Zukunft von PBP

Rund um Battle-Planet und PBP

Moderator: Moderatoren2

Antworten
cushman

Zukunft von PBP

Beitrag von cushman »

Eigentlich sollte man in der Trauerphase um GAMERs Entscheidung nicht einen solchen Thread eröffnen, aber da mit z84 für GAMER Schluss ist, ist auch nicht viel Zeit.
Ich denke jedem hier ist klar, dass die Lücke, die GAMER hinterlassen wird schwer zu füllen sein wird. Das PBP-Treffen ist zu weit weg, um dort das alles zu besprechen. Daher die Frage hier nach der Zukunft des Projekts. Ich würde mir wünschen, dass die verantwortlichen SVs und Sir Hacke das bitte kommunizieren. Sie wissen bestimmt schon länger bescheid und haben sich sicherlich Gedanken gemacht.

Ich werfe hier mal ein paar Fragen in den Raum.

- wer übernimmt GAMERs Planeten als SV
- Homepage, wie weiter? Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wird Hanni in Zukunft auch weniger Zeit haben.
- Setbetreuung (auch die Kleinigkeiten Infotetext einbauen etc.), ist erstmal nicht so dringend, aber wer kann das überhaupt machen?
- ebenso PBP-Programmdateien...

Die Arbeit wird sicherlich auf viele Schultern verteilt werden müssen, was aber vielmehr Kommunikation und Organisation erfordert. Ich will hier auch meinen Beitrag leisten (werde in Zukunft etwas mehr Zeit haben, da nicht mehr selbständig :mrgreen: ). Auch würde ich mich als SV zur Verfügung stellen, sofern gewünscht.
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Einheitenset: Cromoner MK4

Re: Zukunft von PBP

Beitrag von Hanni »

GAMER selbst nimmt seine Auszeit ab Z84. Ob er danach wiederkommen wird, wird er sicher zu gegebener Zeit verlauten lassen. Bis dahin, so steht es in einem anderem Teil des Forums, übernimmt Sir Hacke seinen Posten als Spielleiter.

Die HP betreffend sind eigentlich nur die Guides interessant, die GAMER erstellt hat. Diese sind, soviel ich weiss, von speziellen Datenfiles abhängig, die nur er erstellen kann. Ich selbst investiere derzeit nur den kleinsten Teil meiner Zeit in Features für die HP und in PBP allgemein.

Die Arbeit kann man sicherlich auf viele Schultern verteilen, nur geht das früher oder später schief und einer muss das ganze quasi diktatorisch in die Hand nehmen, da sich sonst kaum etwas bewegen wird ...

Grüße,
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Prophet

Beitrag von Prophet »

Also PBP-Definitionen und Balancing hätte ich schon nen Vorschlag...

und zwar, wenn jemand WIRKLICH der Meinung ist "hey, das ist echt schlecht gebalanced" - dann soll er sich an den eRat wenden.
Der eRat, das sind ja glücklicherweise Mitglieder die, glaub ich, überall hoch geschätzt sind, entscheidet dann, ob sie das überhaupt in Erwägung ziehen. Falls sie das dann auch finden, können sie ja entweder sofort was entscheiden oder sie fragen noch andere (normale) Mitglieder, die dafür bekannt sind, sich gut auszukennen und nicht nur für sich allein was rauszuholen. Solche gibts ja durchaus.
Zum einchecken der beschlossenen Werte findet sich dann schon irgendwer, das ist ja dann nicht mehr soo viel Arbeit.

Ach, und damit nicht jeder wild rum theoretisiert und einfach versucht, den eRat mit Vorschlägen zu überschwemmen, nach dem Motto "irgendwas wird schon hängenbleiben..." sollte es die Auflage sein, dass man ein Save beibringen muss, in dem genau das Balancingproblem ersichtlich wird. So wie es bei Gamer auch war, das war als Beweis nämlich hervorragend geeignet.

Ich denke ja dass das Balancing schon weitgehend abgeschlossen ist...Gamer hat nicht umsonst so viel Zeit reingesteckt. Aber bei so einem komplexen Spiel kann schon immer mal wieder was auftauchen was bisher noch keiner so gesehen hat.
cushman

Beitrag von cushman »

Ums Balancing gings mir auch weniger, dass ist eigentlich durch. Wenn doch mal Probleme auftauchen, könnte man wie Prophet vorgeschlagen hat verfahren. Ich denke mal da sind es die kleinen Dinge, wie neue PU einpflegen und Infotext etc., nur machen muss das Einer.
Die HP betreffend sieht das schon düsterer aus.
Natürlich hofft jeder, dass GAMER nach seiner Auszeit das Ruder wieder in die Hand nimmt. Aber die Frage sollte sich man stellen, was passiert, wenn nicht.
redhorse
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Einheitenset: MK4

Beitrag von redhorse »

Nunja, es gibt schon noch ein paar mehr Punkte - Stichwort NSPs. Wir sollten schomal langsam drüber schlafen.

Gruß,
Redhorse
NoBear
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Einheitenset: Tecc-Mk4

Beitrag von NoBear »

Ich würde mir Zeit für das TECC set nehmen, da es hier noch mehr Baustellen gibt als die meisten denken und das balancing meiner Meinung nach noch in den Kinderschuhen steckt. Da es aber keinen "über" Tecc Spieler gibt der das set ausreizt, ist das an fast allen irgendwie vorbeigegangen, da gibts also noch zu tun.

Wir sollten alle mal drüber schlafen. Ich bin auch Hundemüde....
Redhorse:
  • 5. Zum Lokalderby Deines Sportvereins fährst Du nicht ohne einen Supporter.
Klontomate
Soldat
Soldat

Beitrag von Klontomate »

Hallo, ich bin zwar noch ein blutiger Anfänger, aber ich würde mich auch bereit erklären, gewisse kleine nervige Aufgaben, die erledigt werden müssen, zu machen. Ich denke, dass am Allerwichtigsten ist, dass ein umfangreicher WIssenstransfer durchgeführt wird. Damit meine ich nicht nur Dokumentationen den Quelltext betreffend wie bei ASC vorhanden, sondern auch die Dokumentation von Verfahren und Herangehensweisen, Passwörtern, etc.
Shadow
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Einheitenset: Terraner MK3

Beitrag von Shadow »

Klontomate hat geschrieben:Hallo, ich bin zwar noch ein blutiger Anfänger, aber ich würde mich auch bereit erklären, gewisse kleine nervige Aufgaben, die erledigt werden müssen, zu machen. Ich denke, dass am Allerwichtigsten ist, dass ein umfangreicher WIssenstransfer durchgeführt wird. Damit meine ich nicht nur Dokumentationen den Quelltext betreffend wie bei ASC vorhanden, sondern auch die Dokumentation von Verfahren und Herangehensweisen, Passwörtern, etc.

Oh mein Gott, das erinnert mich an die ITIL Foundation :-( .... naja aber funktionieren tuen solche Verfahren ;-)
Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Komm auf die dunkle Seite - wir haben Kekse!
Antworten