LUA - Scriptpack

Entwicklung und Vorstellung von LUA Skripten für ASC oder den Mapeditor

Moderator: Moderatoren2

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Hanni
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LUA - Scriptpack

Beitrag von Hanni »

Das LUA - Scriptpack enthält eine Reihe von LUA Brushes und LUA Scripts, die die Arbeit mit dem Mapeditor zum Teil erheblich vereinfachen.
enthalten ist unter anderem:
  • ein "Radiergummi, der über auch über mehrere Felder wirkten kann,
  • Brushes um Küsten, Steilküsten und Flussläufe auf einfachste Weise serstellen zu können,
  • ein Skript, das an allen sinnvollen Stellen einer Karte vollautomatisch die neue Uni-Küste setzen, sowie Flüsse umwandeln und das Wasser homogenisieren kann und last but not least
  • ein Skript, mit dessen Hilfe alte Kraftwerke auf einen aktuellen Stand gebracht werden können.
Anmerkungen und Anregungen sind jederzeit willkommen.

Ich bin gerne bereit jeden sinnvollen LUA Brush und jedes sinnvolle LUA Script mit zu integrieren, insofern es die folgenden Voraussetzungen erfüllt:
  • Ein Script mit Auswahloptionen muss fehlerhafte Eingaben zuverlässig abfangen und darf sich bei einer solchen nicht selbst beenden.
  • In einem Skript mit Eingabeoptionen muss eine ReadMe integriert sein, um die Funktion der einzelnen Optionen "mal eben" nachschlagen zu können.
  • Ein Skript sollte nicht zu einem gefühltem ASC Crash führen. (Stichwort zu lange Ausführungszeit)
  • Ein LUA Brush darf auf keinen Fall eine Eingabe vom User verlangen.
  • Ein LUA Brush darf auch bei Operationen am Kartenrand keine Fehlermeldung verursachen.
  • Zu jedem Skript muss zwingend eine externe Dokumentation vorliegen!
Das Paket wird, sowie ich Zeit habe immer weiter vervollständigt werden.

Zu finden ist das Paket im Downloadbereich, hier auf der HP

Grüße,
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
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Re: LUA - Scriptpack

Beitrag von Hanni »

Bekannte Fehler:
  • script_coast-transform.lua:
    • bei der Aufgabe "Flüsse ersetzen" werden vorhandene Pipelines zerstört.
    • Water, Deep Water und Ocean wird an Küsten durch Shallow Water ersetzt.
  • brush_uni-coast.brush.lua:
    • bei der automatischen Korrektur der Wassertiefe wird ausschließlich das "normale" ASC Wasser verwendet.
    • Water, Deep Water und Ocean wird an Küsten durch Shallow Water ersetzt.
  • brush_uni-coast-cliff.brush.lua:
    • bei der automatischen Korrektur der Wassertiefe wird ausschließlich das "normale" ASC Wasser verwendet.
Grüße,
Hanni
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Re: LUA - Scriptpack

Beitrag von Hanni »

Update im DL Bereich verlinkt.
Dokumentation und Changelog im Archiv enthalten.

Um das Update in vollem Umfang nutzen zu können ist das aktuelle Nightly Build des Mapeditors nötig.

Grüße,
Hanni
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Re: LUA - Scriptpack

Beitrag von Hanni »

Das Skriptpack wurde erneut aktualisiert.

Neu dabei sind 2 Brushes um Kolonie und HB Landezonen ohne viel klickerei erstellen zu können.

Grüße,
Hanni
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Re: LUA - Scriptpack

Beitrag von Snake »

Danke!

blabla für 10 Zeichen
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Re: LUA - Scriptpack

Beitrag von Hanni »

Und ein weiteres Update.

Neu dabei sind 2 Brushes, um einfach Material und Fuel platzieren zu können. Diese beiden Brushes werten die eingestellte Pinselgröße des Mapeditors aus.

Grüße,
Hanni
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Re: LUA - Scriptpack

Beitrag von Excalibur »

Vielen Danke Hanni, das ist eine wirkliche Erleichterung.
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Re: LUA - Scriptpack

Beitrag von Hanni »

Nach Jahren ein kleines Update. Vielen Dank an motsch ;)

-> siehe Downloadbereich.

Grüße
R.
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