Hiddenangriffe

Diskussionen rund um das PBP Regelwerk

Moderator: Moderatoren2

Shadow
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Einheitenset: Terraner MK3
Re: Hiddenangriffe

Beitrag von Shadow »

WULT hat geschrieben:
itaker hat geschrieben:

Willst du Erfahrungpunkte Touren veranstalten WULT?
Den zweit stärkste Spieler an jungeren Spieler los lassen? also in deinem beispiel Haris 200 SI, Verteidiger 300SI wurde Haris gewinnen, ganz einfach weil er aufgrund seine Erfahrung, seine einheiten besser stellen kann als ein neuer Spieler...

Haris kann sich meine Meinung nach mit dem ersten 10-15 Spieler messen, der rest sollte aber aus oben aufgegührte Gründe weiterhin Tabu sein.
Abgesehen davon daß ich nicht denke dass Haris Spass an Taube schiessen hat.. ;)
Na und? Wie sollen denn die Spieler je erfahren, wie sie gegen Haris vorgehen müssen, wenn sie nie in einem Gefecht gegen ihn antreten können?
Dazu kommt noch, dass auch bei einem Anfänger mit 300 SI, 200 SI nicht ausreichen, um diesen Dauerhaft auf seiner HB zu schädigen.
Sicher wird so mancher Anfänger so eine blutige Nase bekommen, aber eben nicht mehr. Man kann mit 200 SI in keiner Form eine HB vernichten, nichtmal dann, wenn es einem gelingen sollte, die komplette Armee des Gegners zu vernichten.

Als Spieler muß man hier lernen auch harte Niederlagen einzustecken, lernt man das nicht, sollte man besser WoW spielen.
Genau so war es früher!
Jeder durften jeden Angreifen, nur ohne Einschränkungen. Die jenigen, die dabei geblieben sind, haben denke ich eine Menge dabei gelernt!
Ich finde Wult hat es sehr schön ausgedrück, PBP ist eben kein Spiel für jedermann. Man muss hier auch mal verlieren können.
Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Komm auf die dunkle Seite - wir haben Kekse!
redhorse
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Einheitenset: MK4

Beitrag von redhorse »

Hallo,
Genau so war es früher!
Jeder durften jeden Angreifen, nur ohne Einschränkungen. Die jenigen, die dabei geblieben sind, haben denke ich eine Menge dabei gelernt!
Ich finde Wult hat es sehr schön ausgedrück, PBP ist eben kein Spiel für jedermann. Man muss hier auch mal verlieren können.
Hier gebe ich Dir nur begrenzt Recht. Wenn ein Spieler mangels spielerischem Können verliert, ist das ok, denn das kann/wird er während des Kampfes verbessern. Wenn der Spieler allerdings von HiTech niedergewalzt wird, ohne auch nur eine Chance zu haben, sich zu wehren, wird er sehr schnell die Lust verlieren, obwohl er vielleicht ein passabler Kämpfer ist/geworden wäre.
Ich denke, ein PF mit StealthBombern/Jägern sowie einigen Allround-Eliteeinheiten wird wohl nicht allzuviel SI auf sich vereinen, aber bei Neuspielern mit Sicherheit genau dieses Gefühl auslösen.

Meiner Meinung nach sollten Neuspieler davon völlig unbehelligt bleiben. Wenn Ihr solche Hiddenangriffe wollt, dann für Spieler ab einem SI von 1000 oder so. Die sollten schon gewisse Erfahrungen und Techs besitzen, um standhalten zu können.
Gruß,
Redhorse
itaker
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Einheitenset: Rehaner

Beitrag von itaker »

WULT hat geschrieben: Na und? Wie sollen denn die Spieler je erfahren, wie sie gegen Haris vorgehen müssen, wenn sie nie in einem Gefecht gegen ihn antreten können?
Dazu kommt noch, dass auch bei einem Anfänger mit 300 SI, 200 SI nicht ausreichen, um diesen Dauerhaft auf seiner HB zu schädigen.
Sicher wird so mancher Anfänger so eine blutige Nase bekommen, aber eben nicht mehr. Man kann mit 200 SI in keiner Form eine HB vernichten, nichtmal dann, wenn es einem gelingen sollte, die komplette Armee des Gegners zu vernichten.
Warum sollte sich einen Spieler der in unteren Dritte der SI Stärke liegt mit dem zweit besten anlegen wollen?
Der junge verteidiger holt sich, ohne der Hauch eine Chance, einen "blutige Nase" (Zitat WULT) und der Invasor holt sich Erfahrungspunkte!
na das ist ja Super!
es sind um die 100 Spieler (mit 2. Account) am werkeln, dann kann doch jeder sich an Spieler seine Bandbreite messen.
Shadow hat geschrieben: PBP ist eben kein Spiel für jedermann. Man muss hier auch mal verlieren können.
ich habe kein Problem zu verlieren..(siehe Prime) die Frage ist aber wie ich verliere und ob ich dabei was gewinnen kann (Erfahrung)

