kampfverbot für neue und reaktivierte Spieler?

Diskussionen rund um das PBP Regelwerk

Moderator: Moderatoren2

itaker
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Einheitenset: Rehaner

Re: kampfverbot für neue und reaktivierte Spieler?

Beitrag von itaker »

Denkbar wäre eine ISG "Checkpoint" Station wo jeder Volk halt machen muss bevor Sie ins der von der ISG Galaxie verwaltet Gebiet ein fliegen kann.
Dort fliegen auch erstmal die "ausgewanderte" Völker aus.
So hat man online alle Gesicherte Völker griffparat.
MoS
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter

Beitrag von MoS »

Was nuetzt ein Thread, wenn es nicht im Regelwerk steht? Hast du den Link noch dazu?

Eine Ansiedlung anzukündigen hat gegenteiligen Effekt und ist auch nicht zu vertreten. Wenn ich mit Vorwarnung auf Alaska gelandet waere, dann waere die gesamte Luftflotte von Wult nebst 19 Drohnenträger DX an der Jamminggrenze + moeglichweise UX etc. in Aufstellung gegangen und haetten nur darauf gewartet das ich den Kopp rausstrecke.
Wie soll man da eine Wirtschaft aufbauen? Sein Problem war, dass er eine riesen Geisterstadtbasis + SAM Bunkern aufgebaut hat. Die einzigen EInheiten dort waren 3-4 Ranger. :shock: Erst danach war es eine improvisierte Verteidigungslinie.
Wenn er meinte absolute keine Sicherungseinheiten da lassen zu müssen, dann war das halt individuelle Fehlplanung.
Statt darauf den Focus zu legen, dass jemand 2x 2Tage den Spielstand hat und die taktischen Fehler fortsetzt, werden nur wieder die Rufe nach weiteren SY Abwertungen laut.
Oder eine Taskforce zu gründen. :roll:
Geht es euch so leicht von der Hand nach dem Editor zu schreien statt eigene Fehler einzuräumen?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
itaker
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel

Beitrag von itaker »

MoS hat geschrieben:Wenn ich mit Vorwarnung auf Alaska gelandet waere, dann waere die gesamte Luftflotte von Wult nebst 19 Drohnenträger DX an der Jamminggrenze + moeglichweise UX etc. in Aufstellung gegangen und haetten nur darauf gewartet das ich den Kopp rausstrecke.
Ich bezweifle daß in 6 Runden Wult seine Luftlotte vor deine Jammingszone aufgestellt hätte.
Wessix
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Einheitenset: Cromoner

Beitrag von Wessix »

Bei einer Reaktivierung alter Accounts sollte zumindest in angemessenem Zeitraum vorher klar sein was da aus den Uhrzeiten heraufbeschworen wird. Wie Gambit als Beispiel schon geschrieben hat ist den älteren Spielern sein Sy Account wohl bekannt z.B. Excalibur wird sich gut an diesen erinnern. Andere, noch nicht so,lange aktive Spieler oder Spieler die zu damlaiger Zeit in anderen SI Regionen aktiv waren können mit solchen accountnahmen jedoch gar nix anfangen, und wumm haben sie eine der mächtigsten Streitmächte überhaupt ruck zuck einfach auf ihrem Planeten. (ob dies in den vorliegenden Fällen so war sei dahingestellt, itaker ist schon ne weile dabei und WULT nehme ich an war auch schon ne Weile dabei.) Ich würde mich da auch etwas verschaukelt fühlen. Bei jedem anderen Großangriff erfährt man zumindest auch durch die Raumflugdatenbank das da was kommt. Wer weiß was es da noch für accounts in dunklen Kellern gibt? Ich habe mal was von einer Debor-Sekte gehört o.ä.
MoS
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter

