kampfverbot für neue und reaktivierte Spieler?
Moderator: Moderatoren2
Re: kampfverbot für neue und reaktivierte Spieler?
Jetzt muss ich hier doch glatt noch einen post schreiben.
1. Mein Ausstieg hat nicht mit den Vorgängen auf Alaska zu tun. Gar nichts. Die Gründe liegen hier allein im Verhältnis zu Gamer.
2. Meine Entscheidung überhaupt Truppen zu verlegen war der Fehler. Ich hätte Mos einfach machen lassen sollen. Eine Rückeroberung nach 1-2 Zyklen hätte (vieleicht) geklappt. Ich weis jedoch nicht, wie der letzte Zug aussah, weil ich mir den nicht mehr angeschaut habe.
3. Eine weitere Abwertung der Sy ist, so glaube ich, unnötig.
4. Mos steht auf dem Holzweg, bei einem normalen Anflug hätte er sich nicht einem plötzlichen Angriff meiner Streitkräfte gegenübergesehen, aber dies ist auch recht egal, weil er diesen ja durch das Belatschern des SV verhindert hat. Er hat die Spielerslots kurzerhand neu verteilen lassen.
Technisch wäre er mit jedoch mit 3 Runden Vorwarnzeit möglich gewesen.
1. Mein Ausstieg hat nicht mit den Vorgängen auf Alaska zu tun. Gar nichts. Die Gründe liegen hier allein im Verhältnis zu Gamer.
2. Meine Entscheidung überhaupt Truppen zu verlegen war der Fehler. Ich hätte Mos einfach machen lassen sollen. Eine Rückeroberung nach 1-2 Zyklen hätte (vieleicht) geklappt. Ich weis jedoch nicht, wie der letzte Zug aussah, weil ich mir den nicht mehr angeschaut habe.
3. Eine weitere Abwertung der Sy ist, so glaube ich, unnötig.
4. Mos steht auf dem Holzweg, bei einem normalen Anflug hätte er sich nicht einem plötzlichen Angriff meiner Streitkräfte gegenübergesehen, aber dies ist auch recht egal, weil er diesen ja durch das Belatschern des SV verhindert hat. Er hat die Spielerslots kurzerhand neu verteilen lassen.
Technisch wäre er mit jedoch mit 3 Runden Vorwarnzeit möglich gewesen.
Re: kampfverbot für neue und reaktivierte Spieler?
Die Frage ist: Aus welcher Richtung betrachten wir das ganze.
1. Aus Sicht des Wiedereinsteigers.
Er steht mit einer Menge Einheiten auf einer einzelnen HB, keine WIrtschaft, keine Möglichkeit Einheiten zu bauen, ohne Schutz. Er sieht sich, je nach Planet, einem oder mehreren Konkurenten gegenüber, die sofort nach bekanntwerden anfangen, dass nicht mehr durch ISG Kreuzer geschützte Gebiet für sich zu beanspruchen. Wenn und je länger die Anflugzeit, desto besser vorbereitet der Gegner und weniger Eroberungsmöglichkeiten für den Wiedereinsteiger.
2 Aus Sicht des Kolonisten/HB Spielers.
Es steht ein Neuspieler oder Wiedereinsteiger in einer extra für diesen Fall gesicherten HB mit einer unbekannten Menge an Einheiten und Kampfpotential auf dem Planeten. Gebiet, was er vorher nicht betreten und nicht einsehen konnte, ist jetzt frei geworden.
Wenn wir Anflugzeit einführen oder Angriffsperren oder etwas ähnliches, dann muß der Sektor in dem der Wiedereinsteiger oder NSP Wechsler ankommt, auch für ihn reserviert bleiben, bis er ihn erobert hat. Ansonsten kann es eben vorkommen, dass nach den 6 Runden nur die 25 Felder um die HB übrig sind. Einige Spieler sind auf solche Eventualitäten vorbereitet. Wir sichern den HB Sektor, damit der neue Spieler überhaupt die Möglichkeit hat, etwas in Besitz zu nehmen.
Wir können nicht nur davon ausgehen, dass die Leute ihre Accounts reaktivieren oder ins Spiel eintreten, um einzelnen anderen Spielern zu schaden.