Eine Hoffnungslose Kampf bringt nur Frustration mit sich..und dann gibt man wo möglich auf, (wie zuletzt Shaka Zulu) , das sollte nicht der Ziel der Spiel sein.
itaker
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Einheitenset: Rehaner

Beitrag von itaker »

redhorse hat geschrieben:. Wenn der Spieler allerdings von HiTech niedergewalzt wird, ohne auch nur eine Chance zu haben, sich zu wehren, wird er sehr schnell die Lust verlieren, obwohl er vielleicht ein passabler Kämpfer ist/geworden wäre.
Ich denke, ein PF mit StealthBombern/Jägern sowie einigen Allround-Eliteeinheiten wird wohl nicht allzuviel SI auf sich vereinen, aber bei Neuspielern mit Sicherheit genau dieses Gefühl auslösen.
Genau dieses ist auf Prime passiert.
und aus diesem Grunde ist ein weitere Spieler von uns gegangen.

ich möchte betonen daß dieses keine Kritik an irgendwelche Spieler ist, sondern sich auf Tatsachen beruht.
diese Spieler hat sich eingelassen ein wesentlich stärkere Spieler deren Territorium streitig zu machen.
Marla
General
General
Einheitenset: MK

Beitrag von Marla »

Shadow hat geschrieben:Naja, das Problem bei einem Hidden ist ja auch, das man nicht unbedingt weiß, wer es ist. Mir geht es eigentlich ähnlich wie Marla, die Hidden geben sich die Klinke irgendwie in die Hand, aber ich weiß eigentlich nie wer da angekommen ist.
Der erste Hidden auf Laroo kam z.B. mit einer riesigen Luftflotte, primär Pteranos, und hatte 100%ig die gleiche Erfahrungsstruktur wie die, die ich einige Zyklen vorher auf Blue gesehen habe. Da der Spieler damals auf Blue nicht zu den ständig konfliktsuchenden Spieler gehört, ist es wahrscheinlich, dass es sein erster Kampf seitdem war. Da es soviele Zufälle nicht gibt, kann ich schon mit extremer Wahrscheinlichkeit sagen, dass er es war.
Der aktulle Hidden auf Laroo hat z.B. einen Elite-Reha dabei. Ich kenne nur wenige Spieler, die so ein Ding haben und kann alle bis auf einen ausschließen. Wahrscheinlich ist es also dieser letzte.
Beide besagten Spieler sind an der Grenze zwischen rot und gelb, sind also nicht gestattet bzw. grenzwertig. OneBasePlayer sind sie mittlerweile auch beide.

Bei den derzeitigen Regeln frage ich mich schon, ob das richtig sein kann.
Ein OneBasePlayer benötigt ja weniger Truppen als ein Spieler mit 2 Kolonien.
OBP sind aber dadurch automatisch in den Stärketabellen niedriger angesiedelt als sie spielerisch sind.
Und einen PF bekommt auch fast jeder voll und hat fast immer ein paar Runden, wo er richtig rundum ballern kann - halt bis der Verteidiger sind formiert hat. Das die Regeln 100%ige Sicherheit vor dem Gegenschlag bieten, finde ich nicht in Ordnung.

Klar, darf man einen kleineren Spieler nicht bis auf die Grundmauern bzw. das HB-Schild zusammenschießen, aber ein Gegenangriff sollte erlaubt sein, zumindestens in einem gewissen Rahmen. Generell ist es aber in Ordnung das ansonsten keine Angriffe auf kleinere Spieler erlaubt sind. Nur als Großer möchte man doch gerne die Angriffe auch mal zurückschlagen und einen Gegenbesuch machen. Ansonsten sind die Hiddentouren bei entsprechend großen Opfern auch Erfahrungstouren, weil man ja nichts zu befürchten hat. Höchstens halt die Angriffstruppe, wenn sie nicht schnell genug zurück kommt.
ehemaliger User

Beitrag von ehemaliger User »

itaker hat geschrieben:
redhorse hat geschrieben:. Wenn der Spieler allerdings von HiTech niedergewalzt wird, ohne auch nur eine Chance zu haben, sich zu wehren, wird er sehr schnell die Lust verlieren, obwohl er vielleicht ein passabler Kämpfer ist/geworden wäre.
Genau dieses ist auf Prime passiert.
und aus diesem Grunde ist ein weitere Spieler von uns gegangen.

ich möchte betonen daß dieses keine Kritik an irgendwelche Spieler ist, sondern sich auf Tatsachen beruht.
diese Spieler hat sich eingelassen ein wesentlich stärkere Spieler deren Territorium streitig zu machen.
Ich finde die Idee, dass Hightech Lowtech frittiert auch nicht gut. Hier könnte man es den SV
zur Pflicht machen, dass wirklich extreme Angriffstruppen gar nicht erst abfliegen dürfen.
Darüberhinaus glaube ich, dass die Idee, dass man nicht mehr als 2/3 des gegnerischen Gesamt SI mitbrigen darf, eine gute Siegeschance für den Angegriffenen ergibt.
Rennreh
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Einheitenset: MK IV

Beitrag von Rennreh »

redhorse hat geschrieben: ...Ich denke, ein PF mit StealthBombern/Jägern sowie einigen Allround-Eliteeinheiten wird wohl nicht allzuviel SI auf sich vereinen, aber bei Neuspielern mit Sicherheit genau dieses Gefühl auslösen.

