Allgemeines Verhalten

Moderator: Moderatoren2

Mother
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Einheitenset: Teccnols

Re: Allgemeines Verhalten

Beitrag von Mother »

Ich veranstalte ab und zu Events für über 100 Teilnehmern inkl. echten "physischen" Kämpfen. Das ganze funktioniert mit minimalsten Regeln problemlos.
Wir haben das ganze auch mal mit dickem Regelwerk versucht. Ergebnis: Es wurde stundenlang über die Regeln und deren Auslegung gestritten.
In der heutigen Variante ist es deutlich entspannter
GAMER
General
General
Einheitenset: Teccnols - SY

Beitrag von GAMER »

Nunja, hier hats nicht funktioniert. Ich denke auch nicht, das das in irgend einer Form vergleichar ist.
Aber ich bin allen Vorschlägen offen.
Mit der Aussage "weniger und einfachere Regeln, mehr Freiheit für alle", ist es allerdings nicht getan. Die meisten Regeln hier sind rein technischer Natur, welche in anderen Spielen einfach durch eine programmbasierte Lösungen nicht notwendig sind. Wenn die Spielstandverarbeitung hier z.B. ein vollautomatisierter Server übernehmen würde, dann wären sämtliche Regeln zum Raumflug, Durchklicken, Zeitlimits usw. überflüssig. Das wird dann einmal eingestellt und jeder muß damit klar kommen.
[enjoy the future!]
Bernbacher
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
Einheitenset: Rehaner

Beitrag von Bernbacher »

GAMER hat geschrieben:Regeln sind eine unersetzbare Vorraussetzung für das Leben (oder hier Spielen) in einer Gemeinschaft. Ansonsten herrscht Anarchie.
dem kann ich so nicht zustimmen regeln stehen direkt dem freheitdrang des menschen entgegen das bedeutet je mehr regeln es gibt desto weniger freiheit ergo absolute freiheit gibt es nur ohne regeln. ich denke die menschen werden im laufe der evolution die regeln abschaffen und sie durch mitgefühl, empathie und rücksicht ersetzen oder sich vorher selber vernichten. das problem an der sache ist je mehr regeln aufgestellt werden desto mehr verlernen die menschen aufeinander rücksicht zu nehmen und fähigkeiten wie empathie verkümmern. das ganze nennt sich dann teufelskreislauf. und meiner meinung nach ist auch pbp in gefahr in diese abwaertsspirale zu geraten.

nur mal so als denkanstoss zum thema regeln

anarchie bedeutet überigens nicht dass es keine regeln gibt es bedeutet lediglich das fehlen hierarchischer strukturen zu deutsch niemand hat das recht über jemand anders zu bestimmen für die einhaltung der regeln ist also jeder selbst verantwortlich.

also ich kann mich google nur anschliessen ein regelwerk dass von der mehrheit der beteiligten nicht vertanden wird ist frag- und diskussionswürdig.

PS
GAMER hat geschrieben: Ich bedaure mittlerweile meine Mitmenschen, die sich immernoch mit Egotrips und Selbstprofilierung auf Kosten anderer durchs Leben mogeln. In der Hoffnung sie könnten damit irgendwas Positives für sich erreichen. Es ist nur einfacher und schneller, aber am Ende armseelig. Kein Mensch mag sowas wirklich.
dem wiederum muss ich zustimmen
g00gle
Feldwebel
Feldwebel
Einheitenset: mk3

Beitrag von g00gle »

Ich möchte hier nocheinmal erwähnen: Ich habe nicht die Absicht die Arbeit von WULT und FFF zu verschmähen. Ich wurde auch einmal dazu verdonnert, aber als ich gesehen habe, dass das Regelwerk länger und nicht kürzer wird, habe ich mich damals wieder stillschweigend ausgeklinkt.

Ich will nicht alle Regeln abschaffen, sondern alles stressfreier machen. Gamer, du hast recht, dass es über die Zeit so ausgewuchert ist. Aber auch im Realen Leben, wo Gesetze überarbeitet werden und auch einmal verschlankt, muss diese wuchernde Regelhecke meiner Meinung nach einfach gestutzt werden.

Das mit den Regeln der technischen Natur kann ich gut nachvollziehen, aber alle Streitereien und Diskussionen innerhalb des Forums gehen eher um die Angriffsregeln. Und Spielerschutz.
Es geht schon mit der ewigen Leidfrage an, was ein Angriff ist? [blablablabla…]

Hier sehe ich einfach die meisten Konflikte, (LOL, hat Krieg nun mal an sich) daher auch den größten Reformbedarf. Es ist aber auch das Schwierigste.