HBs und Kolos, liegen normalerweise sehr weit voneinander entfernt. Theoretisch doppelt so weit auseinander, wie eine ILZ. Der Angriff über eine ILZ hat daher ev. sogar eine geringere Vorwarnzeit, als als der Anflug nach einem sofortigen Wiedereinstieg. Und es ist auch nicht sicher, das jeder Spieler sofort mitbekommt, wenn ein Gegner den Planeten anfliegt. Oft auch erst, wenn der Gegner, auf dem Planeten gelandet ist.
Ich wage zu behaupten, das ein Angriff über die ILZ SÜD von Dromedar, Itakers Kolonie ohne große Gegenwehr zu fall gebracht hätte. Gegen die Termiden, hatte Itaker ca. 12 Runden lang Vorwarnzeit, gegen die ILZ wären das nicht mehr als 3 gewesen.
Alaska war auch ein territoriales Problem. Die HB von Wult und die des Gegners lagen eng beieinander. Wult lag praktisch im Zentrum und die von MoS nahe bei Zentrum. Hier standen die Armeen kurz nach dem Wiedereinstieg direkt voreinander.
1. Aus Sicht des Wiedereinsteigers.
Er steht mit einer Menge Einheiten auf einer einzelnen HB, keine WIrtschaft, keine Möglichkeit Einheiten zu bauen, ohne Schutz. Er sieht sich, je nach Planet, einem oder mehreren Konkurenten gegenüber, die sofort nach bekanntwerden anfangen, dass nicht mehr durch ISG Kreuzer geschützte Gebiet für sich zu beanspruchen. Wenn und je länger die Anflugzeit, desto besser vorbereitet der Gegner und weniger Eroberungsmöglichkeiten für den Wiedereinsteiger.
2 Aus Sicht des Kolonisten/HB Spielers.
Es steht ein Neuspieler oder Wiedereinsteiger in einer extra für diesen Fall gesicherten HB mit einer unbekannten Menge an Einheiten und Kampfpotential auf dem Planeten. Gebiet, was er vorher nicht betreten und nicht einsehen konnte, ist jetzt frei geworden.
Wenn wir Anflugzeit einführen oder Angriffsperren oder etwas ähnliches, dann muß der Sektor in dem der Wiedereinsteiger oder NSP Wechsler ankommt, auch für ihn reserviert bleiben, bis er ihn erobert hat. Ansonsten kann es eben vorkommen, dass nach den 6 Runden nur die 25 Felder um die HB übrig sind. Einige Spieler sind auf solche Eventualitäten vorbereitet. Wir sichern den HB Sektor, damit der neue Spieler überhaupt die Möglichkeit hat, etwas in Besitz zu nehmen.
Wir können nicht nur davon ausgehen, dass die Leute ihre Accounts reaktivieren oder ins Spiel eintreten, um einzelnen anderen Spielern zu schaden.
HBs und Kolos, liegen normalerweise sehr weit voneinander entfernt. Theoretisch doppelt so weit auseinander, wie eine ILZ. Der Angriff über eine ILZ hat daher ev. sogar eine geringere Vorwarnzeit, als als der Anflug nach einem sofortigen Wiedereinstieg. Und es ist auch nicht sicher, das jeder Spieler sofort mitbekommt, wenn ein Gegner den Planeten anfliegt. Oft auch erst, wenn der Gegner, auf dem Planeten gelandet ist.
Ich wage zu behaupten, das ein Angriff über die ILZ SÜD von Dromedar, Itakers Kolonie ohne große Gegenwehr zu fall gebracht hätte. Gegen die Termiden, hatte Itaker ca. 12 Runden lang Vorwarnzeit, gegen die ILZ wären das nicht mehr als 3 gewesen.
Alaska war auch ein territoriales Problem. Die HB von Wult und die des Gegners lagen eng beieinander. Wult lag praktisch im Zentrum und die von MoS nahe bei Zentrum. Hier standen die Armeen kurz nach dem Wiedereinstieg direkt voreinander.
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Re: kampfverbot für neue und reaktivierte Spieler?
Die Sichtweise ist bereits definiert mit dem Invasor.
Worin unterscheidet sich ein neuer Kolonist von dem Invasor? Der Kolonist hat sogar die bessere Verteidigungsmöglichkeiten.
Wieso sollen also einmal die Vorteile bei dem Invasor (Reaktivierte Kolonist) und beim andern mal bei den ansässigen Siedlern (Normale Kolonisation oder Invasion) liegen?