...
Redhorse hat Recht! Selbst wenn keine Elite-Einheiten dabei sind - mit Stealth-Truppen, vielleicht noch in Verbindung mit Orbitaleinheiten, sieht der Neuspieler dabei keinen Stich (und wenn´s ganz arg kommt, noch nicht mal die Einheiten, die ihn angreifen). Als erstes fallen die Aufklärer des Neuspielers, anschließend seine Def und danach kann der Agressor schalten und walten, wie er will.

Zum Vergleich:
Ich hatte beim letzten Merpha-Einsatz Einheiten im Wert von rund 500 SI dabei. Trotz anfänglicher Erfolge, war aber damit effektiv kein Staat mehr zu machen - gegen Rausi, wohlgemerkt!
Einen Neuspieler mit 750 SI Gesamt (!) hätte ich problemlos von der Platte geputzt. Wäre es zudem eine Kolonie gewesen, was ja bedeutet, dass ich es nichtmal mit den gesamten 750 SI zu tun bekommen würde, wäre das Zentrum des Neuen in meiner Hand, noch ehe er eventuelle Verstärkung effektiv hätte ins Feld führen können.

Wir können das ja gern mal testen. Ich packe 1600 SI zusammen (1800 sollen ja in einen PF schonmal reingepasst haben) und komme damit nach Krikkit. ;)
Rennreh
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Einheitenset: MK IV

Beitrag von Rennreh »

WULT hat geschrieben: ...
Ich finde die Idee, dass Hightech Lowtech frittiert auch nicht gut. Hier könnte man es den SV
zur Pflicht machen, dass wirklich extreme Angriffstruppen gar nicht erst abfliegen dürfen.
...
Das Problem ist: die Elite-Einheit kann sich - durch die Möglichkeit des Verschachtelns von Einheiten - in der 3. oder 4. Unterebene "verbergen", oder sogar noch tiefer. Man muss dem Einpackenden dabei ja noch nichtmal Böswilligkeit unterstellen, aber soll der SV sich vorher wirklich durch jeden Transporter klicken?
Davion
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Einheitenset: Terraner MK3

Beitrag von Davion »

Hi.

Aus meiner Sicht geht es (wie schon von anderen angesprochen) nicht nur im den Elitestatus von EInheiten, sondern auch um das Techlevel.
Warum muss es denn als Hidden-Angriff laufen, wenn man unbedingt gegen einen viel Schwächeren gehen soll.
In so einem Fall würde ich vorschlagen, man schreibt seinen potentiellen Gegner offen an und schlägt einen begrenzten Kampf auf seinem Planeten vor.
Wenn dabei der Planeten-SV mit informiert wird, kann er auf die Einhaltung der Vereinbarung achten und der schwächere Spieler habt kein unüberschaubares Risiko.

Was Marla's Fall angeht sollten wir wohl auf Gamers antwort warten.
Aus meiner Sicht darf Marla einen (begrenzten) Gegenangriff durchführen, da er ja zuerst von dem viel zu schwachen Gegner angegriffen wurde.
Schliesslich gibt es die grünen, gelben und roten Balken nicht nur unterhalb der eigenen Position in der SI-Übersicht sondern auch darüber.
Wer einen Spieler (egal ob planetenintern oder wo anders) angreift, der rot markiert ist, verstösst gegen die Regeln.
Bei einem Schwächeren muss dies unterbunden werden.
Bei einem Stärkeren muss dies aus meiner Sicht nicht unterbunden werden, aber damit bekommt der Stärkere das Recht zum Gegenangriff (gilt nur bei Status Invasor und Hidden für den Heimatplaneten des schwächeren Spielers).

Gruß

Davion
GAMER
General
General
Einheitenset: Teccnols - SY

Beitrag von GAMER »

Davion hat geschrieben:Hi.
Was Marla's Fall angeht sollten wir wohl auf Gamers antwort warten.
Aus meiner Sicht darf Marla einen (begrenzten) Gegenangriff durchführen, da er ja zuerst von dem viel zu schwachen Gegner angegriffen wurde.
Schliesslich gibt es die grünen, gelben und roten Balken nicht nur unterhalb der eigenen Position in der SI-Übersicht sondern auch darüber.
Wer einen Spieler (egal ob planetenintern oder wo anders) angreift, der rot markiert ist, verstösst gegen die Regeln.
Sicher darf er das. Wenn jemand einen Spieler angreift, der nicht zurückschlagen dürfte, verliert er seinen PSK oder Kleinspielerschutz. Natürlich unter besonderer Beobachtung durch den SV.
[enjoy the future!]
Antworten