Kolodefender - Neuregel - Unklarheit

Diskussionen rund um das PBP Regelwerk

Moderator: Moderatoren2

JesseJames
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter

Re: Kolodefender - Neuregel - Unklarheit

Beitrag von JesseJames »

Exar-Kun hat geschrieben:Bekommt der Kolonist nicht zweitweise eine CU wenn der Invasor das RZ erobert?
Ja die bekommt er, aber auf der ILZ und nicht auf seinem Kolonieplatz.

Wenn der Kolonist vertrieben wird (Status Vertriebener), wird sein RZ auf die ILZ verschoben, wo es eine CU hat die ihm zugeordnet ist.

Status Vertriebener bekommt ein Kolonist, wenn der Invasor den Kolonieradar (Nicht RZ. RZ darf nicht erobert werden.) 5 oder 6 (will jetzt nicht nachschauen gehen) Runden lang halten kann. Oder der Kolonist beantragt das.
Haris
Feldwebel
Feldwebel
Einheitenset: Mark3

Beitrag von Haris »

Das ist aber annormal!
Der ISG-Defender gehört der ISG u. wird beim Stehenlassen vorsätzlich in Gefahr gebracht!
Das ist gegen die Regeln! Der muß demnach versetzt oder gelöscht werden...
...Strategie hin, Strategie her!
...wann ist es denn endlich so weit?
...wenn das linke Ei zuckt sollte man zuschlagen...;D
Raiden
Generalmajor
Generalmajor
Einheitenset: MK4

Beitrag von Raiden »

Was ist daran annormal und wieso gehört der ISG-Defender der ISG?
Er ist dafür da das ich meine Kolonie verteidigen kann.... dann bringe ich ihn ja schon vorsätzlich in Gefahr wenn ich ihn baue wenn ein Feind vor meiner Kolonie steht.
Ich kann den selber bauen per ISG-Builder und jederzeit sprengen wenn mir danach ist.
Da muss in meinen Augen weder was versetzt noch gelöscht werden.
Haris
Feldwebel
Feldwebel

Beitrag von Haris »

Das stimmt zwar was du sagst dennoch bleibe ich dabei. Schau mal:
Ich kann auch nicht die Raumschiffe auf den Landepads behalten wenn ich die Kolonie einnehme ;)
Die Raumschiffe sind zwar irgendwie Eigentum des Kolonisten aber unterliegen den Bestimmungen der ISG.
Der ISG-Defender hat seinen Zweck in dem Moment erfüllt wenn die Kolonie fällt, also muß der Koloniedefender auch weg sowie alle
anderen ISG-Einheiten des Kolonisten auch oder der Invasor bekommt den Kolodefender was ich mir kaum vorstellen kann!
Ich würde das so sehen, die ISG holt sich einfach ihren Eigentum zurück den sie dem Kolonisten zur Verfügung gestellt hat...
Alternativ könnte man den Kolodefender dem Kolonisten an der Stelle übergeben von der aus er die Rückeroberung der Kolonie versuchen wird!
Oder was auch eine schöne Sache wäre er bvekommt den trainierten Kolodefender zurück wenn er die Kolonie zurückerobern kann!
grothesk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Einheitenset: Teccnols

Beitrag von grothesk »

bei den raumschiffen ist das eine andere baustelle.
du erwirbst mit deiner bestellung eines sps nur die nutzungsrechte, es bleibt eigentum der isg und soll aus kampfhandlungen herausgehalten werden.
auch das verschrotten ist verboten.

der isg-defender ist eine verteidigungsanlage und auch als solche zu verwenden.
isg-builder, isg-fighter, isg-satellit, isg-schiffscarrier und isg-flugzeugträger sind ja auch deine privatgegenstände wenn du sie gebaut hast, auch wenn immernoch "isg" draufsteht...
And suddenly you find yourself, Running with the red queen, Through valleys and over hills, And sometimes against the stream.
And suddenly you realize, Nothing here is what it seems, You are beyond the looking glass, Like Alice and the red queen
Haris
Feldwebel
Feldwebel

Beitrag von Haris »

Ja, die sind beweglich, der ISG-Defender aber nicht.
Der ist vollstationär!
Mother
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier

Beitrag von Mother »

Ich versteh das Problem nicht. Das Ding ist eine ganz normale Einheit. Und wie jede andere Einheit wird sie nicht gelöscht, wenn die Kolonie fällt. Der ehemalige Besitzer darf sie ja zurückerobern. Warum sollte da plötzlich der Defender verschwinden?
Haris
Feldwebel
Feldwebel

Beitrag von Haris »

Der ist eben keine normale Einheit, der ist eine besondere Einheit die nur zur Verteidigung von der ISG gestellt wird.
Wenn die Kolonie aber bereits erobert worden ist, hat diese Sondereinheit ihre Daseinsberechtigung verloren.
Es sei denn die regeln werden mal wieder geändert und es würde heißen:
Eine Kolonie gilt als erobert wenn das Kolonieradar erobert wurde u. alle ISG-Defender zerstört wurden!
Da das aber nicht da steht muß doch die CU weg...
Mother
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier

Beitrag von Mother »

Äh ne, die ist nix besonderes. Und sie wird auch nicht von der ISG "gestellt" sondern ganz normal gebaut. Ich sehe da keinerlei Unterschied zu einem normalen Turret.
Die Kolonie ist erobert, wenn man das Radar hat. Ob da dann noch ein Defender, irgendein anderer Turret oder eine andere feindliche Einheit daneben steht ist doch völlig wurscht.
Die Regeln sind da absolut eindeutig
Raiden
Generalmajor
Generalmajor
Einheitenset: MK4

Beitrag von Raiden »

Haris hat geschrieben: Eine Kolonie gilt als erobert wenn das Kolonieradar erobert wurde
Das ist so nicht ganz korrekt... das Regelwerk ist doch recht eindeutig wann eine Kolonie als erobert gilt. Und selbst dann hat der Vertriebene noch einige Zeit um die Kolonie zurück zu erobern.
3.1. Eroberung des Kolonie-HQ
Erobert ein Account ein gegnersiches Kolonie-HQ und kann dieses 5 gespielte Runden lang halten, so gilt die Kolonie als erobert und der ehemalige Kolonist als Vertriebener.
3.1.1. Mit Eroberung des Kolonie-HQ verliert der ehemalige Besitzer des HQ die Sicht auf die Landepads, eine Landung von Raumschiffen über das Raumflugsystem ist dann dort nicht mehr möglich.
3.1.2. Der Eroberer erhält Sicht auf die Landepads und kann die dort parkenden Einheiten angreifen.
3.1.3. Mit Ablauf der 5 gespielten Runden nach Eroberung (auf Wunsch auch schon vorher) kann der Vertriebene eine ILZ zu seiner neuen Heimatlandezone erklären. Von dort aus kann er seine Rückeroberung führen.
Warum also die Defender gleich löschen wenn das Radar einmal erobert wurde?!
Eventuell wechselt das Radar mehrmals hintereinander. Damit hat der Defender durchaus eine Daseinsberechtigung auch nach der erstmaligen Eroberung des Radars..
Und er wird nicht von der ISG gestellt, sondern ist eine selbst zu bauende Verteidigungseinheit welche dazu noch recht teuer ist... durch die Laser-Laderate ist er vor allen nur von begrenzten Wert sobald die Munition einmal leer ist.
Ich verstehe nicht was Du gegen Defender hast... er ist schneller zerstört als man schauen kann.

Grüße
Raiden
Antworten