Schutzklassen, Angriffssperren und geächtete Aktionen

Diskussionen rund um das PBP Regelwerk

Moderator: Moderatoren2

ehemaliger User

Re: Schutzklassen, Angriffssperren und geächtete Aktionen

Beitrag von ehemaliger User »

Also,

die den Stärkeunterschied finde ich schon OK, aber darüberhinaus brauchen die keinen Schutz oder?
Davion
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Einheitenset: Terraner MK3

Beitrag von Davion »

Die Diskussion gab es doch schon.
Mit dem Ergebnis, die Zweitaccounts bekommen auch den Schutz. Es geht nur nach dem Stärkeindex.
Es gibt ja schliesslich auch strategisch gute Neulinge. Damit könnte es gut sein, dass diese weniger Schutz brauchen als Zweitaccounts von schlechteren Altspielern.

Im Prinzip ist es egal, ob Neuling oder Zweitaccount. Mit einem Starterset kann man schlecht gegen Tech5 und Elite kämpfen, egal wie gut man strategisch drauf ist.

Gruß

Davion
Marla
General
General
Einheitenset: MK

Beitrag von Marla »

Bei allem Schutz gibts auch interessante Beispiele, die gegen Schutzmassnahmen sprechen.
Ich habe jetzt mal ein Save erhalten, wo der Neuspieler dem Altspieler schreibt, das er ihn nicht angreifen dürfe. Naja, und der Neuspieler steht mit seinen Troopern bereits 5 Felder vor dem HQ des Altspielers. :o
Der Neuspieler schreibt, dass er akzeptiert, das ein Gebiet zur Kolonie des Altspielers gehört, aber weigert sich, seine Einheiten dort zurückzuziehen. :?
Wenn ich sowas sehe, dann kann ich auch bei über 2000 Stärkeunterschied dem Altspieler den Angriff nicht Übel nehmen, da der sein Kolonie-HQ ja schließlich auch schützen will bzw. dort habe ich geantwortet, das ich einen Angriff auf diese Einheiten für gerechtfertigt hielte... obwohl es rein formal in den Regeln als geächtet bezeichnet ist.
SmokinMan
Unteroffizier
Unteroffizier
Einheitenset: MK3

Beitrag von SmokinMan »

Da gibts noch viel mehr lustige sachen: Was ist, wenn ein Altspieler die HB eines relativen Neuspielers als Ausgangsbasis für seine Invasion benutzt? Der Altspieler zieht sich in den HB-Schild zurück und lacht sich eins weil man nicht zurückschlagen darf?
Verschiedene Einheitensets sind doof.
Die Wichtigkeit eines Postings im Forum ist reziprok zur Anzahl der enthaltenenen, kumulierten Ausrufezeichen.
Wer macht, wird angemeckert.
Davion
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Einheitenset: Terraner MK3

Beitrag von Davion »

Ich verstehe Eure Bedenken nicht.
Bei den Regeln geht es doch nur um das Angreifen.
Verteidigen darf sich doch jeder.

Was die Planeten mit Schutzklassen angeht, gibt es das Problem eh nicht, da dort ja niemand mit einem zu hohen Stärkeindex vorhanden ist. Also kann ein Neuling diesen Altspieler gar nicht angreifen.
Fliegt der Neuling auf einen freien Planeten, zu einem Altspieler und greift diesen an, hat der Neuling auch die Konsequenzen zu tragen.

Gruß

Davion
GAMER
General
General
Einheitenset: Teccnols - SY

Beitrag von GAMER »

Danke, Davion.
[enjoy the future!]
SmokinMan
Unteroffizier
Unteroffizier

Beitrag von SmokinMan »

Ich glaub du hast das nicht verstanden: Der Neuspieler in meinem Beispiel greift nicht aktiv an, er gewährt dem Altspieler Schutz in seinem HB-Schild. Nach der jetzigen Regel ist es eine geächtete Aktion wenn man den Invasor angreift und dadurch den Neuspieler in Mitleidenschaft zieht.
Die Wichtigkeit eines Postings im Forum ist reziprok zur Anzahl der enthaltenenen, kumulierten Ausrufezeichen.
BananaJoe
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Einheitenset: Cromoner

Beitrag von BananaJoe »

Ich kann mir denken, worauf Du anspielst, SmokinMan;)
Ich würde hier aber sagen, das die beiden vom Set her automatisch alliiert sind und nach den Regeln gibt es dann keinen separaten Invasionsstatus. Der Altspieler muß zwangsläufig auf der HB landen.
Oder lieg ich hier falsch?
"Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern."
Henry Ford
SmokinMan
Unteroffizier
Unteroffizier

Beitrag von SmokinMan »

Ich glaub du liegst richtig ;-)

So wie ich das sehe gibts hier zwei Möglichkeiten:
1. Zwangsbündnis wegen Setgleichheit (Tec, Out, Sy, Malaner): Regelwerk muss erweitert werden, im Moment kreiert es einen "Neuspielerschild" für alte Spieler unter diesen Bedingungen.
2. Bündniss nicht zulässig: Spieler mit zu großer Stärke- und Materialdifferenz so dass ein Angriff auf den kleineren Spieler unter geächtete Aktion fällt dürfen auf einem Planeten nicht miteinander verbündet sein.
Cataldo

Beitrag von Cataldo »

Man muss natürlich zugeben, daß solche Regeln nie alle Eventualitäten berücksichtigen können. Ich würde hier dem SV die letzte Entscheidungsgewalt zugestehen. Der sieht am besten, was auf seinem Planeten gerade Sache ist und ob da irgendwelche Regeln ausgenutzt werden.
Antworten