Hiddenangriffe

Diskussionen rund um das PBP Regelwerk

Moderator: Moderatoren2

Keyfinder
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter

Re: Hiddenangriffe

Beitrag von Keyfinder »

Marla hat geschrieben:Der erste Hidden auf Laroo kam z.B. mit einer riesigen Luftflotte, primär Pteranos, und hatte 100%ig die gleiche Erfahrungsstruktur wie die, die ich einige Zyklen vorher auf Blue gesehen habe. Da der Spieler damals auf Blue nicht zu den ständig konfliktsuchenden Spieler gehört, ist es wahrscheinlich, dass es sein erster Kampf seitdem war. Da es soviele Zufälle nicht gibt, kann ich schon mit extremer Wahrscheinlichkeit sagen, dass er es war.
Der aktulle Hidden auf Laroo hat z.B. einen Elite-Reha dabei. Ich kenne nur wenige Spieler, die so ein Ding haben und kann alle bis auf einen ausschließen. Wahrscheinlich ist es also dieser letzte.
Beide besagten Spieler sind an der Grenze zwischen rot und gelb, sind also nicht gestattet bzw. grenzwertig. OneBasePlayer sind sie mittlerweile auch beide.
Hihi Marla, ich könnte es auch sein, weil ich zwei Elite Rehas habe :D
Aber das kannst du ja nicht wissen, weil ich noch nie gegen dich gekämpft habe, es sein den du beziehst SV-Wissen mit ein. Das würde ich allerdings für bedenklich halten.

Grundsätzlich sollte jeder Verteidiger, der von einem Hidden angegriffen wird, zu einem Gegenbesuch die Genehmigung bekommen, egal wie stark der Hidden war. Selbst dran Schuld wenn er angreift.
ehemaliger User

Beitrag von ehemaliger User »

GAMER hat geschrieben:@ Wult es tuen sich dabei praktische Probleme auf.
1. Der Verteidiger kann sich einen Supporter holen. Werden dann nachträglich die SI der beiden Verteidiger zusammengerechnet?
2. Die Kolo des Angegriffenen befindet sich auf dem gleichen Planeten wie die des Angreifers. Wer soll da die Angriffsstärke überprüfen?
3. Der Angreifer nimmt einen Supporter mit. Dürfen jetzt beide mit 2/3 anfliegen, und wenn nicht, wie und wer soll überprüfen, was an SI ankommt. Gerade wenn das von 2 unterschiedlichen Planeten kommt.
Sicher treten Probleme dabei auf.

1. Tija damit müssen alle leben. Mit etwas Glück ist man fix genug wieder wech.
2. In dem Fall kann man keinen Hiddenangriff machen. Es geht bei meinem Vorschlag ausschließlich um den Angriff mit einem einzelnen PF.
3. In diesem Fall sollte ein Supporter auch für den Angreifer wegfallen.
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Einheitenset: Cromoner MK4

Beitrag von Hanni »

Nach einiger Überlegung erscheint mir diese Diskussion um den "Hidden" etwas seltsam.

Warum?
  1. Diesen Status gibt es defakto gar nicht.
  2. Ist damit wohl der verdeckte Anflug mit einem Pathfinder und die verdeckte Operation die daraus folgt gemeint.
Sicherlich gehen in einen Pathfinder ein paar Einheiten mit ein paar Stärkepunkten hinein. Duie Fracht selbst wird in den meisten Fällen 20 vollgeladene Transportzüge nicht überschreiten. Damit kann die eigentliche Aufgabe eines solchen verdeckten Anflugs eigentlich nur den schnellen Überfall, die schnelle Aufklärung oder das bilden eines Brückenkopfes für nachfolgende Raumschiffe umfassen.

Meiner Meinung nach sollte man seine kreative Energie in sinnvollere Projekte stecken. Vorschläge dafür gibt es im Forum dazu ja zur genüge.

just my 2 cents ...
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
GAMER
General
General
Einheitenset: Teccnols - SY

Beitrag von GAMER »

@Wult
Das sind dann aber auch schon wieder soviele Wenn und aber, das du damit eine Seite Regeltext schreiben kannst.
Alleine aus dem Punkt 1, halte ich diese Variante für nicht praktizierbar. Und es hindert Ares und Smoki auch nicht daran, mit je einem PF auf dich loszugehen, dann hast du 2x 2/3 deiner Stärke auf je einer deiner Kolos, was dir dann auch nicht mehr viel hilft.
Und Erlot könnte auch sagen, ich will ja gar nicht nur mit dem PF angreifen, ich komme 4 Runden später mit StS, der muß nur noch vollgeladen werden.