Einzig das Argument der weiteren Distanz von den beiden Zentren ist zu berücksichtigen, aber auch da gibt es keine einheitliche Regelung, wie Gamer selbst gesagt hat mit dem Beispiel von Alaska und darf darun nicht als Basis für eine Argumentation genommen werden.
Worin unterscheidet sich ein neuer Kolonist von dem Invasor? Der Kolonist hat sogar die bessere Verteidigungsmöglichkeiten.
Wieso sollen also einmal die Vorteile bei dem Invasor (Reaktivierte Kolonist) und beim andern mal bei den ansässigen Siedlern (Normale Kolonisation oder Invasion) liegen?
Einzig das Argument der weiteren Distanz von den beiden Zentren ist zu berücksichtigen, aber auch da gibt es keine einheitliche Regelung, wie Gamer selbst gesagt hat mit dem Beispiel von Alaska und darf darun nicht als Basis für eine Argumentation genommen werden.
Re: kampfverbot für neue und reaktivierte Spieler?
Dann nochmal eine Stimme aus dem OFF. MoS wurde regelwidrig mitten im Zyklus eingebaut, somit lief da nicht alles korrekt.
Neueinsteiger tauchen zumindest in der Raumflugdatenbank auf. Wiedereinsteiger sind aber ohne eine Ankündigung von einer auf die andere Runde da. Somit erübrigt sich wohl jede Diskussion, dass hier eine Lücke im Regelwerk besteht. Gamers Argumenation hinsichtlich des Verweises auf die fehlende Wirtschaft etc. des Wiedereinsteigers greift nicht in Fällen, wie des Widereinstiegs von MoS auf Alaska, wo es eben nicht vorrangig darum ging hier einen Account wiederzubeleben, sondern in erster Linie Ingame irgendeine offene Offgame Rechnung zu begleichen. Diesbzgl. sollte ihr euch mal Gedanken machen, ob ihr so etwas in Zukunft dulden wollt. Ich weiß, dass Gamer ein solches Verhalten in der Vergangenheit nie gutgeheißen hat und hier angekündigte 'Vergeltungsmassnahmen' bspw. von Greg gegenüber Wult untersagt hat. Sprich, Greg war es selbst nicht möglich Wult anzugreifen.
Grundsätzlich bleibt die Frage offen, ob das Spiel solch ein Verhalten 'verträgt' und ob man hier nicht konseqenter handeln sollte. Das ist aber wieder ein anderes Thema und auch nicht mehr mein Problem.
Neueinsteiger tauchen zumindest in der Raumflugdatenbank auf. Wiedereinsteiger sind aber ohne eine Ankündigung von einer auf die andere Runde da. Somit erübrigt sich wohl jede Diskussion, dass hier eine Lücke im Regelwerk besteht. Gamers Argumenation hinsichtlich des Verweises auf die fehlende Wirtschaft etc. des Wiedereinsteigers greift nicht in Fällen, wie des Widereinstiegs von MoS auf Alaska, wo es eben nicht vorrangig darum ging hier einen Account wiederzubeleben, sondern in erster Linie Ingame irgendeine offene Offgame Rechnung zu begleichen. Diesbzgl. sollte ihr euch mal Gedanken machen, ob ihr so etwas in Zukunft dulden wollt. Ich weiß, dass Gamer ein solches Verhalten in der Vergangenheit nie gutgeheißen hat und hier angekündigte 'Vergeltungsmassnahmen' bspw. von Greg gegenüber Wult untersagt hat. Sprich, Greg war es selbst nicht möglich Wult anzugreifen.
Grundsätzlich bleibt die Frage offen, ob das Spiel solch ein Verhalten 'verträgt' und ob man hier nicht konseqenter handeln sollte. Das ist aber wieder ein anderes Thema und auch nicht mehr mein Problem.
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Re: kampfverbot für neue und reaktivierte Spieler?
gut dann wollen wir mal den Fall Dromeda genau durchsuchen.GAMER hat geschrieben: Ich wage zu behaupten, das ein Angriff über die ILZ SÜD von Dromedar, Itakers Kolonie ohne große Gegenwehr zu fall gebracht hätte. Gegen die Termiden, hatte Itaker ca. 12 Runden lang Vorwarnzeit, gegen die ILZ wären das nicht mehr als 3 gewesen.
Die drei Runden Raumflug Zeit würde gelten wenn ich aus der nähere Galaxien angegriffen wäre ...