*edit* ich denke, wir sollten die Probleme finden/eingrenzen, Lösungen können wir in einem anderen Thread suchen. Hobbes und all die anderen Gesetzes-/Staaten-/Wirtschaftsphilosophen gehören hier nich hin. */edit*
Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem!
GDA
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Einheitenset: Terraner

Beitrag von GDA »

Mich stört es, dass hier im "Mülleimer" diskutiert wird und nicht im entsprechenden Bereich.

Ich habe jetzt vor einem halben Jahr angefangen und musste mich erst mal in alle Schwierigkeiten der Einheiten und ASC einarbeiten, und musste nach ein paar Duellen und einem Teil der Solo-Kampagne einsehen, dass es auch auf dem NSP noch viel zu lernen gibt.
Dazu kommt jetzt (7 Runden in PBP), dass ich noch alle Regeln von PBP kennen/lernen muss. Dies ist schwierig und langwierig.

Meine einzige Idee, die umsetzbar wäre, ist, dass alle Regeln durch gute Erklärungen oder Praxisbeispiele erklärt werden.

GDA

BTW: Dies ist das längste Spiel, was ich ohne Unterbrechung gespielt habe. Woran liegt das?
sieglinde
Unteroffizier
Unteroffizier
Einheitenset: Mk IV

Beitrag von sieglinde »

hej

eine deutliche verschlankung des regelwerkes halte auch ich fuer sinnvoll.

m.E. machbar:
-als erster schritt eine einteilung der regeln in gruppen, z.B. "kleinspielerschutz", "diplomatie" etc.
- dann abstimmung im forum ueber jede dieser gruppen (wollt ihr das thema reguliert? ja/nein )

wenn sich die mehrzahl der spieler z.B. gegen den kleinspielerschutz entscheidet gehen vllt. ein paar spieler die sich dann benachteiligt fuehlen, jetzt gehen spieler weil sie sich (u.a.) durch bestehende regeln benachteiligt fuehlen...

um sicherzustellen dass das hier diskutierte im allgemeinen interesse ist koennte eine erste abstimmung lauten: seid ihr mit den aktuellen regeln zufrieden? ja/nein

gruss, s.
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Einheitenset: Cybs

Beitrag von Snake »

Vielleicht sollte ich noch einwerfen, dass die, die zufrieden sind, sich meistens nicht melden,
da sie keinen Grund haben, sich zu beschweren :)

Manche sind seit Jahren dabei, ohne sich auch nur einmal beschwert zu haben.

PS: Dazu gehöre ich nicht :P
You are either a player or a victim.
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Einheitenset: Cromoner MK4

Beitrag von Hanni »

Meiner Meinung nach ist sind lange noch nicht alle relevanten Bereiche geregelt. Ich spiele da z.B. auf eine Anflugsperre für den alten SV eines Planeten an ... .

Im übrigen ist es tatsächlich so, das gewisse Regeln nur dann entfallen können, wenn eine passende technische Lösung vorhanden ist und andere Regeln wiederum das aktuelle Spiel-, Steuer- und Rankingsystem als Ursache haben.

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
leo1
Unteroffizier
Unteroffizier
Einheitenset: Teccnols

Beitrag von leo1 »

Allein diese Diskussion zeigt doch wieder, wie sehr wir durch neue Regeln (Regelersetzungsregelung) zu regulieren versuchen.
1. lasst das Spiel doch weiter in eurem Herzen nur einen Platz als Spiel einnehmen und nehmt es nicht so wichtig.
2. lasst uns diese Diskussion nicht ständig unter neuen Gesichtern führen.
3. lasst die SV ihre Arbeit machen (ohne gleich zu jammern)
4. uns cool bleiben :-)!

Grüße
LEO
Raiden
Generalmajor
Generalmajor
Einheitenset: MK4

Beitrag von Raiden »

Hanni hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist sind lange noch nicht alle relevanten Bereiche geregelt. Ich spiele da z.B. auf eine Anflugsperre für den alten SV eines Planeten an ... .
Öhm... ich meine da gab es mal die Regel das man 3 oder 5 Zyklen lang nicht anfliegen darf als Ex-SV.

Gruß
Raiden
Antworten