Begrenzte Kämpfe, kleine Schlachten

Rund um Battle-Planet und PBP

Moderator: Moderatoren2

Davion
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Einheitenset: Terraner MK3
Re: Begrenzte Kämpfe, kleine Schlachten

Beitrag von Davion »

An solch begrenzten Konflikten bin ich ebenfalls interessiert.

Alles andere ist, glaube ich, bereits gesagt.
Als Training sehe ich dies auch nicht, nur weil eine begrenzte Anzahl SI/Einheiten daran teilnehmen.

Gruß

Davion
Cataldo

Beitrag von Cataldo »

itaker hat geschrieben: wo es um Einfluß, Territorium, Kolonie, Invasion oder HB geht, also um echten PBP Ziele.
Ich finde es inzwischen wirklich anmassend, wie du immer wieder auf angeblich ECHTEN Zielen rumreitest. Das einzige Ziel eines Spiels ist es, Spass zu machen.
itaker
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Einheitenset: Rehaner

Beitrag von itaker »

Cataldo hat geschrieben: Ich finde es inzwischen wirklich anmassend, wie du immer wieder auf angeblich ECHTEN Zielen rumreitest. Das einzige Ziel eines Spiels ist es, Spass zu machen.
Cataldo, jedes Spiel bedarf SpielREGELN , ich habe lediglich meine Bedenken geäußert, das was hier angeregt wird ist nicht anders als ein Duell, (mit der Ausnahme daß man aus diesem Duell die (trainierten)Einheiten weiter verwendet werden.
Das hat mit den angeblichen Zielen des PBP nicht zu tun.

Wenn du nicht nach diesem Regeln spielen willst ist es deine Entscheidung, aber anderen zu kritisieren finde ich überzogen.
Cataldo

Beitrag von Cataldo »

Das Ziel des Spieles ist es nicht, so viele Gegner wie möglich auszuschalten, sondern ein möglichst großes Territorium zu verwalten.
Da lese ich nix von großen Gefechten, dem Kampf um Ressourcen, Kolonien oder HBs (letzters ist ja sogar geächtet....), wie du es hier in letzter Zeit immer verbreitest.

Mag sein, daß DU diese Dinge für dich als Spielziel definiert hast oder die Spielregeln in dieser Hinsicht interpretierst, aber versuch bitte nicht, dem Rest der Welt deine Ansichten aufzuzwingen. Danke.
Prophet

Beitrag von Prophet »

Ähmmm Itaker, was ich hier vorschlage ist in PBP SCHON IMMER also SEIT ZYKLUS 0 möglich.

Mein Posting hat nur den Sinn, das der Community ein bisschen schmackhaft zu machen und das ganze offizieller werden zu lassen. Aber was NEUES ist mein Vorschlag überhaupt nicht!!
Das gabs immer wieder mal dass welche vorher gesagt haben "ich kämpfe nicht mit der kompletten Armee".
motsch
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Einheitenset: Cromoner

Beitrag von motsch »

Eine begrenzte Schlacht bietet auch kleinen Spielern die Möglichkeit, sich mit Großen zu messen.
Wenn ich mit 50 Panzern mit Erfahrung 10 anrücke und dann 20 Panzer mit ein paar Erfahrungspunkten mehr wieder mit nach hause nehme, dann ist das m.E. ein gutes Geschäft. Die zerstörten 30 Panzer mit Erfahrung 10 lassen sich leicht ersetzen.
Das Ziel (mehr Erfahrung) ist erreicht.
Bleibt nur ber bittere Nachgeschmack eines Scheingefechts, weil ein Tauschhandel, Erfahrungspunkte gegen Verlusste, stattgefunden hat.
Gruß
motsch
PeerTeer

Beitrag von PeerTeer »

Hallo!
Die Definition eines Gefechts als ein " ... Scheingefecht[s], weil ein Tauschhandel, Erfahrungspunkte gegen Verluste,..." stattfindet, definiert im Prinzip alle Gefechte als Scheingefechte.

Ich finde den Ansatz interessant.
Wie verabredet man sich für solche kriegerischen Konflikte? Alles was in ein Raumschiff passt oder SI oder ich 50 Panzer und Du auch?

Hierfür würde ein Unterforum Transparenz schaffen.

Viele Grüße
PeerTeer
Rennreh
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Einheitenset: MK IV

Beitrag von Rennreh »

Für den anfänglichen Vorschlag fielen mir als erstes zwei mögliche Lösungen ein:

1. http://www.battle-planet.de/pbp/main/fo ... c9db7d04d0

2. die vor einer Weile schonmal existierenden Kampfplaneten (die Älteren werden sich vielleicht erinnern).