Beitrag von MoS »

itaker hat geschrieben:
MoS hat geschrieben:Wenn ich mit Vorwarnung auf Alaska gelandet waere, dann waere die gesamte Luftflotte von Wult nebst 19 Drohnenträger DX an der Jamminggrenze + moeglichweise UX etc. in Aufstellung gegangen und haetten nur darauf gewartet das ich den Kopp rausstrecke.
Ich bezweifle daß in 6 Runden Wult seine Luftlotte vor deine Jammingszone aufgestellt hätte.
aber ganz sicher. er fliegt/fährt 60 felder von seiner basis und ist in schlagdistanz zu meiner hb.

aber ihr lenkt wieder von den individuellen fehlern ab. wir spielen die 6 runden noch einmal als duell. der sv soll sie starten und euren gambit als sy spezie einsetzen.

mal sehen, ob es danach heißt "der kampf in einer runde vorbei ohne eine sy einheit verloren (hände-über-den-kopf-schlag). das geht nicht, wir brauchen sy abwertungen. die laser nur 10% gegen bunker usw. usw."
wenn das duell zeigt, dass widerstand moeglich ist, dann koennen wir hoffentlich diese diskussion nebst sy bashing zu den akten legen und die folgen der new-attack-formel für dies sy´s abwarten.
also sv, wenn gambit sich bereit erklärt ich warte auf die erste runde. bis freitag sollten wir damit durch sein, danach habe ich weniger zeit.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
itaker
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel

Beitrag von itaker »

Daß Wult Fehler gemacht hat ist offensichtlich.. ich selbst betrachte mich als mittelmäßiger Spieler und konnte mich zuletzt einige Runde gegen die SY verteidigen und konnte in der Vergangenheit Sie sogar 2 mal zwingen den Feld zu räumen.
Darum gehts es nicht.. es ist in meine Augen nicht fair wenn reaktivierte und aus dem NSP reaktivierte Spieler aus dem Nichts kommen.
bei eine Invasion hat man immerhin noch über die Raumflug Zeit sich zu organisieren.

Das was du auf Alaska gemacht hast, war ein verdeckte Angriff mit 2700SI Stärke und das als SY.
MoS
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter

Beitrag von MoS »

Das was du auf Alaska gemacht hast, war ein verdeckte Angriff mit 2700SI Stärke und das als SY
ich bin angesiedelt worden und habe mich ausgebreitet. in gebiete, die weder durch einheiten gesichert waren noch dem spieler von der raeumlichen aufteilung des planeten eigentlich zugestanden haben.
mir ein paar sicherungseinheiten waere es dort nicht sofort zur eroberung gekommen, sondern es haette einer laengeren vorbereitung bedurft. also bitte keine böswilligen unterstellungen ich hätte einen verdeckten angriff gefahren. UND es ist unnoetig hier die SY zu betonen. Mit jedem anderen Set waere es auch so abgelaufen. Vllt aufgrund der Fernwaffen sogar besser.
Greg
Unteroffizier
Unteroffizier

Beitrag von Greg »

Wessix hat geschrieben:Bei einer Reaktivierung alter Accounts sollte zumindest in angemessenem Zeitraum vorher klar sein was da aus den Uhrzeiten heraufbeschworen wird. Ich würde mich da auch etwas verschaukelt fühlen. Bei jedem anderen Großangriff erfährt man zumindest auch durch die Raumflugdatenbank das da was kommt.
schon mal daran gedacht das die sy garnicht den kampf suchten, sondern durch den massiven aufmarsch von wult in richtung sy hb provoziert wurden.

was ist mit diplomatie? wurde kontakt hergestellt?
wult heisst das volk............ herzlich willkommen.............?

natürlich ist es ärgerlich wenn wult sich den planeten mit einem 2 spieler teilen muss. leider müssen auch die sy eine basis aufbauen damit sie steuern zahlen können
Take or leave it! - Thats PBP!
Gambit
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Einheitenset: Outlaw

Beitrag von Gambit »