Es ist nicht so daß ich ganz nackig war, ich hatte genügend Baufahrzeugen vor Ort um eine Wall von Bunker aufbauen zu können..
Erschwerend kommt allerdings hinzu daß meine Streitmacht gerade ein Kampf auf Solis hatte, und ich dort am packen war.
Will ich also jemand gezielt seine Kolonie wegnehmen, dann muss ich nur warten daß der jenige einen Kampf hat, und wenn diese beendet ist, gleich zuschlagen, selbst wenn er dort der Sieger ist, kann unmöglich seine verteilte Streitkräfte Zeitnah einsammeln und zum bedrohte Planet einfliegen.
Daher sollt man immer Verbündete haben die im Notfall einspringen können, hat man Sie nicht, dann hat man ein Problem.
Re: kampfverbot für neue und reaktivierte Spieler?
Für gesicherte Wiedereinsteiger gab es bis zum z106 keine Regelung hinsichtlich des Wiedereinstiegszeitpunkts.
Zur allg. Gleichstellung können wir aber eine virtuelle Anflugzeit von 3 Runden einführen, diese wird dann sowohl Wiedereinsteiger, als auch Neuspieler betreffen, und im "Doku-Forum" hinterlegt sein (ehemals Allianzen und Bündnisse).
Ev. "Kampfverbote" müssen natürlich in beide Richtungen gelten, also überlegt Euch gut was und wielange ihr ev. verbieten lassen wollt.
Zur allg. Gleichstellung können wir aber eine virtuelle Anflugzeit von 3 Runden einführen, diese wird dann sowohl Wiedereinsteiger, als auch Neuspieler betreffen, und im "Doku-Forum" hinterlegt sein (ehemals Allianzen und Bündnisse).
Ev. "Kampfverbote" müssen natürlich in beide Richtungen gelten, also überlegt Euch gut was und wielange ihr ev. verbieten lassen wollt.
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Re: kampfverbot für neue und reaktivierte Spieler?
Da liegst du da neben.GAMER hat geschrieben:Für gesicherte Wiedereinsteiger gab es bis zum z106 keine Regelung hinsichtlich des Wiedereinstiegszeitpunkts.
Code: Alles auswählen
Der OFF-Modus erstreckt sich immer über den ganzen Zyklus.
Re: kampfverbot für neue und reaktivierte Spieler?
"OFF Modus" ist nicht gleich "Sicherung". Beim OFF Modus bleiben die HB, Kolonien und das eigene Territorium erhalten. Nach einer Sicherung muß sich der Spieler wie ein Neueinsteiger erneut anmelden und alles neu aufbauen. Er kann technisch nicht im OFF Modus sein, weil er gar kein PBP-Spieler ist. Es gab keine schriftlichen Regeln bezüglich des Wiedereintrittszeitpunkts. Eventuell hattes du vor, das so zu gestallten, aber schriftlich fixiert wurde es nicht.
Es gibt aber auch keinen Grund, warum ein Neuspieler, NSP Wechsler oder Wiedereinsteiger bis zum ZW warten sollte, um eine vorher nicht belegte HB nutzen zu dürfen.
Es gibt aber auch keinen Grund, warum ein Neuspieler, NSP Wechsler oder Wiedereinsteiger bis zum ZW warten sollte, um eine vorher nicht belegte HB nutzen zu dürfen.
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Re: kampfverbot für neue und reaktivierte Spieler?
Ja, ja...
Technisch ist das aber das Gleiche, zumindest war es das für mich -> siehe SV-Aufwand -> siehe: keine Steuerzahlungen im ersten angebrochenen Zyklus...Sinnhaft ist es daher alle mal. Da es so nicht niedergeschrieben steht, ist natürlich alles regelkonform gelaufen. So what, es ändert aber alles nicht an den angesprochenen Problemen.

- Haris
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Re: kampfverbot für neue und reaktivierte Spieler?
Hmmmm, dazu möchte ich nur sagen dass in der Vergangenheit, Neuzugänge (Spieler, als auch Updates ;D) zu einem Zyklusstart durchgeführt werden durften.
Das hatte mehrere Gründe die ich hier nicht alle wiederholen möchte.
Demnach darf in einem laufenden Zyklus gar nichts passieren weil man sich als Spieler nicht darauf einstellen kann und auch technische Probleme auftreten können!