Um kleinere, "abgesprochene" Kämpfe mit (mehr oder minder) festen Vorgaben/Rahmenbedinguen absolvieren zu können, wäre vielleicht auch das nochmal realisierenswert:
http://www.battle-planet.de/pbp/main/fo ... c9db7d04d0

Dadurch gäbe es auch die Möglichkeit, verschiedene Truppenzusammensetzung in ihrer Effektivität testen zu können, indem man z.B. Gefechte verabredet, wo der eine mit 500 SI Luftwaffe ankommt, der andere mit 500 SI Bodentruppen. Oder beide mit Luftwaffe. Oder komplett gemischt. Oder, oder, oder...

Ich hab auch schon Anfragen an andere Spieler gestellt, was sie von sowas halten würde (leider hatte keiner bisher die Zeit dafür). Im Endeffekt kann das auch jeder auf seinen Basen machen, sofern diese etwas größer sind. Dies dürfte vor allem bei den älteren und mittleren Spielern der Fall sein. Wem wirklich nur am Kampf an sich gelegen ist, der macht dann beim "Gastgeber" auch nicht mehr kaputt, als im Rahmen des Gefechts zwingend notwendig ist (z.B. mal ein Gebäude wegballern, was der eigenen Truppenaufstellung im Weg steht).

Das Problem der "Scheingefechte" sehe ich nicht. Dies würde wirklich nur dann greifen, wenn nur extrem wenig endgültig zu Bruch geht. Deshalb stimme ich da PeerTeers letzter Ausführung voll und ganz zu.
itaker
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Einheitenset: Rehaner

Beitrag von itaker »

Cataldo hat geschrieben:
Das Ziel des Spieles ist es nicht, so viele Gegner wie möglich auszuschalten, sondern ein möglichst großes Territorium zu verwalten.
Da lese ich nix von großen Gefechten, dem Kampf um Ressourcen, Kolonien oder HBs (letzters ist ja sogar geächtet....), wie du es hier in letzter Zeit immer verbreitest.
Mag sein, daß DU diese Dinge für dich als Spielziel definiert hast oder die Spielregeln in dieser Hinsicht interpretierst, aber versuch bitte nicht, dem Rest der Welt deine Ansichten aufzuzwingen. Danke.
Spielst du als "Hidden" nach der Ziel des spieles? um möglich großtes Territorium zu verwalten? kämpfst du um Raum oder um Erfahrung? denn das muss man ja verfolgen um das ziel der spiel zu erreichen, gegen anderen um Raum zu kämpfen.
Nein ich vergaß, du spielst ja so nach dem Spaß prinzip....das muss ich auch mal probieren, anderen spieler anzugreifen bis Widerstand sich formiert und dann wieder abhauen...
Aber das ist hier nicht der Punkt, ich habe nichts gegen kleinere lokalen begrenzte Kämpfe, im gegenteil,
Man sollte meines Erachtens lieber versuchen die aktuelle Kampfoptionen soweit zu optimieren daß es zu einem zu keine großkampf ausartet zum anderen nicht der speiler gewinnt der am meisten dabei hat.
Meine Bedenken habe ich geaüßert, die Community und der Spielleiter entscheiden wo es lang geht,
Ich wusste im übrigens nicht wie ich anderen meine Ansichten erzwingen wurde.

Wenn du mich attackieren willst dann mach das auf den Schlachfeld.
Bleib bitte sachlich.
Cataldo

Beitrag von Cataldo »

itaker hat geschrieben: Nein ich vergaß, du spielst ja so nach dem Spaß prinzip....das muss ich auch mal probieren, anderen spieler anzugreifen bis Widerstand sich formiert und dann wieder abhauen...
Genau.
Darum gebe ich dir auch Tipps, wie du gegen mich vorgehen kannst, verschone deine Unterstützungseinheiten und habe mit den dicksten Rohren auf alles geschossen, obwohl ich da mit MG Feuer 50 EP mehr abgreifen kann.

Aber ich werde tatsächlich sofort abziehen. Nicht weil ich militärisch unterlegen bin oder nur ein bisschen trainieren wollte, sondern weil ich mit jemandem wie dir nicht weiterspielen möchte. Deine Art, seine eigene Ansicht jedem anderen aufdrängen zu wollen finde ich eklig. Und damit du nicht soviel jammerst, überweise ich dir auch mein ganzes Material, das ich dabeihabe.
Ich lass mir doch nicht nachsagen, ich würde nur EP abgreifen, bloss weil du nicht in der Lage bist deine Einheiten sinnvoll zu ziehen.

Beim Rest entschuldige ich mich für diesen OT BEitrag, ich bin hier dann auch fertig.
Wer Lust hat mich auf Celdaar oder Mjoelnir zu besuchen ist eingeladen die Bedingungn mit mir zu klären.
Antworten