1. Es geht hier nicht um eine SY Abwertung. Der einzige der davon redet ist MoS.
MoS hat geschrieben:Was nuetzt ein Thread, wenn es nicht im Regelwerk steht?
2. MoS du bist korrekt nach Regelwerk vorgegangen, aber es geht darum in Zukunft dem siedelnden Spieler eine Chance zu geben sich verteidigen zu dürfen, also es ins Regelwerk auf zu nehmen.
Mos hat geschrieben:Eine Ansiedlung anzukündigen hat gegenteiligen Effekt und ist auch nicht zu vertreten
3.Jeder Spieler muss seine Ansiedlung ankündigen. Mit Raumschiff den Planeten anfliegen als Siedler oder Invasor. Die Technologie der Teleportation also sprich Raumflug=0 Runden kennen bis jetzt nur Gamer und MoS. Die Neuspieler auch, aber die sind zu klein für eine ernsthafte bedrohung und auch technologisch nicht in der Lage eine Kolonie ein zu nehmen.
MoS hat geschrieben:mal sehen, ob es danach heißt "der kampf in einer runde vorbei ohne eine sy einheit verloren (hände-über-den-kopf-schlag)
4. Naja, kann man wohl nicht ganz ernst nehmen. Aber immerhin habe ich es auf Dromeda geschaft, mit Gamers Account, gegen Itaker zu gewinnen in 4 Runden mit 2 Flieger Verlust, die ich im RF geopfert habe ;-). Ein paar Bodentruppen gingen auch drauf, aber die spielen keine Rolle.
MoS hat geschrieben:...wenn gambit sich bereit erklärt ich warte auf die erste runde
5. Naja war wohl nicht so ernst gemeint, aber Gegenvorschlag! Ich darf meinen ehemaligen SaperdaScalaris Account irgendwo und irgendwann per sofort im PBP plazieren und danach dort Krieg führen. Das wäre doch eher das was den Vorschlag von Itaker hier untermauern würde. Zion oder Koor scheinen mir dafür gute Planeten zu sein, aber könnte natürlich auch irgendwo anderst sein.
MoS hat geschrieben:nebst sy bashing zu den akten legen und die folgen der new-attack-formel für dies sy´s abwarten
6. Ja abwarten und nichts machen ist immer im Interesse desjenigen der von den Vorteilen profitiert.

PS: Es geht hier nicht darum MoS oder Gamer einen Vorwurf an ihrer Spielweise zu machen (Es lief alles korrekt!), sondern darum um in Zukunft aussichtslose übermachtssituationen zu vermeiden die zur Folge haben könnten das ein Spieler PBP verlässt, weil er sich unfair behandelt fühlt.

PSPS: Und die welche es noch nicht wissen. Ich selber habe Gamers Einheiten in den Kampf gezogen gegen Itaker. Also wenn ich jemanden einen Vorwurf machen würde, müsste ich mich selber anprangern.
MoS
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter

Beitrag von MoS »

. Es geht hier nicht um eine SY Abwertung. Der einzige der davon redet ist MoS.
Ach so?! Auf dem Treffen ist dies wohl ein gewichtiges Thema gewesen.
In diversen Gesprächen und bei Ansehen von Replays sind die verschiedensten Ideen und Ansichten besprochen worden.
In den Setpatenrat wird folgedes eingebracht:
- Verringerung des Stealthwerte und Überarbeitung Effizienzwerte Bodenwaffen der SY Flugkreuzer
- Luft RF fangen mit Tolg
- Streichung MAM für PUL
Naja war wohl nicht so ernst gemeint, aber Gegenvorschlag! Ich darf meinen ehemaligen SaperdaScalaris Account irgendwo und irgendwann per sofort im PBP plazieren und danach dort Krieg führen. Das wäre doch eher das was den Vorschlag von Itaker hier untermauern würde. Zion oder Koor scheinen mir dafür gute Planeten zu sein, aber könnte natürlich auch irgendwo anderst sein.
mit dem unterschied, dass du deinen nicht hast sichern lassen. ;)

Mit der newattackformel wird das RF Fangen mit Fliegern, incl. SY Flieger viel schwieriger. Wenn Einsteiger mit Ankündigung anfliegen ist das auch okay. Ich dachte eigentlich das waere so bsw. zu Zw. Das geht solange gut bis die Altspieler mit einen Ankömmling mit ihrer gesamten Armee begrüßen. Dann ist das Geschrei groß.
Gesperrt