Eine solche/ähnliche Beschränkung halte ich nur für sinnvoll, wenn der Angreifer sowieso eine Genehmigung für den Angriff braucht, weil diese Aktion unter den Kleinspielerschutz fällt. Alles andere würde einen zu hohen Verwaltungsaufwand für die SVs verursachen.
[enjoy the future!]
Marla
General
General
Einheitenset: MK

Beitrag von Marla »

Keyfinder hat geschrieben:
Marla hat geschrieben:Der aktulle Hidden auf Laroo hat z.B. einen Elite-Reha dabei. Ich kenne nur wenige Spieler, die so ein Ding haben und kann alle bis auf einen ausschließen. Wahrscheinlich ist es also dieser letzte.
Hihi Marla, ich könnte es auch sein, weil ich zwei Elite Rehas habe :D
Aber das kannst du ja nicht wissen, weil ich noch nie gegen dich gekämpft habe, es sein den du beziehst SV-Wissen mit ein. Das würde ich allerdings für bedenklich halten.
Nicht SV-Wissen...
Als Du Rausi auf Tulon1 platt gemacht hast (als Rausi gerade gut auf Merpha gelandet war), habe ich auch Spielstände von Tulon1 gesehen und auch von Deinem Elite-Reha Kenntnis bekommen. Verbündeter des quasi Verbündeten...
Hastrubal hat zwar damals die letzten Züge für Rausi auf Tulon1 gemacht, aber wir haben gemeinsam darüber beraten...
Und ja, Du bis der eine, den ich nicht ausschließen kann.
ehemaliger User

Ja genau Gamer!

Es geht nur um den Fall, bei dem ein Spieler einen anderen mit seinem PF angreifen will, den er eigentlich nicht angreifen darf.
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Einheitenset: Cromoner MK4

Beitrag von Hanni »

WULT hat geschrieben:Es geht nur um den Fall, bei dem ein Spieler einen anderen mit seinem PF angreifen will, den er eigentlich nicht angreifen darf.
Was dann passieren kann, ist doch ganz klar geregelt.

schwächere angreifen = nicht erlaubt
stärkere Angreifen = ich muss ggf. mit dem Echo fertig klar kommen

Übrigens war ich immer ein Verfechter eines schlanken Regelwerkes. Aber so langsam aber sicher habe ich den Verdacht, das es hier in Deutschland gar nicht möglich ist, ein Spiel zu spielen, ohne einfachste Sachverhalte, die eigentlich schon der gesunde Menschenverstand gebietet, maximal zu verkomplizieren und zu verklausulieren.

Übrigens sind bereits alle möglichen Scenarien geregelt. Als Stichwort werfe ich da mal den Punkt geächtete Aktionen in die Runde.

Eine Anmerkung noch.
GAMER sagte einmal, es steht jedem frei, ein anderes Regelwerk zu erarbeiten. Sollte sich dieses dann als einfacher, vom Aufbau, Verständnis und Anwendbarkeit erweisen, so ist er sicherlich der letzte, der sich gegen dieses ausspricht.

Grüße,
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
ehemaliger User

Hanni,

ich habe das Regelwerk gelesen und hier einen Vorschlag gemacht, um es zu ergänzen. Darüber mal nachdenken, denn dann machen Deine Hinweise keinen Sinn mehr.
Keyfinder
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter

Beitrag von Keyfinder »

Marla hat geschrieben: Nicht SV-Wissen...
Als Du Rausi auf Tulon1 platt gemacht hast (als Rausi gerade gut auf Merpha gelandet war), habe ich auch Spielstände von Tulon1 gesehen und auch von Deinem Elite-Reha Kenntnis bekommen. Verbündeter des quasi Verbündeten...
Hastrubal hat zwar damals die letzten Züge für Rausi auf Tulon1 gemacht, aber wir haben gemeinsam darüber beraten...
Und ja, Du bis der eine, den ich nicht ausschließen kann.
OT:
Ah der Reha ist leider schon verrostet. Die Seriennummer klebte oberhald der Schiffschraube, das Ding hat den TÜV nicht mehr geschafft. Hatte wohl Lochfraß bekommen nach dem Dönereinsatz auf Solis. Naja, vorsorglich hab ich auf Kryt schon den Stöpsel gezogen, somit ist nur noch wenig Wasser da :D
Aber wenn du heiß auf die Rehas bist, dann schieb ich die wegen dir in die Dünen :lol:
GAMER
General
General
Einheitenset: Teccnols - SY

Beitrag von GAMER »

Nur für diesen einen Fall eine feste Grenze zu schaffen halten ich für kontraproduktiv. WEnn die 2/3 mit Tech 5 Elite belegt ist, dann hilft die 2/3 Regelung dem Angegriffenen auch nicht viel. Wenn der Angriff sowieso vom SV speziell überwacht werden muß, dann muß da nicht auch noch eine kalkulierbare Grenze geschaffen werden. Diese hilft nur dem Angreifer, weil der sagt, soviel darf ich ja.
So eine Grenze berücksichtigt nicht die Ausbaustufe der Kolo oder die Spielstärke des Gegners oder auch dessen Einstellung zum Spiel. Ich entschuldige mich schon mal vorsorglich bei Eclipse, aber in seinem Fall dürfte Marla nur ca. 20% Si mitbringen, damit Eclipse überhaupt Land sieht. Trotzdem wäre das ein echtes sehenswertes Gefecht. (Ich bin Fan von Dr. Chaotica , äh Eclipse !)
[enjoy the future!]
Antworten