Ich wußte gar nicht dass die beiden Sys im "laufenden" Spiel eingebaut wurden...
Mit dieser neuen Erkenntnis kann ich nur sagen dass dies nicht Rechtens war!
Ich verstehe also Wults als auch Itakers Probleme u. Wut und teile diese...
Eins sollte uns dies jedoch gezeigt haben dass für reaktivierte Spieler gesonderte Regeln zum Schutz "aller" Spieler her müssen!
So gehts einfachnicht, bin wieder da, bau mich mal eben wieder ein...
Ob die Spielleitung hier im Nachhinein etwas machen kann oder tuen wird liegt leider nicht in meiner Hand!
Ähm, noch etwas habe ich in letzter Zeit hier im Forum immer wieder gehört,
es geht sich um die sogenannten Entlastungsangriffe (gewollte oder nicht gewollte).
Es werden Kriege verloren weil der angegriffene Spieler sich schon in einem Gefecht befindet.
Bis vor ein paar Jahren hatten sich die meisten Altspieler dazu bereit erklärt Angriffe auf die Spieler zu unterlassen
die bereits in heftigen Kämpfen verwickelt sind, also keine Entlastungsangriffe auszuführen.
Ich fände es gut wenn dies nicht nur unter allen aktuellen Spielern wieder vereinbart werden könnte sondern eine bestehende Regel abgeändert würde!
Aktuelle Regeln erlauben 2 Angriffe gleichzeitig, ändert das auf einen Angriff u. viel Ärger verschwindet, Spieler sind zufriedener,
Strategie steht wieder oben auf, der Bessere siegt und nicht der 2. Angreifer der den Entlastungsangriff führt.
Allianzmitglieder können wieder gezielter kooperieren und "zusammenspielen"...
Die meisten sind verheiratet u. haben Familie. PBP ist ein Freizeitprojekt und soll Spass bringen u. keinen Stress u. Ärger ;D
Das hatte mehrere Gründe die ich hier nicht alle wiederholen möchte.
Demnach darf in einem laufenden Zyklus gar nichts passieren weil man sich als Spieler nicht darauf einstellen kann und auch technische Probleme auftreten können!
Ich wußte gar nicht dass die beiden Sys im "laufenden" Spiel eingebaut wurden...
Mit dieser neuen Erkenntnis kann ich nur sagen dass dies nicht Rechtens war!
Ich verstehe also Wults als auch Itakers Probleme u. Wut und teile diese...
Eins sollte uns dies jedoch gezeigt haben dass für reaktivierte Spieler gesonderte Regeln zum Schutz "aller" Spieler her müssen!
So gehts einfachnicht, bin wieder da, bau mich mal eben wieder ein...
Ob die Spielleitung hier im Nachhinein etwas machen kann oder tuen wird liegt leider nicht in meiner Hand!
Ähm, noch etwas habe ich in letzter Zeit hier im Forum immer wieder gehört,
es geht sich um die sogenannten Entlastungsangriffe (gewollte oder nicht gewollte).
Es werden Kriege verloren weil der angegriffene Spieler sich schon in einem Gefecht befindet.
Bis vor ein paar Jahren hatten sich die meisten Altspieler dazu bereit erklärt Angriffe auf die Spieler zu unterlassen
die bereits in heftigen Kämpfen verwickelt sind, also keine Entlastungsangriffe auszuführen.
Ich fände es gut wenn dies nicht nur unter allen aktuellen Spielern wieder vereinbart werden könnte sondern eine bestehende Regel abgeändert würde!
Aktuelle Regeln erlauben 2 Angriffe gleichzeitig, ändert das auf einen Angriff u. viel Ärger verschwindet, Spieler sind zufriedener,
Strategie steht wieder oben auf, der Bessere siegt und nicht der 2. Angreifer der den Entlastungsangriff führt.
Allianzmitglieder können wieder gezielter kooperieren und "zusammenspielen"...
Die meisten sind verheiratet u. haben Familie. PBP ist ein Freizeitprojekt und soll Spass bringen u. keinen Stress u. Ärger ;D
...Strategie hin, Strategie her!
...wann ist es denn endlich so weit?
...wenn das linke Ei zuckt sollte man zuschlagen...;D
...wann ist es denn endlich so weit?
...wenn das linke Ei zuckt sollte man zuschlagen...;D