Hiddenangriffe

Diskussionen rund um das PBP Regelwerk

Moderator: Moderatoren2

Shadow
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Einheitenset: Terraner MK3
Re: Hiddenangriffe

Beitrag von Shadow »

Bleibt dann generell nur noch die Frage zu klären, woher man weiß, wer der Hidden denn ist ;-) Sonst kann man sich nicht revangieren. Marla scheint es in seinem Fall zu wissen, aber ich denke das ist eher die Ausnahme. Wenn ich überlege, in meinem Fall weiß ich, das mich jetzt schon 2 x kleinere Sy Völker besucht haben (ohne größeren Schaden anzurichten), so weiß ich doch nicht welche es waren. Ich will ja auch nicht den heiligen Zorn der großen Sy auf mich ziehen :-D Was dabei herauskommt, haben wir auf Kryt gesehen, das war von Seiten der Liga aufs äußerste unzufriedenstellend. ;-)

Gruß
Shadow
Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Komm auf die dunkle Seite - wir haben Kekse!
GAMER
General
General
Einheitenset: Teccnols - SY

Beitrag von GAMER »

Ich denke aber auch, dies ist der Sinn eines Hiddenangriffs. Eben nicht sofort einen Gegenangriff auf dessen Heimatplaneten einzuleiten zu können.
Es ist ja praktisch die einzige Möglichkeit für einen kleineren Spieler, einen Größeren anzugreifen ohne gleich die fette Klatsche zu bekommen.

Das ganze hat mehrere praktische Vorteile:

1. kleine Spieler können ihr Zeug komplett in den PF verladen. Zumindest Bodentruppen und Luftwaffe. Es artet auch nicht in Massenschlachten aus. Der angegriffene hat durch die (halb)stationären Defensivsysteme und Nachproduktionsmöglichkeiten bessere Verteidigungsmöglichkeiten.

2. größere Spieler die nur nit PF fliegen wollen können nur einen Teil ihrer Truppen benutzen, dürfen aber keine deutlich kleineren Angreifen. Damit fällt der SI Unterschied schonmal deutlich geringer aus, oder ist warscheinlicher beim Verteidiger höher.

3. wer als Hidden nicht erkannt werden will, der darf auch keine PU benutzen bzw. einsetzen.

-------------------

Einige Dinge sehe ich aber auch skeptisch:
Scheinangriffe, 2-3 Runden bleiben und dann wieder kampflos abziehen.

Hier sollte es auf jeden Fall mehr Kommunikation zwischen den SV geben, denn bei einem derart langwierigem Spiel wie PBP ist es schon sehr ärgerlich, wenn dadurch Truppen für 2-3 Wochen ausfallen, weil sie einfach nur sinnlos im Raumflug stecken.
[enjoy the future!]
Prophet

Beitrag von Prophet »

Ja, Scheinangriffe sind echt mies.
War selbst über viele Zyklen immer wieder Opfer von solchen.
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Einheitenset: Cromoner MK4

Beitrag von Hanni »

Da ich keinem Spieler pauschal Böswilligkeit unterstellen möchte, halte ich den folgenden Ansatz für gangbar:

1. Jeder Einsatz auf einem fremdem Planeten muss vorher zwingend mit dem dortigem SV abgeklärt werden (Stichwort: Invasion: Auf Anfrage).
2. Der zuständige SV kann dann ggf. Einschränkungen zu den nutzbaren Einheiten treffen, bzw. Ankündigungen diesbezüglich überwachen.

Grüße,
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Davion
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Einheitenset: Terraner MK3

Beitrag von Davion »

Aus meiner Sicht sollte der SV vom Hidden eine Begründung für sein Verhalten (nur 2-3 Runden auf dem Zielplaneten) verlangen.
Diese sollte dem Heimat-SV mitgeteilt werden. Dann hat dieser einen Überblick ob die Begründung vorgeschoben ist und ob sich soetwas bei seinem Spieler häuft.
In so einem Fall sollte dies dann an den SV-Rat gemeldet werden.

Gruß

Davion
GAMER
General
General
Einheitenset: Teccnols - SY

Beitrag von GAMER »

"Nachfragen" sollte sowieso jeder ob eine Landung möglich ist. Es ist nicht das erste mal, dass sich Angriffspläne überschneiden.
Wir könnten das natürlich auch zur festen Regeln machen. Sinnvoll wäre dann aber ein online Formular, denn nicht jeder hat sofort die email und den richtigen SV parat. Außerdem könnte das Formular dann gleich die wichtigsten Daten abfragen.
[enjoy the future!]
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Einheitenset: Cromoner MK4

Beitrag von Hanni »

Die Idee hat etwas.

Bevor ich das aber umsetze, sollten sich die in der aktuellen Diskussion einmal ein paar Gedanken über das wie und wo machen (Es sind ja Spieler und SV's beteiligt).

Ideal wäre es, wenn man sich zum einen Gedanken über den Ablauf den Vorgangs an sich macht und andererseits die jeweiligen Fakten dafür einmal etwas näher spezifiziert.

Grüße,
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Rennreh
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Einheitenset: MK IV

Beitrag von Rennreh »

Ein Wichtiger Faktor wäre der eigene SI, mit dem man antreten möchte.

Diesbezüglich möchte ich nochmal meinen Vorschlag von vor geraumer Zeit ansprechen und der erst kürzlich erneut von anderer Seite vorgeschlagen wurde: eine Art SI-Zähler in den Raumschiffen zu installieren.
redhorse
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Einheitenset: MK4

Beitrag von redhorse »

Wer auf meinen Planeten landen will und keine Invasionsanfrage stellt oder sein Ansinnen auf Nachfrage begründen kann, darf nicht landen. So einfach ist das. Als SV checke ich das dann und gebe Bescheid, was der Invasor darf. Wenn das alle SV konsequent durchziehen, gibts auch keine Mauschelei.
Gruß,
Redhorse
ehemaliger User

Beitrag von ehemaliger User »

Wie jetzt?

Schwächerlicher Anfänger testet Marla an und schwupp darf Marla dessen schwächliche Kolonien anfliegen und ausputzen?
Antworten