude zu Folge. Es reicht also nicht einfach, den Sats "erobern" zu verpassen. Auf jeden Fall bleibt die Ursache des Problem weiterhin vorhanden und ihr müßt Euch für jedes daraus resultierende Symtom eine Lösung überlegen. Konkret: Ihr müßt euch überlegen, welche Einheit in jedem Set auf welcher Höhenstufe erobern können soll.

ASC ist ein offenes System, und jedem steht es frei seine eigene Dinge zu integrieren. Und der muß sich dann überlegen wie er das definieren soll, eine Gebäude auf der Höhenstufe "medium_air" eroberbar zu machen. Fliegende Stadt z.B.
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Was passiert wenn ...

Beitrag von GAMER »

[kleine Hilfestellung, falls sich jemand des Problem annimmt.]

... die Solarkreaftwerke einen Bodeneingang bekommen.

Nur die Solarkraftwerke wäre eroberbar. Andere Orbitale Gebäude wären immernoch unerreichbar.
Das Problem des Eroberns auf nicht "Bodenstufe" besteht weiterhin.
Nicht jedes Set hat einen Trooper, als Eroberer.

.. die leichte Infantrie einen leichten Schutzanzug erhält und so zumindest im Orbit erobern kann.

Das Problem des Eroberns auf nicht "Bodenstufe" besteht weiterhin.
Der leichte Roboter der Teccs muß da auch reinpassen.
Wie erobern Sets ohne Taucher Tiefsee?

.. die Sats "erobern" bekommen.
Das Problem des Eroberns auf nicht "Bodenstufe" besteht weiterhin.
Sats können Fabriken und Depots auf dem Boden erobern.
Wie erobern Sets ohne Taucher Tiefsee?
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
SmokinMan
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 297
Registriert: So 1. Feb 2009, 15:27
Einheitenset: MK3
Wohnort: BAYERN!
Kontaktdaten:

Re: Was passiert wenn ...

Beitrag von SmokinMan »

GAMER hat geschrieben:.. die leichte Infantrie einen leichten Schutzanzug erhält und so zumindest im Orbit erobern kann.
Führt sowas nicht zu extrem billigen Orbit-RF-Fängern?
Verschiedene Einheitensets sind doof.
Die Wichtigkeit eines Postings im Forum ist reziprok zur Anzahl der enthaltenenen, kumulierten Ausrufezeichen.
Wer macht, wird angemeckert.
Benutzeravatar
TheScarabeus
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 1793
Registriert: So 14. Jun 2009, 11:48
Einheitenset: Rehaner MK 1
Wohnort: Kirchseeon
Kontaktdaten:

Re: Eroberung von Solarsatplants

Beitrag von TheScarabeus »

Bin dafür es bleibt wie es ist.

GRüße, Scara
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Eroberung von Solarsatplants

Beitrag von GAMER »

Ich habe das jetzt ausgetestet und es ist tatsächlich so, das mit Docking generell nichts erobert werden kann. Die Idee mit den Troopern ist also vom Tisch. Um ein Gebäude zu erobern muß die Einheit zwingend auf der Höhenstufe herumwandern können und benutzt immer "Out" und nicht "docking".

Docking springt tatsächlich nur ein, wenn Einheiten ohne die Entsprechende Höhenstufe verladen weren sollen oder nur Docking vorhanden ist.

Dies erklärt dann auch das Verhalten Der Drohnenstarter. Das Transportschiff hat einen ground_level "out" Ausgang. Der Drohnenstarter einen "in" Eingang. Da ASC die Einheit heraussetzen will und das Nachbarfeld wegen des Eingangs in den Drohnenstarter als betretbar ausgewiesen wird, kann die Drohne sowohl in den Träger hineinsetzen, als auch durch den 2. Ausgang, den low_level_flight "out" Ausgang weiterfliegen.

Das Docking System, welches eigentlich den direkten Austausch zwischen Einheiten regeln soll, bleibt hier völlig aussen vor. Im Prinzip ist das Docking System für Boden(+See)truppen/+Transporter sinnlos.

Das Bedeutet im Klartext: Entweder müssen alle Gebäuden mit einem Bodenzugang versehen werden oder für jede Höhenstufe muß mindestens eine Einheit existieren, die dort erobern kann.
[enjoy the future!]
cushman

Re: Eroberung von Solarsatplants

Beitrag von cushman »

Danke, GAMER für die Mühe und die Aufklärung. Dann sind die Optionen ja jetzt Andere. Leider kann ich die Umfrage nicht mehr ändern. Soll ich da nochmal eine neue starten oder kann die jemand von euch ändern? Zur Wahl stünde jetzt, Bodeneingang vs. Eroberung mittels einer Einheit auf Höhenstufe Orbit (Sat oder Shuttle). Ich denke alles in allem ist der Bodeneingang wohl am sinnvollsten. Da die SY ja keinen Taucher haben, wohl auch für die Unterwassergebäude. Den Bodeneingang gibt es ja schon für einige der fliegenden SY-Gebäude. Das ist ja somit nicht so neu.
Benutzeravatar
Mike
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 255
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 13:33

Re: Eroberung von Solarsatplants

Beitrag von Mike »

Also jedem Gebäude einen Bodeneingang zu geben finde ich irgendwie nicht so gut, damit wäre zB eine Submarine Base durch einen Falschirmspringer eroberbar .... nicht wirklich realistisch, es sei denn er hat eben eine entsprechende Taucherausrüstung :-)

Zudem lohnt es dann auch fast nicht mehr, eine solche zu bauen, dann stell ich lieber gleich ein Shipyard hin, der bietet mir dann auch gleich mehr Bauoptionen, es sei denn der Bauplatz wäre so beschränkt das es eben ein Feld sein müßte, was wohl eher selten vor kommen wird.

Mit einem Sat im Orbit der die Funktion hätte, könnte ich mich noch anfreunden
----------------------------------------------- veni vidi vici ------------------------------------------------------------------
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Was passiert wenn ...

Beitrag von Hanni »

Als Denkanstoß:
  1. alle orbitalen Strukturen erhalten das selbe Eingangssystem und bei allen Set's ohne Space Trooper übernimmt ein Satellit diese Aufgabe.
  2. fliegende Gebäude erhalten generell einen Bodeneingang - analog zu TR und Airport der SY
  3. das Problem mit den getauchten Gebäuden ist, da es meines Wissens nach nur 1 Set betrifft, am einfachsten zu lösen. Eine noch näher zu spezifizierende Einheit dieses Sets erhält die Fähigkeit dazu.
Vom Prinzip hat GAMER übrigens recht. Mal eben eine Umfrage zu einem klitzekleinem Teilproblem löst nicht die Problematik an sich.

Grüße,
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Antworten