Kampfhandlungen, überlastungschutz

Diskussionen rund um das PBP Regelwerk

Moderator: Moderatoren2

itaker
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Einheitenset: Rehaner

Re: Kampfhandlungen, überlastungschutz

Beitrag von itaker »

Cataldo hat geschrieben: Der Verteidiger A hat insgesamt 1000 SI. Das heisst für seine Kolo werden 300 SI angenommen. Der Invasor darf also maximal mit 600 SI anfliegen.
Der Verteidiger hat aber zZ keinen anderen Kampf zu führen und auf seiner Kolonie sowieso nicht 30, sondern 50% stationiert, also 500 SI. Und weil er keinen anderen Kampf führt, kann er auf seiner HB auch fix nochmal 300 SI einpacken und per PF auf seine Kolonie schicken.
Bevor der Invasor auch nur richtig ausgeladen hat, steht er nun mit seinen 600 SI gegen 800 SI plus einer voll funktionierenden Wirtschaft inklusive Nachbaumöglichkeit.
Das wird dann mal gar nicht lustig.
Du vergiß daß der SV vor Ort entscheidet ob du den planet anfliegen darfst oder, und wenn der angegriffene Verstärkung holen kann, diese Recht hast du natürlich auch.

Ich kenne inzwischen einige Kolonien und auch HBs, die praktisch verlassen sind und auf denen sich nur ein paar gammelige Baueinheiten tummeln. Dank stets einstzbereitem und gefüllten PF kriegt man seine Truppen dann schnell dahin wo man sie braucht.
So ein Luxus stets eine einsatz gefülltes PF einfach im Orbit zu lassen kann sichj nicht jeder leisten , vor alle Dinge nicht wenn der jenige schon in ein Konflikt bereits verwickelt ist.

Auf diese Szenario habe ich hingewiesen.
Und ich denke das dürfte so wie ich es beschrieben habe auch stimmen, der angegriffene Spieler zieht (nach dem Regeln..) dem kürzerem.

Itaker hat geschrieben:Versuche doch mal meine Beiträge etwas unvoreingenommen zu lesen....
cataldo hat geschrieben: werde ich sicher tun, wenn ich nicht mehr in jedem Posting einen Seitenhieb auf den OBP lesen muss. Das nimmt ja bald Züge an wie bei Hastrubal und den Sy
:roll:
Zuletzt geändert von itaker am Fr 14. Mai 2010, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
ehemaliger User

Beitrag von ehemaliger User »

Das habe ich durchaus verstanden, nur ändert sich auch die "mindest" Streitmacht ständig.
itaker
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel

Beitrag von itaker »

WULT hat geschrieben: nur ändert sich auch die "mindest" Streitmacht ständig.
Wie meinst du das? der SI wird ja an den Zyklus festgehalten.
ehemaliger User

Und was ist mit den Neubauten, Raumflügen usw? Das führt alles zu ständigen Veränderungen, die ich nicht überwachen will. Es gibt auch SV die, die zur Zeit anfallenden Arbeiten schon störend finden.
itaker
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel

Beitrag von itaker »

ich verstehe nicht wo du ein problem siehst.. jetzt wird auch die letze bekannte SI stärke als maßgabe genommen.
ehemaliger User

Also,

wie hast Du Dir die SI Verteilung auf den Kolonien vorgestellt?
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Einheitenset: Cromoner MK4

Beitrag von Hanni »

Mal abgesehen davon, das es das aktuelle Spiel nur noch weiter verkompliziert wirft sich hier eine Frage auf:

Woher weiß der Spieler, wie viele seiner Einheiten nun die besagten Prozent sind?

Grüße,
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
itaker
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel

Beitrag von itaker »

@ wult wie ich schon sagte:
greife ich eine HB an dann gilt 40-50% der SI Stärke, greife ich eine Kolonie an, dann 25-30%.
diese Werte sind mindest Werte! und das gilt in erste LInie für den Angreifer!

Der spieler kann ja unter pbp auswertung,seine Planeten stärke der jeweiligen Planeten anschauen, aber das ist für ihm nicht bindend!!

Nochmal es geht darum daß man versucht (zweit)Angriffe einigermaße fair zu spielen.

p.s meine Argumentation stüzt sich auf die SI berechnung meine erstes Beitrag, ist diese fehlerhaft, dann stimmt alles natürlich nicht!
ehemaliger User

"Denkbar wäre 40% auf der HB und je 30% auf die Kolonie als mindenst SI festzulegen.
daß wurde im der ober genannte Fall bedeuten
Auf Planet X bleibt alles beim alten
auf Planet Y jedoch
Spieler A wird mit 30% SI berechnet = 360, dann kann einen Anfreifer mit höchstens 720 SI ankommen, diese kampf kann Spieler A sogar Zeitlang ohne Supporter ausfechten, Mit jeweils ein Supporter mit 700SI wurde der SI stärke der Angreifer C+F auf 1420 SI klettern gegen 820 SI der Verteidigende Spieler A+E."

Also was ist wenn ich als Verteidiger 80 % meiner Streitkräfte auf einem Planeten habe, was ist dann? Darf ich das nicht mehr? Darf dann der Angreifer immer noch nur mit einem kleinen Teil ankommen?
Mike
Unteroffizier
Unteroffizier

Beitrag von Mike »

Also man möge mir das vezeihen, aber ich halte das für Blödsinn

1) wozu ?
2) es kann und muß jeder selbst entscheiden können, wieviel er wo hat bzw mitnimmt
3) unnötige rechnerei
4) was würde passieren wenn sich einer nicht drann hält ?
5) was ist mit Supportern wie sollen die berechnet werden?
6) Auch OBP sind nicht immer vor Ort, vielleicht ist er ja auch gerade unterwegs und greift irgendwo an
7) Der Reiz des "ungewissen" würde verloren gehen das man nicht weiß was der jeweils andere hat
8) etc
----------------------------------------------- veni vidi vici ------------------------------------------------------------------
Antworten